Mittelschalldämpfer ersetzen

KasiHH69

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Umbauten / Tuning
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Das hab ich drin - in Verbindung mit FOX-ESD.
 
Würde mich auch interessieren. N büschen Sound könnte meine Kiste auch gebrauchen.
 
Na ja, ein Benziner wird daraus nicht.

Man hat aber schon einen sonoreren Klang und er wird natürlich auch etwas lauter.


Durch das MSD-Ersatzrohr gibt es untertourig – bei einer bestimmten Drehzahl – ein leichtes „Dröhnen“ – das könnte von Vielen störend empfunden werden – mir ist es egal.


Vorteil von MSD-Ersatzrohr + ESD – im Vergleich zur originalen Anlage – der Durchzug aus dem Drehzahlkeller heraus ist etwas besser geworden.
 
Danke für die Infos, warst du damit schon mal beim Tüv? Merken die das?
 
Hallo!

Hab ich fast auch so wie @hs_warez :D

Kann ich zu so 100% bestätigen 8)


Tüv? Würde ich nix sagen. :D

Beim FOX ist plug &play, da gibts auch ne Nummer für die ABE.

Aber nur für die Schalldämpfer!

Für ein Stück Rohr alleine sicher nicht. Warum auch...du greifst ja direkt in die Abgasanlage ein!


Uffpassn nur bei Mittelschalldämpfer auf Vorschalldämpfer:

Der Durchmesser ist meines Wissens ein anderer als Original. Ich hab zusätzlich noch einen Adapter von Fox auf Original gebraucht. Bei Neuware ist der meistens aber dabei. Bei Privatkauf leider nicht :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ob dem Tüver das auffällt das der Mittelschalldämpfer nicht mehr da ist.
 
Hallo,

Normalerweise fällt dem Prüfer auf, wenn der MSD fehlt (so selten ist der T5/6 ja nicht). Und ohne diesen ist die Abgasanlage nicht für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben.

Gruß
Daniel
 
Danke für die Infos, warst du damit schon mal beim Tüv? Merken die das?

War schon ein paar Mal bei der §57-Überprüfung (Österreich) - hängt vom Prüfer ab, ob der sich mit dem T5 auskennt.

Meinem ist es schon aufgefallen - am Papier dann aber nicht! ;-)


Es gibt ja generell genug Fahrzeuge ohne MSD und der T5 wird ja nicht unangenehm laut – da mache ich mir keine Sorgen.
 
Zurück
Oben