Mittlere Einzelsitze (2. Reihe) durch Bank ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coeleon

Jung-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2011
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,
ich habe zum oben genannten Thema nichts gefunden - daher frage ich hier:

Ich möchte an meinem T5 Multivan (2011, Startline) die zwei Sitze in der mittleren (also zweiten) Reihe durch eine Bank ersetzen - wir brauchen also eine achte Sitzmöglichkeit!

1. Ist das möglich? (Sehe ich es richtig, dass es keinen T5-Multivan mit einer Bank in der 2. Reihe gibt?)
2. Optimal wäre eine Doppelsitzbank, die an die Stelle des Sitzes kommen würde, der hinter dem Fahrersitz ist. Gibt es so etwas?
3. Da die Schienen für die lange Rückbank (3. Reihe) durchgängig sind und auch für die zwei Sitze in der Mitte (2. Reihe) genutzt werden, kam mir der Gedanken, ob es möglich wäre (falls es eine Dreierbank für die Mitte nicht gibt), eine zweite Rücksitzbank (wie in der 3. Reihe, die Rückenlehne ist ja auch umklappbar) zu kaufen und diese in die zweite Reihe zu stellen. Wäre so etwas machbar?
4. Gibt es sonst schlaue Lösungen? (...einen neuen Bus zu kaufen, kommt jetzt nicht in Frage!)

Ich wäre euch superdankbar, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.
Danke im Voraus und viele Grüße!
 
Hey Coeleon!

Zu 3.: Das ist so leider nicht legal möglich, da du der 3. Sitzreihe durch die komplette Bank in der 2. Sitzreihe bei einem Unfall die Fluchtmöglichkeit nimmst.

Man darf mich korrigieren, das habe ich von anderen Threads im Kopf.

Grüße
 
Moin,
ist hier schon oft diskutiert worden.
Geht so nicht, deswegen ist die Lehne der 2.Reihe an der Seite klappbar.
Irgendjemand hat mal die Bank umgefummelt und rückwärts eingebaut.
Such dich mal durch.
Gruss
 
Halllo und Danke für die Antworten.
"Ist hier schon oft diskutiert worden" - ich finde aber nichts dazu! (Es wurden ähliche Themen diskutiert, die aber mein Problem nicht behandeln.)
Punkt 3 in meiner Auflistung war nur ein Gedanke. Wenn der aus Sicherheitsgründen nicht geht, dann ist er hinfällig. Kennt jemand sonst eine gute Lösung? Gibt es (passend für einen T5 Multivan) eine Bank für die 2. Reihe? Kann man so was kaufen?
Danke und viele Grüße!
 
Ein Beifahrer-Doppelsitz geht vermutlich nicht beim Multivan und ist vermutlich auch nicht gewollt.

Gibt es eigentlich rechtsgelenkte Californias? Bei denen müßte die schmalere Zweierbank doch linksbündig im Passagierraum sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn die Schienen gleich wären, könnte sowas ja passen und ließe rechts einen Durchschlupf für die aus der dritten Reihe.
 
Moin,
such mal nach "Sitbank zusätzlich " oder "3er zusätzlich " oder sowas in der Art.
Da kommt dann z.B. das raus:
Hallo miteinander,

eben kam die Antwort von VWN:
Hinter der Dreiersitzbank sind aus den folgenden Gruenden keine weiteren Sitzplaetze gestattet:

• Der Raum hinter der Dreiersitzbank ist nicht zugaenglich und im Falle eines Unfalls stellt die Sitzbank ein Hindernis dar,
weil es keinen Durchgang gibt. Die Heckklappe ist diesem Fall kein geeigneter Ausstieg.
• Des Weiteren ist die Dreiersitzbank im Crashfall nicht darauf ausgelegt, dass sich weitere Personen hinter der Sitzbank
befinden.
Wie gesagt hat es jemand geschafft die 2.Reihe mit einer umgedrehten 3er Multivanbank auszustatten.
Da sollte es aber langsam mit dem ZGG eng werden.
Eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite ist ggf. auch möglich. Allerdings muß es einen Airbag für 2 Personen geben.
Gruss
 
Halllo und Danke für die Antworten.
"Ist hier schon oft diskutiert worden" - ich finde aber nichts dazu! (Es wurden ähliche Themen diskutiert, die aber mein Problem nicht behandeln.)
Punkt 3 in meiner Auflistung war nur ein Gedanke. Wenn der aus Sicherheitsgründen nicht geht, dann ist er hinfällig. Kennt jemand sonst eine gute Lösung? Gibt es (passend für einen T5 Multivan) eine Bank für die 2. Reihe? Kann man so was kaufen?
Danke und viele Grüße!

Max. zul. GesGewicht beachten.
Max. zul. Personen beachten.
Beides in den Fhzpapieren zu finden.
 
Hallo,
wenn es nur Personen ohne Gepäck sind und unter ihnen noch Kinder sind, würde ich einen dritten Einzelsitz in die Mitte setzen. Ein wenig probieren, wo am besten welcher Passagier Platz nimmt, kann auch schon vor dem Erwerb eines dritten Einzelsitzes Klarheit schaffen. Man kann ja eine Pappe mit der Grundfläche (Draufsicht) des Sitzes anfertigen und mit Tetris beginnen.
Gruß Peter
 
Max. zul. GesGewicht beachten.
Max. zul. Personen beachten.
Beides in den Fhzpapieren zu finden.
Das sind mal die wichtigsten Punkte die es zu beachten gibt!

Und wie Tobi schon sagte...
Moin,
ist hier schon oft diskutiert worden.
Geht so nicht, deswegen ist die Lehne der 2.Reihe an der Seite klappbar.
Irgendjemand hat mal die Bank umgefummelt und rückwärts eingebaut.
Such dich mal durch.
Gruss
... gibt es dazu einen sehr guten Beitrag, der auch beschreibt, was man an der Haltung ändern muss, um die Bank gegen die Fahrtrichtung einbauen zu können.

Dieser wurde schon mehrfach verlinkt, so auch hier...

Wie oft wir das nun für alle machen sollen, die es nicht schaffen mit der SuFu oder der Alternativen Suche umgehen zu können, keine Ahnung. 🤷‍♂️

Wenn einer der Mod's mal Zeit hat, bitte verschieben oder einfach schließen, falls der TE nicht wirklich etwas ganz anderes vor hat. :danke:
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben