Mit welchen Motorsägen springt ihr denn so durch die Gegend ?

Wir haben seit zwei Wochen den Umstieg von Gas auf Holz vollzogen. Unser Haus wird nun mit einem Scheitholzkessel von Windhager beheizt.
Ähnlich einer Pelletheizung, halt nur mit Scheitholz bis 50cm Länge.



SHK.jpg


Das zugehörige Zwischenlager ....

Zwischendepot.jpg

Das Außenlager....

Holzlager.jpg

In Betrieb ...


Abgas.jpg


Eine Wärmepumpe kam für uns nicht in Frage da Haus zu groß, keine Dämmung, keine Fußbodenheizung und freistehend. Die Heizung läuft einwandfrei, die Gasbrennwerttherme blieb trotzdem und kann alternativ eingeschaltet werden. Zum Beispiel bei Urlaubsabwesenheit. Nur starten und 4 Hebel umlegen.
Ab März wird die Anlage dann noch durch eine Solvis-Tom ergänzt. Leider erst dann wieder lieferbar. Sie heizt mit Überschuss der PV Anlage (wird hinter den Zähler in Richtung Einspeisung geklemmt) die beiden Puffertanks in denen das Heizungswasser ist. Quasi als Ergänzung zum Scheitholzvergaserkessel.

Gruß, Andreas
 
Hej Andreas,

wie hoch wird denn ungefähr der Verbrauch je m² Wohnfläche sein ?
Ich überlege gerade den gleichen Weg.

Danke,
Greets
 
Das mit dem Verbrauch ist schwierig. Zu viele Faktoren beeinflussen dies, unter anderem die Holzqualität.
Momentan verbrennen wir fast ausschließlich Robinie. Diese ist recht dicht gewachsen und hat einen guten Brennwert.
Sollten die aktuellen Temperaturen um 0 Grad und nachts auch bis minus 5 Grad bleiben, dann verbrauchen wir voraussichtlich pro Monat 1,5 - 2 Raummeter ( also ca. 2 bis 2,5 Schüttraummeter).
Wir beheizen damit knapp 200qm Wohnfläche bei tagsüber 21 Grad und nachts 19 Grad Raumtemperatur. Ein 100 L Tank mit Brauchwasser wird durch die Heizung immer auf 55 Grad gehalten.
Der Brennraum ist sehr groß. Es macht aber mehr Sinn am Tag zweimal anzuheizen und den Brennraum nur 1/3 oder 1/2 zu füllen.
Foto vom Brennraum mache ich später mal.
 
Hier die Fotos des Brennraums...

2.jpg
1.jpg


Die Scheite sind ca 33cm lang, nebeneinander passen immer 4 und einer hinten quer. Insgesamt würden sicher 30 Scheitholzstücke reinpassen....
 
Tagesration Fichtenholz
Maschine:
MS 230 mit Leichtbauschiene: 30, 1.3, 3/8


full
 
Tach ock
Ich bin mit
Dolmar 34
Makita 3200
Makita 500
Und das Spielzeug Makita 122 unter wegens
Gruß schmuddel
 

Anhänge

  • IMG_20221216_163818_582.jpg
    IMG_20221216_163818_582.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 49
Worauf bezieht sich denn das "light"....doch wohl nicht aufs Gewicht 🤷‍♂️ 🤣
 
@callisto

Zitat Stihl zu Rollomatic E Light:
"Der Schienenkörper dieser Leichtbauschiene besteht aus drei großflächig ausgesparten, elektrisch verschweißten Stahlplatten. Die Freiräume sind mit glasfaserverstärktem Polyamid ausgespritzt. Resultat: bis zu 30 % Gewichtseinsparung (bei 40 cm Länge)."
 
tach ock
Eigentlich muß der Motor ja leiter sein . Und das Schwert schwer damit das von alleine ohne viel Drücken sich reinfrisst :D
gruß schmuddel
 
Bin mit meiner Makita (Dolmar) bis jetzt zufrieden. Auch wenn die Husi 545 zum entasten etwas besser war.
Habe jetzt auch noch einen Grobhacker wo alles unter 10cm Durchmesser rein kommt.
Der Herd mit Wassertasche schafft es das ganze Haus zu heizen. 10KW Wasser/6KW Luft.
 
tach ock
Was für eine Makita hast du ?
Bei den Preisen bleibe ich lieber bei Fichte 🤣
gruß schmuddel
 

Anhänge

  • IMG_20221203_141952_121 - Kopie.jpg
    IMG_20221203_141952_121 - Kopie.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben