Mittel- und Endschalldämpfer tauschen - nicht bestandene HU

Schutzfett auf einen Auspuff ist auch eine Möglichkeit fortfolgend zum Stinker oder zur fahrenden Fackel zu werden.... .

Wahnsinn Alter !

.
Hi Schäff😉

diesmal bist Du der Erste mit dem "Schiß-Faktor" abfackeln..........nee im Ernst. Was soll sich da entzünden?? Ich hab das Thema jetzt über viele Jahre mehrfach praktiziert und es haut super hin. Kokelt oder qualmt NULL!!!!

Hier beim T5 und auch beim T4, sowie 4er Golf

Im Topf brodelt SANDERS bei 120 Grad......wo die Selbstentzündung liegt kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist es bei unseren bayrischen "Salzwintern" ein super Schutz für den Topf von außen.

Und ich bohre grundsätzlich meine PKW Auspuffanlagen mit 4mm-Löchern an den tiefsten Rohrpunkten an. Da kommt immer richtig viel Kondenssuppe raus, die innen im Topf keinen Schaden mehr anrichten kann. Ham die Japsen bei ihren Motorrädern schon sehr sehr oft praktiziert. Bspsws. Yamaha XJ600, FZ750

Hier mal Golf 4 mit SANDERS......und schick mal Bilders mit dem CR-Motor via PN👍👍

G4_MS.jpg LAPT.jpg
 
;-)..hm...also mir käme das mit dem Wachs nicht in den Sinn..aber du weisst ja wie das ist....Versuch macht kluch...und manch MXler verliert eben die Schmerzgrenze....

Ich habe nun keine Daten zur Oberflächentemp. am VSD bei Fahren...aber schon brennende Felder und trockene Wiesen selbst erlebt durch Stauwärme von Auspuffanlagen die das beim Parken auf Veranstaltungen erzeugt haben. ich denke das das Zeug bei 160-180°C selbst entzündlich ist.... Klassische Öltemperatur wo die Selbstzersetzung anfängt.

Das Bohren von Löchern...ist mir und meinem umfeld bekannt...jedoch fallen diese meisst deutlich größer aus...;-) Warum nur.

bruuuuuummm

ja bilder bekommste... da ist noch ne neu gemachte 91er im 0 KM Zustand dabei... . Privatier Aufbau...wirklich erste Sahne... der fährt auch in Danmark in der Evo Wettbewerbe...recht erfolgreich...ebenso seine Söhne...
 
;-)..hm...also mir käme das mit dem Wachs nicht in den Sinn..aber du weisst ja wie das ist....Versuch macht kluch...und manch MXler verliert eben die Schmerzgrenze....

Ich habe nun keine Daten zur Oberflächentemp. am VSD bei Fahren...aber schon brennende Felder und trockene Wiesen selbst erlebt durch Stauwärme von Auspuffanlagen die das beim Parken auf Veranstaltungen erzeugt haben. ich denke das das Zeug bei 160-180°C selbst entzündlich ist.... Klassische Öltemperatur wo die Selbstzersetzung anfängt.

Das Bohren von Löchern...ist mir und meinem umfeld bekannt...jedoch fallen diese meisst deutlich größer aus...;-) Warum nur.

bruuuuuummm

ja bilder bekommste... da ist noch ne neu gemachte 91er im 0 KM Zustand dabei... . Privatier Aufbau...wirklich erste Sahne... der fährt auch in Danmark in der Evo Wettbewerbe...recht erfolgreich...ebenso seine Söhne...
Mit dem Datenblatt kann ich helfen:


Auf der Auspuffanlage möchte ich das Fett allerdings auch nicht unbedingt verwenden.

Gruß

Peter
 
ok danke..... um die 200°C.... etwas höher als ich gedacht habe....für einen Schalldämpfer aber nicht unerreicht....
 
Ich wollte mir eh schon lange mal so ein IR-Thermometer zulegen, habs aber bisher noch nicht wirklich gebraucht......

Hat jemand zufällig nen Tipp für ein einigermaßen "fähiges" Gerät?? Nicht gleich Profi-Klasse, aber doch gut zu gebrauchen..

Da ließe sich so ein Auspuff-Töpfchen auch mal schön ausmessen... 🙃

Oder ein Anderer mit IR-Thermometer übernimmt den Job... 😎
 
Testo


damit kannste auch auf einem Race beim Überholen schaun wie stark der Überholte nun schwitzt....
 
Wieso Rosten eure Auspuffe? Mein Endtopf ist aus V4a und schaut aus wie vor 5 Jahren.
IMG_20230919_100419.jpg Sein älterer Bruder im T4 ist jetzt 24!!!Jahre!!! Ein wenig Edelstahlbeize und er schaut aus wie neu.
 
Ich wollte mir eh schon lange mal so ein IR-Thermometer zulegen, habs aber bisher noch nicht wirklich gebraucht......

Hat jemand zufällig nen Tipp für ein einigermaßen "fähiges" Gerät?? Nicht gleich Profi-Klasse, aber doch gut zu gebrauchen..
Hallo.
Ich nutze seit Jahren so etwas:

Egal ob Cali, Fußbodenheizung oder e-Auto Stromversorgung, das reicht mE aus.
 
War klar.....heute nochmal zum TÜV...nichts gemacht nur anderer Prüfer....Plakette bekommen.
Dieses Hausmeistersyndrom bei manchen Prüfern ist echt ärgerlich. Das kenn ich sonst nur von der Müllkippe wo immer irgendeiner rumbrüllt, dass der Müll angeblich auf einen anderen Haufen gehört.
 
brennende Felder und trockene Wiesen

Für Wiesen und trockenes Gras braucht es meiner Recherchen nach 280-300°.
Das Entflammen passiert vor allem bei Motoren mit G-Kat, gerne wenn der tief oder gar wie beim T3 hinten quer dafür optimal angebracht ist. :cool:
Habe es aber nicht selbst erlebt, hab halt aufgepasst.

Dennoch hat Fett m.E. da nichts zu suchen, und ob der Topf durch so eine Kur wirklich länger hält, wage ich zu bezeifeln.
Die gehen irgendwann kaputt, und die tatsächlcihe Qualität ist dafür entscheidend.
Der originale MB-Topf hat an meinem C180 Kompressor 15 Jahre gehalten.
 
....Dennoch hat Fett m.E. da nichts zu suchen, und ob der Topf durch so eine Kur wirklich länger hält, wage ich zu bezeifeln....

.
Aber nur durch Versuch macht's kluch.... 🙃 Altes Motto: Neugierig sein, testen, versuchen.....!!!

Sollte er abfackeln, muß ich mir halt dann ne gute Story einfallen lassen.... 🤘
 
Zum abfackeln könnte ich mir vorstellen, das nichts passiert, wenn Du lange genug fährst, weil der Fahrtwind eine richtige Flamme verhindert.
Anschließend ist das Fett verdampft, da passiert dann auch nichts mehr.
Allerdings ist der Schutz dann wohl auch verdampft. 😉

Wäre evtl. interessant mal zu eruiren, wie lange das dauert. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Fett oder Wachs heiße Teile schützen, da sie ja verdampfen. Das gilt natürlich auch für nicht hitzefeste Farben.
Wäre ungefähr so, als wenn man ein Boot mit wasserlöslicher Farbe streichen würde.
 
Bienenwachs bspsws. verdampft erst bei 250-Grad.....aber darum geht es ja nicht....

Try and error......Testen....Checken ......Und was mitnehmen oder auch nicht....

Und der Begrif "heiße Teile" ist weit dehnbar.... 😉
 
Ab 60-70°C wird das MikeSanders doch eh flüssig?
Würde behaupten, dass ein Großteil dann eh relativ schnell abgewaschen wird bzw abtropft.
 
Ab 60-70°C wird das MikeSanders doch eh flüssig?
Würde behaupten, dass ein Großteil dann eh relativ schnell abgewaschen wird bzw abtropft.

Der TÜV meckert, wenn am Motor ein Öltropfen hängt, aber einen mit Fett vollgeschmierten Auspuff von dem alles runtersifft lässt er durchgehen?
Kommt mir ebenfalls komisch vor....außer der Prüfer merkt nicht, dass es sich um Fett handelt.
 
Der TÜV merkt nichts davon, das Fett ist bis dahin längst verdampft.
 
Ich dachte er behandelt seinen Auspuff immer bevor er zum TÜV fährt?
 
Hallo zusammen,

ich kann nicht viel Fachwissen zu unseren Lieblingen beitragen, aber eigene Erfahrungen dazu :) Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen irgendwann mal.
Im Mai steht der TÜV an, es läuft nach dem Turbo und DPF Tausch alles bestens.
Für die Nachwelt ein paar Bilder.

Von meinem Serien MSD und ESD nach nachgewiesenen 144 tkm
Den MSD hätte man noch retten können, den ESD irgendwie nicht so recht. Habe mir beides von Ernst gekauft. Verarbeitung und Passgenauigkeit bestens.

89ace136-8449-407b-a09f-738da35fc4b0.JPGbe706d3b-4d3a-4193-a138-625b89ba2f1e.JPGe8388cd0-5ba9-4568-a44a-c0d8f8da5662.JPGe83489a0-ba98-48b9-ab26-df826f02ca4d.JPG
 
Zurück
Oben