Mobicool MCF40: hat sie eine Vorrangschaltung für 230 V?

juliusb

Jung-Mitglied
Ort
Hallein (Nähe Salzburg)
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
wahrscheinlich Anfang 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diffsperre, DCC, Akustikpak., AHK, ACC, Climatronic, RFK, Lane & Side-Ass., Standheizg, 80 l Tank...
Umbauten / Tuning
kompletter Rival-Unterfahrschutz, Seikel Schwellerleisten, Höherlegung Getriebeentlüftungen, Zusatzluftfederung Hinterachse, AT-Bereifung 225/65 R17, Spurverbreiterung 4x 15 mm, Bettverlängerung mit Heckauszug 115 x 120 cm, uvm.
Liebe TX-Freunde,

in einigen Wochen dürfen wir unseren neuen T6.1 California Beach 4M DSG übernehmen.

Dafür suchen wir nach der passenden Kompressor-Kühlbox. In vielen Testberichten und Foren-Einträgen wird die Mobicool FR40 und deren Nachfolger MCF40 empfohlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis besticht tatsächlich, daher würden wir hier gerne zuschlagen.

Optisch gefällt mir die neuere MCF40 besser, jedoch gibt es eine letzte Unsicherheit zu klären: hat sie wie die FR40 eine automatische Vorrangschaltung von 12 auf 230 V?

Auf Amazon berichtet ein User im Bereich der Rezensionen: https://www.amazon.de/Mobicool-elektrische-Kompressor-Kühlbox-Mini-Kühlschrank-Steckdose/dp/B07ZZC6816/ref=sr_1_2?crid=3OA8AP61ETPFZ&dchild=1&keywords=mobicool+fr40&qid=1627314332&sprefix=mobicool+,aps,198&sr=8-2&th=1 , daß dies nur bei der FR40 der Fall wäre, und seine MCF40 sogar 24 V am 12 V-Ausgang zurück speisen würde, wenn man beide Anschlüsse aktivieren würde. Kann ich mir schwer vorstellen, daß das wirklich so ist.

Daher die Frage in die Runde: könnte jemand, der 2020 oder noch besser 2021 eine MCF40 erworben hat prüfen, was am 12 V Anschluss passiert, wenn man 230 V aktiviert und beide Stecker angesteckt lässt?

Würde gerne die MCF40 bestellen wegen der freundlicheren blauen Optik, aber nur, wenn die Vorrangschaltung auch funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Salzburg von Julius & Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Box nicht, aber selbst in der Anleitung steht nichts von Netzvorrangschaltung. Wenn die Box das hätte, würde der Hersteller doch damit werben?
 
Hallo.
Ich habe gerade bei meiner Box mal gemessen.
Wenn sie über 230V betrieben wird, liegen am 12/24V Eingang 27V an.

Die Box habe ich vor wenigen Wochen erworben.

Beste Grüße
 
Hallo.
Ich habe gerade bei meiner Box mal gemessen.
Wenn sie über 230V betrieben wird, liegen am 12/24V Eingang 27V an.

Die Box habe ich vor wenigen Wochen erworben.

Beste Grüße

Dann würde sie ohne Sperrdiode im Ladekabel eine 12 V Batterie grillen langsam?
 
Also, ich benutze einfach immer den Stecker, für den grad Strom da ist und selbst auf dem CP mit Landstrom meist den 12V Anschluss.
Kurz umgesteckt "ferdisch" und die jewils freie Stromversorgung wird für was anderes genutzt. "Funzt" auch ohne Vorangdingsbumsschaltung.
 
Hallo.
Ich habe gerade bei meiner Box mal gemessen.
Wenn sie über 230V betrieben wird, liegen am 12/24V Eingang 27V an.

Die Box habe ich vor wenigen Wochen erworben.

Beste Grüße
Danke für Test und Feedback! Dann deckt sich Deine Messung mit der Amazon-Rezension. Erstaunlich, das kann zu spektakulären "Ergebnissen" an der 12 V-Batteriebank führen. Habe so eine Überladung schon mal erlebt, das riecht nach Schwefel, daß man glaubt man sei in der Nähe einer Jauchegrube. Bzgl. Brandgefahr auch nicht ungefährlich.

Dann dürfte die alte und neue Box doch nicht identisch sein, wie viele behaupten. Denn bei der alten Box klappt es lt. vielen Usern einwandfrei mit der 230/12 V Vorrangschaltung. Hm...
 
Also, ich benutze einfach immer den Stecker, für den grad Strom da ist und selbst auf dem CP mit Landstrom meist den 12V Anschluss.
Kurz umgesteckt "ferdisch" und die jewils freie Stromversorgung wird für was anderes genutzt. "Funzt" auch ohne Vorangdingsbumsschaltung.
Kann man zwar so machen. Aber erfahrungsgemäß ist in allen Systemen der Faktor Mensch die größte Fehlerquelle. Vergisst man in z.B. 10 Jahren häufiger Nutzung nur 1x, die 12 V Verbindung zu entfernen, könnte die Batterie gegrillt werden mit sehr unliebsamen weiteren Kettenreaktionen bis hin zum Totalverlust des ganzen Fahrzeuges. Da geht es auch nicht nur um massive potentielle Sachschäden, sondern Personenschäden. Dann wäre Schluss mit lustig.

Sehe das Ganze also nicht so sportlich. Sauber und sicher gelöst wäre das nur, wenn Null Volt am 12 V Stecker anliegen würden, sobald die Box 230 V erkennt.

