Mobicool MCF40: hat sie eine Vorrangschaltung für 230 V?

Wir der Bus mit 10,1 v noch starten 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20210919-101508_Gallery.jpg
    Screenshot_20210919-101508_Gallery.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 27
Mit 10.1 Volt vermutlich eher nicht, auch bekommt je nach Typ vermutlich die Batterie durch Tiefenentladung einen Schaden.
Gruss
 
Wenn ich das über die Starterbatterie betreiben würde auf high, lieber warme Butter als nicht mehr starten.
An der Zusatzbatterie auf med.
Das ganze steht und fällt aber mit der Qualität der Stecker und Buchsen. Bei den verbauten Steckern und Kabelquerschnitten kommt es häufig zu unnötigen Abschaltungen durch Übergangswiderstände, da bleibt dann halt manchmal nur die Einstellung low.
Bei meiner habe ich den Stecker durch einen aus dem Modellbau ersetzt und direkt in der Sitzkiste an eines der dicken roten Kabel angeschlossen - bislang Problemlos.
Im Audi habe ich die entsprechende Buchse parallel zum hinteren Zigarettenanzünder angeschlossen, das funktioniert auch prima.
Falls ich den Zigarettenanzünderstecker doch nochmal benötigen sollte habe ich an den Kabelrest auch die entsprechende Buchse angelötet.
Es schadet nicht die Spannung an der Batterie durch eine einfache Anzeige zusätzlich zu überwachen, die Starterbatterie wird bei längerer Standzeit bei jedem öffnen einer Tür schon durch die aufwachenden Steuergeräte genug entladen.
Gruss
 
Wenn ich das über die Starterbatterie betreiben würde auf high, lieber warme Butter als nicht mehr starten.
An der Zusatzbatterie auf med.
Das ganze steht und fällt aber mit der Qualität der Stecker und Buchsen. Bei den verbauten Steckern und Kabelquerschnitten kommt es häufig zu unnötigen Abschaltungen durch Übergangswiderstände, da bleibt dann halt manchmal nur die Einstellung low.
Bei meiner habe ich den Stecker durch einen aus dem Modellbau ersetzt und direkt in der Sitzkiste an eines der dicken roten Kabel angeschlossen - bislang Problemlos.
Im Audi habe ich die entsprechende Buchse parallel zum hinteren Zigarettenanzünder angeschlossen, das funktioniert auch prima.
Falls ich den Zigarettenanzünderstecker doch nochmal benötigen sollte habe ich an den Kabelrest auch die entsprechende Buchse angelötet.
Es schadet nicht die Spannung an der Batterie durch eine einfache Anzeige zusätzlich zu überwachen, die Starterbatterie wird bei längerer Standzeit bei jedem öffnen einer Tür schon durch die aufwachenden Steuergeräte genug entladen.
Gruss
Kann ich bestätigen. Ich habe die Heckküche bzw. Kühlbox mit separaten Adern / Kabelbaum, von der zweiten (nachgerüsteten) Batterie, versorgt. Am besten direkt an der Starterbatterie bzw. zweiten Batterie und dann direkt an der Steckdose der Kühlbox, während diese kühlt, messen. Dann sieht man den Spannungsunterschied und kann die Box entsprechend einstellen.

Ein Kumpel von mir musste für die Box ebenfalls die Adern einziehen, weil genau der von Multitobi beschriebene Fall eingetreten ist und diese trotz voller Batterie und niedrig eingestellten Batterieschutz abgeschaltet hat.
 
Hallo, ich habe die Box und kann bestätigen, dass diese Vorrang 230V hat.

Zum Thema Messen + meine Theorie: Beim Messen baut ihr mit dem Messgerät zur Elektronik eine Reihenschaltung auf. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Abschaltung der 12V nicht über ein Relaiskontakt sondern über einen Halbleiter / Widerstand funktioniert, welcher im gesperrten Zustand ebenfalls hochohmig ist. Somit zeigt es die hohe Spannung am Messgerät an (Spannungsteilung).

Sobald aber ein niedriger Widerstand parallel zum Messgerät geschaltet wird (kann mit der besagten 12 V Leuchte bzw. Glühbirne probiert werden), sollte die Spannung am Messgerät weg sein. Bitte aber keine 12V LED benutzen, da diese auch hochohmig wäre.

Vg Martin
Ich weiß ein altes Thema, aber ich hab im Urlaub gegoogelt und diese Aussage gefunden. Heute sicherheitshalber bei mobicool/dometic nachgefragt. Antwort:
"Die MCF-Modellreihe besitzt keine automatische Vorrangschaltung für 230V und können entweder an 12V/24V ODER 230V angeschlossen werden. Der gleichzeitige Anschluss führt zu einem Defekt!"

Hoffe es hilft jemandem!
 
Ich weiß ein altes Thema, aber ich hab im Urlaub gegoogelt und diese Aussage gefunden. Heute sicherheitshalber bei mobicool/dometic nachgefragt. Antwort:
"Die MCF-Modellreihe besitzt keine automatische Vorrangschaltung für 230V und können entweder an 12V/24V ODER 230V angeschlossen werden. Der gleichzeitige Anschluss führt zu einem Defekt!"

Hoffe es hilft jemandem!
Hallo, ich empfehle niemanden beide Eingänge gleichzeitig zu nutzen. Ich habe an meiner Box die Messung durchgeführt und da ist das Ergebnis für mich eindeutig - ich hatte in 1,5 Jahren noch keinen Defekt. Es kann natürlich sein, dass ein ständiges wechseln zwischen 12V und 230V bei ständig anliegenden 12V und 230V zu einem Defekt führen kann (kann ich aber nicht beurteilen)

Das Thema von damals war ja Vorrang 230V bzw. ob dann die Batterie bei angesteckten 12V überladen wird etc.

Vg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben