Mit was schmiert/Ölt Ihr eure Fahrer bzw Beifahrertüren?

Elpsidente

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt bei Coburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Nein
Bei mir Quietschen ab und an die Türscharniere. Mit was schmiert ihr?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

Ich denke es ist nicht wichtig womit du schmierst, sondern das du es überhaupt und regelmäßig machst.

Ob wd40, Silikon Spray oder was es alles gibt ist nicht so wichtig. Das eine hält vielleicht etwas länger, aber bei den Scharnieren kommt es doch nicht so drauf an.

Trotzdem hier meine Empfehlung :


OKS 2501

pi_image_Mox-Active.gif


Weiße Allroundpaste, metallfrei, Spray

Das geht für alles am Auto, Garten und im Haushalt was quietscht oder vor Korrosion geschützt werden soll. Hält auch ziemlich lange vor.

Gruß Yupp
 
Hi, Alex
Motorad Kettenspay - wer's rumstehen hat.
:tongue:
 
Hallo

Bei mir hat der Federfesthalter der Fahrertür (oder wie man das Dind auch nennt) und nicht die Schaniere geknarzt. WD40 auf die Laufrolle drauf und ein paar mal hin und her und gut war.
 
Hier möchte ich anmerken, dass WD40 KEIN Schmiermittel ist. Es handelt sich um ein petroleumbasiertes Produkt. Das bedeutet, dass mittelfristig eine vorhandene Schmierung sogar ausgewaschen wird! (bei Lagern z.B.)

Ich möchte WD40 nicht schlecht machen ... Das ist ein tolles Zeug für viele Anwendungen. Aber eben nicht zum Schmieren.

Zum Abschmieren eignen sich z.B. Öle, Sprühfett oder herkömmliches Schmierfett. Man kann auch einem Klecks Fett etwas Öl zugeben (> kräftig rühren), bis die gewünschte Viskosität erreicht ist. Damit bekommt man die Schmierung dann überall da hin, wo man sie braucht.
 
Ich nehm für alles was nicht im Innenraum ist Liquid Fluid
 
Moin,

Ich liebe mein Ballistol, ob im Türschloss, im Schanier, im Zündschloss, als Mückenfrei oder für die Pfoten unserer Hunde.

Gruß Ulli
 
Ballistol ist super :pro:
 
Türscharniere und Schiebetür-Laufrollen schmieren mit Teflonspray.
Schrauben lösen (auch über mehrere Tage, z.B. Stehbolzen) mit WD40.
Universal-Ö, z.B. für Türgriffe außen: Ballistol.
Radmuttern mit Kupferpaste.
Gummiprofile mit Silikonspray.
Offene Metallteile (Wagenunterboden) und Hohlräume: Mike Sanders Fett, Wachsspray, Motorlack, Brunox Epoxy, Teroson, Zink-Alu-Spray.
Lack: Knete, Waschhandschuh, GritGuard-Eimer, Surf City Shampoo, Dodo Juice Supernatural Wax, diverse Meguiars-Produkte, Flex-Poliermachine mit Mikrofaser-Pads, Meguiars Ultimate Detailer.
Scheinwerfer: Meguiars Head Lamp Protection.
Kunststoffe innen: Dodo Juice Interior.
Kunststoffe außen: Dr. Wack Kunststoffpflege silikonfrei.
Leder: BMW Lederpflege.
Teppichboden, Stoffe: Surf City Garage Dash Away.
Edelstahl, Chrom: Meguiars MetalPolish.


Bekloppt? Absolut.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmieren und salben hilft allenthalben :D:D:D.
Hilft´s nicht beim Mädchen, hilft´s doch beim Rädchen.
 
Wenn's vorne zieht und hinten beißt,
hilft Klosterfrau Melsissengeist.

8x4 – und der Raum gehört Dir.

Mit Tosca kam die Zärtlichkeit.

Volkswagen. DAS Auto.
 
Türscharniere und Schiebetür-Laufrollen schmieren mit Teflonspray.!!!!!!!!!! :pro:

Radmuttern mit Kupferpaste.???????????????????????:uuups:

Bekloppt? Absolut.

LG

Dirk

Moin Dirk,

das halte ich für Gefährlich zumindest wenn es auf das Gewinde kommt .

Oder irre ich mich da total ???????
 
Servus Q-Schrauber,

damit schmiere ich die Gewinde meiner Radbolzen schon seit über zwanzig Jahren und hatte noch nie das Problem (ich vermute, das meinst Du), dass sich da irgendetwas ungewollt gelöst hätte. Garantiert nicht! Dafür bekomme ich die Räder zum jeweiligen Saisonwechsel aber ohne Fluchen, Treten und Zerren vom Achskörper runter. Ich glaube allerdings, dass Kupferpaste wohl wegen seiner Giftigkeit etwas ins Gerede gekommen ist.

LG

Dirk
 
Servus Q-Schrauber,

damit schmiere ich die Gewinde meiner Radbolzen schon seit über zwanzig Jahren und hatte noch nie das Problem (ich vermute, das meinst Du), dass sich da irgendetwas ungewollt gelöst hätte. Garantiert nicht! Dafür bekomme ich die Räder zum jeweiligen Saisonwechsel aber ohne Fluchen, Treten und Zerren vom Achskörper runter. Ich glaube allerdings, dass Kupferpaste wohl wegen seiner Giftigkeit etwas ins Gerede gekommen ist.

LG

Dirk
Gegen festgebackene Felgen auf dem Achskörper hilft die Kupferpaste im Gewinde der Radbolzen aber nicht. Da muss die Kupferpaste auf die Anlagerungsflächen.
 
Gegen festgebackene Felgen auf dem Achskörper hilft die Kupferpaste im Gewinde der Radbolzen aber nicht. Da muss die Kupferpaste auf die Anlagerungsflächen.

Rrrööschtisch! So mach ich's auch.

LG

Dirk
 
Und genau das ist eigentlich nicht erlaubt, da mit Kupferpaste die Anzugsmomente nicht mehr stimmen.
An den Radmuttern oder -bolzen und Auflageflächen der Felgen darf keine Paste.

Eigentlich - ich mach es aber auch...
 
Auf den Gewinden sollte es kein Problem sein (Ausnahme Ford Transit !!! - Da sind bei einem früheren Modell aufgrund des höheren Anzugsmoment die Bolzen gerissen wenn die Gewinde geschmiert wurden.)
Auf der Nabe, an der Stelle an der die Felge zentriert wird, auch kein Problem.
Die Auflagefläche hinten, also parallel zur Bremsscheibe würde ich definitiv trocken lassen und der Schraubenbund darf auf keinen Fall geschmiert werden.



Und Bitte:
Weniger ist in dem Fall mehr. Nicht dass die Soße davon läuft.

Grüße,
Arne
 
Moin Dirk,

das halte ich für Gefährlich zumindest wenn es auf das Gewinde kommt .

Oder irre ich mich da total ???????
Zwei Dinge die niemals gefettet oder geölt werden dürfen sind Radmuttern und Messinggewinde (Gas) weil sonst die Anzugsdrehmomente verfälscht werden bis zum Abriss (wusste übrigens Uropa auch schon, ist also nix neues)

Hmmmmm............. , waren wir nicht bei knarzenden Türen?:confused:

Gruß, Kai
 
Zurück
Oben