Mittelkonsole T6

Tammo666

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
So, ich hoffe ich schaffe es meinen ersten Beitrag mit Fotos zu erstellen.
T6 Multivan ist schon sehr klasse - aber die Suche nach einer adäquaten Mittelkonsole war ein Fiasko! Genau eine Mittelkonsole habe ich gefunden, die mir gefiel. Nur der Preis von gut € 550,00 für "Plastik"
war mir echt zuviel!
Also ran an meine Schnitzmesser und diverse andere Werkzeuge......................und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen finde ich ;-)

DSC_0715.JPG DSC_0716.JPG

Wer Fragen dazu hat oder Interesse, gern per PN oder auch hier

Gruss Tammo
 
Ach ja, unter dem Deckel mit dem weißen Gummiband befindet sich ein Kasten zum Verstauen von Kleinigkeiten und darunter wiederum noch ein großes Fach.
Den oberen "Kasten" mit dem Fach für die Kaffeebecher kann Dank zweier Vollauszüge nach hinten geschoben werden.......
Sobald ich die passenden Fotos gefunden habe, tauchen sie hier natürlich auf.
Gruss Tammo
 
DSC_0710.JPG ..................DSC_0710.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0710.JPG
    DSC_0710.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 540
Die Konsole sitz neben der Handbremse, und ist so in der Breite bemessen, dass ich mit meinen Stumpfen die Handbremse noch betätigen kann.
Für eine schnelle Handbremsenkehre ist der Platz allerdings zu knapp ;-)
Das gewünschte Foto werde ich nachreichen....

Gruss Tammo
 
Und das alles mit der Kappsäge? Respekt :D

Die obere Klappe dient als Armauflage? Dann würde ich die evtl. noch polstern. DIY ist doch immer noch am günstigsten, und man kann frei gestalten.
 
Was kostet dich dieses Teil?
Teile und Arbeitszeit?
 
Ich muss kurz eine Lanze brechen für die 550,- € (oder genauer 524,-) MiKo:

Ganz ehrlich, das Teil ist für den Aufwand der dahintersteckt sagenhaft billig. Wenn ich mir die Bilder und Funktionen ansehe, ist das für mich nahtlos ans Interieurdesign integriert und ein echter Mehrwert.

Zu deiner MiKo: Durchdacht, Praktisch, sauber Ausgeführt. Würde mich aber Designmäßig abschrecken in einem Neufahrzeug.
 
Was nützt mir das schönste Design, wenn es nicht die gewünschte Funktionalität hat, die ich benötige.
Natürlich ist die Optik noch zu verbessern um sie an einen Neuwagen anzupassen, aber für mich ist mein T6 ein Arbeitsgerät und muss "funktionieren".
Ich fahre ca. 5000 km im Monat und da ist es mir wichtig, dass ich viel Platz zum Verstauen habe und schnell wieder ran komme.
Bilder von der Miko im Auto dauern wohl noch bis Montag.
Und zu den Kosten. .... Materialkosten waren ca. €120,00.
Am Zeitintensivsten war es, die Schablonen herzustellen, das zusägen, die Bohrungen und die Montage des "Grundkasten" geht dann recht zügig, vielleicht 60 -90 Minuten. Nervig war es die Miko mit Teppich zu beziehen!
Aber alles in allem hat es sich für mich gelohnt!
Und wie gesagt, es gab für mich keine Alternative mit den Funktionen.
Ich habe innen die Möglichkeit zu laden, mehrere Fächer und nicht nur ein großes in dem man nichts wieder findet, es klappert und quietscht nichts, und weder bei Vollbremsungen oder wilder Kurvenfahrt verrutscht etwas.
Alle Staufächer sind auch von innen mit Teppich belegt und für das eine Fach gibt es auch noch einen Einsatz für Getränkedosen, damit die nicht rollen können. Sowie an der rechten Seite noch ein Gumminetz in DIN A4 Größe.
Umd der Deckel ist übrigens keine Armlehne... die habe ich original an den Drehsitzen.
@dasedl was genau gefällt dir denn Designtechnisch nicht?
Gruß Tammo
 
Hi Tammo,

das ist natürlich vom Nutzer zum Nutzer immer sehr unterschiedlich und jeder soll das Fahren das ihm gefällt.

Ein ausdrückliches Lob deshalb ja auch an die handwerkliche Ausführung!! Über das Design lässt sich ja bekanntermasen immer streiten :-)
 
Danke dir, aber wenn du Verbesserung Vorschläge hast , immer her damit. ;)
 
Was nützt mir das schönste Design, wenn es nicht die gewünschte Funktionalität hat, die ich benötige.
Natürlich ist die Optik noch zu verbessern um sie an einen Neuwagen anzupassen, aber für mich ist mein T6 ein Arbeitsgerät und muss "funktionieren".
Ich fahre ca. 5000 km im Monat und da ist es mir wichtig, dass ich viel Platz zum Verstauen habe und schnell wieder ran komme.
Bilder von der Miko im Auto dauern wohl noch bis Montag.
Und zu den Kosten. .... Materialkosten waren ca. €120,00.
Am Zeitintensivsten war es, die Schablonen herzustellen, das zusägen, die Bohrungen und die Montage des "Grundkasten" geht dann recht zügig, vielleicht 60 -90 Minuten. Nervig war es die Miko mit Teppich zu beziehen!
Aber alles in allem hat es sich für mich gelohnt!
Und wie gesagt, es gab für mich keine Alternative mit den Funktionen.
Ich habe innen die Möglichkeit zu laden, mehrere Fächer und nicht nur ein großes in dem man nichts wieder findet, es klappert und quietscht nichts, und weder bei Vollbremsungen oder wilder Kurvenfahrt verrutscht etwas.
Alle Staufächer sind auch von innen mit Teppich belegt und für das eine Fach gibt es auch noch einen Einsatz für Getränkedosen, damit die nicht rollen können. Sowie an der rechten Seite noch ein Gumminetz in DIN A4 Größe.
Umd der Deckel ist übrigens keine Armlehne... die habe ich original an den Drehsitzen.
@dasedl was genau gefällt dir denn Designtechnisch nicht?
Gruß Tammo
Wie wird das im Bus befestigt ?
 
Die Miko sitzt eng zwischen den Sitzen und kann weder nach rechts oder links, nach vorn stützt sich die Miko ,dank ihrer Form ,
schlüssig an dem Armaturenbrett ab . Ein weiterer Punkt ist der Teppich unten an der Miko, der an dem Teppich vom Bus bremst. So bewegt sich nichts. ..
 
Sieht doch gut aus,
Funktionieren die Drehsitze noch?
Als Idee zur Befestigung: ein 3mm Flachstahl von unten an die MK, der Flachstahl so breit das er links und rechts unter die Sitzkonsolen reicht und von denen eingeklemmt wird...

Baumi
 
Respekt vor der Arbeit und dem Geschick, aber die Konsole passt optisch doch ehr in einen Trapo
ich bin sehr zufrieden mit meiner, einzig ein kleiner Kühlschrank wäre noch so meins gewesen, aber das ist jammern ganz oben8)
 

Anhänge

  • Cockpit zwischen den Sitzen.jpg
    Cockpit zwischen den Sitzen.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 428
  • Fahrerseite Innen.jpg
    Fahrerseite Innen.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 426
ist das die Konsole von Stig ? Sieht gut aus :)
 
danke, ja war der Prototyp für die T6 Reihe, bin zufrieden funzt super

und dank der original Optik wollen alle das Ding bei Kauf neu bestellen, AH hat da immer Erklärungsnot8)
 
E0DCC82D-87BF-4CD3-AAFF-618D0D45C637.jpeg A68A4DE0-320E-4C2D-9253-415A9C0585F8.jpeg F64E0EC2-C0A6-4066-B623-D23CFF452353.jpeg Wenn das selbstgebaute Ding nicht fest verschraubt ist und du überschlägst dich, könnte es wehtun...

„Thefrok“ hat auch nette Konsolen (siehe Fotos). @Kai ist das die gleiche wie in deinem Auto?
 
OK, Stig und TheFrok gehört zusammen... (hab‘s gerda gefunden).
 
Zurück
Oben