Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Hallo
noch eine gute Nachricht für alle im Großraum Ruhrpott. Wie bereits angekündigt, sind wir sehr glücklich und auch ein wenig stolz, den ehem. Bilstein Fahrwerkexperten Schulungsleiter Frank Hansen , als Einbaupartner für die Twin-Monotube Fahrwerke nennen zu dürfen. Wer ihn bereits in Action erlebt und sein fundiertes Fachwissen rund um Fahrwerk/ Gewindefahrwerk Einbau / Einstellung und Fachkenntnis T5/T6 Fahrwerk im Speziellen, seine faire Art und Preise miterlebt hat, wird es sehr zu schätzen wissen. Hier seine neuen Kontaktdaten :

Frank Hansen
Alte Grenzstraße 129k
45663 Recklinghausen
frank.hansen1@googlemail.com

Grüße,
Stefan
 
Hallo,

habe nun schon zum zweiten Male Frank Hansen per Mail angeschrieben zwecks Angebot für ein Twin Monotube Projekt, aber keine Antwort erhalten. hat jemand eine Telefonnummer, oder ist Herr Hansen vlt. in Urlaub und deshalb nicht erreichbar.
Gruß
Klaus
 
Hallo Zusammen,
Habe nun seit 1 Woche das Twin-Monotube Fahrwerk verbaut-
Es ist der Hammer.
Auf Comfort Einstellung der absolute Autobahn- Cruiser- Fahrkomfort S-Klasse-mäßig .
Normal schön straff- Sport hart, nur für makellose Straßen Kurven räubern.

Danke an Firma Berlandy Autotechnik- top Arbeit.
Zampano
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 333
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 316
  • image.jpeg
    image.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 308
Das ist die Gewinde Version?
 
Hallo!
Danke für deinen Bericht und besonders für die Bilder!
Wie ist dein Fahrwerk denn eingestellt? Einstellbereich -40 bis -80mm.
Höchste Stufe oder eher mittig?
Vielen Dank!
Grüße
 
Das ist die Gewinde Version,
Auf 18 Zoll ca. 50 mm tiefer zum MultivanDCC.
Übrigens ist das nervige Vorderachsgepoltere weg.

Zampano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schonmal sehr sehr gut an,...
 
Hallo,

habe nun schon zum zweiten Male Frank Hansen per Mail angeschrieben zwecks Angebot für ein Twin Monotube Projekt, aber keine Antwort erhalten. hat jemand eine Telefonnummer, oder ist Herr Hansen vlt. in Urlaub und deshalb nicht erreichbar.
Gruß
Klaus
Ich habe auch keine Antwort bekommen. Nur die Antwort von Bilstein, daß die keine Fahrwerke mehr einbauen.
 
Ihr müsst bei Fa. Deimann anrufen. Die Stellen das Fahrwerk her, sind dort megafreundlich und empfehlen Euch einen Einbaupartner in Eurer Nähe.
Deimann Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG
Turnstraße 30
76846 Hauenstein

Tel.: 06392 40901-01
Fax: 06392 40901-11
 
Ihr müsst bei Fa. Deimann anrufen. Die Stellen das Fahrwerk her, sind dort megafreundlich und empfehlen Euch einen Einbaupartner in Eurer Nähe.
Deimann Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG
Turnstraße 30
76846 Hauenstein

Tel.: 06392 40901-01
Fax: 06392 40901-11
Ist schon klar, aber es wurde einmal explizit auf Herrn Hansen hingewiesen und ein anderes Mal darauf, daß Bilstein selber auch Fahrwerk einbaut. Herr Hansen antwortet nicht und Bilstein verweist auf Deimann.
 
Hallo!
Bilstein verweist auf Deimann, da die Dämpfer von K&S Suspesion, Goch und nicht von Bilstein hergestellt werden.
Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich habe einen T6 110kW DSG 4motion und das Serienfahrwerk stört mich immer mehr. Da ich auch DCC habe, bietet sich die Lösung von Twin-Monotube-Projekt an.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich das Gewindefahrwerk nehme oder die Dämpfer mit den Serienfedern.
Gegen ein bisschen Tieferlegung habe ich eigentlich nichts. Allerdings habe ich ja 4motion und möchte die Bodenfreiheit behalten, falls es mal ins (ganz leichte) Gelände geht.
Spricht irgendwas für das Gewindefahrwerk, außer dem niedrigeren Schwerpunkt? Sind die Eibach Federn besser als die Serienfedern?
Habe ich vielleicht mit den Serienfedern immer noch dieses Gepolter?

Wenn ich die Dämpfer mit den Serienfedern nehme, kann ich dann später den MAD Höherlegungssatz verwenden?

Grüße, Alex
 
Hallo,
kurze Zwischeninfo. Viele Twin Monotube Gewinde wurden ja inzwischen eingebaut und düsen mit super Abstimmung nun durch die Gegend. Rückmeldung absolut begeistert vom Fahrverhalten. Bei vier schweren , dick ausgestatteten , mit einigen Gimmicks bzw. auch Assistenzsystemen vollgepackten T6 , gab bzw. bei zwei gibt es noch eine Fehlermeldung im DCC und das DCC blinkt dann. Anfangs dachten die Techniker es könnte am Fahrwerk an sich liegen, aber nach einiger Nachforscherei , Vergleiche , Meßergebnisse ( Danke an Fa K&S) und Testverbau in Verbindung mit einem KW Stillegungskit, bei dem dann die gleiche Fehlermeldung gezeigt wurde während die Stecker des Twin Monotube Dämpfer nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden waren, kam dieser Fehler ebenfalls ! Es scheint nun so zu sein, daß dies am Höhenstandsensor des T6 liegt und K&S liefert dann für diese , so wie es momentan aussieht, spezielle Koppelstangen (nicht zu verwechseln mit den Stabi Koppelstangen) nach , natürlich gratis, die dann an dem Sensor nachträglich montiert werden und dann müsste nach Kalibrierung der Sensoren das Blinken auch bei diesen fett ausgestatteten "Dickerchen"weg sein. Bei diesen hätte es aber auch bei anderen Gewindefahrwerken in Verbindung mit stillgelegtem DCC, ob rausprogrammiert oder über DCC Still Legungskit geblinkt und die Fehlermeldung gezeigt. Dazu halte ich euch natürlich auch am laufenden. Eibach hatte sowas auch schonmal bei bestimmten Skoda Superb, die bei einem Eibach Federnsatz, aber auch nur manche spez. konfigurierte Modelle, dann Fehlermeldung bei ca 35-40mm Tieferlegung ausgespuckt und geblinkt haben. Hier wurden dann auch auf Kulanz gekürzte Koppelstangen nachgeliefert.

@jensputzier
@k.raczek
Frank Hansen ist noch im Urlaub, und soweit ich weiß ab 20.8. wieder im Einsatz !
@qantax
Wenn Du die Bodenfreiheit behalten möchtest, würde ich Dir zu den Dämpfern mit original VW Feder raten, das stößige Dämpfungsverhalten ist dann auch beseitigt.

Grüße,
vincent3
 
Nur um sicher zu gehen, das ich keinen Denkfehler habe:
DCC kostet gut >1100 Euro Aufpreis (netto)
Unterschied im Preis Twin-Monotube mit oder ohne werkseitigem DCC : ca 550 Mehrkosten + 1-1,5 Stunden Arbeit. D.h. wenn die Umrüstung sowieso klar geplant ist spare ich letztlich gut 400-500 Euro, wenn ich kein DCC ab Werk nehme, oder ? Gäbe es irgend einen Grund dennoch DCC ab Werk zu nehmen ? Zusätzlich macht das Weksseitige DCC ja - wie eben von Vincent gesagt - dann ab und an Probleme mit dem Twin-Monotube ...
 
Kurze Rückmeldung zu meiner eigenen Frage:
Frank Deimann hat mir per Mail geschrieben, das er empfiehlt nicht DCC ab Werk mitzubestellen, wenn man die Umrüstung sowieso plant.
 
Hallo Omegaprime,
wegen dem Blinken des DCC würde ich mir keine Gedanken machen, dies wird wie oben beschrieben auch noch bei den zwei noch blinkenden fett ausgestatteten T6 noch gelöst und war bei den allermeisten sowieso kein Thema. Aber wenn Du sowieso vorab schon weisst, daß da ein anderes Fahrwerk reinkommt, kannst Du Geld sparen, denn der Aufpreis für den Twin Monotube Zusatzkit mit Sport/Komfort Schalter sind nur 280,- Euro und Du hast den Vorteil damit wirklich selbst zu bestimmen, wann Du auf Sport und wann Du auf Komfort fahren möchtest. Beim DCC regelt ja trotz Vorabauswahl das System mit rein und stellt je nach Fahr Situation selbst zwiischen Komfort und Sport hin und her. Trotz Vorauswahl.
Daher würde ich auch raten nicht das DCC mit Aufpreis zu bestellen.
 
Hallo Omegaprime,
wegen dem Blinken des DCC würde ich mir keine Gedanken machen, dies wird wie oben beschrieben auch noch bei den zwei noch blinkenden fett ausgestatteten T6 noch gelöst und war bei den allermeisten sowieso kein Thema. Aber wenn Du sowieso vorab schon weisst, daß da ein anderes Fahrwerk reinkommt, kannst Du Geld sparen, denn der Aufpreis für den Twin Monotube Zusatzkit mit Sport/Komfort Schalter sind nur 280,- Euro und Du hast den Vorteil damit wirklich selbst zu bestimmen, wann Du auf Sport und wann Du auf Komfort fahren möchtest. Beim DCC regelt ja trotz Vorabauswahl das System mit rein und stellt je nach Fahr Situation selbst zwiischen Komfort und Sport hin und her. Trotz Vorauswahl.
Daher würde ich auch raten nicht das DCC mit Aufpreis zu bestellen.

na prima, jetzt habe ich einen Highline "komplett einmal alles, bitte" am Hof stehen, welcher nächste Woche in DResden das Twin-Monotube verbaut bekommt...erhalte ich da schon die geänderten Koppelstangen schon mit? Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir den Aufpreis bzgl DCC sparen können... :(
 
Hallo,
wie schauts denn aus mit einer DCC kompatiblen Höherlegung so um ca. 2cm, wie bei Seikel?

VG,
Ronny
 
Hallo carnero
das DCC "stört "ja nicht und man hat ja damit immerhin schon den Schalter im Armaturenbrett und die dazugehörige Leitungen verlegt und die Stufe N, aber extra bestellen hätte man es nicht müssen. Und wenn es aufgrund der VW Paketpreispolitik sowieso schon mit im Paket wäre, dann hat man ja quasi keinen unnötigen Aufpreis bezahlt. Diese kleine Koppelstangen für die Höhenstandsensoren ( welche nur die wenigsten benötigen) kommen ca Ende August und können natürlich ohne den Ausbau der Dämpfer oder Fahrwerkteile , nachträglich ausgewechselt werden.
Hallo Ronny1973,
die gleiche Frage und dazugehörige Antwort findest Du hier im Thema eine Seite davor, also auf S. 4 hier . Ja die 4 Twin Monotube Dämpfer für Höherlegung gibt es, passend für die ca 30mm Höherlegungsfedernkits von MAD. Preislich wird dies dann ca zum einen der Komplettsatz ( alle 4 Stück) TwinMonotube Dämpfer für ca 1870,- EUR exkl MWST sein plus den MAD Federnsatz je nach Variante ca 500-800 Euro.

Grüße,
Vincent3
 
Wie stellen hier ja immer unterschiedliche Ausstattungen der Normal-Fahrwerke bei den verschiedenen T6 Modellen fest. z.B. Cali kann man mit zwei verstärkten Stabi bestellen, aber nicht Schlechtwegefahrwerk. Da kann man jetzt schließen, dass der Cali normal schon etwas andere Federn hat als z.B. ein Multivan? (oder das die billigen T6-Schrankeinbauten nicht für schlechte Wege geeignet sind)

Wird eigentlich beim Twin Monotube die Konfiguration an die verschiedenen T6 Modelle und Fahrwerke (Federstärke, verstärkte Dämpfer) angepasst?
 
Zurück
Oben