MJ 2013

bullyfreak

Aktiv-Mitglied
Ort
Homberg am Niederrhein
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
12/1999
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Heckflügeltüren
Projekt2-Alus
im Fahrgastraum keine Sitze
Umbauten / Tuning
AMF-Hubmatikschwenklift
Rasterschienen zur Rollibefestigung mit Retraktorgurten/Kraftknotenpunkte
Hallo,

weiß schon Jemand etwas über Neuerungen / Entfeinerungen zum MJ 2013 ? Ab welche Produktionswoche beginnt es ?

Schaut man sich momentan im Konfigurator verschiedene T5 Derivate an, so sind sie unter Technische Daten alle mit 199cm Fahrzeughöhe angegeben, egal ob MV, Caravelle oder Trapo. Liegt das am Veriss im AMS Vergleichstest mit dem Viano, wo das tiefergelgte T5 Fahrwerk als zu hart und unkomfortabel dargestellt wurde ? VW hatte daraufhin ja kurzfristig die optionale Tieferlegung um 20mm aus der Liste genommen. Das nun gar nicht mehr zwischen den verschiedenen Modellen differenziert wird, überrascht mich. Zumal die MV z.B. nicht um die gesparte Tieferlegung billiger geworden sind, die ja vorher serienmäßig war. Ob bis zum MJ 2013 eine Lösung des Problems vorliegt ?

Mal ne Frage grundsätzlicher Natur : wenn ich eine Caravelle ohne Sitze im Fahrgastraum bestelle, bekomme ich dann trotzdem einen mit den Löchern für die Sitzaufnahme zerklüfteten Boden oder ist der Boden dann geschlossen ? Sonst müßte ich nachträglich da was basteln, um die Reifenkiller für den Rolli wegzukriegen.

Schönen Sonntag noch
Dirk
 
AW: MJ 2013

Stand mal woanders:
RNS510 mit DAB+ Option

Andreas
 
AW: MJ 2013

Endlich mal ein 2013er Fred!;)

Nomal beginnt das neue Mj in der 22. KW!

VG
 
AW: MJ 2013

Kann ab Woche 22 bestellt werden, oder wird ab dann gebaut?

Wandern beim 2013er auch endlich mal die Blinker in die Spiegel, und die Umfeldleuchten?

Andreas
 
AW: MJ 2013

Nach jahrelanger Beobachtung würde ich bei Modelljahrwechseln des T5 nichts nenneswert Positives erwarten. Meist fallen nur wieder ein paar Dinge weg, die kaum einer haben wollte, zu teuer oder problembeladen sind. Es ist hier nicht wie bei den PkW, wo der Konkurrenzkampf eine ständige Nachbesserung/Aufwertung benötigt. Der T5 wird auch so gekauft, selbst mit Uralt-Navis etc, weil 80% sind einfache Trapo, bei denen vor allem eines zählt: der Preis.
Eigentlich gibt es nur zwei Zeitpunkte, wo hier wirklich was verbessert wird: Neues Modell oder GP.
 
AW: MJ 2013

Wie sieht es denn mit dem Preis zum Modelljahreswechsel aus, der wird ja wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch "angepasst".
Kann jemand was dazu sagen?
 
AW: MJ 2013

Die Preisanpassung erfolgt mit jeder neuen Preisliste also mit dem Modeljahr.
 
AW: MJ 2013

Um wieviel Prozent? -Erfahrungsgemäß so round about
 
AW: MJ 2013

Stand mal woanders:
RNS510 mit DAB+ Option

Moin,

das hatte ich mal in die Profilfelder eingefügt ...
Ohne allerdings offiziell Kenntnis über den tatsächlichen Verbau zu haben.
Denkbar ist es schon, zumal es das ja auch beim kleinen RNS gibt.

Die Umstellung auf DAB+ ist unumgänglich, weil sich dadurch bessere Empfangsleistungen realisieren lassen.

Um wieviel Prozent? -Erfahrungsgemäß so round about

da gibt's keine Richtschnur, wobei es häufig Grundpreiserhöhungen von 3-2-1 % gibt, manche Sonderausstattungen gar nicht teurer, andere dafür gleich um z.B. 10% teurer werden...
auch sind (echte) Preiserhöhungen nicht immer an den Modelljahreswechsel gebunden. Zwischendurch ist zwar selten, kommt aber auch vor.

Und manchmal scheint es, daß etwas im Grundpreis teurer wurde, dabei wurde(n) nur bisherige Sonderausstattung(en) "Serie" ...
Gab's vor einiger Zeit gut zu beobachten, wenn z.B. das "ESP" ab Werk dabei war & nicht mehr extra geordert werden musste.
 
AW: MJ 2013

Hallo,

zuletzt veröffentlichte Volkswagen Nutzfahrzeuge jeweils
zwei mal Im Jahr neue Preislisten.

Dies waren die Mai und November Preislisten, also einmal
zum Modelljahreswechsel (um die KW22), sowie zur KW45
die auch gerne genutzt wird ... für neue Features und für
die eine, oder andere Preisanpassung.

Für's MJ2013 gibt noch keine offiziell bestätigten Änderungen,
überhaupt ist es zum Thema Neuerungen überraschend ruhig.

Das mag daran liegen, dass ich endlich einen habe und des-
halb nicht dauern darüber spekuliere, was denn nun und nu
nicht sein könnte ... das mag daran liegen, dass es einfach
nicht viel Neues geben wird, weil die VWN Verkaufszahlen
einfach derzeit und weiterhin auf Rekordzähler zeigen, oder
daran, dass man mit dem Serienanlauf der Europäischen Ama-
rok Produktion schon genug an der Backe hat, oder es ist
einfach die Ruhe vor dem Sturm ... ich habe garkeine Ahnung.

Der Blick in die Glaskugel ergab bisher nur einen rein spe-
kulativen Blick auf womöglich geänderte Radio- und Navi-
versionen, evtl. auch ein RNS mit Farbbildschirm und DAB+
Option für das MJ2013 ab dem 27.05.12 ...

Irgendwas soll sich wohl an den Kombiinstrumenten ändern,
zumindest sind die aktuellen Teilenummern wie bei den Navis
nur bis zum 27.05. gültig ...

dann gab's noch vereinzelte Stimmen, die einen 110KW TSI
(CJKB) Motor herbeireden wollten ...

Von neuen Assistenzsystemen hat man auch Nichts mehr
vernommen und auch das Lenkrad mit Schaltpaddles für
die DSG Varianten taucht in keiner Diskussion mehr auf.

und dann natürlich Jene, die nie aufgeben werden ... also
die Anhänger des kommenden VR6 TDI ;-))


Gypsy
 
AW: MJ 2013

da gibt's keine Richtschnur, wobei es häufig Grundpreiserhöhungen von 3-2-1 % gibt, manche Sonderausstattungen gar nicht teurer, andere dafür gleich um z.B. 10% teurer werden...

bzw werden SAs auch um fast 100% teurer, wenn Teile wie die Rückfahrpiepser nicht mehr im Konfi stehen: Nun sind die Piepser ausschließlich für vorne+hinten zu finden.....


gruss Hans-Peter
 
AW: MJ 2013

Moin!

Steht denn noch irgendwas technisch wertvolles auf der Warteliste, daß man abwarten sollte?
Bei mir wirds wohl ein Trapo mit TSI und DSG sowie allem sinnvollen Zubehör.
Bei meinem jetzigen war es ja ohne Zweifel angesagt auf das Modell 2008 zu warten.

Ich war jetzt losgegangen, mich um den Neuen zu kümmern in der Befürchtung von etwa einem halben Jahr Lieferzeit.
Jetzt soll er trotz DSG auf jeden Fall vor dem Modelljahreswechsel abzunehmen sein, wenn der Preis haltbar sein soll.
Ich lass mich zwar nicht drängen, wenn aber das Paket stimmt wäre es ja nur aus technischen Gründen noch sinnvoll, irgendwelche Verbesserungen mitzunehmen.

Ist da noch was wirklich wichtiges in der Pipeline?

Gruß
Andreas
 
AW: MJ 2013

Wird es die Kombination DSG und 4motion mit 140 PS geben?

Gruss Andreas
 
AW: MJ 2013

Hallo,

haben die "Insider" inzwischen konkrete Kenntnisse über die anstehenden Änderungen? Von offizieller Seite wird auf Bekanntgabe Ende Mai verwiesen, was ja noch recht weit hin ist.

:(

Konkret würde mich interessieren:

- gibt es einen Ersatz für das seit Herbst 2011 nicht mehr orderbare Sportfahrwerk?

- wird es flächendeckend die Start-Stopp-Automatik geben, insb. für den 2.0 TDI 180 PS DSG 4-Motion?

- wird es DAB+ als Bestandteil von oder Option zum RNS 510 geben?

Vielen Dank im Voraus!

:danke:

Gruß Manitu
 
AW: MJ 2013

wow.. welch viele interessante Infos!
hm.. meiner is bestellt und ich warte und warte und warte.. auf den Anruf, wann ich meinen MV nun endlich abholen kann..
und da werd ich wohl damit leben, dass es ein 2012er Modelljahr wird..
:-)
ich werds überleben!
Grüsse und Danke dennoch...
 
AW: MJ 2013

Die derzeitige Anzahl von Sondermodellen und die Laufzeit des T 5 sprechen dafür, das sich der Modelzyklus dem Ende zu neigt. Dafür spricht auch, das verschiedene Nutzer eine fast fertige Studie des T5.3 oder T6 oder wie auch immer bereits befummeln durften. Konkretes ist natürlich wegen der Verschwiegenheitsklausel nicht zu erfahren. Das spricht jedenfalls dafür das es Ende 13, Anfang 14 den nächsten gibt und das würde bedeuten, dass die Änderungen nur marginal sein werden. Und jetzt darf der nächste mal in dem Kaffeesatz lesen :D
 
AW: MJ 2013

manitu;782003 Konkret würde mich interessieren: - gibt es einen Ersatz für das seit Herbst 2011 nicht mehr orderbare Sportfahrwerk? Gruß Manitu[/QUOTE schrieb:
Hallo,

habe soeben selbst die Antwort auf die o.g. Frage erhalten: Ab 15. März kann ein "Dynamikfahrwerk" (Code 2MH) als Sonderausstattung für ca. EUR 237,00 geordert werden, das eine Tieferlegung um 20 mm sowie eine geänderte Feder-/Dämpferabstimmung beinhaltet, wobei jedoch das Fahrwerk ausdrücklich noch komfortabel bleiben soll!
:):):)

VW hat damit wohl auf den desaströsen Testvergleich des Multivan mit Sportfahrwerk gegenüber dem Mercedes Viano (Auto Bild, Oktober 2011) reagiert.
:rolleyes:

Viele Grüße

Manitu
 
AW: MJ 2013

Guten Abend

Da hier auch T5.3 bzw. T6 angesprochen wurde und das warten auf ein neues Modell, wollte ich mal fragen wie es sich beim Wechsel von T5.1 zum T5.2 verhalten hat wurde da eher auf den neuen gewartet oder noch schnell ein bekannter T5.1 gekauft?

Überlege nämlich Ende des Jahres einen neuen T5 zu bestellen und frage mich grad ob sich da schon das warten auf den neuen lohnt oder ob es sich dann noch lange hinzieht bis der Neue ausgereift ist?
 
AW: MJ 2013

Dafür spricht auch, das verschiedene Nutzer eine fast fertige Studie des T5.3 oder T6 oder wie auch immer bereits befummeln durften. Konkretes ist natürlich wegen der Verschwiegenheitsklausel nicht zu erfahren

:D

Gruß Bert
 
AW: MJ 2013

Der T4 hat eine Laufzeit von etwa 13 Jahre gekannt, bevor er vom T5 abgelöst wurde. Ich glaube dass der T5 eine ähnliche Laufzeit haben wird, also bis 2015 oder 2016 :eek::eek::eek:.........................
 
Zurück
Oben