Mobile Batterie / Powerstation

Ecoflow River Mini passt zumindest preislich. Und wenn die Box kalt ist, dann hält die ja schon mal eh 2 Std die Temp.
Thomas
 
Tach auch!

Am Samstag kam ein Päckchen für mich:

Kapazität: 48000 mAh / 154 Wh - Ausgang: USB, USB-C, 12V


Die Tasche ist Neopren, das Gehäuse gummiert, die Anschlüsse geschützt, fasst sich alles gut an.
Mal sehen ob/wie sich das Teil bewährt.....man kann es via SolarPanel (max. 130W, eingebauter PWM auf 50W begrenzt)
laden und gleichzeitig Energie abzapfen, da gibt es nicht ganz so viele Teile die das können.

08:45 - Sonntag Morgen - Begin der Versuchsvorbereitung:
08:46 - die CFX28 K-box wird in die Küche geschleift.
08:47 - sämtliches noch verfügbares Flaschenbier wird in die Box eingelagert.
08:48 - Temperatur des Kühlgutes? Keine Ahnung bis Raumtemperatur.
08:55 - die Box ist gefüllt.
08:58 - Transport des neuerworbenen Energiepakets in Richtung K-Box, mit Ablage auf derselbigen. Der Boxendeckel ist wie das Gehäuse gummiert, die Rutschsicherheit ist gegeben.
09:00 - Inbetriebnahme der K-Box durch Verbindung des 12V Ziggie-Steckers der Box und dem (ungeregelten) 12V Ausgang des LiFePo-Stromboliden aus Schweden
09:01 - die K-Box beginnt zufrieden zu schnurren - Temperatur inside: 16°C - alle Kontrolllampen in Funktion, keine Störungsanzeigen.
09:40 - die Innentemperatur beträgt nunmehr 7°C das Kühlgut beginnt vor Wut zu klirren, es wird langsam richtig kalt.
14:00 - Kontrolle der Trinktemperatur des eingelagerten Kühlgutes, durch Entnahme eines einzelnen Gebindes, gespenstiger Eisnebel steigt auf - sobald der Deckel angelupft wird.
14:05 - die Tempertaur "basst", der Inhalt läßt sich gut wegtrinken.
14:30 - Kontrollversuch mit einem weiteren Gebinde - keine negativen Veränderungen feststellbar.
17:00 - weitere Kontrollversuche zur Verifizierung der ersten beiden Versuche - es läuft immer besser, die Kehle hinter.
17:01 - Achso, ja - Ladestandanzeige: -2 Balken
17:30 - 20:30 - kontinuierlich weitere Gebindentnahmen - zwecks Simulation eines normgerechten "Campingbetriebszustandes", nachladen ist leider nicht - der Vorrat ist bereits komplett eingelagert
20:45 - Ladestandanzeige: immer noch -2 Balken
21:00 - der Versuchsleiter genehmigt sich eine Pizza nebst zugehörigem ital. Salat und einem weiteren Gerstenkaltgetränk.
21:30 - der Versuchleiter ist nicht mehr - er schläft geplättet und bierselig von den bisherigen Versuchsergebnissen ein.
22:15 - die TV Sendung "Abenteuer Leben am Sonntag" mit den Reinigungsgadgets beginnt - allerdings ohne eine einzelne, ganz bestimmte, Person.
00:30 - Umzug von der Couch in Richtung Bett, mit Umweg "über" der Versuchsaufbau
00:31 - Ladestandanzeige: immer noch -2 Balken
05:00 - die Nacht ist vorbei - die Stromversorgung steht - Ladestandanzeige: noch 1 Balken (irgendwo zw. 5%-25%), der Tiefenentladungsschutz hat nicht angesprochen (wird er vermutl. auch nicht bei LiFePo?)
08:30 - Versuchsabbruch nach dem Frühstück (ohne Zufuhr des restlichen Kühlgut!) - Ladestandanzeige: noch 1 Balken
09:00 - das Ladegerät macht Bekanntschaft mit der Steckdose und der 8mm Klinkenstecker wird sanft in den dafür vorgesehenen Ladeport am Stromboliden eingeführt.
09:01 - der Ladevorgang beginnt
12:00 - der Ladevorgang ist abgeschlossen - der Kreislauf des Lebens könnte wieder von vorne beginnen - wenn ich noch Bier da hätte.

Also ich bin zufrieden soweit, auch ohne Bluetooth, der Anlaufstrom bei den Boxen ist ja nicht so ganz ohne gegenüber anderen 12 V Verbrauchern und ich hab auch schon mal mehr Geld -für weniger- ausgegeben.
An sich wollte ich ja nur die Laptoplaufzeit verlängern.....bzw noch ein bisschen Reserve dabei haben.
Ich denke mal das wird recht gut klappen, meinen Lenovo kann ich direkt an den USB-C anstöpseln.
Vor dem "aufopferungsvollen Selbstversuch" habe ich noch mein Handy (mit ca. 80%) und das Tablett (ca. 60%) geladen, ging recht schnell nach meinem Gefühl - ca. 1/2 h für beides auf 100%.

Das Ding geht morgen mit - zur Saisoneröffnung.
 
Bei mir wurde es die Ecoflow Delta Mini. Hat sich für meine Zwecke (40 W Kühlbox, Reisetage, auf der Fähre, Wagen steht ne Nacht vorm Hotel) auch auf Sardinien im Sommer bewährt. Leichter Overkill.

Die Box passt gut zwischen die Vordersitze und wird mit zwei Spanngurten am Beifahrersitz befestigt und blieb da während des ganzen Urlaubs. Nachladen erfolgte überwiegend während der Fahrt. Vor Sonne und neugierigen Blicken schützte eine Pappe. (Im Kofferraum wurde sie mal zu warm und hat abgeschaltet. Hier an der Ostsee.)

Geiles Teil. Nutze ich auch zuhause für den Bierkühlschrank und die ganzen Endgeräte. App funktioniert auch tadellos und kann sinnvoll genutzt werden (hielt ich erst für Spielkram).

Falls jemand Fragen dazu hat: gern melden
 
@Buswinker

Das ist jetzt aber irgendwie sehr weit weg von deinen angedachten € 400.--...oder habe ich da was verpasst?

Klär' mich bitte auf... 😉

Gruss
D-rek
 
Eins kam zum anderen. Gutes Werkzeug kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde es die Ecoflow Delta Mini. Hat sich für meine Zwecke (40 W Kühlbox, Reisetage, auf der Fähre, Wagen steht ne Nacht vorm Hotel) auch auf Sardinien im Sommer bewährt. Leichter Overkill.

Die Box passt gut zwischen die Vordersitze und wird mit zwei Spanngurten am Beifahrersitz befestigt und blieb da während des ganzen Urlaubs. Nachladen erfolgte überwiegend während der Fahrt. Vor Sonne und neugierigen Blicken schützte eine Pappe. (Im Kofferraum wurde sie mal zu warm und hat abgeschaltet. Hier an der Ostsee.)

Geiles Teil. Nutze ich auch zuhause für den Bierkühlschrank und die ganzen Endgeräte. App funktioniert auch tadellos und kann sinnvoll genutzt werden (hielt ich erst für Spielkram).

Falls jemand Fragen dazu hat: gern melden
Gibt es Bilder vom eingebauten Zustand im Bus?
 
Bei uns wurde es die BLUETTI EB3A.
Die Anforderung lag allerdings auch weniger auf "Urlaub" sondern auf "Durchreise"...soll heissen:
Wir machen keinen Camping-Urlaub sondern absolvieren manchmal grössere Strecken am Stück...eventuell mit Übernachtung im Bus oder aber auch im Hotel.
Gewünscht war eine "Durchlademöglichkeit"...also die Möglichkeit während des Ladevorganges (in unserem Fall durch den Zigarettenanzünder) gleichzeitig auch die Kühlbox zu betreiben. Die Durchlademöglichkeit gibt es nicht bei allen Powerstations.
Die Kühlbox (Mobicool MCF 40 Kompressor) ist recht ordentlich isoliert und springt so selten an, dass die Bluetti diese 2 Tage problemlos laufen lässt.
Wichtig war mir eine kurzzeitig hohe Spitzenentnahme um meine Handpresso-Espressomaschine betreiben zu können.
Da ich keine Zweitbatterie im Auto habe aber eine Webasto Airtop 2000 verbaut habe, hatte ich etwas Bammel, dass mir die Standheizung die Starterbatterie leerziehen könnte...daher habe ich ein CTEK MXS10-Ladegerät unter dem Fahrersitz, welches fest an die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist. Nachts stelle ich daher die Kühlbox aus (wie gesagt: Ist gut genug gedämmt um die Temperatur auch Stundenlang zu halten) und stecke stattdessen das Ladegerät ein...während also die Standheizung läuft, wird die Fahrzeugbatterie direkt nachgeladen.
Ein weiterer Grund für die kleine Bluetti: Diese hat das Netzteil integriert...wenn ich also im Hotel nachladen möchte, müsste ich bei der grösseren Bluetti (sonst hätte ich deutlich lieber die EB55 gewählt) immer noch das Netzteil mitnehmen...bei der kleinen Bluetti ist dies im Gerät integriert. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt, habe ich beim Check-in im Hotel mit Rollstuhl-Gepäck-Jacken-Schlüssel-Jacken-Handtasche schon genug "am Hacken"...da freue ich mich über alles, was ich nicht noch bewegen muss.
Was mir ebenfalls gefällt, ist die Vorbereitung für den Anschluss von Solarzellen. Sollte ich irgendwann doch einmal Solar auf's Dach packen, muss nur noch das Kabel von der Solarzelle zur Bluetti gelegt werden, fertig.

Kurzum: Mir persönlich gefällt diese mobile Lösung ausgesprochen gut, die Bluetti nimmt wenig Platz ein und ist leicht. Die Power ist ausreichend, der Preis (meist unter € 300.--) mehr als angemessen.
Ja...eine zweite Steckdose würde mich freuen...aber für mich passt's dennoch.
Und bei einem Fahrzeugwechsel ist alles in wenigen Minuten wieder 'raus.

Just my two cent.
Gruss
d-rek
 
Zurück
Oben