Mobile Batterie / Powerstation

Jalka

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

leider konnte ich zu diesem Thema keinen Fred finden.

Ich habe einen T6 Multivan mit einer Batterie. Gern würde ich für 1-2 Nächte Strom für Handy / Tablet (ist unser TV), Ggf. Licht und Wasserhahn bzw. Tauchpumpe haben.
Das Nachrüsten einer zweiten Batterie mit Trennrelais möchte ich mir ersparen und suchte daher nach mobilen Alternativen.

Ich finde solch eine Powerstation ganz interessant https://www.amazon.de/dp/B07H84XFZ8/?tag=zgx7-u-21.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Wir fahren in der Regel auf Campingplätze, stehen aber ab und zu mal „wild“.
 
Moin,
das von dir verlinkte Teil kann maximal 500 Wh Energie liefern. Das bedeutet, dass du damit unter idealen Bedingungen ein Gerät mit einer elektrischen Leistungsaufnahme von 500 Watt eine Stunde lang betreiben kann.
Oder 5 h lang ein Gerät mit 100 Watt usw... Der Rest ist einfacher Dreisatz.
Erfahrungen habe ich damit keine, jeder meiner Busse der Einfachheit halber immer eine 2. Batterie hatte.



Gruß, Ralf
 
Stehe vor ähnlicher Enscheidung ... das Teil von Suaoki ist eigentlich perfekt ABER:

Das Ding hat ne Lithium Batterie was ja erst mal super klingt ... LEICHT - aber Brandgefahr??? Haltbarkeit???

Ich tendiere zum Zero Yeti 400 mit ner AGM Batterie... die kann man problemlos tauschen so hat man viele Jahre was von dem Teil ... außerdem kann man weitere Batterien parallel schalten!
 
Ich sehe da in der geringen Akku Kapazität das Problem. 33 AH AGM Batterie ist doch sehr dürftig. Klar ist das schick so komplett fertig, aber viel Energie kann man den Dingern doch nicht entnehmen. Zumal wenn man an den 230 V Anschluss geht, ist der ja sehr schnell leer.
Die Zweitbatterie hat ja meist 100 AH, aber wer über 400 Euro investieren will für das fertige 33 Ah Pack....
 
Die Leistung sollte mir reiche ... brauche Sie eh nur für ne kleine Kühlbox und Kleinkram. Solarpanels hab ich immer dabei zum nachladen. Außerdem ist auch ein ECHTER Sinus Inverter ... die sind auch nicht so billig... klar sind 450€ nicht billig.

Wie gesagt man kann auch ne große Batterie zusätzlich mit anschließen...

Für mich hat das noch den Charme als kleine Energiequelle in der Garage (habe da kein Strom) für Licht
 
Was für eine Kühlbox willst du denn daran betreiben?
 
Ich hab nur ne CDF-11 ;-)
 
Mal ganz ehrlich, für das bischen zusätzlichen Strom würde ich mir eine stärkere Starterbatterie einbauen, aber nicht solch unsinnige Powerstation kaufen.
 
Ne vernünftige große neue Starterbatterie AGM kostet auch richtig Asche zumal meine aktuelle Brandneu ist (weil Auto neu)

Wie gesagt brauche auch Licht in der Garage...
 
Hallo
Ich habe mir etwas ähnliches selber gebaut, und in eine tragbare Alu-Box installiert.
100AH Autobatterie+ 1000W Sinus Wandler mt zwei Steckdosen + 5V Steckdosen + 12V Steckdose+
Platz für Kabel und Zubehör.
Laden auf dem Campingplatz mit Landstrom wenn vorhanden oder während der Fahrt über Bordsteckdose(war bisher nicht nötig)
Die Kosten sind in etwa gleich die Kapazität drei mal höher.
Kaffee aus der Maschine unterwegs kein Problem.
Gruß Peter
 
Das muss dann aber schon ein ziemliches Trum sein ?

