Total_Newbie
Jung-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 24.07.19
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Ganz sicher nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Ist ein WoMo halt ;-)
Hallo liebes Forum,
vorab: Ich lese hier schon länger passiv mit. Als ich meinen T6 2021 zum WoMo umgebaut habe, gab es hier den ein oder anderen Info-Happen, der mir bei Problemen immer mal wieder den Allerwertesten gerettet hat. Insofern also schonmal dafür ein herzliches Danke!
Ich weiß, ihr legt Wert darauf, dass man sein Profil zum Bus komplett ausfüllt. Mache ich auch gerne, allerdings drängt bei meinem Problem ein wenig die Zeit und ich bin gerade auch ziemlich durch die Tüte (siehe unten), von daher bitte ich um Nachsicht. Hole ich nach.
OK, genug der Vorrede, zur Sache: vor etwa einer Woche kam ich aus dem Urlaub wieder (Bus stand 2 Wochen). Dann bin ich ne Runde gefahren, auch um die Batterie ein wenig zu füllen. Ca. 40 Km alles kein Problem. Bus abgestellt, alles tutti.
Zwei Tage später fahre ich wieder, MKL geht an (gelb, kein Notlauf oder anderweitige Veränderung im Fahrverhalten), dazu die berüchtigte AdBlue Lampe und der freundliche Zwangs-Stilllegungs-Hinweis „in 1000 KM kein Start mehr“. Da ich musste, bin ich an dem Tag noch ca. 90 KM gefahren, Fehler bleibt bestehen.
Ich las u.a. hier von verschiedenen Problemen mit der Sensorik bzgl. des Füllstands des AdBlue-Tanks. Also füllte ich Adblue mal auf bis voll (ja, leider aus dem Kanister von der Tanke, da war ich wohl unbedarft). Tank war aber noch ca. halbvoll, es gingen nur ca. 5 Liter rein. Den Rest im Kanister hatte ich dann auf dem Beifahrersitz (wird gleich noch wichtig). Ich fuhr wieder einige KM, Fehler bleibt weiter bestehen, Counter nun bei 900 Km.
Meine frei Werke winkte bei dem Problem leider ab, also begab ich mich zum Freundlichen. Hier steht der Bus nun schon ca. ne Woche und es zeichnet sich keine Lösung ab. Was wurde gemacht (laut Freundlichem):
- natürlich ausgelesen: sporadischer Fehler P208A00 (hat wohl was mit dem Sensor für die Güte des Adblue zu tun, G849). Hierzu teilte man mir im weiteren Verlauf noch mit, dass man das Adblue im Kanister (was ich ja erst NACH dem Auftreten des Fehlers eingefüllt hatte) mal geprüft habe und hier zu wenig Harnstoff drin sei.
- Also geführte Fehlersuche über fast zwei Tage: Man habe angeblich alle Teile des SCR-Systems geprüft, bis hin zum MSG und keine Fehler festgestellt. Alles laufe wie es soll. Auch eine Spülung und Neubefüllung mit Supi-dupi-VW-Adblue brachte keine Veränderung (siehe „mindere Güte“ des „alten“ Adblue).
-Freundlicher ratlos, wendet sich an VW, dort wird Austausch des Adblue-Tanks empfohlen. Geht natürlich nur zusammen (also Tank, inkl. Pumpe, Heizung, Sensor, Teilekosten ca. 1200 EUR). Da ich keine andere Lösung sah (wie sollte ich die als Laie auch sehen, wenn der Freundliche selbst keine sieht) und ich beruflich auf Mobilität angewiesen bin, stimmte ich dem Wechsel zu
- Also kompletter Adblue Tank gewechselt, Fehler nun wohl nicht mehr im System, ABER: Adblue Lampe leuchtet immer noch, Drohung der Stilllegung auch weiterhin aktiv. O-Ton Freundlicher „Wir sind hier auch irgendwie überfordert…ähhm…überfragt, eigentlich ist alles so wie gestern (vor dem Wechsel des Tanks)“. Jetzt wird nochmal der DPF regeneriert und wenn das nix bring, wolle man sich wieder an VW wenden.
Aktueller Taxi-Meter stand inkl. geführte Fehlersuche ist ca. 3000 EUR und kein Ende in Sicht. Bus ist 5 Jahre alt und seit 4 in meinem Besitz und hat ca. 73TKM auf der Uhr. Kulanz und Co wohl eher utopisch. Daher mein Hilfegesuch hier, bin langsam wirklich verzweifelt.
Ich kann mir schon denken, dass ihr gerne Auslese-Protokolle haben möchtet bzw. diese braucht. Wenn ihr mir sagt, was ich besorgen soll, versuche ich natürlich mein Bestes. Ich danke euch allen schonmal im Voraus und gelobe feierlich die weitere Entwicklugn hier zu beschreiben, sollte sich das Problem nun wie durch ein Wunder selbst lösen....
vorab: Ich lese hier schon länger passiv mit. Als ich meinen T6 2021 zum WoMo umgebaut habe, gab es hier den ein oder anderen Info-Happen, der mir bei Problemen immer mal wieder den Allerwertesten gerettet hat. Insofern also schonmal dafür ein herzliches Danke!
Ich weiß, ihr legt Wert darauf, dass man sein Profil zum Bus komplett ausfüllt. Mache ich auch gerne, allerdings drängt bei meinem Problem ein wenig die Zeit und ich bin gerade auch ziemlich durch die Tüte (siehe unten), von daher bitte ich um Nachsicht. Hole ich nach.
OK, genug der Vorrede, zur Sache: vor etwa einer Woche kam ich aus dem Urlaub wieder (Bus stand 2 Wochen). Dann bin ich ne Runde gefahren, auch um die Batterie ein wenig zu füllen. Ca. 40 Km alles kein Problem. Bus abgestellt, alles tutti.
Zwei Tage später fahre ich wieder, MKL geht an (gelb, kein Notlauf oder anderweitige Veränderung im Fahrverhalten), dazu die berüchtigte AdBlue Lampe und der freundliche Zwangs-Stilllegungs-Hinweis „in 1000 KM kein Start mehr“. Da ich musste, bin ich an dem Tag noch ca. 90 KM gefahren, Fehler bleibt bestehen.
Ich las u.a. hier von verschiedenen Problemen mit der Sensorik bzgl. des Füllstands des AdBlue-Tanks. Also füllte ich Adblue mal auf bis voll (ja, leider aus dem Kanister von der Tanke, da war ich wohl unbedarft). Tank war aber noch ca. halbvoll, es gingen nur ca. 5 Liter rein. Den Rest im Kanister hatte ich dann auf dem Beifahrersitz (wird gleich noch wichtig). Ich fuhr wieder einige KM, Fehler bleibt weiter bestehen, Counter nun bei 900 Km.
Meine frei Werke winkte bei dem Problem leider ab, also begab ich mich zum Freundlichen. Hier steht der Bus nun schon ca. ne Woche und es zeichnet sich keine Lösung ab. Was wurde gemacht (laut Freundlichem):
- natürlich ausgelesen: sporadischer Fehler P208A00 (hat wohl was mit dem Sensor für die Güte des Adblue zu tun, G849). Hierzu teilte man mir im weiteren Verlauf noch mit, dass man das Adblue im Kanister (was ich ja erst NACH dem Auftreten des Fehlers eingefüllt hatte) mal geprüft habe und hier zu wenig Harnstoff drin sei.
- Also geführte Fehlersuche über fast zwei Tage: Man habe angeblich alle Teile des SCR-Systems geprüft, bis hin zum MSG und keine Fehler festgestellt. Alles laufe wie es soll. Auch eine Spülung und Neubefüllung mit Supi-dupi-VW-Adblue brachte keine Veränderung (siehe „mindere Güte“ des „alten“ Adblue).
-Freundlicher ratlos, wendet sich an VW, dort wird Austausch des Adblue-Tanks empfohlen. Geht natürlich nur zusammen (also Tank, inkl. Pumpe, Heizung, Sensor, Teilekosten ca. 1200 EUR). Da ich keine andere Lösung sah (wie sollte ich die als Laie auch sehen, wenn der Freundliche selbst keine sieht) und ich beruflich auf Mobilität angewiesen bin, stimmte ich dem Wechsel zu
- Also kompletter Adblue Tank gewechselt, Fehler nun wohl nicht mehr im System, ABER: Adblue Lampe leuchtet immer noch, Drohung der Stilllegung auch weiterhin aktiv. O-Ton Freundlicher „Wir sind hier auch irgendwie überfordert…ähhm…überfragt, eigentlich ist alles so wie gestern (vor dem Wechsel des Tanks)“. Jetzt wird nochmal der DPF regeneriert und wenn das nix bring, wolle man sich wieder an VW wenden.
Aktueller Taxi-Meter stand inkl. geführte Fehlersuche ist ca. 3000 EUR und kein Ende in Sicht. Bus ist 5 Jahre alt und seit 4 in meinem Besitz und hat ca. 73TKM auf der Uhr. Kulanz und Co wohl eher utopisch. Daher mein Hilfegesuch hier, bin langsam wirklich verzweifelt.
Ich kann mir schon denken, dass ihr gerne Auslese-Protokolle haben möchtet bzw. diese braucht. Wenn ihr mir sagt, was ich besorgen soll, versuche ich natürlich mein Bestes. Ich danke euch allen schonmal im Voraus und gelobe feierlich die weitere Entwicklugn hier zu beschreiben, sollte sich das Problem nun wie durch ein Wunder selbst lösen....