Hi Carsten
bei dem kalten und trüben Wetter hänge ich auch gerade am PC rum, daher hier gerne ein paar schnelle Antworten. Einige sind aber auf den Beiträgen bzw. Antworten schonmal beantwortet worden.
Spar Dir den Aufpreis für das DCC, denn auch hier kann in dem Dämpfer das Ventil nur auf oder zu gemacht werden und diese drei Vorwahlpositionen vom DCC sind ein wenig Fake. Denn wie genannt , es gibt nur Ventil AUF und ZU und zweitens entscheidet beim DCC trotzdem das Steuergerät anhand der Sensordaten, ob das Ventil des Dämpfer auf oder zugemacht wird. D.h. auch wenn Du auf Komfort gestellt hättest, ist es zwar anfangs auf der Komfort Stllung, aber anhand der Sensordaten macht dann das Steuergerät den Dämpfer bspw. bei der nächsten schnelleren Kurve trotzdem auf "Sport". Dadurch das bei den VW DCC Dämpfern die Unterscheidung zwischen dem sog. Sport und Komfort nicht allzugroß ist, fällt dies kaum jemand auf. Ist eine etwas seltsame VW Regelung, bei den meisten anderen Autoherstellern ist das anders, da bleibt Sport auf Sport bspw. Aber dazu könnte mir zu Thema VW und Eingriffe in Steuerungen fast noch ein zynischer Kommentar zwischen die Zeilen rutschen. Hast Du kein DCC gewählt und lässt dann das Twin Monotube Fahrwerk montieren, dann ist es auch so , daß Komfort bei Komfort bleibt und Sport bei Sport und kein Steuergrät dazwischenfunkt.
Der Schalter beim Twin Monotube Nachrüstkit (für T5/T6 ohne DCC) ist laut K&S , die dies konstruiert haben , ein VW Schalter mit Beleuchtung, ich glaube vom Golf. VW Vertragshändler Autohaus Meinhold, die inzwischen schon einige Twin Monotube Fahrwerke verbaut haben, haben auch schon überlegt evtl. einen anderen Schalter vom T6 zu verwenden, für diejenigen die da optisch völlig einheitlich bleiben wollen. Mir persönlich wär das wurscht, da es ein mini-kleiner schwarzer Schalter mit gelber Beleuchtung ist.
20 Zoll Räder sind wohl etwas unkomfortabler als 19 Zoll, aber ob dies spürbar bzw. zu hart sind bezweifle ich etwas. Viele fahren ja mit 22 Zoll und sind mit dem Bilstein B14 , welches ja ca. der Sport Stellung des Twin Monotubes entspricht , komforttechnisch auch zufrieden.
Desweiteren empfehle ich Dir (und allen anderen Twin Monotube Interessenten, denen das Vogtland nicht zu weit ist) eine Probefahrt in dem Vorführ T6 mit Twin Monotube Gewindefahrwerk des VW Autohaus Meinhold, zu vereinbaren. Denn dies sagt mehr als tausend Worte und ist ein Super Service von dem inhabergeführten Autohaus Meinhold, bei dem ich mir sicher auch in Zukunft meinen neuen Bulli kaufen werde. Es gibt halt solche und solche VW Autohäuser und bei den meisten anderen VW Autohäusern kam ich mir eher als Bittsteller vor , bzw. ähnlich wie auf einer Behörde.
Daher hier nochmal deren Kontaktdaten:
Autohaus Meinhold GmbH
Nico Jähn
Werkstraße 6
08209 Auerbach
Tel.: 03744 250730
jaehn@vw-meinhold.de
Grüße,
Stefan
PS: Noch zu Deiner Frage betr. Dynamikfahrwerk. Klar wenn Du weisst, daß Du sowieso das Twin Monotube Gewindefahrwerk nimmst oder ein Bilstein B14, dann kannst Du dir den sog."Dynamik" Aufpreis sparen. Betr. Stabis: Ich glaube, daß man das Standard Fahrwerk auch mit dickeren Stabis ordern kann, oder eben wenn man stärkere Stabis haben will, kann man die auch im Aftermarket ( Sportstabis) noch bestellen.