MJ2019 Transporter, Auspuff nur zur hälfte verlegt???

tt2k

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin, ich habe gestern meinen Transporter abgeholt (110KW Diesel), es ist eine überarbeitete Version also schon
Modelljahr 2019. Mir ist schon bei der Fahrt ein Fauchen aus dem Laderaum aufgefallen.

Gestern Abend habe ich mal unter das Fahrzeug geschaut und war schockiert. Das Auspuff geht nicht mehr
bis hinten zur Schürze, sondern hört kurz nach dem zweiten Kat auf und zeigt zum Boden.

Was hat sich VW denn hier überlegt??

Grüße,
Timo
 
Hallo,
Was hat sich VW denn hier überlegt??

was wohl? Entfeinerung = Geld sparen. Beim T5.2 gab es das ähnlich auch schon, da war der Enttopf bei div. Trapos entfallen und es gab halt nur ein langes Rohr. Wahrscheinlich wirkt aber auch der zusätzliche SCR-Kat kombiniert mit dem DPF wie ein Mittelschalldämpfer.

Ulli
 
Hi, @tt2k.

Bei meinem Bulli endet der Auspuff in einem armdicken Endrohr kurz vorm rechten Hinterrad. Aber ein "fauchen" habe ich noch nie gehört! Wahrscheinlich ist meiner besser gedämmt, da 9.Sitzer/Personentransporter.

PS: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, empfinde ich eher positiv. ;):cool:8)

Gruß Andreas und viel Spaß am neuen Bulli.
 
Hallo,

....mach mal bitte ein Foto von diesem Murks.
Normalerweise ist es nicht erlaubt Abgase unter das Auto zu leiten.

Gruß
Claus
 
Sieht irgendwie schon putzig aus...
 

Anhänge

  • IMG_9642.JPG
    IMG_9642.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_9643.JPG
    IMG_9643.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_9644.JPG
    IMG_9644.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 432
Das sind "Optimierungen für Fahrzeuge im preissensiblen Segment". Also entspannt bleiben. Niemand braucht einen kompletten Auspuff. Du auch nicht.

Gruß Robert

Blödes Geschwätz.:D

Ich finde die Bilder erschreckend und stimmen mich nachdenklich.
Ob der Schuss mit dem Sparwahn (aus Anlass der Gewinnoptimierung) bei der großen Firma irgendwann nicht nach hinten los geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Geschwätz.:D ...

Ja! Ähnlich bescheuert argumentiert man im VW-Durchhalteblatt 'Gute Fahrt' Heft Nr. 09/2018 auf Seite 55 im Artikel 'Licht'. Dort moniert ein Leser das Fehlen des Kurvenlichts bei BiXenon-Scheinwerfern. GF begründet das mit "Kostengründen..in preissensiblen Fahrzeugen". Sprich auch hier wurden heimlich still und leise Entfeinerungsmaßnahmen durchgeführt. Ist fast so als gingen die Controller turnusmäßig jedes Auto durch und streichen zusammen was nur geht. Bei der Produkteinführung wird noch alles schön hübsch gemacht damit die Presse das Auto in den Himmel lobt um sodann Stück für Stück den Plunder wieder aus dem Karren zu holen, die Komponenten auf das minimal zu vertretende Qualitätsniveau zu drücken und so die Gewinne zu maximieren. Wenn das Pferd dann halb tot geritten ist, kommt ein Facelift, und der selbe Gaul wird ein zweites Mal gesattelt. Wenn VW an jedem T6 10€ sparen kann, dann macht das bei rund 200.000 T6 pro Jahr 2 Mio €. Und 10€ sind gar nix!

Gruß Robert
 
Hallo,

.....normalerweise ist hinten im Heckbereich rechts und links die Zwangsbelüftung des Fahrzeuges verbaut.
So würden die Abgase ja praktisch direkt wieder ins Fahrzeug gesaugt.

Ist evtl. schon 1. April ??

Gruß
Claus
 
Zumindest dieser häufig gezeigte Versuchsaufbau zum Test der realen Abgaswerte am Fahrzeugheck montiert lässt sich so umgehen :D

Falls der Kasten hinten am Fahrzeug hängt, kommt zumindest nur super-saubere Luft raus :p

Grüße
Chris
 
.....normalerweise ist hinten im Heckbereich rechts und links die Zwangsbelüftung des Fahrzeuges verbaut.

Die Abgase werden durch das Wasser welches durch die Undichtigkeiten der Heckklappe eindringt, gereinigt.
So meine Theorie.
 
Falls bei mir mal der Mitteltopf abgefault ist, dann mach ich das auch so...:D
Spart Geld und schont die Umwelt!:p
 
Die hätten den Bogen besser etwas mehr seitlich gezogen, denn andere geben Unmengen für Sidepipes aus! :tongue:

Oder man spart Reifenverschleis. :eek: Wenn du anständig auf's Pedal drückst, hebt es den Dicken etwas mehr und die Reifen haben weniger Druck/Verschleiß.
Wobei es dann sicher auch gut zu driften geht.

:D:D:D
 
Was mir dazu jedoch noch einfällt, daß wir ja hier von "LKW" sprechen, zumindest von VWN.
Und wo hören die Auspuffanlagen fast aller LKW's auf? Klar, seitlich/mittig zwischen den Achsen.
Aber nicht unter dem Fzg.

Stelle mir gerade vor, was das für die Feuerwehren heißt.
Bezgl. der Abgasanlagen in den Hallen.
T4 - hinten links
T5 - hinten rechts
und nun T6 - mittig li/re
Da wird gleich noch das Handwerk mit unterstützt.
 
Hallo,

....bei einem Pritschenwagen lasse ich mir den Sparauspuff ja noch gefallen - aber bei einem normalen Trapo mit Zwangsbelüftung im Heck ??
Ich vermute mal, das ist wieder ein "Geister Blitzer" im Werk unterwegs.

Wenn man schon am Auspuff sparen möchte, dann wenigstens so, das die Abgase auch wirklich nach außen gelangen - hat dann auch Vorteile bei der Flammen Bildung.

images


Gruß
Claus
 
Oh ja Claus, die Version dann am Tx - das hätte was. :D

Nur sind die Schweller unter den Schiebetüren höchstens für 1"-Rohre geeignet. :(
 
Das kann man ändern, wenn man eh Platz für den V10 macht...:D:pro:
 
Zurück
Oben