MJ 2019 codieren

Dieses Thema im Forum "T6 - Elektrik" wurde erstellt von gutgsell, 4 Dez. 2018.

  1. gutgsell

    gutgsell Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Aug. 2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    29.11.2018
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Hallo zusammen,

    mit VCDS konnte ich bislang erfolgreich folgendes codieren:

    Auto Unlock: STG 9 Byte 0 Bit 3
    Auto Lock: STG 9 Byte 0 Bit 4
    Verriegelung akustisch bestätigen: STG 9 Byte 5 Bit 1
    Akustische Sirene von 40 auf 20 ms: STG 9 Byte 5 Bit 3
    Entriegelung akustisch bestätigen: STG 9 Byte 5 Bit 4
    Quittierung über Signalhorn aktiv: STG 9 Byte 5 Bit 7
    Tränenwischen: STG 9 Byte 14 Bit 4
    Standheizung Umschaltventil für Kühlmittel verbaut deaktivieren: STG 18 Byte 0 Bit 2
    Gurtwarner deaktivieren: STG 17 Byte 1 Bit 1
    Coming home via NSW: STG 9 Byte 13 Bit 6
    Speicherung der Sitzheizung Beifahrer: STG 8 Anpassung aktiv für 10min
    Speicherung der Sitzheizung Fahrer: STG 8 Anpassung aktiv
    Heckklappe per Türschalter schließen: STG 6D Anpassung Tastfunktion beim Schließen aktiv
    Heckklappe per FFB schließen: STG 6D Anpassung Tippfunktion beim Schließen aktiv
    Abschaltung TFL bei angezogener Handbremse: STG 9 Byte 23 Bit 4
    Anzeigekorrektur Vebräuche: STG 17 Anpassung 105%

    Was ich gerne noch ändern würde ist folgendes:

    RFK bei eingeschaltetem Parkpiepser aktiv (und nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang)
    FLA dauerhaft aktiv (soll also nicht nach jedem Abstellen neu aktiviert werden müssen)
    CH automatisch aktiv
    Piepser der elektrischen Schiebetüren deaktivieren

    Kann mir hierfür jemand Tipps geben?

    Viele Grüße,
    gutgsell
     
    KastenwagenGerd, Uwe66 und Kalli gefällt das.
  2. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,422
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,187
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ...da musst du leider löten, oder gipsen :rolleyes:=)
    Das soll laut VW eine sicherheitsrelevante Funktion sein und kann deshalb nicht weg codiert werden.

    Gruß
    Claus
     
  3. gutgsell
    Themen-Starter

    gutgsell Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Aug. 2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    29.11.2018
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Beim Sharan 7N kann man es auch nur indirekt wegcodieren. Dabei wird die Tonhöhe so verändert, dass der Lautsprecher den Ton nicht mehr wiedergeben kann.
     
  4. Zapfanlage

    Zapfanlage Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Feb. 2013
    Beiträge:
    107
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Streicheleinheiten
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Erstmal Danke für deine Übersicht. Meine ist fast identisch, wobei ich noch die Spiegelanklappung umcodiert habe.

    Kurze Frage:
    Das piepsen beim Türverschließen geht wohl nur bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebauten Alarmanlagen?
    Bei einem Freund MJ 2016 Multivan in "Sparausführung" ohne Alarmanlage konnte man zwar die Bits setzen, aber es kam zu keiner Piepfunktion beim schließen. Oder muss ich es dann über das Signalhorn (Hupe) setzen lassen?

    Grüße Andi
     
  5. gutgsell
    Themen-Starter

    gutgsell Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Aug. 2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    29.11.2018
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Inwiefern hast du die Spiegelanklappung umcodiert? Aktiviert/Deaktiviert?

    Genau, ohne DWA geht es nur über die Hupe. Mit DWA kann man es stattdessen auf deren Signalhorn legen.
     
  6. Zapfanlage

    Zapfanlage Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Feb. 2013
    Beiträge:
    107
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Streicheleinheiten
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Bei den älteren MJ des T6 ließen sich doch nur von innen die Spiegel anklappen und man konnte es umcodieren, dass die Spiegel mit Zündschlüssel beim schließen automatisch anklappen...sofern man wohl das richtige Steuerteil verbaut hat.
    Ich hatte Glück mit dem Steuerteil und mein Kollege anscheinend leider nicht.

    Wir haben dann versucht das "gepiepse" bei ihm zu codieren, aber das hat auch nicht funktioniert und ich dachte, es liegt an der DWA, die bei ihm nicht vorhanden ist. Also neuer Versuch und dann sollte es auch beim Kollegen schirpen :)
     
  7. Toddds

    Toddds Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wild-West-Allgäu
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    3.7.17
    Motor:
    TDI® BMT 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Geht gut ohne...
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    - DIY Multiflexboard
    - DIY Heckauszug
    - DIY Küchenblock
    Umbauten / Tuning:
    - Reimo EasyFit Schlafdach
    - Reimo Multirail
    - WWZH aufgerüstet zur Standheizung
    - Android Radio Erisin 5015
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Ich hatte das auch mal versuchsweise gemacht. Das hupen ist aber echt laut. Wenn du morgens die Nachbarn ärgern willst ist das genau das richtige dafür ;-)
    Und dann sollte man auch das Öffnen/Schließen vermeiden wenn die Rennleitung in der Nähe ist. Das Gepiepse ist in D nicht erlaubt...
     
    Zapfanlage gefällt das.
  8. Ben.

    Ben. Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Ist dir das schon gelungen? Finde ich auch nervig.
     
    Zork66 gefällt das.
  9. Zork66

    Zork66 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Okt. 2012
    Beiträge:
    460
    Medien:
    10
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    03.2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH******
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hast Du da den Weg für, dann kann ich das nächste Woche bei meinem auch versuchen? Ist es so, dass bei dir die Spiegel bei jedem Abschließen anklappen, oder nur, wenn du lange auf abschließen drückst, also wie beim Komfort-Schließen der Fenster?
     
  10. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    6,252
    Medien:
    587
    Alben:
    51
    Zustimmungen:
    2,457
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Wer "blökt" denn dann ?
    Hupe oder DWA ?

    Ich hab die große DWA und lass die 20ms piepsen .. das ist schon DEUTLICH ... 40ms killt meine Nachbarn.
     
    Zapfanlage gefällt das.
  11. gutgsell
    Themen-Starter

    gutgsell Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Aug. 2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    29.11.2018
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Nein, leider nicht. Ich vermute es liegt am Discover Media. Dieses scheint nur dann umzuschalten, wenn es auch über den CAN-Bus das Signal erhält, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
     
  12. gutgsell
    Themen-Starter

    gutgsell Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Aug. 2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    29.11.2018
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    So wie ich es codiert habe, "blökt" das Signalhorn der DWA.
     
  13. Zork66

    Zork66 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Okt. 2012
    Beiträge:
    460
    Medien:
    10
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    03.2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH******
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich zitiere mich hier mal selber, gestern war Übergabe, und der nette Kollege in Hannover zeigte stolz, dass nun ab Werk das Anklappen über die Fernbedienung geht, wie beim Komfortschließen der Fenster einfach lange gedrückt halten :)
     
  14. Uwe!

    Uwe! Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    23 Okt. 2015
    Beiträge:
    6,407
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,608
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    19.05.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
    Die haben die dafür nötige Codierung sicher bei uns hier gelesen.
     
    FrankKufstein und Dan6 gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bericht nach 4000 km, MJ 2019 T6 - California 6 März 2019
Meine Auswahl für 2019 T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 15 Nov. 2018
T6 Caravelle MJ 2019 mit Euro6b? T6 - News, Infos und Diskussionen 26 Okt. 2018
Autolock /-unlock beim T6 MJ 2017 codieren T6 - Elektrik 29 Jan. 2018
VW T7 (2019) Off-Topic 20 Mai 2017
T6 mit Elektromotor kommt 2019 T6 - News, Infos und Diskussionen 14 Okt. 2015
MJ 2015 Off-Topic 21 Jan. 2014
MJ 2013 T5.2 - News, Infos und Diskussionen 12 Feb. 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden