Mittelkonsole und Dekorleisten mit Carbon Folie

custom-crew.ch

Aktiv-Mitglied
Ort
Frick
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 5H10 4159
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
So habe Heute meine Mittelkonsole und Dekorleisten mit Carbon Folie von Hexis beklebt.

IMG_0164.jpg IMG_0165.jpg IMG_0166.jpg

Was meint Ihr dazu ist gut gekommen finde ich :-)

Allen ein schönes Wochenende

Gruss Andreas
 
...nix neues und wegen jedem "persönlichen Erguss" ein neues Thema beginnen, das macht man doch im Fratzenbuch oder "wer weiß das ..." - aber nicht im Tx-Board. :(

...Ansichtssache - und definitiv kein Grund einen User der gerade mal 3 Monate im Board dabei ist, so anzusaugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ansichtssache - und definitiv kein Grund einen User der gerade mal 3 Monate im Board dabei ist, so anzusaugen!
Sorry wenn meine "direkte" Art manchmal ohne die Mimik so negativ rüber kommt, "so isser halt, der Worschtel" ;(

Hoffe Andreas, @custom-crew.ch , bekommt es nicht auch gleich "in den falschen Hals" :confused:

Ein Tröd ist mir dann heute auch noch aufgefallen, ...
Dekor für Mittelkonsole
... @Dokafahrer22 sucht ja noch alternativen.
Wobei Carbon nicht sein Fall ist, aber das helle Carbon von Andreas macht einen ganz anderen Eindruck als das ganze schwarze Gedöns.
Vlt wäre es ja sogar ne Alternative für den Dokafahrer. ;)
 
Hallo Andreas,

nach meinem Dafürhalten ist es "ganz gut", aber gewiss nicht sehr gut geworden. Einige Stellen sind sehr unsauber (Blasen, Abhebungen, Faltenwurf). Und es wird sich von alleine noch weiter verschlechtern, spätestens wenn die Sommersonne drauf knallt. Sorry, ist so.

LG

Dirk
 
Auch Carbon verformt sich wenn die Sonne draufbrennt, leider....
 
Hoi Andreas,

ich denke, das ist eine gute Übungsarbeit gewesen. Über das Design möchte ich gar nicht urteilen . Das sieht jeder anders.
Daß du Blasen mit eingearbeitet hast hat Dirk schon angesprochen. Das Mittelpanel wird bald blühen. Du wirst es dann eh nicht mehr mögen. Wenn du dann nochmal dran gehst , dann achte auch auf die Richtung des Dekors. Auf einer Seite hast du gegenläufig beklebt, auf der anderen in gleicher Richtung. Das wird dich vielleicht bald selbst stören.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll nur als Tip gelten. Ich selbst bin täglich kurz vor dem Erbrechen. Durch eine kurze Unachtsamkeit beim Einbau der rechten B-Säulenverkleidung heizte meine Standheizung munter in die Verkleidung und in den Fronthimmel, was dazu führte, daß sich der halbe Kleber ablöste. Aus Zeitmangel fahre ich das nun schon ein Jahr so herum. Nie wieder solch schlampige Arbeit.
Wenn du dich richtig anfixen möchtest, schau unbedingt in Parasols "Black and silent" Thread. Er ist der wahre Champ in dieser Disziplin.

Viel Spaß beim weiteren Aufhübschen
 
Ich finde es klasse, dass sich der TE an eine solche Verschönerung heranwagt. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Erfolg sich nicht sofort einstellt, man leider Lehrgeld zahlen muss.

Von Cockpit-Folierungen rate ich inzwischen grundsätzlich ab, die strukturierten (und dadurch dickeren) Folien selbst der besten Hersteller versagen an mehrdimensionalen Problemstellen alle. Man kann zwar etwas mit Klebkraft-Verstärker arbeiten, aber das verschiebt das Problem lediglich nach hinten.

Deshalb: Wassertransferdruck oder Lackierung oder Bezug oder TIPP! – Beflockung.

LG

Dirk

P.S.: Die Blasen und der Faltenwurf waren – sorry – schlamperte Arbeit, so etwas kann man vermeiden (geführte Warmluft, gute Rakel).
 
Blasen verschwinden oft von selbst.

Das kenne ich nur aus dem medizinischen Bereich.



Bei Folien: Blase mit Nadelspitze anpieksen, Luft mit Rakel herausdrüclen, nachföhnen, nachrakeln.

Oft liegt es an zu geringer Warmluftstufe, der Kleber braucht eine Mindest-Anspringtemperatur. Zu viel Hitze hingegen bewirkt das Gegenteil.

LG

Dirjk
 
AHHH! nicht pieksen. Was das denn??
Dann ist die Folie erst recht kaputt.

Meist ist da Transferflüssigkeit drunter, mehr nicht.
Die verschwindet von selbst.
Mit einem Fön kann man nachhelfen und wenig kaputt machen - im Gegensatz zur Heatgun, die kann alles grillen und sogar noch die Konsole drunter kaputt machen.
 
AHHH! nicht pieksen. Was das denn??
Dann ist die Folie erst recht kaputt.

Meist ist da Transferflüssigkeit drunter, mehr nicht.
Die verschwindet von selbst.
Mit einem Fön kann man nachhelfen und wenig kaputt machen - im Gegensatz zur Heatgun, die kann alles grillen und sogar noch die Konsole drunter kaputt machen.


Ich glaube, wir meinen etwas grundsätzlich Verschiedenes:

Du meinst (vermute ich) Folien, die mit benetzendem Flüssigkeitsfilm verlegt werdem. So üblich bei Fenterfolierungen, Dekorfolien usw. Vielleicht meinst du aber auch Wassertransferdruck?

Ich spreche hingegen vom Trockenverlege-Verfahren. Da gibt es keine "Traansferflüssigkeiten". Und das Aufstechen oder Minimal-Anritzen ist da eine völlig übliche Methode, um (Luft!!!-) Blasen zu entfernen.

Zwar werben die Hersteller damit, dass die Klebeseite Mikro-Luftkanäle hat, aber nach ein paar Mal Rakeln sind die auch zu.

Gruß

Dirk
 
ah, okay..
Mit den Rundungen tät ich das in der Tat immer nass machen.
 
Mal hierzu ne Frage:
Hast du die direkt bei Hexis bezogen oder über eine andere Quelle?
Vlt noch den Folientyp und ob du an anderer Stelle Erfahrungsberichte vorab hattest. :danke:vorab ;)

Hallo Worschtel

Ich habe die Folie über Ebay 49,12€/m² HEXIS SKINTAC HX30000 Autofolie gegossen Struktur Folie Carbon Alu | eBaybestellt.

Erfahrungen habe ich mit meinem alten Audi A6 gemacht.Habe auch dort die Carbon Folie an den Dekorleisten montiert und halten nach 6 Jahren noch Bombenfest.

Die Mittelkonsole ist nicht ganz so gut gekommen wie erhofft. Die Blasen habe ich noch mit dem Föhn erwärmt und sind weg.

Jetzt mal schauen was die Zeit bringt.

Mir gefällt es besser als der zerkratzte Softlack und bei den Dekorleisten das Wurzelholz.

Schönes Weekend

Gruss Andreas
 
:pro: für die Info und melde dich dann mal in 2 Jahren wieder. :D
 
Nass wird so eine Folie GRUNDSÄTZLICH NICHT verlegt/geklebt. Die Hexis sollte sogar Lufkanaltechnik haben.... also einfach die Luft rausdrücken.
Um die schwierigen Stellen haltbar zu bekommen ist ein Nachtempern wichtig. Je nach Folienhersteller eine bestimmte Gradzahl. Meist so um die 80-90 Grad. Wird mit einer TempGun bewerkstelligt. Folie die zuerst gedehnt wird, will immer in ihren Urzustand zurück. Mit dem Tempern löse ich das ganze und setzte einen neuen Urzustand fest.
 
Zurück
Oben