MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hallo , danke für die Info.
Welches T wird denn rot TDI oder TSI.Ich glaube du meinst den TSI , oder?
Und zwecks der V6 Fangemeinde : wir wollen nicht mehr PS aus einem 4 Zylinder sondern wir wollen einfach nur 2 Zylinder mehr , grins.
Faust zum Gruß
badbike

Das TDI "T" wird rot :D

Wie soll man das mit dem 6- Zylinder am treffendsten sagen *grübel*

Es gibt Tage an den verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen :D Ich wäre schon froh, wenn ein vernünftiger Benziner für die normal bis wenigfahrer zur verfügung stehen würde.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Das TDI "T" wird rot :D

Wie soll man das mit dem 6- Zylinder am treffendsten sagen *grübel*

Es gibt Tage an den verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen :D Ich wäre schon froh, wenn ein vernünftiger Benziner für die normal bis wenigfahrer zur verfügung stehen würde.

"Ich werd verrückt".Wie jetzt ? Und der 180PSer fällt weg . Es gibt dann nur noch den 2,0 BiTDI mit 204 PS?

Stan
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

"Ich werd verrückt".Wie jetzt ? Und der 180PSer fällt weg . Es gibt dann den 2,0 BiTDI nur noch mit 204 PS?

Stan

NEIN !!!!!

Der 204 PS kommt dazu. Wird aber laut meiner info bis September 2011 nur als Schalter zu bestellen sein, und noch nicht in Verbindung mit 4Motion. Aber was ist denn die Zeit von Mai bis September :D Da haben wir doch schon ganz andere Durststrecken überstanden.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hää? Komische Firmenpolitik. Und für den 24 PS stärkeren Motor wollen sie dann wieder 2000€ mehr haben ? Mhmm....komisch,komisch.
Das hätten sie sich sparen können .
Bin ja gespannt wie es mit der therm. Belastung aussieht denn in einem anderen Fred übers Tuning wurde ja von ABT behauptet das der 180er schon an seinen Grenzen läuft.
Na mal sehen....danke jedenfalls für die Info.
have a nice weekend.

Stan
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

2,0 TSI ca. 205 PS, bestellbar 1. Quartal 2011.

Traum:

T 5 GP 2,0 TSI 150 KW / 205 PS / 340 Nm auf 195 KW / 265 PS / 400 Nm
Hört sich verlockend an.

Aus meiner Erfahrung wirst Du die 24 PS und ca. 30 Nm nur unten herum merken, da VW ihm eine andere Leistungscharakteristik geben wird. Aber im oberen Geschwindigkeitsbereich ( ab Tempo 100 ) hast Du einfach mit dem Luftwiderstand zu kämpfen ( nimmt in Quadrat zur Geschwindigkeit zu ). Und da hilft nur noch Hubraum, den wir leider nie wieder bekommen werden.
Es war eher eine hypothetische Frage, ich bin schon Fahrzeuge von 45 bis 680PS gefahren und kanns mir grob schon vorstellen. Es wäre fein, wenns unten, im in der Praxis wichtigen Drehzahlbereich merkbar mehr Drehmoment geben würde, ich fürchte aber, daß das Drehmoment über den ganzen Bereich gleichmäßig erhöht wird oder schlimmer noch, im unteren Bereich ist die Steigerung geringer, als oben. Dafür spricht, daß zwar die Leistung um 13% gesteigert wird, das Drehmoment aber nur 8%. D.h. etwas mehr Kraft bekommt der Motor und er wird schöner ausdrehen.
Zum Luftwiderstand: Klar, die Angriffsfläche ist groß und Luftwiderstand steigt mit Quadrat, aber der Leistungsbedarf sogar um die 3. Potenz ;) ;)(Wegstrecke kommt dazu).
Mit dem Hubraum stimmt nur indirekt: Klar, mit mehr Hubraum läßt sich leichter Drehmoment erzeugen, aber für die Fahrleistungen ist es egal, mit wie das Drehmoment zustande kommt. 400nm bei x rpm x Übersetzung sind 400nm, egal woher.
Hää? Komische Firmenpolitik. Und für den 24 PS stärkeren Motor wollen sie dann wieder 2000€ mehr haben ? Mhmm....komisch,komisch.
Was ist daran komisch? Ist doch ne vorbildliche Wertschöpfung.
Ein Hersteller hat mehr Möglichkeiten die Thermik in den Griff zu bekommen, als ein Tuner.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hallo,

also dass der 150KW 350Nm TSI Benziner mit dem MJ 2012 kommen
soll ist keine Neuigkeit, da könnt ihr in diesem Thread zurückgehen ...
sehr, sehr weit zurück ... gut ... dem Motor (aus dem Golf VI GTI)
wurden da noch in der Version für den T5.3 154KW zugetraut, aber
die 4 KW machen den Braten nu auch nicht fett.

Leistungsfreaks werden jetzt schon wieder leiden, denn wenn der
eine so schön in den T5.3 paßt, warum dann nicht auch den Motor
aus dem Golf R verbauen, zwar auch nur 2.0l Hubraum, aber immerhin
dann schon 270PS (Golf), oder 265PS (S3) ... dem abt-sportline dann
(Basis Golf R 199KW) immerhin 228KW und 400Nm also 310 Pferdchen
verpaßt und die Hard-Corer würden sicher vor Ehrfurcht erzittern, sollte
VWN es waagen und den 340PS, aber 2.5l Motor aus dem TTRS in den
T5.3 zu verbauen .... mit abt-sportline wären dann sogar 420PS und
570Nm bezahlbar und für nur knapp 10.000€ Euronen Aufschlag gäbs
dass dann sogar mit 501 Pferden und 650Nm ... ade 7DSG ... da ist
bei 600Nm Eingangsdrehmoment Schluß ... aber den TTRS gibts ja
auch mit s-tronic ... äääh DSG ... und 4-Motion (quattro) hat er auch
also wäre ja alles incl. Einbaulgae (quer) wie geschaffen für ein Wag-
niss ... was das wohl kosten würde sowas im Cali zu haben ... nicht
auszudenken, aber schön wär's und den A3 RS würd ich mir dann so-
gar im Frühjahr sparen ... versprochen ... wenn er gleich mit einem
100l-120l Tank käme wär's allerdings nicht verkehrt ... und das Um-
weltbewußtsein würde man mit einer Co2 neutralen Versicherung
nicht mehr wirklich beruhigen können, aber schön, schön wärs.