Ciao Julius
 
Habe die Box nicht, aber selbst in der Anleitung steht nichts von Netzvorrangschaltung. Wenn die Box das hätte, würde der Hersteller doch damit werben?
Diese Logik hinkt und bringt diesen Thread nicht weiter. Auch in der BDA der FR40 wird diese Funktion nicht beworben, aber z.B. vom Telefon-Support des Herstellers bestätigt. Weiters gibt es zig Beiträge in div. Foren, welche diese Vorrangschaltung bei der alten Box bestätigen.

Ciao Julius
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass die 27 oder was Volt am nirgends angeschlossenen 12V-Stecker gemessen wurden? Wie verhält sich denn diese Spannung, wenn man den losen Stecker z.B. mit einer 3W-Birne belastet?

Bei Anschluss an eine 12V-Versorgung wird die Spannung doch wohl nicht so hoch ansteigen können?? !!!

P.S.: wer misst, misst Mist! ;)
 
Kann man zwar so machen. Aber erfahrungsgemäß ist in allen Systemen der Faktor Mensch die größte Fehlerquelle. Vergisst man in z.B. 10 Jahren häufiger Nutzung nur 1x, die 12 V Verbindung zu entfernen, könnte die Batterie gegrillt werden mit sehr unliebsamen weiteren Kettenreaktionen bis hin zum Totalverlust des ganzen Fahrzeuges. Da geht es auch nicht nur um massive potentielle Sachschäden, sondern Personenschäden. Dann wäre Schluss mit lustig.

Sehe das Ganze also nicht so sportlich. Sauber und sicher gelöst wäre das nur, wenn Null Volt am 12 V Stecker anliegen würden, sobald die Box 230 V erkennt.

Ciao Julius
Versteh ich nicht.

Hab ich Landstrom angeschlossen und lass den 12V Stecker der Box dran und den 230V der Box ab, kann ich die Batterie "grillen"? Wie das?

VG
 
Grillieren geht dann wohl nur falls beide Stecker eingesteckt bleiben würden, was ja wesentlich bequemer und zuverlässiger wäre, und Sinn und Zweck der Vorrangschaltung ist.

Da die neue MCF dies offenbar nicht zuverlässig beherrscht, hab ich mir die alte FR bestellt. Kann zwar erst im nächsten Urlaub eingeweiht werden, jetzt sind wir ein letztes Mal noch mit thermoelektrischer Box unterwegs.

Freu mich schon sehr auf das neue bessere Batterie schonendere Kühlen...

Ciao Julius
 
Grillieren geht dann wohl nur falls beide Stecker eingesteckt bleiben würden, was ja wesentlich bequemer und zuverlässiger wäre, und Sinn und Zweck der Vorrangschaltung ist.........

Es käme mir nie in den Sinn beide Stecker einzustecken, entweder der eine oder der andere.
Von einer solchen Vorrangschaltung (wieder was was kaputt gehen könnte) hab ich auch noch nix gelesen. Meine Box kühlt immer gleich.
Die Schukodose ist bei Landstrom sicher auch besser zu gebrauchen.....für Batterieladegerät u. ä.
 
Mir käme es nie in den Sinn, mich jedesmal um die Kühlbox kümmern zu müssen, wenn ich mich an den Landstrom hänge… ;-)
 
Hallo
Bei mir liegen auch 27 Volt an.
Das ist natürlich schöne schei...
Mein Schwager sprach von sperrdioden
 
Hallo,
eine entsprechend ausgelegte Diode würde verhindern das die Batterie bestromt wird.
Allerdings würde die Box dann ggf. durch die Batterie und 220V versorgt werden.
Eine Relaisschaltung die bei anliegen von 220V einen öffner betätigt und die entsprechende 12V Steckdose abschaltet wäre m.M.n. eher zu empfehlen.
Ggf. passt dieses sogar noch in die Kühlbox.
Hat denn mal jemand eine 21W Glühbirne angeschlossen und geprüft ob unter Last auch Spannung angezeigt wird?
Gruss
 
Hallo
Bei mir liegen auch 27 Volt an.
Das ist natürlich schöne schei...
Mein Schwager sprach von sperrdioden
Ist ev. nur eine induzierte Spannung ohne Leistung dahinter. Wenn ihr schon messen wollt, dann mal angeklemmt an die Batterie mit Amperemeter dazwischen. Wenn das tatsächlich rückwärts laden würde auf eine Ladeentspannung von 27V stände ziemlich sicher was in der Bedienungsanleitung zu dem Thema im Sinne von "es ist verboten beide Eingänge gleichzeitig anzuschließen".
 
Genau, eine reine Spannungsmessung sagt nicht wirklich etwas aus.
Gruss
 
Hallo
Hat das jemand getestet 🤔
 
Hallo, ich habe die Box und kann bestätigen, dass diese Vorrang 230V hat.

Zum Thema Messen + meine Theorie: Beim Messen baut ihr mit dem Messgerät zur Elektronik eine Reihenschaltung auf. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Abschaltung der 12V nicht über ein Relaiskontakt sondern über einen Halbleiter / Widerstand funktioniert, welcher im gesperrten Zustand ebenfalls hochohmig ist. Somit zeigt es die hohe Spannung am Messgerät an (Spannungsteilung).

Sobald aber ein niedriger Widerstand parallel zum Messgerät geschaltet wird (kann mit der besagten 12 V Leuchte bzw. Glühbirne probiert werden), sollte die Spannung am Messgerät weg sein. Bitte aber keine 12V LED benutzen, da diese auch hochohmig wäre.

Vg Martin
 
Wird der Bus mit 10,1 v noch starten 🤔
 
Zurück
Oben