Thomas
 
Hallo
Enders Aluminiumbox TORONTO 63 l, 3893 https://www.amazon.de/dp/B00114ZTQO/?tag=zgx7-u-21
Weit trage ich die bestückte Box lieber nicht. Aber ins Auto heben klappt noch.
Batterie und Wechselrichter übereinander mit Halterungen fixiert.
Gruß Peter
 
Ich hatte vor vielen Jahren das Problem, dass ich sporadisch das Auto nicht mehr starten könnte. Damals habe ich mir den Starthilfebooster P3 Profesional von Banner gekauft. Ich nutze den in den Ferien auch für den Kühlschrank, das funktioniert perfekt.
 

Anhänge

  • produktblätter starthilfegeräte d.pdf
    806,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo
Ich habe mir etwas ähnliches selber gebaut, und in eine tragbare Alu-Box installiert.
100AH Autobatterie+ 1000W Sinus Wandler mt zwei Steckdosen + 5V Steckdosen + 12V Steckdose+
Platz für Kabel und Zubehör.
Laden auf dem Campingplatz mit Landstrom wenn vorhanden oder während der Fahrt über Bordsteckdose(war bisher nicht nötig)
Die Kosten sind in etwa gleich die Kapazität drei mal höher.
Kaffee aus der Maschine unterwegs kein Problem.
Gruß Peter
Eine 100Ah AGM hat aber nicht viel mehr nutzbare Kapazität als die 42Ah Lithium-Box aus dem ersten Link. Bei einer AGM kann man nur einen Teil der Kapazität wirklich entnehmen, ohne eine Tiefentladung zu riskieren.
 
Ich bin bei dem Konzept der Box etwas hin und her gerissen. Einerseits ist die Kapazität nicht so schlecht und der Funktionsumfang ohne Veränderungen am Fahrzeug ist je nach Möglichkeiten des Eigentümers auch ein starkes Argument für den Kauf. Allerdings kommt mir die Box für die vorgestellten Funktionen fast zu günstig vor. Das können eigentlich keine hochwertigen Komponenten sein, bei dem Preis. Und mir fehlen ganz klar Langzeittests oder zumindest Kundenbewertungen.
 
Hallo TCamper
Ist noch eine Normale, ein halbes Jahr im T4 genutzt. Vor der letzten Fahrt gegen eine Schrottbatterie getauscht.
Gruß Peter
 
Wow, viele Meinungen dazu.
Ja, die Wertigkeit lässt sich schlecht einschätzen.
Die Leistung sollte für unsere Zwecke reichen.
Da ich mich mit Elektrizität nicht gut genug auskenne, kommt die DIY-Variante leider nicht in Frage - obwohl es gut klingt.
Die AGM würde ich aufgrund der zuvor genannten Gründe wohl nicht nehmen.
Sooo günstig finde ich die Station übrigens nicht. Ich denke, sie ist preislich im Mittelfeld.
 
Powerbank für Nerds:
Zippy Flightmax 3S1P 8000 mAH in beliebiger Stückzahl parallel schalten. Pro Stück etwa 45 EUR.
Zigarettenanzünder Buchse.
12 Volt Ladegerät für den Akku. Original IMAX oder Junsi. 50-110 EUR.
Sinus-Inverter 600/300 Watt. 80 EUR.

Damit kann man sogar Starthilfe geben.
 
Also ich hab die Yeti 400 mal getestet. Meine Mobicool 34 läuft bei 8 Grad beinahe 2 Tage durch, sonst hab ich eigentlich keine Abnehmer, ausser Handy und manchmal mein E-Skateboard.
Grosser Vorteil, die Batterie ist halt mobil und kann auch ausserhalb vom Bus verwendet werden. Mit einem Solarpanel sollte ein ganzes WE ohne externen Strom definitiv möglich sein, sofern an beim Campen keinen Fön oder diverse 20V Abnehmer benötigt. Es gibt auch eine Möglichkeit die Yeti während der Fahrt per 12 V zu laden.

yeti.jpg yeti.jpg
lg
Christoph
 
Super ... ich glaube das Teil kaufe ich mir ... Solarpanels habe ich.

Gut finde ich, man kann gleiche Batterien parallel klemmen und die interne auch wechseln
 
Zurück
Oben