Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Ich habe es nun drauf bei mir das Twin Monotube für T6 mit DCC nun auch schon 600 km gefahren.
Einfach ein Traum im Comfortmodus wie auch Sportmodus habe das 25-65 Tiefe mit 02 Federn .Er hat noch Luft nach unten was auch noch passiert , aber zum einfahren für die nächsten 3000 km passt mal so. Topzufrieden . Kein Polter Holpern oder sonst so nachteilige Dinge mehr. Fährt sich wie ein Pkw , das selbige auch beim Einlenkverhalten top. Danke nochmal Buschner Kfz-Technik in WN
 

Anhänge

  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_3407.JPG
    IMG_3407.JPG
    343 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_3408.JPG
    IMG_3408.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Danke für gute Info!

Grüsse aus Norwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Twin Monotube Einbaupartner VW Autohaus Meinhold in 08209 Auerbach im Vogtland hat auf vielfachem Kundenwunsch einen neuen Schalter Kit entwickelt, welcher nun den original VW T6 Schalter beinhaltet. Also für diejenigen T5 und T6 Fahrer , die KEIN serienmäßiges DCC haben und das Twin Monotube Fahrwerk oder Dämpfer mit der el. Härteverstellung nachrüsten wollen. Kann ab sofort auch über jeden Twin Monotube Einbaupartner bezogen werden.

krjz949j.jpg
 
Hallo!

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den Dämpfern gemacht.
Ihr werbt mit "Stoßdämpfer komplett zerlegbar und revidierbar."

Nach ungefähr welcher Laufleistung empfehlt ihr eine Revision, Überholung der Dämpfer?
80.000 km? Oder nur bei nachlassender Dämpferleistung ( Da dies ein sehr schleichender Prozess ist, ist dies meist schwer feststellbar)?
Würde man die Dämpfer überholen lassen wollen, wie kann das ablaufen?
Nur bei K&S? Was wird so ein Ölwechsel und Überholung ungefähr kosten?
Wie lange wird dafür benötigt?
z.B. Montag Ausbau Fahrwerk am Heimatort, Speditionsversand nach Goch, Mittwoch Revision an 1 Tag?, Speditionsrückversand in die Heimat bis Freitag, Montag drauf wieder Fahrwerkseinbau? Sicherlich ist auch eine Neuvermessung dann notwendig.
Oder auch im Rahmen eines 1 Tagesaktion direkt vor Ort realisierbar? Mit Vermessung etc. in Goch?
Oder kann dies z.B. auch ein Öhlins Service Partner machen, da Standartteile verwendet werden?

Den Ausbau, Wiedereinbau des Fahrwerkes kann doch dann auch jede VW Werkstatt machen? Oder nur die Einbaupartner?
Auch ein anderer Einbaupartner wie der einbauende?

Ich bin noch weit davon entfernt. Nur mal als Gedankenspiel und Interessehalber.

Viele Grüße
 
Hallo,
die Dämpfer des Twin Monotube Fahrwerkes bieten den Vorteil, daß man sie überholen lassen KANN, wenn sie mal verschlissen sind. Also erst wenn sie verschlissen wären, nicht nach einer bestimmten Laufleistung. Dies wäre im Normalfall erst dann soweit, wenn die Dämpfer undicht wären. Also dann wenn die allermeisten Stoßdämpfer heutzutage entsorgt werden müssen, kann man sie (empfehlenswerter Weise bei einem der empfohlenen Einbaupartner oder bei K&S selbst) aus-und einbauen lassen und der kann sie überholen lassen. Eine Standard Revision kostet je Dämpfer ca 130 - 140 Euro. Die K&S machen eine Revision an einem Tag. Nein zu Öhlins Stützpunktändlern würde ich nicht damit gehen.
Aber wir kennen einige mit diesen K&S Dämpfern , welche 300.000KM fahren ohne daß sie bisher revidiert werden mussten, von daher.....mal gespannt ob der Bus solange hält.
Also, die Möglichkeit Dämpfer überholen zu lassen ist ganz klar ein Vorteil gegenüber den meisten heute angebotenen Dämpfern, die im Falle von Undichtigkeiten oder wenn sie verschlissen sind, entsorgt und komplett neugekauft werden müssen. Und dies wäre bei elektr. verst. Dämpfern ( was wir von anderen Herstellern, und auch von elektr. verstellb. Erstausrüstungsdämpfern schon mitbekommen haben) ein sehr , sehr teurer Spaß. Bei mir allen bekannten Herstellern kostet ein Einzeldämpfer ja immer mehr als die Summe bei einem Komplettfahrwerk. Von daher ein Vorteil für die K&S Twin Monotube Dämpfer, den man bei einer Gesamtbetrachtung nicht außer acht lassen sollte. Bei den Twin Monotube Eibach Federn im Gewindefahrwerk gehen wir auch laut dem Eibach Ingenieur davon aus, daß diese den Bus überleben !
Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan (vincent3),
Wer verkauft das im Raum Kempten-Füssen im Allgäu und baut es ein???
Danke für die Info
Gruß
Wolfgang
 
