mit VCDS richtige Menge des Kühlmittels prüfen

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

durch die informative VCDS-Schulung in Hanover weiß ich, dass man mit dem VCDS prüfen kann, ob genügend Kühlmittel in der Klimanlage vorhanden ist.
Das kontrolliere ich auch schon viele Jahre.
Eines interssiert mich allerdings noch.
Wenn im Druck 15% fehlt, fehlt dann auch nur ca. 15% des Kühlmittels?
Ab wieviel fehlendem Druck sollte man unbedingt einen Wechsel des Klimamittels anstreben?
Weiß einer hierüber Bescheid?

Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
Hallo,

....in diesem Fall kannst du den Druck ganz einfach über die bekannte Drucktabelle für das Kältemittel im Internet abrufen.
Bei richtig befüllter Anlage, ergibt sich automatisch der in dieser Tabelle aufgeführte Druck.

Ganz wichtig - das ist nur der Grunddruck - nur Zündung an, kein laufender Motor.
Stimmt dieser Druck mit der Tabelle überein, stimmen schon mal die Grundparameter für eine funktionierende Klimaanlage.
Bei laufendem Motor soll dieser Druck, dann deutlich ansteigen - auch da wird sich der Druck in Kombination mit der Kühlmittteltemperatur in der Tabelle wieder
finden lassen.
Den Wert der Kühlmitteltemperatur findest du auch über VCDS.

Einzig der Wert für die Drehzahl des Kompressors ist nicht richtig - dieser wird aus irgend etwas errechnet, ist aber nicht die tatsächliche Drehzahl des Kompressors.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Eine Frage bleibt noch offen, ob man beim fehlenden Grundstück von 15% auch von fehlenden 15% Kühlmittel ausgehen kann?
Sollte man bei diesem Wert schon Kühlmittel erneuern?

Danke für Deine Hilfe.

Servus
Werner
 
Hallo,

....15% über diese Methode ein zu grenzen dürfte schwierig sein.
Als kleiner Anhaltspunkt könnte gelten - alle meine T5 hatten in der Regel 150.000 - 180.000KM auf der Uhr, da wurde noch nie etwas an der Füllmenge der Klima geprüft oder
neu befüllt - wenn die läuft = Finger davon lassen.

Meist verursachen Fachbetriebe mit keiner Ahnung mehr Probleme.

Gruß
Claus
 
Der Klimaservice wird stark überbewertet. Unser T5 ist jetzt 8 Jahre alt - an der Klimaanlage wurde noch wie was gemacht und sie funktioniert einwandfrei.

Ich glaube nicht, dass der Zusammenhang zwischen Füllmenge und Druck linerar ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

danke für Eure Infos.
Kann man bei einem Klimamittel-Wechsel das Einfüllventiel wechseln, da es seit längerem undicht ist?
Gibt es das als Ersatzteil?

Servus
Werner
 
Hallo,

aufpassen beim Druck im Stillstand! Der besagt nur das "R134a" eingefüllt ist, aber nicht welche Menge (ob 50% oder 90% drin ist kanns´t damit nicht sagen)!
Erst wenn sehr wenig Kältemittel drin ist, fällt der Druck im Stillstand.
Bei laufenden Kompressor kann man mittels Hochdruck, Niederdruck und Ausblas-Temperatur kontrollieren ob die Füllmenge annähernd OK ist.
Am besten ging das bei älteren Autos, wo noch Schaugläser am Trockner verbaut waren.
Die genaue Füllmenge kann man nur über´s Gewicht ermitteln.
Bei den Klimaservices wäre ich aber auch vorsichtig, ob jeder mit dem "Füllcomputer" vertraut ist will ich gar nicht wissen.
Da kann´s schon sein, das vorher das "Bessere" Kältemittel (sprich Feuchtigkeit im System durch nicht sachgemäßes Arbeiten am Kältemittel-Kreislauf) drinnen war.
Und wenn ich dann noch von einem Fachmann höre, daß er bei jedem "Klimaservice" eine gewisse Ölmenge nachfüllt,
na da freut sich der Kompressor.
Wenn ein Leck im System ist wird dort auch Öl austreten (muss aber nicht immer sein), und genau diese fehlende Menge würde ein Öl nachfüllen erfordern.

LG
123T5
 
zu den 15% weniger Druck:
Temperatur gemessen am Verdampfer?
Zeigt VCDS relative oder absolute Werte an?
Kältemittel R134a:
20°C = 4,72bar (5,73bar absolut)
15°C = 3,88bar (4,90bar absolut)
Wie lange ist das Fahrzeug gestanden, Innentemperatur gleich mit Aussentemperatur (wichtig!)?
Nach dem abstellen des Fahrzeug, ist womöglich der Verdampfer noch kalt und der Druckausgleich,
zwischen Hochdruck und Niederdruckseite ist noch nicht komplett zu Stande gekommen. (dauert je nach Temperatur unterschiedlich lange)
Wir haben bei unserern Firmefahrzeugen einen T5 mit Kältemittelverlust, da Zeigt sich als Erstes, daß auf der Beifahrerseite die Ausblas-Temperatur deutlich höher ist als auf der Fahrerseite! (Bj.2004 wird seit 2010 alle 2 Jahre neu befüllt)

LG
123T5
 
noch was interessantes, zur Dampfdrucktabelle (nicht von mir) :
"Die Temperatur der Bauteile des Kältemittelkreislaufes muß gleich
der Umgebungstemperatur sein.
Sind einzelne Bauteile des Kältemittelkreislaufes wärmer oder kälter
weicht der Druck von den Werten in der Tabelle ab.
Bei Absolutdruck entsprechen 0 bar einem absoluten Vakuum. Der normale Umgebungsdruck
(Überdruck) entspricht 1 bar Absolutdruck. Auf den Skalen der meisten Druckmanometer
entspricht 0 bar einem Absolutdruck von einem bar (erkennbar an der Angabe -1 bar unterhalb von 0)"
 
Hallo 123T5,

das Fahrzeug stand seit über 2 Wochen vor der Messung.
Die Anzeige der Teperatur im VCDS stimmte mit der tatsächlichen Außentemperatur überein.
Klimmamittel und neues Ventil wuden erneuert.
Am Wochennende werde ich mal jetzt nach 3 Tagen Stillstand mit dem VCDS auslesen.
Die Klimanlagen lief zuletzt vor der Reparatur sehr, sehr mäßig kühl.
Ob VCDS relative oder absolute Werte anzeigt müssen die Fachmänner beantwoerten (ist mir nicht bekannt).

Servus
Werner
 
Zurück
Oben