Mit welchen Motorsägen springt ihr denn so durch die Gegend ?

Wer bückt sich dann für den letzten Schnitt?
Beim Fällschnitt sind drei Schnitte erforderlich, zwei fürs Fallkerb und einer von hinten. Die macht man in bequemer Höhe, auch um die Fällrichtung entspannter zu bestimmen. In 50cm Höhe sind auch keine hohen Wurzelanläufe die man sonst noch wegschneiden müsste.
Der letzte Schnitt ist dann halt nur noch einer in gebückter bzw. knieender Position 😉
 
Beim Fällschnitt sind drei Schnitte erforderlich, zwei fürs Fallkerb und einer von hinten. Die macht man in bequemer Höhe, auch um die Fällrichtung entspannter zu bestimmen. In 50cm Höhe sind auch keine hohen Wurzelanläufe die man sonst noch wegschneiden müsste.
Der letzte Schnitt ist dann halt nur noch einer in gebückter bzw. knieender Position 😉
Ich fälle Bäume mit der Sicherheits Fälltechnik. Da sind mehr Schnitte nötig, ist mir aber sicherer und es wird das Schwert auch nicht geklemmt, was wiederum eine Zeiteinsparung bedeutet.
 

Das Holz von stehenden, abgestorbenen Fichten ist in unteren und oberen Bereich in Zersetzung begriffen.
Das sollte bei einer Fällung beachtet werden damit keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten.
;)

Hier kommt gleich bestimmt ein "Spezialist" und verlinkt ein Youtube Video zum Thema Fällen, wie mache ich es richtig oder so ....
*gacker*
Oder es meckert einer, weil man auf Vorrat Holz sägt und einlagert ..... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt den Fachmann, dass haben wir schon immer so gemacht.
 
OT:

Aktuell stehen die MS im Regal einsortiert und es laufen täglich die FS.
Um den Bedarf an Mähfaden 2,4 mm, 3,0 mm und 3,3 mm zu decken halte ich jeweils ca. 1 km Mähfaden auf Rolle vorrätig. ;)
Kein Mangel in kritischen Situationen !


Freischneider 94 mit einem Tagesbedarf an Mähfaden:


full


full


full


full
 
Nachdem meine Husi 545 nach relativ wenig Stunden einen Kolbenfresser hatte...habe ich mir eine Makita EA5000 (Dolmar5105) geholt.
Ich verspreche mir eine längere Haltbarkeit bei diesem "Traktor" und wollte Husqvarna nach der schwachen Vorstellung der 545 nicht mit einem Neukauf belohnen.
Die alte 545 finde ich trotzdem handlicher und giftiger obwohl die neue Makita 0,3PS mehr haben soll.
Hoffentlich hält die 560XP länger als die 545.
 
Für das T. Treffen am WE 1 RM Fichte mit MS 362 gelegt und mit T5 2.5 TDI 4Motion 200 km zum Einsatzort verlegt.
;)

full


full


full
Ja ist denn das schon brennfähig, also trocken......und nur so aus persönlichem Interesse.....wie bringst du die dicken Stücke auf die Ladefläche ?
 
Mein WE Massaker mit der guten alten Husquarna 372XP......ohne zu wuppende Ladefläche 😉
 

Anhänge

  • 20220820_151954.jpg
    20220820_151954.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20220823_122626.jpg
    20220823_122626.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 41
545 finde ich trotzdem handlicher und giftiger
Damit wollen die bei H. beeindrucken.
;)
Was haben die zu dem Kolbenfresser gesagt?


Kann man die auch als giftig beschreiben?
:)


Die Fichten sind seit einigen Jahren abgestorben und sind im Stand getrocknet.
Da klebt auch nichts mehr und das Holz brennt optimal.
Den RM habe ich auf ca. 0,50 to geschätzt, damit fühlte der T5 sich wohl.
Leer bzw. unbeladen fährt die Pritsche etwas holprig, fast unangenehm.
 
Also mir fehlen da echt die professionellen Vergleichsmöglichkeiten ....bin seit ca.25 Jahren mit den Husquarna Produkten unterwegs....aber nur für den Hausbrand.
Also ne 30 Jahre alte 372 XP greift schon noch zu ...und wenn die Buchen Stämme auch noch über 60cm Durchmesser haben....versagt mittlerweile eher mein Buckel 😁
 
Mein Buckel.....fehlt 😂 .
 
Damit wollen die bei H. beeindrucken.
;)
Was haben die zu dem Kolbenfresser gesagt?



Kann man die auch als giftig beschreiben?
:)



Die Fichten sind seit einigen Jahren abgestorben und sind im Stand getrocknet.
Da klebt auch nichts mehr und das Holz brennt optimal.
Den RM habe ich auf ca. 0,50 to geschätzt, damit fühlte der T5 sich wohl.
Leer bzw. unbeladen fährt die Pritsche etwas holprig, fast unangenehm.
Käferholz?
Haben vor kurzem auch Käferholz eingeschlagen. Absolut trocken und sehr leicht. Zu zweit haben wir die auf 4m abgelängten Stämme ausm Wald getragen.
Aufarbeitung war für letzten Samstag angesetzt.6ACFE189-D489-4F93-A667-53470E6B7180.jpeg
7FDC5E89-E31E-4EE6-8F3B-EB38A0249866.jpeg
 
Endlich kann ich hier auch mitreden 😛

Ich habe mir kürzlich eine McCulloch CS 50 S gekauft. Wir haben einen großen Baum fällen lassen, den wir jetzt zerkleinern müssen.

Als erstes habe ich die 50cm starken Stümpfe, die noch aus dem Boden ragen passend gekürzt. Das hat schon mal gut funktioniert.

Ist natürlich kein Profigerät - sollte aber für unsere Zwecke gut funktionieren.
 
Das stimmt, aber für "Gelegenheitssäger" reicht es, dauert dann halt ein bisschen.

Brauche demnächst noch Unterstützung bei Reststamm eines Nussbaumes, der Stamm ist für meine Stiehl einfach zu dick.
Das ist aber der erste Fall in > 40 Jahen "Holz sägen, wenn es halt anfällt", insofern werde ich jemand mit passender Säge schon noch auftreiben.
 
Zurück
Oben