Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Beim mir kam 3-4 mal die Fehlermeldung aber ohne technische Auswirkungen.
Letzte Woche wurden die Dämpfer gewechselt.
Fahrwerk funktioniert top kann es nur empfehlen.
 
Striz, haben Sie vielleicht ein par Photos von deinem Auto?

Grüsse
Daniel
 
An alle Bulli Fahrer und B14 oder Twin Monotube Interessenten aus dem Raum Vogtland:
Hier gibt es seit neuestem, ebenfalls vom ehemal. Bilstein Fahrwerkexperten Schulungsleiter Frank Hansen geschulten Einbaubetrieb für VW T5 / T6 B14 und Twin Monotube Fahrwerk. Man höre und staune , ein sehr engagierter, freundlicher VW Vertragshändler ( unter den besten 50 in Deutschland !)

Autohaus Meinhold GmbH
Werkstraße 6
08209 Auerbach/Vogtl.
Ansprechpartner
Nico Jähn
Verkaufsberater

Telefon: 03744 - 25 07 30
E-Mail: jaehn@vw-meinhold.de
..und das Beste. Sie überlegen sich einen Vorführ T6 mit Twin Monotube Gewindefahrwerk auszustatten, was hier im Thema ja schon desöfteren geäußert wurde, daß eine vorherige Mitfahrgelegenheit sehr hilfreich wäre. Wenn bei Herrn Jähn jetzt noch ein paar Interessenten aus dem Vogtland diesbezüglich nachfragen, dann dürften sie soweit sein, daß sie bald einen Vorführ T6 mit Twin Monotube haben...:)

Und für Interessenten aus dem Ruhrgebiet, die es gerne bei Frank Hansen (frank.hansen1@googlemail.com ) kaufen und einbauen lassen möchten, sei gesagt, er ist mit email nicht der Schnellste und manchmal macht es daher Sinn über Fa KFZ Kurnap, bei denen er einbaut tel. nachzufragen. Tel.02361-653891.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Vogtländer haben es halt drauf! Ich darf das sagen :D

Grüße

bonsai
 
An alle Bulli Fahrer und B14 oder Twin Monotube Interessenten aus dem Raum Vogtland:
Hier gibt es seit neuestem, ebenfalls vom ehemal. Bilstein Fahrwerkexperten Schulungsleiter Frank Hansen geschulten Einbaubetrieb für VW T5 / T6 B14 und Twin Monotube Fahrwerk. Man höre und staune , ein sehr engagierter, freundlicher VW Vertragshändler ( unter den besten 50 in Deutschland !)

Autohaus Meinhold GmbH
Werkstraße 6
08209 Auerbach/Vogtl.
Ansprechpartner
Nico Jähn
Verkaufsberater

Telefon: 03744 - 25 07 30
E-Mail: jaehn@vw-meinhold.de
..und das Beste. Sie überlegen sich einen Vorführ T6 mit Twin Monotube Gewindefahrwerk auszustatten, was hier im Thema ja schon desöfteren geäußert wurde, daß eine vorherige Mitfahrgelegenheit sehr hilfreich wäre. Wenn bei Herrn Jähn jetzt noch ein paar Interessenten aus dem Vogtland diesbezüglich nachfragen, dann dürften sie soweit sein, daß sie bald einen Vorführ T6 mit Twin Monotube haben...:)

Und für Interessenten aus dem Ruhrgebiet, die es gerne bei Frank Hansen (frank.hansen1@googlemail.com ) kaufen und einbauen lassen möchten, sei gesagt, er ist mit email nicht der Schnellste und manchmal macht es daher Sinn über Fa KFZ Kurnap, bei denen er einbaut tel. nachzufragen. Tel.02361-653891.

...und ich habe meinen T6 dort gekauft und von Frank Hansen umbauen lassen! Toller Händler und tolles Fahrwerk! ;)
 
Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungen mit der Variante ohne Tieferlegung? Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bis jetzt nur von der Variante mit Tieferlegung berichtet.

Falls sogar schon jmd die Variante mit optionaler Höherlegung hat (falls schon verfügbar), umso besser.

