MJ 2019 codieren

Darf ich fragen was mit S/S gemeint ist ?
 
Start/Stop ... ist doof zu tippen aber "SS" will ich auch wiederrum nicht schreiben.
 
ich nehm dafür im SSA
 
Also irgendwie hab ich S/S auskodiert :D allerdings weiß ich noch nich wie... Seit meinem letzten Eingriff mit OBDeleven kommt nur noch das durchgestrichene Symbol im MFA. Macht den Motor nicht mehr aus, obwohl alle Bedingungen eigentlich erfüllt sind (Motor warm, Batterie voll, etc) ich werds die Tage mal weiter analysieren;)

Eigentlich hab ich beim letzten Eingriff nur vergeblich versucht das Design vom Radio zu ändern :confused: geht aber irgendwie nicht
 
Vielleicht meldet das Radio jetzt ständig 2kW Leistungsbedarf an das Batteriemanagement.
 
Hallo

gibt es eine Möglichkeit die Zweitbatteriespannung in einem BNS auszulesen? Wenn ja, welches? Finde nur die "normale" Batterie.

Danke
 
gibt es eine Möglichkeit die Zweitbatteriespannung in einem BNS auszulesen? Wenn ja, welches? Finde nur die "normale" Batterie.
Nicht, dass ich wüsste. Zweitbatterie ab Werk hat bei geschlossenem Relais eh mehr oder minder die Spannung der Starterbatterie und im Standbetrieb d.h. bei getrenntem Trennrelais läuft das Diagnoseinterface nicht. Du kannst die Zweitbatteriespannung aber recht leicht mit einem Voltmeter auslesen bzw. hab ich dafür einen Batteriecomputer, der mir auch Ladeströme etc. anzeigt (und nebenbei auch die Spannung der Starterbatterie). Das funktioniert dann auch, wenn die Zweitbatterie "anders" als die Starterbatterie ist, also wie zB bei mir LiFePo4 und Booster statt Trennrelais. Ein (abschaltbares) Voltmeter ist als Fallback dennoch verbaut rückseitig unter dem Fahrersitz.
 
Geht das "auslesen" in den hinteren Zig-Steckern? Nachladen sollte aber darüber möglich sein, oder? Hab noch den Adapter für mein C-Tek
 
Geht das "auslesen" in den hinteren Zig-Steckern? Nachladen sollte aber darüber möglich sein, oder? Hab noch den Adapter für mein C-Tek
Wird hier OT, aber: Auslesen geht darüber unproblematisch z.B. mit diesen Steck-Voltmetern. Nachladen würde ich grundsätzlich nie über Zig-Stecker, weil die teils (Auto läuft) über Bordgeräte laufen und die mindestens irritiert werden können. Bau Dir ggf. einen C-Tek-Adapterkabel direkt an die Zweitbatterie und leg es in die Sitzkonsole. Bei mir sind Voltmeter und Ladegeräte fest verbaut.
P.S.: Habe mir an einem anderen Auto mal ein Steuergerät beim Versuch gehimmelt, über eine Zig-Dose nachzuladen. Gab es glücklicherweise auf Kulanz ersetzt, bin seither vorsichtiger.
 
Das mit dem Adapter direkt auf die Batterie wäre der Plan B. Ist aber etwas zu kalt im Moment.... brrrrrr :rolleyes:
 
Hallo an alle
Hat hier schon jemand das N279 Ventil mit VCDS beim T6.1 auscodiert ?

Ist das bei euch auch so das man beim T6.1 in manche Steuergeräte nur bedingt rein kann ?
 

Anhänge

  • C9B96C04-67E4-4071-9181-9DA90ADB7EBC.jpeg
    C9B96C04-67E4-4071-9181-9DA90ADB7EBC.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 165
Das würde mich auch interessieren... Bekomme meinen trotz corona hoffentlich am Mittwoch, bevor sie auch noch das Straßenverkehrsamt zusperren.

N279 steht ganz oben auf meiner Liste zum codieren.

Danke schon einmal im Voraus für die Antworten!!!
 
Hi zusammen

Da ggf. T6 und T6.1 unterschiedlich sind hab ich mal einen VCDS Sammelthread hier eingestellt: T6.1 VCDS

LG
P&G
 
Hallo Zusammen,
scheinbar gibt es für das Discovery Media Plus eine Einstellung im Bereich Infotainment 5f um dem Radio einen klareren Audio Output an den Lautsprechern zu geben? Kann mir jemand die genauen Bits nennen?
Danke
 
What ?

Du vermutest also, dass es ein Bit gibt:
"Liefer Schrott-Sound" und das man das von "gesetzt" auf "nicht gesetzt" ändern kann und das klingt alles viel besser.

Bitte klär das Missverständnis mal auf.

Grüße
m;
 
Dieser Einbauer spricht davon (bei Sek. 29).
Auf direkte Nachfrage bei ihm meinte er die Codierung ist im Bereich Infotainment 5f angesiedelt, aber aufgrund des Lockdowns kann er die genaue Stelle nicht nennen.
 
aber aufgrund des Lockdowns kann er die genaue Stelle nicht nennen.

Wow, jetzt wird es richtig VooDoo.
Ich komme nur auf wilde Verschwörungen, wie "Lockdown" und "ich erinnere mich an X" etwas miteinander zu tun haben.
Aber wer weiss, was auf "der Insel" so abgeht.

Kann mir jemand die genauen Bits nennen?

Ich glaube, der Ex-EU-Mitbürger mit komischem Akzent hat schlicht die Lautsprecherausgänge zu Line-Outs codiert.
Also das, was nötig ist, wenn externe Verstärker werkeln - z.b. mein Dynaudio.

Klar kann man das verschwurbelt erklären ... so wie "wenn ich abgeschleppt werde, geb ich weniger Gas und das Überholen des Vordermanns fällt schwer" ... aber es ist halt schlicht zwingend, wenn hinterm DM kein Lautsprecher sondern eine komplette Anlage mit eigenen Verstärkern sitzt.

EDIT:
Die Möglichkeit, das zu codieren, ist einfacher und ggf besser, als aus dem Lautsprechersignal mit einem Konverter wieder ein Line-Out zu machen.
Vermutlich meint er das mit "perfect clear HiFi"-Gedöns.


Grüße
m;
 
Wow, jetzt wird es richtig VooDoo.
Ich komme nur auf wilde Verschwörungen, wie "Lockdown" und "ich erinnere mich an X" etwas miteinander zu tun haben.
Aber wer weiss, was auf "der Insel" so abgeht.



Ich glaube, der Ex-EU-Mitbürger mit komischem Akzent hat schlicht die Lautsprecherausgänge zu Line-Outs codiert.
Also das, was nötig ist, wenn externe Verstärker werkeln - z.b. mein Dynaudio.

Klar kann man das verschwurbelt erklären ... so wie "wenn ich abgeschleppt werde, geb ich weniger Gas und das Überholen des Vordermanns fällt schwer" ... aber es ist halt schlicht zwingend, wenn hinterm DM kein Lautsprecher sondern eine komplette Anlage mit eigenen Verstärkern sitzt.

Grüße
m;

Danke für die Herleitung - Ja in meinem Fall greife ich via Quadlock Adapter Adapter das LS Signal ab und habe einen Helix V 8 DSP dran hängen. Dieser kann sowohl Highlevel, als auch Lowlevel Input verarbeiten. Ich habe mir für die Codierung ein OBD-Eleven geholt, könntest du mir die Codierung für den Line Output geben? Danke
 
Genau das soll das OBD-11 doch liefern ?
 
Finde die Einstellung dort leider nicht.
 
Zurück
Oben