Mit was schmiert/Ölt Ihr eure Fahrer bzw Beifahrertüren?

Ein gutes Trockenschmiermittel vereinigt die Vorteile von Fett und Öl und es bleibt kein Schmutz dran kleben.
Bei Haustieren und im Bett habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.
Haustiere habe ich keine und im Bett klemmt noch nix :D
 
Wenn sich das Rad auf dem Gestänge nicht mehr dreht, hilft Krichöl auch nicht. Das müsste dann von unten nach oben krichen. Da hilft nur das Rad runter, säubern und mit den guten hier genannten Mitteln einsprühen.

Ich denke, wenn der Türfeststeller wie vorgesehen bei jeder Inspektion mit dem richtigen Mittel geschmiert wird, gibt es auch keine Probleme.

Wo steht denn das geschrieben? Das hat noch kein :D und auch meine gute freie Werkstatt nach Vorgabe? nie durchgeführt.
 
Laut Anleitung wird dort aber nur das Wellenteil und die Rolle von außen geschmiert.
Deshalb würde ich sowieso noch mal selbst dran.

Ich gehe einmal im Jahr mit der Sprühdose rund ums Auto und schmiere alles, was sich irgendwie bewegen kann.
Und das ist eine Menge ...
 
Laut Anleitung wird dort aber nur das Wellenteil und die Rolle von außen geschmiert
Genaues kann wohl nur VWN sagen, aber es kann durchaus so gewollt sein. Wenn die Rolle z.B. eine Sinter-Lagerhülse mit einer Trockenschmierung besitzt oder komplett daraus besteht, kann das innere Lager auch ohne Fett "ewig" halten. Oft ist es ja genau eben der feuchte Schmierstoff, der für die Probleme erst sorgt, indem er Staub aufnimmt, diesen nach innen transportiert (vor allem Öl, Fett weniger), dann eintrocknet und damit wie ein Klebstoff rund um die Achse eine kaum mehr zu lösende Verbindung herstellt.

Wenn man hier also einmal mit Öl dran geht, ist ab sofort auch regelmäßige Wiederholung Pflicht, so wie von si-ju beschrieben, denn ansonsten ist die Rolle bald fest und geht dann u.U. auch mit Öl nicht wieder los.
 
Zurück
Oben