Bin gespannt :)

Danke und Gruß,
Maxchen
 
Kurze Nachfrage. Ich habe jetzt die FIN meines neuen bekommen und diese ist WV2ZZZ7hzhh04xxxx - also ein Model 7H bzw 7HZ ... dieses wird im Teilegutachten des Twin-Monotube-Fahrwerks nicht aufgelistet ?
 
@omega_prime
Keine Sorge, das passt schon. Im Schein steht dann schon eine Typbezeichnung, die im Gutachten aufgeführt ist. Es passen gutachtentechnisch alle T6 Typen , die es gibt.
 
Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungen mit der Variante ohne Tieferlegung? Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bis jetzt nur von der Variante mit Tieferlegung berichtet.

Falls sogar schon jmd die Variante mit optionaler Höherlegung hat (falls schon verfügbar), umso besser.

Bin gespannt :)

Danke und Gruß,
Maxchen

Hallo maxchen01

die Variante mit Höherlegung ist ab nächster Woche erhältlich. Produktfotos der Twin Monotube Dämpfer für Serienfedern , sowie des Höherlegungs Komplettfahrwerkes sind nun auf TWIN-MONOTUBE-PROJEKT | Gewindefahrwerke & Stoßdämpfer unter Produkte verfügbar. Schöne Fotos eines damit höhergelegten T5 oder T6 ( mit oder ohne DCC, egal) bräuchten wir noch und würden uns dafür mit einem kleinen Rabatt erkenntlich zeigen. Bei Interesse bitte einfach per email oder bei Unterhaltungen melden und Stadt oder Region angeben. Vielleicht passt es ja mit Einbaupartner und Fotograf etc.
Grüße,
Stefan
 
Kritische Frage: der Einbau wird doch nicht etwa die Werksgarantie in irgendeiner Art beeinträchtigen oder?
 
Juhuu, seit Freitag habe ich das Twin-Monotube DDC-Gewindefahrwerk in meinem T6 Multivan 150KW verbaut. (ist noch ein Vorserien Modell, entspricht aber lt. Frank Deimann schon dem Serienstand) Ich bin restlos begeistert von dem Fahrwerk!!
Nachdem ich im T5 schon mit dem normalen Bilstein B14 unterwegs war, konnte das Twin-Monotube DDC, obwohl nicht erwartet, nochmals deutlich an Fahrdynamik zulegen.
Besonders überrascht war ich von dem, im Gegensatz zum originalen DDC-Fahrwerk, nun deutlich spürbaren Unterschieden der Dämpfungscharakteristik!
Es ist das perfekte Allround Fahrwerk, in Comfort-Stellung ist es super komfortabel für die Frau wenn sie mit den Kindern einkaufen fährt (trotz 20" mit 275/35er Reifen) und auf Sport super für mich wenn es mal wieder zügiger um die Ecken gehen muss! (ATTACKE!!!)



Anhang anzeigen 158548 Anhang anzeigen 158549
Sind das die beschriebenen 20er ???
Sieht SUPER aus ;)
 
Kritische Frage: der Einbau wird doch nicht etwa die Werksgarantie in irgendeiner Art beeinträchtigen oder?
Man sollte davon ausgehen, dass Garantieansprüche die das Fahrwerk und dessen Anbauteile betreffen, nach Umbau nicht mehr bei VWN geltend gemacht werden können.
Wobei meine subjektive Meinung ist, dass durch Einbau des besagten Fahrwerkes oder eines B14, eine qualitative Aufwertung stattfindet und ein die Wahrscheinlichkeit auf einen Mangel oder Defekt im betroffenen Bereich verringert wird.

Gruß,
Mephi
 
Man sollte davon ausgehen, dass Garantieansprüche die das Fahrwerk und dessen Anbauteile betreffen, nach Umbau nicht mehr bei VWN geltend gemacht werden können.
Wobei meine subjektive Meinung ist, dass durch Einbau des besagten Fahrwerkes oder eines B14, eine qualitative Aufwertung stattfindet und ein die Wahrscheinlichkeit auf einen Mangel oder Defekt im betroffenen Bereich verringert wird.

Gruß,
Mephi

Ja genau. Also das bedeutet VW kann nicht bspw. bei einem Motorschaden oder Getriebeschaden o.ä. sich vor der Garantie drücken, nur weil Du andere Felgen oder andere Stoßdämpfer verbaut hast. Es muß in einem kausalen Zusammenhang stehen.

Grüße,
Stefan
 
Federung, Dämpfung und Stabilisatoren, verstärkt (schlechtwegetauglich); zul. Vorderachslast 1.680 kg, das ist eine Option die bei multivan mit langem Radstand schnell kommt beim konfigurieren. Einbau möglich?
 
Hallo,
kurze Zwischeninfo: Inzwischen ist von Eibach auch die stärkere 02er Version der Federn für das Twin Monotube Gewindefahrwerk geliefert worden, also für diejenigen, die den Verstellbereich auch bei den schweren Multivan Brocken nicht ganz so tief haben wollen. D.h. es sind nun beide Federbestückungen für das Gewindefahrwerk lieferbar um den Verstellbereich individuell nochmals besser anpassen zu können, bzw. auch diejenigen zu bedienen, die mit den schweren Vollaustattungs T6 nicht maximal tief wollen. Mit der 02er Eibach Federbestückung kommt er 20mm weniger tief als mit der 01er Eibach Federnbestückung.
@Pikkiw Bei langem Radstand kann die Gefahr bestehen, daß je nach Konfiguration, der Konfigurator auf das seltene Schwerlast Fahrwerk ( hat nichts mit schlechtwegetauglich zu tun) springt. Betrifft aber wie eben genannt nicht alle langen Radstände. Bei Multivan mit kurzem Radstand gibt es die Option Schwerlastfahrwerk garnicht. D.h. diese haben immer die "normale " Vorderachsdämpfer Klemmbefestigung und das Twin Monotube Fahrwerk und Dämpfer passen dort immer.
Grüße,
Stefan
 
Hallo!

Auf welche km Leistung sind den die Dämpfer ausgelegt?
Gibt es für das Fahrwerk eine Art Garantie? Zeitlich oder km Leistung?

Habe gerade in einen anderen Thread gelesen, das ein Goldschmidt Luftfahrwerk nach 50.000km verschließende Dämpfer hatte.
100.000 km bis 150.000km sollten meiner Meinung nach bei einen Fahrwerk doch drin sein.

Viele Grüße
 
Hallo,
ja, sollten drin sein sehe ich genauso. Aber wie bei allen Autoteilen und Autos geht die Gewährleistungsfrist nach Zeit (2 Jahre) , allerdings ohne KM Begrenzung in der Praxis. Aber auch bei den Twin Monotube wird dies sehr kundenfreundlich bzw. kulant ausgelegt auch aufgrund der viel kürzeren Entscheidungswege und dem direkteren Verständnis, daß man vom Kunden lebt ! Erstrecht dadurch, daß es nur über Einbaupartner vertrieben wird und dies beiden Seiten mehr Sicherheit gibt und dadurch mehr Kulanz möglich ist. Desweiteren sind diese Dämpfer im Gegensatz zu den allermeisten andern Dämpfern revidierbar, also keine "Wegwerfware" . Außer Öhlins aus Schweden und evtl. noch Wilbers fallen mir spontan keine anderen wirklich revidierbaren Dämpfer ein.
Schönes Wochenende,
Stefan
 
Das ganze Thema ist seeeeehr interessant für mich. Vermutlich werde ich den Umbau vornehmen lassen. Zunächst muss ich aber in der nächsten Woche noch klären, ob ich meine Bestellung (DCC mit Dynamikfahrwerk) noch ändern kann.
Auch wenn ich DCC abbestelle bleibt die Wahl zwischen Standard- und Dynamikfahrwerk. Grundsätzlich soll er noch etwas tiefer, würde also das Gewindefahrwerk einbauen lassen, daher wäre die Werkstieferlegung des Dynamikfahrwerks nicht erforderlich - aber die ist ja auch in Verbindung mit dickeren Stabis an Vorder- und Hinterachse...

Sollte man daher doch das Dynamikfahrwerk nehmen oder sind die dickeren Stabis in jedem Fall empfehlenswert?

Wie sieht denn der Nachrüst-Schalter für die Dampferverstellung aus? Ist das der originale VW-Schalter?

Gibt es hier noch weitere Erfahrungsberichte zum Umbau?

Danke und schönes Wochenende

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben