Mit VCDS Tempomat auf stufenweise Erhöhung umstellen

mrFbn

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Hallo,

ich fahre einen T6 California mit Tempomat (ab Werk). Den Tempomat kann ich in einzelnen Km/h-Schritten beschleunigen oder abbremsen. Von einem Golf 7 Mietwagen kenne ich das anders: Da wird pro Tastendruck um 5 oder sogar 10 Km/h angepasst.

Kann man das mit VCDS im T6 ebenfalls so einstellen? Falls ja: Wo finde ich diese Einstellungen? :-)
 
Hallo,

.....das geht doch beim T6 bereits - so zumindest bei GRA mit ACC.

mit den Tasten < und > in der Mitte des Tastenblocks (silberner Rand) verstellst du bei aktiver GRA in 10er Schritten.
Mit den Tasten Res und Set (etwas länger drücken) im Tastenfeld verstellst du in 1er Schritten.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich fahre einen T6 California mit Tempomat (ab Werk). Den Tempomat kann ich in einzelnen Km/h-Schritten beschleunigen oder abbremsen. Von einem Golf 7 Mietwagen kenne ich das anders: Da wird pro Tastendruck um 5 oder sogar 10 Km/h angepasst.

Kann man das mit VCDS im T6 ebenfalls so einstellen? Falls ja: Wo finde ich diese Einstellungen? :-)

Das gleiche habe ich an meinem Skoda Octavia RS und hab die Einstellung in VCDS auch nicht gefunden.
 
Wie schon gesagt, der T6 hat von Haus aus beide Möglichkeiten, ganz ohne VCDS.
 
Bei GRA ohne ACC und ohne MFL fehlen aber die besagten Pfeiltasten um die 10er Schritte einzustellen oder sehe ich das falsch?
 
Würde ich auch sagen, da ist die GRA doch nur am Lenkstockhebel zu aktivieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da geht doch nur an oder aus, übertrieben gesagt. Das Multifunktionslenkrad wäre da eine wichtige Bestelloption gewesen. Vielleicht kann der TS nochmal was zu seiner gewählten Ausstattung sagen.

Sport frei, Genius!
 
Hallo zusammen,

geht das eigentlich aich beim T5.2?
So eine Funktion vermisse ich schon lange.

mfg
Sepp
 
Also ich hab GRA ohne ACC jedoch mit MFL. Hier gehen die 10er schritte wie beschrieben. Liegt also an der Art der Schalter/Taster. Mit oder ohne MFL.
Ohne MFL nur manuelle erhöhung - draufbleiben
Mit MFL 10er Schritte - 5er schritte hab ich noch nicht gefunden... oder ist das unter 100km/h?
 
grad mal schnell im Handbuch nachgelesen. Da ist ne schöne Tabelle drin, für welche Funktion welche Taste am Blinkerhebel zuständig ist und welche Taste am MFL. In der Zeile "Gespeicherte Geschwindigkeit in Schritten von 10 km/h (5 mph) erhöhen und speichern" steht in der Spalte Blinkerhebel nur ein "-". Geht also nicht ohne MFL.
 
Hallo, ist ein T6 mit Tempomat ab Werk aber ohne ACC und ohne MFL. Deshalb die Frage nach VCDS :-)

Ich möchte erreichen dass nur noch 5er oder 10er Schritte möglich sind, die Anpassung um 1er-Schritte darf gerne entfallen.

Das Auto selbst kann das - ist nur die Frage wie das per VCDS konfiguriert werden kann ...
 
Das Auto selbst kann das - ist nur die Frage wie das per VCDS konfiguriert werden kann ...

Im Zweifel gar nicht. Die Funktion wird für die Tasten nicht vorgesehen sein.

Gruß, Marcus
 
so seh ich das (leider) auch.
 
Hallo,

....probier es doch mal wie bei Audi = die Taste wo man normalerweise in 1er Schritten verstellt einfach mal etwas länger fest halten.

Bei der normalen Audi GRA verstellt man genau so mit dem Hebel die Werte - einmal drücken 1er Schritt - Hebel etwas länger festhalten 10er Schritte.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben