Mit was schmiert/Ölt Ihr eure Fahrer bzw Beifahrertüren?

Hallo,

Da das Thema so abgedriftet ist, muss ich hier auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Bei den Felgen bitte nur den Bund, der auf der Achse sitzt einfetten. Die Auflagefläche an der Bremsscheibe muss auf jeden Fall sauber und fettfrei bleiben, damit die Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen über die Fläche übertragen werden. Ansonsten wirkt eine zu große Kraft auf die Radbolzen ein, die dadurch mit der Zeit beschädigt werden können.

Habe ich selbst immer falsch gemacht, klingt aber für mich absolut logisch und nachvollziehbar.

Und zu viel Kupferpaste versaut auch die Alufelgen, das geht nach einer Zeit nicht mehr ab.

Gruß Yupp
 
Wegen mehrfacher Beschwerden, dass die Eingangsfrage nicht mehr Gegenstand der zum Teil sehr informativen Antworten ist, rege ich an, den Thread zu schließen.

Quintessenz: Knarzende Türscharniere mit geeignetem Mittel fetten, gut ist.
 
Hi

Da gibts Farbloses Fettspray für sowas :) mit Rüsselchen dran.. dann kommt das Fett auch da hin wo es hin soll.. alternativ .. Fluidfilm ...

Achja.. das Thema Auflageflächen hatten wir letztens .. da gibts wohl ein geeignetes Montageöl damit man die Felgen wieder ab bekommt.. aber nix auf die Bolzen oder Gewinde. Ich mach die nur immer mit Bremsenreiniger sauber und gut is... da laufen selbst die Radschrauben von nem 25 Jahre alten V8 wieder :)

Frank
 
Auf zugänglichen Flächen ist Fett oder Kupferpaste das Maß der Dinge, wenns aber im Scharnier selbst quietscht, muss es was dünnflüssiges sein, weil Fett ja nicht bis in das Bolzenloch kriecht. Nur kein Ballistol, das stinkt wie Hulle.
Bolzen ziehen und dann Fett dran hält länger, aber vielleicht etwas aufwändig.

Radmutter fetten? Niemals!!! Schon nicht aus versicherungstechnischen Gründen! Es steht in jeder Anleitung, dass es verboten ist - was glaubt ihr also wohl , was die Versicherung daraus macht, wenn euch mal ein Rad stiften geht (egal warum)?:uuups:

Nehmt einen ausziehbaren Radmutternschlüssel für 10€ mit und gut iss - da weigert sich nichts mehr, loszugehen. Ansonsten ab und an mal ein bisschen die Gewinde abbürsten.
 
Hallo "Scharnierpfleger",

hier vielleicht noch ein Tipp zur Schmierung der Rolle am Scharnier.
Die Rolle lässt sich demontieren. Je nach verwendetem Pflegemittel kommt da eben doch kein Fett an die Lagerung der Rolle. Nicht selten kommt es dazu, dass die Rolle nicht mehr "rollt", sondern nur noch über die ebenfalls schon verrosteten Gleitflächen schrubbelt.
Es reicht mitunter auch die lackierte Abdeckkappe der Rolle zu entfernen und dann bei mehrmaligem Öffnen und Schließen der Tür, Wartungsspray in die Lagerung der Rolle zu sprühen.

Gruß
 
hier vielleicht noch ein Tipp zur Schmierung der Rolle am Scharnier.
Die Rolle lässt sich demontieren.

Wie oder mit was hebelst du das Gestänge zurück, damit die Rolle abezogen werden kann? Bei mir ist da ordentlich Druck dahinter.
 
Hallo Uwe,

tape die Feder mit Panzerband ("gaffa tape") und nimm dann eine vernünftige Pumpenzange, um die Feder von den Gleitflächen weg zu drehen.

Gruß
 
Bei mir hat der Federfesthalter der Fahrertür (oder wie man das Dind auch nennt) und nicht die Schaniere geknarzt. WD40 auf die Laufrolle drauf und ein paar mal hin und her und gut war.

Dito. Verwende ich auch dafür.
 
Auf die Rolle drauf sprühen ist ja gut, bei mir quitscht die Rolle von innen. Dafür muss das Gelenk erstmal entlastet werden.

Hallo Uwe,
tape die Feder mit Panzerband ("gaffa tape") und nimm dann eine vernünftige Pumpenzange, um die Feder von den Gleitflächen weg zu drehen.
Gruß

Das mache ich gleichmal und werde berichten.
 
Auf die Rolle drauf sprühen ist ja gut, bei mir quitscht die Rolle von innen. Dafür muss das Gelenk erstmal entlastet werden.
Das mache ich gleichmal und werde berichten.
Hallo,
das ist auch genau die original Werkstattanweisung von VWN.....(Nendoro)
Deshalb ran an die Pumpenwasserzang....
 
Lies doch erst mal fertig..... bzw. die vorhergehenden Beiträge.

Gruß
 
Lies doch erst mal fertig..... bzw. die vorhergehenden Beiträge.

Gruß

Moin Nedoro,

meinst Du mich? Falls ja, so wie ich das verstanden habe, der Bus ist leider derzeit unterwegs, so dass ich nicht nachschauen kann, soll doch vorne an der Tür die Rolle die die Tür auf bestimmten Positionen offen hält gefettet werden und dafür soll diese, dessen Bügel, mittel Wapu entlastet werden oder???

Wenn ich das nun richtig in Erinnerung habe ist der Bügel mit lackiert und wenn da, egal wo, mit der Wapu angefasst wird, wird der Lack beschädigt.

VG Andi30
 
Ich finde das nicht lustig... , oder doch? Ich weiß nicht so recht. Lies doch mal bitte die vorhergehenden Beiträge. Nimm dir Zeit....
Vielleicht kannst Du da im Beitrag Nr. 29 etwas von "gaffa-Tape" lesen.

Vielleicht lag es auch an mir... ich hatte wohl nicht erwähnt, wozu das Tape dienen soll...

Sorry der muss jetzt raus...
https://www.google.de/search?q=diet...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=nhfHVoGwD8OdsAGEw6iwBA

Gruß
 
Chillen ihr müßt alle mehr Chillen :pro:
 
Zurück
Oben