Mit T5 auf Fähre nach Island

Rüfo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen
Ist von Euch schon mal einer mit der Fähre ( Smyril-Line ) nach Island gefahren? Da die geringste Ladehöhe auf der Fähre 1.9m beträgt, unser Bully aber 1,96m ist, werden wir trotz Beladung nicht ganz an die 1,9m rankommen. Auf Nachfrage bei der Fährlinie konnte mir die freundliche Dame am Telefon nur mitteilen, das die vorgegeben Ladehöhen für die Buchungen bindend wären. Ich wollte eigentlich wissen, wie hoch die tatsächliche Ladehöhe auf der Fähre ist. Denn die 1,9m sind sicher nur ein sicherer Wert für die Reederei. Vielleicht hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht oder kann Tipps geben. Nur so zum Verständnis: Die nächste Ladehöhe ist 2,5m und kostet ca.500€ mehr.

Mit Gruß von der Küste

AW: Mit T5 auf Fähre nach Island

Hallo,

die Decks sind allesamt deutlich höher als 2m.
Die Höhe 1,9m markiert lediglich die unterschiedlichen Preiskategorien.

Schummeln geht da vermutlich sehr schlecht, weil die Jungs beim Einschiffen ein Auge dafür haben, was auf dem Ticket steht und was vor ihnen steht...........

Meist landet man mit dem Bus eh auf dem Camperdeck.

Michael

Schummeln geht da vermutlich sehr schlecht, weil die Jungs beim Einschiffen ein Auge dafür haben, was auf dem Ticket steht und was vor ihnen steht...........

Hast Du Erfahrung wie eine Nachtarifierung läuft?

Grüße

Nic

Hast Du Erfahrung wie eine Nachtarifierung läuft?

Ja, hatte den Fall mal von Patras Heim - allerdings durch Fremdverschulden, weil der ADAC die falsche Höhe eingetragen hat.

War extrem nervig, weil man eh schon lange in der Schlange steht. Dann endlich am Schiff angekommen, darf man gleich wieder umdrehen und sich im Hafen die Füße wundlaufen, bis man ein richtiges Ticket hat..........

Bei so einer vielgefahrenen Marke wie T4 und T5 würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Dass die Islandfähre schw...teuer ist, steht außer Frage.

Michael

Ja, hatte den Fall mal von Patras Heim - allerdings durch Fremdverschulden, weil der ADAC die falsche Höhe eingetragen hat.
Michael

Ok, also richtig hardcore. Muss ich nicht haben.

Danke Dir für die Info.

Grüße

Nic

Hallo,

....wie sieht es denn aus, wenn der T5 z.B. KAW Federn verbaut hätte = unter 190cm.
Diese Fahrzeughöhe kann man sich bei der TÜV Eintragung dann sogar dokumentieren lassen.

Wird so etwas akzeptiert, oder geht es da rein um den Fahrzeug Typ.

Mein Sohn war vor einigen Wochen auf Island - sehr schön, aber ich denke mal, das da eine Tieferlegung zum fahren nicht ganz zu empfehlen ist, insbesondere, wenn man die schönen Gegenden erkunden möchte.

Gruß
Claus

Hallo,

bei der Buchung zählen die Maße wie sie in den Papieren stehen.
Wie das dann evtl. mit Dachgepäckträger etc. aussieht weiß ich nicht.

Michael

Hallo,
bei der Buchung zählen die Maße wie sie in den Papieren stehen.
Michael

Sorry, lieber Michael, aber das ist doch nun kompletter Quatsch! :confused:
Es zählen die realen Maße ... z.B. incl. Heckträger + Dachlast!

Hallo zusammen,

in modernen Fähren sind die Deckshöhen vom Reeder in gewissen Grenzen wählbar bzgl. der Höhe.
Jeder Reeder wird also versuchen, ein für ihn günstiges Optimum zu finden an Lademetern für für PKW-Höhen (evtl. + Dachlast), z.B. irgendwas zwischen 1,9m und 2,4m, und der Anzahl der LKW-tauglichen Lademeter. Und wenn er für die Größe dazwischen Gewinn sieht: dann wird er auch da Lademeter anbieten!

Die Höhenbegrenzung muss rein buchungstechnisch natürlich für alle Schiffe eines Reeders einheitlich sein, daher wird sie vom Reeder pro Fahrplan auch so zur Buchung eingestellt.
Dass auf der konkret genutzten Fähre dann vielleicht eine andere Höhe für PKWs (oder ggfs. für Fahrzeuge mit "Zwischenhöhe") angesagt ist - das kann schon mal passieren!
Da passt halt dann schon mal mehr als die gebuchten 1,9m rein, aber es ist eben nicht im Vorfeld absehbar/buchbar ... und passt das KFZ dann auch durch den Rampenknick?

Nehmt also bitte die angegebene Höhenbegrenzung ernst für das gesamte Fahrzeug incl. aller Dachlasten, denn nur das garantiert euch der Reeder als für euch schadensfreie Nutzung!
Wenn Du 1,9m buchst und an der Auffahrtrampe mit Deinen 1,9m+ hängen bleibst, dann zahlst Du Deinen Schaden selbst und auch noch den Schaden an der Rampe und die Schadenersatzforderungen der durch Dich Gestressten ...

Alles klar? 8)

Gutes Gelingen Deiner Island-Reise (ich wäre 2010 auch beinahe dort gewesen!) wünscht
Ernest

... der ein gerüttelt Maß an Erfahrung mit Fährbuchungen sowohl im "Nordland" als auch im westlichen Mittelmeer hat! :D ...

Zuletzt bearbeitet:

... aber ich denke mal, das da eine Tieferlegung zum fahren nicht ganz zu empfehlen ist, insbesondere, wenn man die schönen Gegenden erkunden möchte.

Hallo Claus und alle andere Interessierte,

das A+O auf Island ist die Wattiefe (*), und bei anspruchsvolleren Touren der Verschränkungswinkel!
Der Rampenwinkel wäre da natürlich auch zu beachten!

Meine Grüße
Ernest

(*): man verschweigt da die möglicherweise vorhandenen Entlüftungsöffnungen im Achs- /Getriebe-Bereich ...

Auf das PKW-Deck der Norröna passen nach meiner Beobachtung T5 ohne Probleme wenn Sie nicht hochgelegt sind, allerdings werden alle Fahrzeuge bei der Einfahrt in den Hafen per Lichtschranke in der Höhe vermessen und ob Nachzahlungen verlangt werden hängt immer von dem jeweiligem Mitarbeiter ab, der gerade an dem Schalter Dienst hat :cool:.

Ich war 2009 auf der Smyril Line Fähre (die Reederei hat nur diese eine).

(Sorry, wegen der schlechten Bildqualität. Sind von der Handykamera)

P180709_18.00.webp

Mein T3 hatte 195cm und ich habe auch <190cm gebucht. Hatte bei der Hinfahrt "Pech" und musste auf die Rampe. "Pech" deshalb, da die Rampe hochfährt, sobald sie voll ist. Musste ziemlich zittern, ob's reicht, da die Rampe über eine Verriegelung fährt, bis sie wieder runterkommt. War wirklich haarscharf :), aber hat gereicht.

P180709_15.29.webpP190709_22.51.webp

Der T5 neben mir gehört einem Rentnerpaar und sie haben kräftig mitgezittert. Ist ein California 4Motion 2008. Witzig war, dass wir beim Verladen voneinander gedacht hatten, "wenn die da rein passen, geht's bei uns auch..."

P190709_23.40.webp

Bei der Rückfahrt, haben wir es besser gemacht. Warten, bis das mittlere Deck voll war, dann eingecheckt. Dort hat's massig Platz für alle.

P220709_17.29.webpP190709_22.40.webp

Kurz: Es ist möglich. Einfach vorher volltanken, ein paar Trinkflaschen vor dem Verladen mehr mitnehmen (neben der Anlaufstelle hat's einen Laden) und sich auf die tolle Insel freuen.

Weitere Tipps:
Nach dem Einchecken geht's ziemlich hektisch zu und her, da parallel zu den Autos die Container verladen werden. Beim Verladen darf nur der Fahrer im Auto bleiben. Alle Insassen müssen zu Fuss auf die Fähre. Das heisst, vorher Tasche mit Schlafsack, Ersatzwäsche, persönliche Utensilien und alles für die Fahrt packen.
Ihr werded euch fragen, wo ihr die Papageientaucher am besten beobachten könnt. Wir konnten keinen dieser Vögel nahe genug vor die Kamera kriegen. Das Rentnerpaar hat uns gesagt, dass sie bei einem Leuchtturm in Vik bis auf zwei Meter rankamen.
Nehmt einen Feldstecher mit, wenn ihr die Robben im Norden sehen wollt.

Ich wünsche euch viel Vergnügen und unvergessliche Momente.

Hallo flinky,

herzlich willkommen im Forum.

Und jetzt: GIB UNS MEHR!!

Wo warst Du und wie hat es der Bus mitgemacht?

Grüße

Nic

Falls Tipps zu Island gewünscht sind, kann ich mich lang und breit darüber auslassen :). Ich verdiene mit Islandreisen mein Geld, bin auf Island zwar selber meist mit größeren Autos unterwegs als mit dem T5 aber der T5 wird von uns als Bus eingesetzt.

Falls Tipps zu Island gewünscht sind, kann ich mich lang und breit darüber auslassen :). Ich verdiene mit Islandreisen mein Geld, bin auf Island zwar selber meist mit größeren Autos unterwegs als mit dem T5 aber der T5 wird von uns als Bus eingesetzt.

Ja sach ma', da kommst Du ja wie gerufen.

Einige von uns haben derzeit vor, im kommenden Jahr auf die Insel zu schippern. Im November würden wir uns zur Beratschlagung treffen.
Darf ich Dich da einladen?

Grüße

Nic

Kein Problem, gebe gerne hilfreiche Tipps und kann sicherlich auch bei der Routenplanung behilflich sein.

Zurück
Oben