Mit einem fest installiertem Ladegerät die 1. und 2. Batterie gleichzeitig laden

Wenn du an der Starterbatterie beide 🔋 laden kannst, hast du scheinbar ein selbst Schaltendes Ladegerät, was zB. über 13,5v Durchschaltet.

Wenn du an der Starterbatterie beide 🔋 laden kannst, hast du scheinbar ein selbst Schaltendes Ladegerät, was zB. über 13,5v Durchschaltet.

Ich hab das Ctek MXS10 - keine Ahnung ob dies durchschaltet 🤭

Das Ladegerät schaltet nichts durch.
Das macht das Cyrix Trennrelais. Und es schaltet bidirektional. Es ist völlig egal, an welche Seite des Relais bzw. an welcher Batterie das Ladegerät abgeklemmt wird. Das Cyrix schaltet bei erreichen der Schwellenspannung in beide Richtungen durch.

Das macht das Cyrix Trennrelais. Und es schaltet bidirektional. Es ist völlig egal, an welche Seite des Relais bzw. an welcher Batterie das Ladegerät abgeklemmt wird. Das Cyrix schaltet bei erreichen der Schwellenspannung in beide Richtungen durch.

Das muss ich nächste Woche gleich mal testen mit dem Messgerät wenn ich die Situation nachstelle wie am Campingplatz (Ctek auf die Zweitbatterie) ob auch die Starterbatterie 13,8V erhält 😍😍 Das wäre der Oberhammer 🥳🥳

Such dir im Netz die Bedienungsanleitung von deinem Cyrix Trennrelais. Da stehen sowohl die Spannungsschwellen als auch die Dauer, wie lange diese Spannung erreicht sein muss, bis das Cyrix durchschaltet drin.

Habs gestern getestet mit dem Messgerät..
CCE Kabel ans Stromnetz angeschlossen, Strom kommt zum CTek MXS10 welches die Zweitbatterie ladet.
Messgerät vorher an beide Batterien gehalten: 12,8V, während dem Laden der Zweibatterie an beiden 13,8-14V :danke: :D 😍

Da kommt mir die Frage auf:

original ist ja auch ein Trennrelais verbaut, wenn man eine Zweitbatterie hat. Dieses Schaltet mit einem Motor-an Signal die Leistung der Batterien zusammen. Gäbe es hier auch ein spannungssensitives Relais? So könnte man über eine PV-Anlage auf dem Dach bei genügend Leistung die Starterbatterie mitladen.

Sollte mit Dioden auch funktionieren.

Da kommt mir die Frage auf:

original ist ja auch ein Trennrelais verbaut, wenn man eine Zweitbatterie hat. Dieses Schaltet mit einem Motor-an Signal die Leistung der Batterien zusammen. Gäbe es hier auch ein spannungssensitives Relais? So könnte man über eine PV-Anlage auf dem Dach bei genügend Leistung die Starterbatterie mitladen.
Du kannst das originale Trennrelais gegen ein Cyrix tauschen.
Das ist nicht direkt Plug and Play aber auch kein großer Aufwand.
Einige im Forum habe es gemacht, die Suche liefert da bestimmt Ergebnisse.
Du kannst natürlich auch ein Cyrix parallel zum Originalrelais bauen. Dann bleibt der Originalzustand erhalten und wird nur ergänzt.

Zurück
Oben