MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hallo Gemeinde.

BlauBrummBrumm kommt von meinem kleinen, fast zweijährigen, Pupser...

Bin gerade ganz neu eingebucht, verfolge aber als Besucher schon lange Zeit Eure Einträge. Fahre selber noch den T4 Atlantis, 11/98 mit der 111 KW und nunmehr 610000 KM. Selbst in Hannover abgeholt. Erste Maschine, erste Kupplung, vor 5000 KM Turboladertausch. Wird langsam mal Zeit für einen Neuen. Hatte mich all die Jahre erfolgreich gedrückt; Mal gefiel mir am T5 was nicht, mal fehlte die Kohle...wie das halt so ist.
Deswegen war ich ganz besonders heiss, wie es vor einiger Zeit hiess: Da kommt jetzt der "Neue". Endlich CR, EU 5 etc. Dann ging ich zur IAA und dachte mir: Ok, den muss ich mir noch schönsehen...sei es drum. Auch mit dem 2.0 habe ich noch so meine Vorurteile.

Habe aber auch noch ein paar kleine Infos gesammelt und nicht nur kleine "Cali´s" (an dem schon die Spiegel fehlen, meinem kleinen Teufel sei Dank :-)):
Zum Glück waren ja nicht nur "nette" junge Damen (oder Herren) am Stand von VW. Sondern tatsächlich auch MA von VW. Auch ich bekam keine direkte Aussage zum Thema "stärkere Motoren"; Aber man sagte mir, dass mit Einzug von HID auch entsprechend "adäquates" Motorenmaterial lieferbar sein muss. Also ca. 3 Q 2010. Man hätte im Hause wohl auch erkannt, dass die Motorengeneration bei MB in dem FL vom Viano/Vito (dito 3 Q 2010) sehr gut ankommen würde (Info: Hier soll es weiterhin den 3.0 CR geben, dann neu mit um die 240-250 PS, reduzierter Ausstoss (klar), den wohl profunden 2.1/2.2 mit 204/500Nm und auch weiterhin einen potenziellen Benziner).

Also die wissen in Stuttgart auch was geht, Philosophie hin oder her.

Summa sumarum: Da heisst es also für mich mal wieder warten!!! Und den "kleinen" 2.5 weiter ordentlich behandeln...

Erster Gruss vom BlauBrummBrumm. Stressfreie Zeit!
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

HI Blaubrummbrumm,

erst mal herzlich willkommen im Club der bekloppten (Zitat dentman)

610TKM respekt. Ja der T4 ist noch gelaufen.
Als ich hier reinkam, wurde ich erst so abgeschreckt dass ich fast kein T5 mehr wollte.

Aber letztendlich habe ich doch einen gekauft im März dieses Jahres.

Gegen die 2.0er Motörchen hab ich auch so meine Vorurteile.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr davon.
V6 lässt grüssen.

Es kommt definitiv noch was nach. Die 180PS sind noch nicht ende der Fahnenstange. Das T ist ja noch silber beim 180PS TDI.

Abwarten und Tee trinken.

viele Grüsse
Holger
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Servus,

ich komm grad von der IAA zurück mit einem Calimodell.

Ich hab das liebe Mädel im Cali mal gefragt ob motorenmäßig noch was kommt.
Ja sie hat es bestätigt aber was es wird war nicht rauszubekommen.
Wo ich V6 TDI sagte hab ich nun ein strahlendes Lächeln zurück bekommen.
ALso besteht noch Hoffnung.

VIele Grüsse
Holger
Die Geschicht mit dem 6-Zylinder-Dieselmotor ist definitiv tot.

Der Motor ist prinzipiell fertig zum Einbau konstruiert. Aufgrund der CO²-Diskussion und Flottenverbrauch wurde der Motor durch einen Beschluß des Vorstandes auf Eis gelegt.

Dies ist auch einer der Gründe, den 5-Zylinder durch 4-Zylinder-Motoren zu ersetzen.

Viele Grüß0e vom Spalter
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Die Geschicht mit dem 6-Zylinder-Dieselmotor ist definitiv tot.

Der Motor ist prinzipiell fertig zum Einbau konstruiert. Aufgrund der CO²-Diskussion und Flottenverbrauch wurde der Motor durch einen Beschluß des Vorstandes auf Eis gelegt.

Dies ist auch einer der Gründe, den 5-Zylinder durch 4-Zylinder-Motoren zu ersetzen.

Viele Grüß0e vom Spalter

Hi Spalter,

bist Du VW Interner? Oder woher hast Du die Info?

Viele Grüsse
Holger
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Holger. Wer Informationen hat und sie hier postet, wird sich nicht über die Nennung seiner Quelle ans Messer liefern, du verstehst? ;)

Sei froh, dass du was weisst und bohr' nicht nach.
:danke:
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Holger. Wer Informationen hat und sie hier postet, wird sich nicht über die Nennung seiner Quelle ans Messer liefern, du verstehst? ;)

Sei froh, dass du was weisst und bohr' nicht nach.
:danke:
:dito::pro:
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Wie schwer wäre denn ein Elektrobulli ?
Mit anständigen Nm. Dauert wohl noch.
Vorher kann ich mir sowieso keinen neuen leisten...;)
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

HI Blaubrummbrumm,

erst mal herzlich willkommen im Club der bekloppten (Zitat dentman)

610TKM respekt. Ja der T4 ist noch gelaufen.
Als ich hier reinkam, wurde ich erst so abgeschreckt dass ich fast kein T5 mehr wollte.

Aber letztendlich habe ich doch einen gekauft im März dieses Jahres.

Gegen die 2.0er Motörchen hab ich auch so meine Vorurteile.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr davon.
V6 lässt grüssen.

Es kommt definitiv noch was nach. Die 180PS sind noch nicht ende der Fahnenstange. Das T ist ja noch silber beim 180PS TDI.

Abwarten und Tee trinken.

viele Grüsse
Holger




Hallo Holger,

das silberne T wir im Frühjahr rot :D.
204 PS lassen dann grüßen.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hallo!

Wie sicher ist das auf der Wunsch-Wirklichkeitsskala?


Gruß
Johannes
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hallo Nutzman,

mich würde auch interessieren, wie verlässlich diese Info ist...ich habe nämlich vor 2 Wochen bestellt und würde dies eventuell wieder rückgängig machen und bis Frühjahr warten...
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hi!

Das klingt interessant und wird einige hier sicher freuen.

Mir reicht schon, wenn du sagst, dass die Info aus zuverlässigen Quellen kommt.

Man konnte es sich ja eh denken... ein rotes T fehlte noch, und Ausbaustufen für spätere Modellpflegen lassen sich ja alle Hersteller offen.

Bleibt nur zu hoffen, das die Motoren standfest bleiben, auch mit DSG und 4-Motion zu bekommen sind.

Gruß
Johannes
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

ach Leute, nuhört mal auf die Leute verrückt zu machen!
Wieviel Hubraum sollte der V6 TDI CR denn haben?
Meine Vermutung 1,4 oder 1,6ltr beim aktuellen Downsizing-Rennen der Hersteller...im schönsten Fall wär´s ja der Clean-Diesel V6 aus´m Audi-Programm, wenn er größenmäßig passen würde! Oder gibt´s T4-like nen gr. Vorderwagen?
Die Zeit ist auf unserer Seite...
Mir ist´s seit gestern echt egal, habe mich anderweitig entschieden.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Hallo Nutzman,

mich würde auch interessieren, wie verlässlich diese Info ist...ich habe nämlich vor 2 Wochen bestellt und würde dies eventuell wieder rückgängig machen und bis Frühjahr warten...


Tritt doch mal Deinem "Verkäufer des Vertrauens" etwas auf die Füße. Der hat da einige Quellen, die er anzapfen kann. Mein Verkäufer hatte die Info relativ schnell.

Ob ich an Deiner Stelle davon den Rücktritt abhängig machen würde, weiß ich nicht ( genau die Rücktrittsklausel lesen ). Der Grundmotor bleibt trotzdem der 2,0 BiTDI. Und ich finde, der harmoniert mit dem DSG schon verdammt gut.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Tritt doch mal Deinem "Verkäufer des Vertrauens" etwas auf die Füße. Der hat da einige Quellen, die er anzapfen kann. Mein Verkäufer hatte die Info relativ schnell.

Ob ich an Deiner Stelle davon den Rücktritt abhängig machen würde, weiß ich nicht ( genau die Rücktrittsklausel lesen ). Der Grundmotor bleibt trotzdem der 2,0 BiTDI. Und ich finde, der harmoniert mit dem DSG schon verdammt gut.

Ich würde natürlich nur versuchen zurückzutreten, nicht mit Gewalt...ich hatte vor nicht allzulanger Zeit schonmal einen ähnlichen Fall. Auto gekauft und wenige Monate später kam eine "bessere" Motorisierung, und das ohne Vorankündigung. Mich ärgert es einfach, wenn die Hersteller ihre teuren Fahrzeuge verkaufen und diese nach wenigen Monaten technisch nicht mehr auf dem neusten stand sind. Das heisst im akzuellen Fall ich kaufe ein Auto von dem ich jetzt schon weiß, dass bald ein Leistungsupdate ansteht.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Mit dem neuen Golf CC (oder eventuell heißt er auch Golf Coupe) soll ein 2.0 BiTu CR Motor mit 220PS kommen.
Auf diesen Motor hatte ich noch etwas Hoffnung.

Scheint so, daß dieser etwas gedrosselt kommt, die Frage ist, ob die 24PS wirklich merkbar etwas bringen.
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Wie versprochen meine neuen Info´s zum Thema BiTDI und TSI.

Das T wird rot, und bekommt ca. 25 PS und 30 NW mehr. Bestellbar ab 22.KW 2011

Für unsere VR6 Fangemeinde :D

2,0 TSI ca. 205 PS, bestellbar 1. Quartal 2011.

Ich bin mal gespannt, ob sich die IAV Spezialisten da auch an eine Gasvariante rantrauen. Wäre ja mal ein Kracher, wenn man an Passat und Touran EcoFuel denk. Dann gäbe es endlich einen echten Sparbus für die Sparfüchse und Familienpapi´s unter uns, und einen Motor mit Potential für MTM und wie sie nicht alle heißen.

Als Beispiel:

Golf VI 1,4 TSI 90 KW /122 PS / 200 Nm auf 112 KW / 152 PS / 235 Nm

Traum:

T 5 GP 2,0 TSI 150 KW / 205 PS / 340 Nm auf 195 KW / 265 PS / 400 Nm
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Wie versprochen meine neuen Info´s zum Thema BiTDI und TSI.

Das T wird rot, und bekommt ca. 25 PS und 30 NW mehr. Bestellbar ab 22.KW 2011

Für unsere VR6 Fangemeinde :D

2,0 TSI ca. 205 PS, bestellbar 1. Quartal 2011.

Ich bin mal gespannt, ob sich die IAV Spezialisten da auch an eine Gasvariante rantrauen. Wäre ja mal ein Kracher, wenn man an Passat und Touran EcoFuel denk. Dann gäbe es endlich einen echten Sparbus für die Sparfüchse und Familienpapi´s unter uns, und einen Motor mit Potential für MTM und wie sie nicht alle heißen.

Als Beispiel:

Golf VI 1,4 TSI 90 KW /122 PS / 200 Nm auf 112 KW / 152 PS / 235 Nm

Traum:

T 5 GP 2,0 TSI 150 KW / 205 PS / 340 Nm auf 195 KW / 265 PS / 400 Nm


Hallo , danke für die Info.
Welches T wird denn rot TDI oder TSI.Ich glaube du meinst den TSI , oder?
Und zwecks der V6 Fangemeinde : wir wollen nicht mehr PS aus einem 4 Zylinder sondern wir wollen einfach nur 2 Zylinder mehr , grins.
Faust zum Gruß
badbike
 
AW: MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Mit dem neuen Golf CC (oder eventuell heißt er auch Golf Coupe) soll ein 2.0 BiTu CR Motor mit 220PS kommen.
Auf diesen Motor hatte ich noch etwas Hoffnung.

Scheint so, daß dieser etwas gedrosselt kommt, die Frage ist, ob die 24PS wirklich merkbar etwas bringen.



Aus meiner Erfahrung wirst Du die 24 PS und ca. 30 Nm nur unten herum merken, da VW ihm eine andere Leistungscharakteristik geben wird. Aber im oberen Geschwindigkeitsbereich ( ab Tempo 100 ) hast Du einfach mit dem Luftwiderstand zu kämpfen ( nimmt in Quadrat zur Geschwindigkeit zu ). Und da hilft nur noch Hubraum, den wir leider nie wieder bekommen werden. Die Zeit für geile Motoren sind leider vorbei. Heute zählt nur noch Verbrauch und CO2 Ausstoß.
 
Zurück
Oben