Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Dieses Thema im Forum "T6 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von vincent3, 23. April 2016.

  1. dirfri

    dirfri Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    83
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Laserschweißen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04/10
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Wendland
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Xenon,Klima, Navi, Standh., Leder, Sportfahrwerk, Alu, Tel., 20"
  2. dirfri

    dirfri Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    83
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Laserschweißen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04/10
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Wendland
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Xenon,Klima, Navi, Standh., Leder, Sportfahrwerk, Alu, Tel., 20"
    Beim mir kam 3-4 mal die Fehlermeldung aber ohne technische Auswirkungen.
    Letzte Woche wurden die Dämpfer gewechselt.
    Fahrwerk funktioniert top kann es nur empfehlen.
     
  3. Prpic

    Prpic Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    04/2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Akustikpaket, Xenon, Standheizung, AHK abnehmbar.
    Striz, haben Sie vielleicht ein par Photos von deinem Auto?

    Grüsse
    Daniel
     
  4. vincent3
    Themen-Starter/in

    vincent3 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    An alle Bulli Fahrer und B14 oder Twin Monotube Interessenten aus dem Raum Vogtland:
    Hier gibt es seit neuestem, ebenfalls vom ehemal. Bilstein Fahrwerkexperten Schulungsleiter Frank Hansen geschulten Einbaubetrieb für VW T5 / T6 B14 und Twin Monotube Fahrwerk. Man höre und staune , ein sehr engagierter, freundlicher VW Vertragshändler ( unter den besten 50 in Deutschland !)

    Autohaus Meinhold GmbH
    Werkstraße 6
    08209 Auerbach/Vogtl.
    Ansprechpartner
    Nico Jähn
    Verkaufsberater

    Telefon: 03744 - 25 07 30
    E-Mail: This email is not visible to you.
    ..und das Beste. Sie überlegen sich einen Vorführ T6 mit Twin Monotube Gewindefahrwerk auszustatten, was hier im Thema ja schon desöfteren geäußert wurde, daß eine vorherige Mitfahrgelegenheit sehr hilfreich wäre. Wenn bei Herrn Jähn jetzt noch ein paar Interessenten aus dem Vogtland diesbezüglich nachfragen, dann dürften sie soweit sein, daß sie bald einen Vorführ T6 mit Twin Monotube haben...:)

    Und für Interessenten aus dem Ruhrgebiet, die es gerne bei Frank Hansen (This email is not visible to you. kaufen und einbauen lassen möchten, sei gesagt, er ist mit email nicht der Schnellste und manchmal macht es daher Sinn über Fa KFZ Kurnap, bei denen er einbaut tel. nachzufragen. Tel.02361-653891.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
    bonsai19 gefällt das.
  5. bonsai19

    bonsai19 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    2.970
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    559
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Regensburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    18" Canberra, AHZV
    Tja, die Vogtländer haben es halt drauf! Ich darf das sagen :D

    Grüße

    bonsai
     
  6. carnero

    carnero Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Cheffe
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Hundeboxen
    Umbauten / Tuning:
    ex-Bundeswehr WIDDER
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Widder
    ...und ich habe meinen T6 dort gekauft und von Frank Hansen umbauen lassen! Toller Händler und tolles Fahrwerk! ;)
     
  7. maxchen01

    maxchen01 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    02/2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Hallo zusammen,

    gibt es hier schon Erfahrungen mit der Variante ohne Tieferlegung? Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bis jetzt nur von der Variante mit Tieferlegung berichtet.

    Falls sogar schon jmd die Variante mit optionaler Höherlegung hat (falls schon verfügbar), umso besser.

    Bin gespannt :)

    Danke und Gruß,
    Maxchen
     
  8. omega_prime

    omega_prime Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Medien:
    1
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Nähe Darmstadt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    10/2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
    Umbauten / Tuning:
    vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
    FIN:
    WV2ZZZ7hzhh04XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
    Kurze Nachfrage. Ich habe jetzt die FIN meines neuen bekommen und diese ist WV2ZZZ7hzhh04xxxx - also ein Model 7H bzw 7HZ ... dieses wird im Teilegutachten des Twin-Monotube-Fahrwerks nicht aufgelistet ?
     
  9. vincent3
    Themen-Starter/in

    vincent3 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    @omega_prime
    Keine Sorge, das passt schon. Im Schein steht dann schon eine Typbezeichnung, die im Gutachten aufgeführt ist. Es passen gutachtentechnisch alle T6 Typen , die es gibt.
     
    omega_prime gefällt das.
  10. vincent3
    Themen-Starter/in

    vincent3 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    Hallo maxchen01

    die Variante mit Höherlegung ist ab nächster Woche erhältlich. Produktfotos der Twin Monotube Dämpfer für Serienfedern , sowie des Höherlegungs Komplettfahrwerkes sind nun auf Link nur für Mitglieder sichtbar. unter Produkte verfügbar. Schöne Fotos eines damit höhergelegten T5 oder T6 ( mit oder ohne DCC, egal) bräuchten wir noch und würden uns dafür mit einem kleinen Rabatt erkenntlich zeigen. Bei Interesse bitte einfach per email oder bei Unterhaltungen melden und Stadt oder Region angeben. Vielleicht passt es ja mit Einbaupartner und Fotograf etc.
    Grüße,
    Stefan
     
  11. Pikkiw

    Pikkiw Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Kritische Frage: der Einbau wird doch nicht etwa die Werksgarantie in irgendeiner Art beeinträchtigen oder?
     
  12. michibecker81

    michibecker81 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2016
    Beiträge:
    838
    Medien:
    235
    Zustimmungen:
    830
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lager und Logistikleiter
    Ort:
    Wetzikon/Zürcher Oberland
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    05.12.2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Dies ist ein Bus, kein RS ;)
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Extras:
    Einiges
    Umbauten / Tuning:
    Folierung fertig, Räder fertig, Rest folgt......
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH017450
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    1VF597
    Sind das die beschriebenen 20er ???
    Sieht SUPER aus ;)
     
  13. Mephisto1981

    Mephisto1981 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Man sollte davon ausgehen, dass Garantieansprüche die das Fahrwerk und dessen Anbauteile betreffen, nach Umbau nicht mehr bei VWN geltend gemacht werden können.
    Wobei meine subjektive Meinung ist, dass durch Einbau des besagten Fahrwerkes oder eines B14, eine qualitative Aufwertung stattfindet und ein die Wahrscheinlichkeit auf einen Mangel oder Defekt im betroffenen Bereich verringert wird.

    Gruß,
    Mephi
     
    michibecker81 und vincent3 gefällt das.
  14. vincent3
    Themen-Starter/in

    vincent3 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    Ja genau. Also das bedeutet VW kann nicht bspw. bei einem Motorschaden oder Getriebeschaden o.ä. sich vor der Garantie drücken, nur weil Du andere Felgen oder andere Stoßdämpfer verbaut hast. Es muß in einem kausalen Zusammenhang stehen.

    Grüße,
    Stefan
     
    michibecker81 gefällt das.
  15. Pikkiw

    Pikkiw Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Federung, Dämpfung und Stabilisatoren, verstärkt (schlechtwegetauglich); zul. Vorderachslast 1.680 kg, das ist eine Option die bei multivan mit langem Radstand schnell kommt beim konfigurieren. Einbau möglich?
     
  16. vincent3
    Themen-Starter/in

    vincent3 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    Hallo,
    kurze Zwischeninfo: Inzwischen ist von Eibach auch die stärkere 02er Version der Federn für das Twin Monotube Gewindefahrwerk geliefert worden, also für diejenigen, die den Verstellbereich auch bei den schweren Multivan Brocken nicht ganz so tief haben wollen. D.h. es sind nun beide Federbestückungen für das Gewindefahrwerk lieferbar um den Verstellbereich individuell nochmals besser anpassen zu können, bzw. auch diejenigen zu bedienen, die mit den schweren Vollaustattungs T6 nicht maximal tief wollen. Mit der 02er Eibach Federbestückung kommt er 20mm weniger tief als mit der 01er Eibach Federnbestückung.
    @Pikkiw Bei langem Radstand kann die Gefahr bestehen, daß je nach Konfiguration, der Konfigurator auf das seltene Schwerlast Fahrwerk ( hat nichts mit schlechtwegetauglich zu tun) springt. Betrifft aber wie eben genannt nicht alle langen Radstände. Bei Multivan mit kurzem Radstand gibt es die Option Schwerlastfahrwerk garnicht. D.h. diese haben immer die "normale " Vorderachsdämpfer Klemmbefestigung und das Twin Monotube Fahrwerk und Dämpfer passen dort immer.
    Grüße,
    Stefan
     
    speechless gefällt das.
  17. Striz

    Striz Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Twin Monotube Fahrwerk, Bear Lock, Ampire AA
    Hallo!

    Auf welche km Leistung sind den die Dämpfer ausgelegt?
    Gibt es für das Fahrwerk eine Art Garantie? Zeitlich oder km Leistung?

    Habe gerade in einen anderen Thread gelesen, das ein Goldschmidt Luftfahrwerk nach 50.000km verschließende Dämpfer hatte.
    100.000 km bis 150.000km sollten meiner Meinung nach bei einen Fahrwerk doch drin sein.

    Viele Grüße
     
  18. vincent3
    Themen-Starter/in

    vincent3 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    Hallo,
    ja, sollten drin sein sehe ich genauso. Aber wie bei allen Autoteilen und Autos geht die Gewährleistungsfrist nach Zeit (2 Jahre) , allerdings ohne KM Begrenzung in der Praxis. Aber auch bei den Twin Monotube wird dies sehr kundenfreundlich bzw. kulant ausgelegt auch aufgrund der viel kürzeren Entscheidungswege und dem direkteren Verständnis, daß man vom Kunden lebt ! Erstrecht dadurch, daß es nur über Einbaupartner vertrieben wird und dies beiden Seiten mehr Sicherheit gibt und dadurch mehr Kulanz möglich ist. Desweiteren sind diese Dämpfer im Gegensatz zu den allermeisten andern Dämpfern revidierbar, also keine "Wegwerfware" . Außer Öhlins aus Schweden und evtl. noch Wilbers fallen mir spontan keine anderen wirklich revidierbaren Dämpfer ein.
    Schönes Wochenende,
    Stefan
     
  19. vincent3
    Themen-Starter/in

    vincent3 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    Hallo
    wer aktuell vorhat auf die Essen Motorshow zu gehen, kann sich ( außer den ganzen Bunnies dort :eek:) bei Link nur für Mitglieder sichtbar. in Halle 11, Stand D110 bei Herrn Schramm und evtl. auch Hr. Hohenberger über das Twin Monotube Gewindefahrwerk vor Ort informieren und anschauen. Leider nicht probefahren.
     
    michibecker81 gefällt das.
  20. Carsten M.

    Carsten M. Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    März 2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Bei mir nicht!
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    2 el.Türen,el.Sitze m.Memory,Standhzg.,AHK,Alarm,DCC,Dynamikfahrwerk,Scheibenheizg.,etc
    Umbauten / Tuning:
    Twin-Monotube-Fahrwerk für DCC mit 02er Federn, 19-Zoll Diewe-Felgen mit 245/45 LI102
    Das ganze Thema ist seeeeehr interessant für mich. Vermutlich werde ich den Umbau vornehmen lassen. Zunächst muss ich aber in der nächsten Woche noch klären, ob ich meine Bestellung (DCC mit Dynamikfahrwerk) noch ändern kann.
    Auch wenn ich DCC abbestelle bleibt die Wahl zwischen Standard- und Dynamikfahrwerk. Grundsätzlich soll er noch etwas tiefer, würde also das Gewindefahrwerk einbauen lassen, daher wäre die Werkstieferlegung des Dynamikfahrwerks nicht erforderlich - aber die ist ja auch in Verbindung mit dickeren Stabis an Vorder- und Hinterachse...

    Sollte man daher doch das Dynamikfahrwerk nehmen oder sind die dickeren Stabis in jedem Fall empfehlenswert?

    Wie sieht denn der Nachrüst-Schalter für die Dampferverstellung aus? Ist das der originale VW-Schalter?

    Gibt es hier noch weitere Erfahrungsberichte zum Umbau?

    Danke und schönes Wochenende

    Grüße
    Carsten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bilstein Fahrwerk oder Twin-Monotube Gewindefahrwerk T6 - Tuning, Tipps und Tricks 13. Februar 2017
VW T6 Multivan mit DCC . Bessere DCC Stoßdämpfer gesucht. T6 - Mängel & Lösungen 1. Februar 2017
Unser VW T6 Multivan poltert und wankt uns zu stark mit dem Dynamik DCC Fahrwerk T6 - Mängel & Lösungen 17. Januar 2017
TA-Technix Luftdämpfersatz (Härteverstellbar) VW T5 T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 8. Februar 2015
Federn Eibach T5 - Tuning, Tipps und Tricks 13. Oktober 2007