Aber was einen TDI mit drei roten Buchstaben am Heck betrifft, da
könnt man ja schon fast davon sprechen, dass VWN einen solchen -
zumindest für's MJ 2012 ab KW22 2011 - dementiert hat, so sicher
erscheint mir, dass er nicht kommt, zumindest nicht zum MJ2012, aber
darauf hoffen, dass da was nachkommt, dass geht mich an, ich hoffe
nähhhhmlich immer noch ... immerhin soll der 2.0l Liter BiTDI für bis
zu 224 PS gut sein, so wollte es bereits letztes Jahr die Automobil-
presse wissen und an anderer Stelle kamen Gerüchte auf, dass zu-
mindest nicht näher genannte Abkömmlinge der Herren aus den aller-
obersten Etagen des Konzerns mit einem 6-Zylinder Diesel T5 auf
der Straße fahren ... real, surreal, oder einfach nur Blödsinn ?

Schpekulatio ... ach was bist du attraktiv ...



Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Den R Motor kann man nachbauen. Ohne mich bis beschäftigt zu haben, schätze ich, daß es mit Einspritzdüsen, Lader und Programmierung auf 300PS kommen dürfte.
Daß der Verbrauch, vor allem bei längeren 200er AB-Ettappen böse in die Höhe geht, ist klar.
Auf der anderen Seite, wenn man sich um 50k oder mehr einen Bus kauft und dann pro Jahr (je nach km Leistung und Behaltedauer) 5 - 10k ablegt, wird man auch 3-4 Liter Mehrverbrauch verschmerzen können. Bei 30tkm ~ 1500,- für deutlich mehr Fahrspaß.......ich glaub, mir wäre es wert, wobei ich nicht glaub, daß es 3-4 Liter im Schnitt sein wird.
Pers. Rechnung: Den Audi als Alltagswagen wieder eingespart, kann die Kiste gerne 5 Liter mehr verbrauchen und ich spare noch immer einiges ein.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Verarschen können wir uns selber. Noch mehr PS aus einen Polomotor. Das kann jeder Tuner.

Ich will was antändiges und das ist ein 3 Liter Diesel!!!!!

Da würde ich mir überlegen einen neuen T5 zu kaufen, obwohl ich damit eine Scheidung provozieren würde :-)
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Was man wirklich bräuchte wäre ein LPG-fähiger Motor wie der V6.

Noch mehr Leistung als der heutige hätte ich zwar gern, aber dann muss es auch ein stabileres Getriebe sein, nicht nur bezüglich Drehmoment sondern auch thermisch.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hallo,

also das Kassler Volkwagen Getriebewerk baut - sehr erfolgreich - das
7DSG für den T5. Dumm nur, dass die Kassler das auch für den neuen
VW Tiguan und den Audi TT RS und RS3 verbauen ... wohlgemerkt mit
340 PS und 450Nm.

Also so ungesund kann das 7DSG mithin nicht sein ... auch im RS3 wird
übrigens die Haldex IV Generation an der HA verbaut und natürlich wird
der 2.5l Benziner in der Front quer eingebaut ... klingt nach Transplanta-
tion in den T5 ... aber wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.

Also für Benzin Freaks mit null Respekt vor dem zu erwartenden Benzin-
verbrauch außerhalb des ECE Zyklus wäre das doch was ... nur die Diesel
Liebhaber ... tja ... die gehen selbst in Ihren Träumen leer aus ... wobei
im t4forum.de hat sich doch glatt ein User dazu hinreißen lassen zu be-
haupten, dass VW bereits an einem 6-Zylinder Diesel mit mehr als 150KW
basteln soll, allerdings - snief - nur für den T6 ... tja ... es gibt einfach Ge-
rüchte und Hoffnungen, die sind nicht tot zu kriegen ...


Gypsy
 
Hallo allerseits,

stehe kurz vor meiner Neubestellung und habe im Buschfunk gehört, dass zum MJ-Wechsel auf 2014 um die KW 20 neu geformte Vordersitze (sportlicher) als Option bestellbar sein sollen. Hat jemand ähnliches oder von weiteren "Neuerungen" gehört?


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

MJ 2014 beginnt meines Wissens nach mit KW22, sprich alles was ab 27.05. gebaut wird. Zumindest im Teilekatalog seh ich (noch) nichts konkretes von den neuen Sitzen - wobei zu dem Zeitpunkt zumindest ein paar Verbauzeiträume zu Ende gehen und ein neues Sitzpolster ist dazu gekommen, kann also wiederum auch was dran sein - nur von Sport steht da nix... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Theresias,

meinst du ein neues Sitzpolster oder Sitzdekor? Sitzdekor wäre für mich der Bezug und das Polster die Kontur des Sitzes. Und wenn du ein neues Sitzpolster siehst, klingt das für mich nach anderen Sitz.

Wenn du schreibst, es enden einige Verbauzeiträume, was fällt den dann weg? Das hat doch mit der Ausstattung zu tun, richtig?


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben