MJ2010 vs. 2014 - was wurde gemacht? Verbrauch viel niedriger...

korgo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

ich schiebe hier mal eine Glaskugel-Diskussion an... Der Hintergrund ist folgender: Ich habe ein MJ2010 103kw Comfortline gefahren, bis der im Oktober 2013 verunfallt ist - knapp 4 Jahre und rund 50.000km. Damals war ich ziemlich geschockt ob des Verbrauch. Bis ca, 10.000km war es kaum möglich irgendwie unter 9l zu kommen - eher 9.5, und das bei absoluter Opa-Fahrweise, viel Geschalte nach MFA, etc.

Nun habe ich einen Startline Special MJ2014 und kann nicht fassen, wie wenig der schon vor den ersten 1000km verbraucht. Gut, es ist ein Blue Motion Technology (aber das ist doch nur start/stop, oder?) und er wiegt sicherlich auch ein bißchen weniger als der Comfortline. Meine Frau ist gerade mit 120km/h auf Tempomat rund 300km gefahren - mit 4 Kindern, Hund, Gepäck und ist auf 7.3l gekommen...

Ich freue mich natürlich! Da geht bestimmt noch was, wenn das Auto erstmal eingefahren ist, aber das sind mehr als 2l weniger als das 2010er Modell und auf den ersten 500km...?

Was ist da los? bzw., was war mit meinem CL los?

Finde ich sehr verwunderlich und aber auch interessant.

P.S.: Motorisierung natürlich gleich: 103kw TDI, 6-Gang

Hallo,

.......es gibt am BMT einige kleine Aerodynamische Veränderung in den Radkästen - so wie es auch Porsche an fast jedem Fahrzeug hat - da gucken unter aus dem Radkasten kleine "Windabweiser" raus.
Das könnte eine Kleinigkeit ausmachen.

Für die "alten" ab 2010 gibt es aktuell ein SW Update für das MSTG - das bekomme ich in kürze drauf, da soll es auch eine Veränderung beim Verbrauch geben.

Andererseits ist je nach Fahrprofil Start / Stop nicht zu verachten.

Gruß
Claus

Moin Claus,
für welche Modelle ist das Update denn gedacht/geeignet?
Fällt meiner aus Ende 2011 auch da drunter?

Hallo zusammen,

BMT macht bei mir rund - 1,5 Liter aus!

Viele Grüße vom

Joe

Moin Claus,
für welche Modelle ist das Update denn gedacht/geeignet?
Fällt meiner aus Ende 2011 auch da drunter?
Das wäre auch meine Frage zu meinem aus 02/2010. Und gibt es nähere Angaben wie z.B. TPI-Nummer?

Hallo

Das wäre auch meine Frage zu meinem aus 02/2010. Und gibt es nähere Angaben wie z.B. TPI-Nummer?

...ich denke nicht, denn es geht hier um den 103 KWler ;)

VG
Andreas

Daß BMt was ausmacht, klar - aber scon so viel auf den ersten 500km? Das wundert mich doch sehr. Und was ist mit der Einfahrzeit meines 2010ers? Da hab's auf einen Schlag einen Rückgang des Verbrauchs um knapp 2l - und der neue liegt jetzt schon drunter. Schon seltsam.

So, die bessere Hälfte der Familie ist zurück. Auf dem Rückweg bei ähnlicher Fahrweise 6.6L/100km. 120km/h auf der Bahn. Halb bis 3/4 beladen. Ca. 300km Strecke.

Moin Moin,

wird das Update vom MSG nur auf Wunsch gemacht oder bekommt man es automatisch für seinen T5 vom Händler angeboten ?
Was genau soll sich wegen dem Update ändern ?

Hallo,

.....was VW da genau aufspielt, weiß der Händler selber nicht - der schließt das Fahrzeug an das Online System an und VWN spielt da drauf, was es für richtig hält.
Anspruch auf so ein Update hat man normalerweise nicht, es sei denn zu einem bestimmten Problem wird das Update vom System vorgeschlagen.
Teilweise sind diese Updates zur Fehlerbeseitigung, oder Funktionsverbesserung.
Gerade im Bereich Abgasaufbereitung etc. gab es auch beim T5.1 viele Updates.

Bei mir steht aktuell ein SW Update auf das MSTG und das BNSTG an.

Gruß
Claus

Hallo zusammen,

Ich hatte meinen T5 im Januar zum TÜV und ein paar andere Kleinigkeiten und habe offensichtlich auch wieder ein update bekommen. DSG schaltpunkte sind anders, Motor ist etwas spritziger und der Verbrauch ist etwas gesunken. Krass ist allerdings der gefühlte Unterschied von einem auf den anderen Tag, wie ein anderes Auto. auf Nachfrage verneinte der Freundliche allerdings jegliche Änderung, wobei ich das aufgrund des deutlich anderen Verhalten eher als Unwissenheit abhake. Trotzdem komme ich mir ja doch ein bißchen veräppelt vor...
Wenigstens ists diesmal ein positiver Effekt...

Gruss, Lutz

Hallo zusammen,

Ich hatte meinen T5 im Januar zum TÜV und ein paar andere Kleinigkeiten und habe offensichtlich auch wieder ein update bekommen. DSG schaltpunkte sind anders, Motor ist etwas spritziger und der Verbrauch ist etwas gesunken. Krass ist allerdings der gefühlte Unterschied von einem auf den anderen Tag, wie ein anderes Auto. auf Nachfrage verneinte der Freundliche allerdings jegliche Änderung, wobei ich das aufgrund des deutlich anderen Verhalten eher als Unwissenheit abhake. Trotzdem komme ich mir ja doch ein bißchen veräppelt vor...
Wenigstens ists diesmal ein positiver Effekt...

Gruss, Lutz

Hallo Lutz,

Das schreit ja nach einer Vergleichsfahrt.

Gruß,
Arne

Hallo,

das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen mein California Beach mit 180Ps TDI Bluemotion / 4Motion MJ2014 braucht weniger als der Multivan Team mit 180Ps TDI 4Motion MJ2010.
Der neue liegt derzeit etwa bei 1,0l weniger.

Bin gespannt wie sich die Reifen auswirken.

Grüße Lebbold

Hallo Lebbold

...der eine Liter Unterschied kommt vorallem durch dein BlueMotion,
Das fehlte ja anscheinend beim Vorgänger. ;)

VG
Andreas

Hallo Andreas,
Ja, da bin ich mir auch sicher. Allerdings nicht alleine durch das StartStop System, da ich relativ viel Autobahn (ohne Stau) und Überland fahre und nur ca. 30% in der Stadt.
Auf meiner Arbeitsstrecke (27km Landstraße mit ca. 200hm Unterschied) ist der neue durchwegs sparsamer als der alte Bus.

Grüße Matthias

Moin,

nach meiner Erfahrung macht der Freilauf des BMT gerade bei Überland und Autobahn ein Menge im Verbrauch aus.
Weiterhin habe ich nach 10, 20, und 30 TKM keinen wirklich weniger werdenden Verbrauch bemerkt, was andere beschrieben haben, er ist von beginn an rest konstant. Meiner ist ein MJ 2013 und die 180 PS Varinate die ich über das letzte Jahr mit 7,9 Liter gefahren haben im ca. drittel Mix.

VG
Henning

Hallo

...kann da Henning nur zustimmen. Und da wir sehr ähnliche Fahrzeuge haben,
auch schon zusammen gefahren sind, kann ich mit genauer Sicherheit sagen,
das alleine BMT 1-1,5 Liter weniger Verbrauch im Schnitt macht.

Man sieht es auch an Seiner und Meiner Verbrauchsangabe. ;)

VG
Andreas

Hallo

...kann da Henning nur zustimmen. Und da wir sehr ähnliche Fahrzeuge haben,
auch schon zusammen gefahren sind, kann ich mit genauer Sicherheit sagen,
das alleine BMT 1-1,5 Liter weniger Verbrauch im Schnitt macht.

Man sieht es auch an Seiner und Meiner Verbrauchsangabe. ;)

VG
Andreas
Hallo Iceman,

bei dir steht im Profil 4Motion, bei Henning steht das nicht:D. Oder hast du den 4Motion Zuschlag bei den 1,5l weniger schon berücksichtigt?

Gruß

hjb

Hallo hjb

...aus Erfahrung kann ich sagen, das der sogenannte 4M Zuschlag deutlich zu vernachlässigen
ist, da es kein permanenter Allradantrieb ist. Das bissl Mehrgewicht stört bei dem Gewicht des T5 nicht. Oder anders gesagt, ein sehr guter Freund von mir hat exakt den selben T5.
Einzige Unterschiede, seiner ist rot, hat BMT und ist 3 Monate jünger ;)
Auch da gibt es den Verbrauchsunterschied von 1-1,5 Litern im Schnitt bei gleichem Fahrprofil.

VG
Andreas

lt. meiner Erfahrung der letzten 8 Jahre macht 4motion im Schnitt 0,5l Mehrverbrauch aus, so ganz erklären kann ich mir das nicht, das Gewicht ist da irrelevant, mein Auto verbraucht nicht 0,5l mehr, wenn ich einen Sack Zement spazierenfahre, ich denke eher, daß es irgendwelche zusätzlichen Reibungsverluste sind, obwohl ich die technisch nicht so recht zuzuordnen weiß, ist doch die Kardanwelle und alle angeschlossenen Teile, wie Winkelgetriebe etc. im 2wd-Betrieb lastfrei - oder nicht?:confused:

Was ihr bei der Betrachtung nicht außer Acht lassen solltet: Es gibt durchaus eine große Serienstreuung bei den Fahrzeugen, wenn ich mir z.B. Geckos Verbrauchswerte und seinen Fahrstiel anschaue, bin ich mir sicher, daß diese mit meinem Fahrzeug locker 2l drüber liegen würden...

Zurück
Oben