MKL und Adblue Leuchte machen mich arm

Total_Newbie

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
24.07.19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ganz sicher nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ist ein WoMo halt ;-)
Hallo liebes Forum,


vorab: Ich lese hier schon länger passiv mit. Als ich meinen T6 2021 zum WoMo umgebaut habe, gab es hier den ein oder anderen Info-Happen, der mir bei Problemen immer mal wieder den Allerwertesten gerettet hat. Insofern also schonmal dafür ein herzliches Danke!

Ich weiß, ihr legt Wert darauf, dass man sein Profil zum Bus komplett ausfüllt. Mache ich auch gerne, allerdings drängt bei meinem Problem ein wenig die Zeit und ich bin gerade auch ziemlich durch die Tüte (siehe unten), von daher bitte ich um Nachsicht. Hole ich nach.

OK, genug der Vorrede, zur Sache: vor etwa einer Woche kam ich aus dem Urlaub wieder (Bus stand 2 Wochen). Dann bin ich ne Runde gefahren, auch um die Batterie ein wenig zu füllen. Ca. 40 Km alles kein Problem. Bus abgestellt, alles tutti.

Zwei Tage später fahre ich wieder, MKL geht an (gelb, kein Notlauf oder anderweitige Veränderung im Fahrverhalten), dazu die berüchtigte AdBlue Lampe und der freundliche Zwangs-Stilllegungs-Hinweis „in 1000 KM kein Start mehr“. Da ich musste, bin ich an dem Tag noch ca. 90 KM gefahren, Fehler bleibt bestehen.

Ich las u.a. hier von verschiedenen Problemen mit der Sensorik bzgl. des Füllstands des AdBlue-Tanks. Also füllte ich Adblue mal auf bis voll (ja, leider aus dem Kanister von der Tanke, da war ich wohl unbedarft). Tank war aber noch ca. halbvoll, es gingen nur ca. 5 Liter rein. Den Rest im Kanister hatte ich dann auf dem Beifahrersitz (wird gleich noch wichtig). Ich fuhr wieder einige KM, Fehler bleibt weiter bestehen, Counter nun bei 900 Km.

Meine frei Werke winkte bei dem Problem leider ab, also begab ich mich zum Freundlichen. Hier steht der Bus nun schon ca. ne Woche und es zeichnet sich keine Lösung ab. Was wurde gemacht (laut Freundlichem):

- natürlich ausgelesen: sporadischer Fehler P208A00 (hat wohl was mit dem Sensor für die Güte des Adblue zu tun, G849). Hierzu teilte man mir im weiteren Verlauf noch mit, dass man das Adblue im Kanister (was ich ja erst NACH dem Auftreten des Fehlers eingefüllt hatte) mal geprüft habe und hier zu wenig Harnstoff drin sei.

- Also geführte Fehlersuche über fast zwei Tage: Man habe angeblich alle Teile des SCR-Systems geprüft, bis hin zum MSG und keine Fehler festgestellt. Alles laufe wie es soll. Auch eine Spülung und Neubefüllung mit Supi-dupi-VW-Adblue brachte keine Veränderung (siehe „mindere Güte“ des „alten“ Adblue).

-Freundlicher ratlos, wendet sich an VW, dort wird Austausch des Adblue-Tanks empfohlen. Geht natürlich nur zusammen (also Tank, inkl. Pumpe, Heizung, Sensor, Teilekosten ca. 1200 EUR). Da ich keine andere Lösung sah (wie sollte ich die als Laie auch sehen, wenn der Freundliche selbst keine sieht) und ich beruflich auf Mobilität angewiesen bin, stimmte ich dem Wechsel zu

- Also kompletter Adblue Tank gewechselt, Fehler nun wohl nicht mehr im System, ABER: Adblue Lampe leuchtet immer noch, Drohung der Stilllegung auch weiterhin aktiv. O-Ton Freundlicher „Wir sind hier auch irgendwie überfordert…ähhm…überfragt, eigentlich ist alles so wie gestern (vor dem Wechsel des Tanks)“. Jetzt wird nochmal der DPF regeneriert und wenn das nix bring, wolle man sich wieder an VW wenden.

Aktueller Taxi-Meter stand inkl. geführte Fehlersuche ist ca. 3000 EUR und kein Ende in Sicht. Bus ist 5 Jahre alt und seit 4 in meinem Besitz und hat ca. 73TKM auf der Uhr. Kulanz und Co wohl eher utopisch. Daher mein Hilfegesuch hier, bin langsam wirklich verzweifelt.

Ich kann mir schon denken, dass ihr gerne Auslese-Protokolle haben möchtet bzw. diese braucht. Wenn ihr mir sagt, was ich besorgen soll, versuche ich natürlich mein Bestes. Ich danke euch allen schonmal im Voraus und gelobe feierlich die weitere Entwicklugn hier zu beschreiben, sollte sich das Problem nun wie durch ein Wunder selbst lösen....
 
Bei sowas lieber in ein z.B. 3 Fin-VCDS investieren - da kann man schon mal die AD-Blue Sperre rücksetzen bis man den Fehler gefunden hat.

Lass dir den alten Tank geben der war bestimmt noch OK.

Den Gütesensor kann man auch auslesen VCDS - glaube bei dest. zeigt der so um die 300% und bei Adblue 120% an. Das wird evtl. über den Brechungsindex / Dichte der Flüssigkeit gemacht.

-Freundlicher ratlos,

darum geh ich da nicht mehr hin - keine Ahnung kann ich auch selbst haben - ist zumindest billiger ;-)
- Also geführte Fehlersuche über fast zwei Tage: Man habe angeblich alle Teile des SCR-Systems geprüft, bis hin zum MSG und keine Fehler festgestellt. Alles laufe wie es soll. Auch eine Spülung und Neubefüllung mit Supi-dupi-VW-Adblue brachte keine Veränderung (siehe „mindere Güte“ des „alten“ Adblue).

Das Ad blue Steuergerät und das MSG scheinen nicht in Echtzeit miteinaner zu "reden" wenn man das Adblue getauscht hat wegen Minderqualität muß man erst noch etwas fahren bis der Fehler sich rücksetzt.
(Ich hatte mal unachtsamerweise Scheibenwaschwasser in blau eingefüllt und dann wieder abgesaugt)

Am besten suche Dir einen mit VCDS in deiner Nähe hier im Forum gibt es da eine Karte.
 
1. Update: Gerade mit dem Service Cheffe des Freundlichen gesprochen. Aktueller Stand ist, dass man keine Fehlermeldungen mehr im Speicher hat, Techniker ist 80 KM durch die Heide geballert, keine neuen Fehler im Speicher.
Ist natürlich die Frage, ob das was aussagt. Wenn ich das richtige verstehe, muss das SCR-System ja auch erstmal neu "lernen" also Vergleichswerte sammeln, welche es dann nutzen kann, um mögliche Abweichungen zu erkennen.

ABER: AdBlue Leuchte immer noch an, SCR- Sperre droht weiterhin (nun 800 Km), Freundlicher kriegt das nicht resettet. Support-Anfrage bei VW läuft wohl noch

@Hans_K
Vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du evtl. mal einen Kauf Tip für ein VCDS Gerät, mit dem man das machen kann? Wäre zumindest eine interims Lösung, bis VW die eigene Quelle der Weisheit anzapft und evtl. eine brauchbare Lösung bietet. Und hat der Freundliche sowas nicht im Haus?
 
ich habe den ( gibt es u.A. auch bei Conrad):



Und hat der Freundliche sowas nicht im Haus?
Kann ich nicht sagen wieso - ich bin jetzt dank VCDS, Forum und Rep. Leitfaden "Erwin" 140 tKm ohne einen Werkstatttermin gut gefahren.

Das Rücksetzen braucht man erst wenn die 0 Km erreicht sind und man wieder starten kann.

Zum Adblue gibts hier auch noch viele Infos im Forum - dein Problem ist nicht neu - glaube damals hatte jemand Wasser im Adblue Kanister gelagert und dann reingekippt. Durch die Verdünnung kam dann der Gütesensor.
 
Update 2: Um die Kosten für den Mietwagen nicht explodieren zu lassen, habe ich den Bus übers WE nach hause geholt. Stand der Dinge ist aktuell folgender: die MKL ist aus, laut VW auch keine Fehler mehr im Speicher, die Adblue Lampe leuchtet aber noch und die SCR-Sperre zählt auch weiter lustig runter.

Nach dem Wechsel des Tanks, hatte man beim Freundlichen eine längere Fahrt gemacht und natürlich Adblue voll gefüllt. Reset des SCR Systems klappt jedoch trotz mehrerer Versuche nicht. Der Prozess wird von der Software einfach irgendwann abgebrochen und auf den Kundendienst bei VW verwiesen. Support-Ticket bei VW ist wohl noch offen, von dort kommen wohl sehr hilfreiche Vorschläge wie „lassen sie das Fahrzeug für 7 Stunden in Ruhe stehen".

Am WE habe ich dem Bulli sowohl Ruhe gegönnt, als auch nochmal versucht Adlue nachzutanken. Tank war aber wirklich voll, an dem Problem mit dem Sensor der nur einen wirklich vollen Tank erkennt, lag es also nicht.

Ich könnte jetzt natürlich ein 3 FIN VDCS kaufen und selber einen Reset des System versuchen. Frage mich jedoch, ob das so sinnvoll ist, wenn der Freundliche mit seinem ODIS kein Reset hinbekommt. Habt ihr vielleicht noch andere mögliche Lösungsansätze?
 
Sicherung Adblue Steuergerät ? - das wird auch nicht über die geführte Fehlersuche angezeigt.
da der Fehler nach dem Tankwechsel nicht weg ist - Kabelbaum alles gecheckt ? nicht das der Marder dran war...
 
Moin Hans,
Wo sitzt denn die Sicherung (und welche Nr. hat sie)? Kann gerne mal schauen ob die noch i.O. ist.

Der Fehler im Speicher IST ja weg, nur die AdBlue Lampe und der Hinweis auf die drohende Stilllegung ist geblieben.

Kabelbaum ist laut Freundlichem komplett geprüft worden.

Mini-Update 3: VW-Support fragt nun wohl beim Freundlichen nach, ob denn der Tank schon gewechselt worden sei.... Langsam fühlt sich glaube ich auch der Freundliche selbst verarscht...
 
die könnte man z.B. mal checken ... der Freundliche soll sich mal Erwin laden da findet man das wenn man nach "Reduktionsmitteltank oder Fördereinheit für Reduktionsmittel" sucht. ;-)

43 - Sicherung auf Sicherungshalter C -SC43- 30 A - Steuergerät für Reduktionsmittelheizung -J891- auf Klemme 30
 
Verstehe die Planlosigkeit vom Freundlichen nicht. Wenn man sich die Messwertblöcke des AdBlue Steuergeräts vornimmt, müsste man doch herausfinden, woran es hakt.
 
@Hans_K:

Habe die Sicherung gerade angesehen, die ist i.o.
 
Verstehe die Planlosigkeit vom Freundlichen nicht. Wenn man sich die Messwertblöcke des AdBlue Steuergeräts vornimmt, müsste man doch herausfinden, woran es hakt.

Wenn ich den Freundlichen richtig verstehe, sind da keine Auffälligkeiten und das System meldet auch keine Probleme. Einzig die Warnmeldung im Display und die dadurch drohende scr Sperre wird man nicht los und ein reset des scr systems wird von der Software nicht zuende geführt,sondern angebrochen. Es sagt aber auch nicht,was es will,sondern fordert zur Kontaktaufnahme mit VW selbst auf.
 
Deswegen sollte man sich mal die Messwertblöcke ansehen und nicht nur Fehler auslesen. Da steht sicher irgendwo der AdBlue-Stand drin. Kann doch nicht sein, dass da eine eindeutige permanente Fehlermeldung kommt und die das nicht nachvollziehen können.

Wenn das AdBlue System in Ordnung ist und das Steuergerät den richtigen Stand anzeigt in den Messwertblöcken, muss es ja am Kombiinstrument oder der Kommunikation der beiden liegen (Kabelbruch oder Kombi) selbst.
 
Wenn das AdBlue System in Ordnung ist und das Steuergerät den richtigen Stand anzeigt in den Messwertblöcken, muss es ja am Kombiinstrument oder der Kommunikation der beiden liegen (Kabelbruch oder Kombi) selbst.
Richtig, das Indusement wird vom Kombiinstrument und Motorsteuergerät umgesetzt. Das SCR Steuergerät meldet hier nur den Füllstand und ggf. die DEF Qualität.
 
Es handelt sich vermutlich um einen Fehler beim Inducement. Das ganze vermutlich softwarebedingt - siehe TPI 2066749 FF.

Der einzige richtige Ansprechpartner ist diejenigen Firma, dir das Ersatzteil verkauft und eingebaut hat.

Die Lernwerte des Adblue Systems müssen mit ODIS im MSG zurück gesetzt werden.

Gruß
 
Moin die Herren (und ggf. Damen), erstmal vielen Dank für Eure Anregungen/Lösungsansätze.

Zum Stand der Dinge: Habe dem Freundlichen auf dessen Wunsch vom Montag hin, gestern morgen den Bus wieder hingestellt.Man wolle dann Dienstag ganz früh weiter am Problem "arbeiten". Wie fast schon erwartet, erfolgte den gesamten gestrigen Tag über keine Rückmeldung. Mein wenig erfreuteter Anruf heute früh brachte ebenfalls keine neuen Erkenntnisse: Der Freundliche schiebt es auf VW, von dort kämen keine weiteren Lösungsansätze bzw. überhaupt keine Antwort -.-

Ich übermittelte daher eure inhaltlichen Anregungen mal an den Freundlichen per Mail und bat um Bestätigung, ob man bereits einen Versuch des Resets der Lernwerte des Adblue Systems im MSG vorgenommen habe. Mal sehen was da so an Antwort kommt. Ich berichte weiter.

Nur mal so eine ganz dumme Frage. Dieses Neu-Anlernen der Werte des SCR im MSG geht nicht zufällig auch per VCDS, oder? Wenn doch, würde ich ja glatt mal auf gut Glück ein VCDS anschaffen und es selber probieren, bzw. euch die Daten des Auslesens hier zur Verfügung stellen.
 
 
Sooooooo,Bus ist wieder bei mir und die Lampe ist aus. Wie versprochen,ein letztes Update zum weiteren Verlauf.
Ich hatte dem freundlichen eure Lösungen vorgetragen. Überraschenderweise hat man sich das sogar zu Herzen genommen und aufmerksam zugehört. Gleichzeitig hat man aber auch gesagt,dass diese Schritte bereits gemacht worden seien (erfolglos). Sagte mir auf Nachfrage,das odis vor dem reset eine Prüfung des Systems vornimmt und dieser immer wieder automatisch abgebrochen werde.

VW hat sich dann nach sage und schreibe 2,5 Werktagen auch mal beim freundlichen zurück gemeldet und einen "manuellen reset" per Anleitung gemailt. Ich habe den Ausdruck davon auch gesehen,mitnehmen oder abfotografieren durfte ich ihn allerdings nicht. VW hat da wohl mächtig gewese drum gemacht. Schlussendlich brachte das aber wohl die Lösung,obwohl man es mehrfach machen musste. Ich Versuch es mal aus dem Gedächtnis:

Motor warm fahren
Dann Sensor für Außentemperatur abklemmen
(Jetzt wird's wild) Sensor für die Temperatur des scr systems mit Kälte Spray auf etwas -10 grad runter kühlen
Dies führt dann zu Fehlermeldungen im MSG,welche wohl wiederum einen automatischen prüfprozess im MSG auslösen,welcher dann dazu führt,dass sich das System resettet und der Fehler im Kombiinstrument verschwindet.
 
Arm hat mich das ganze allerdings trotzdem gemacht ;-)
 
viel Geld und keiner weiss was der echte Fehler war ....
 
@Hans_K : Jepp, das ist schon insgesamt eine eher frustrierende Erfahrung. Immerhin bekommt so die Firma Ross Tech bald einen neuen Kunden 😉

Besonders frustrierend ist natürlich, dass man in der Retrospektive noch nichtmal sagen kann, ob der Tank (inkl. Pumpe, Heizung, Sensoren) wirklich gewechselt werden musste. Beziehungsweise wäre es ja echt mal ein Ansatz von VW gewesen, die beschriebene manuelle Rücksetz-Routine VOR dem Wechsel des Tanks zu versuchen. Evtl. hätte das ja gereicht. Aber dann hätte man natürlich kein teures Ersatzteil verkauft.
 
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