Moin,

gibt es denn Bezugsquellen zu erschwinglichen Preisen, 3300 ist doch schon eine Hausnummer.

Gruß Ulli
 
Hallo,
kurze Zwischeninfo. Viele Twin Monotube Gewinde wurden ja inzwischen eingebaut und düsen mit super Abstimmung nun durch die Gegend. Rückmeldung absolut begeistert vom Fahrverhalten. Bei vier schweren , dick ausgestatteten , mit einigen Gimmicks bzw. auch Assistenzsystemen vollgepackten T6 , gab bzw. bei zwei gibt es noch eine Fehlermeldung im DCC und das DCC blinkt dann. Anfangs dachten die Techniker es könnte am Fahrwerk an sich liegen, aber nach einiger Nachforscherei , Vergleiche , Meßergebnisse ( Danke an Fa K&S) und Testverbau in Verbindung mit einem KW Stillegungskit, bei dem dann die gleiche Fehlermeldung gezeigt wurde während die Stecker des Twin Monotube Dämpfer nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden waren, kam dieser Fehler ebenfalls ! Es scheint nun so zu sein, daß dies am Höhenstandsensor des T6 liegt und K&S liefert dann für diese , so wie es momentan aussieht, spezielle Koppelstangen (nicht zu verwechseln mit den Stabi Koppelstangen) nach , natürlich gratis, die dann an dem Sensor nachträglich montiert werden und dann müsste nach Kalibrierung der Sensoren das Blinken auch bei diesen fett ausgestatteten "Dickerchen"weg sein. Bei diesen hätte es aber auch bei anderen Gewindefahrwerken in Verbindung mit stillgelegtem DCC, ob rausprogrammiert oder über DCC Still Legungskit geblinkt und die Fehlermeldung gezeigt. Dazu halte ich euch natürlich auch am laufenden. Eibach hatte sowas auch schonmal bei bestimmten Skoda Superb, die bei einem Eibach Federnsatz, aber auch nur manche spez. konfigurierte Modelle, dann Fehlermeldung bei ca 35-40mm Tieferlegung ausgespuckt und geblinkt haben. Hier wurden dann auch auf Kulanz gekürzte Koppelstangen nachgeliefert.

@jensputzier
@k.raczek
Frank Hansen ist noch im Urlaub, und soweit ich weiß ab 20.8. wieder im Einsatz !
@qantax
Wenn Du die Bodenfreiheit behalten möchtest, würde ich Dir zu den Dämpfern mit original VW Feder raten, das stößige Dämpfungsverhalten ist dann auch beseitigt.

Grüße,
vincent3


Hallo Vincent3,

Ich habe nach Einbau meines B 14 genau das von dir beschriebene blinken des DCC Schalters. Was sind das für spezielle Koppelstangen (nicht die stabi koppelstangen) die K&S liefert ?
Hast du da einen Link oder Preis davon.
Mein Bilstein Einbaupartner vermutet nämlich, dass der Protec Stilllegung bzw. einer der Sensoren einen Defekt aufweist ... irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

Gruß ICE
 
Hallo ICE
es sind einfach gekürzte Koppelstangen, damit die Leuchtweitenregulierung wieder im normalen Bereich arbeitet trotz starker Tieferlegung. Beim Twin Monotube Gewindefahrwerk sind die im Lieferumfang inklusive. Die kosten nicht die Welt wenn man die einzeln kauft, unter 25 Euro . Kannst gern über deine Werkstatt bzw B14 Händler anfragen.
Protec Stillegungslkit kenne ich nicht, sagt mir erstmal garnix.
Grüsse,
Stefan
 
Habe mit das Twin Mono Tube Fahrwerk eingebaut und bin mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden. allerdings nicht ganz mit der Tieferlegung. in der tiefsten Einstellung ist es mir vorne immer noch zu hoch. Würde gerne weiter runter. hat das Problem schon jemand gehabt. Ich bin vorne höher als hinten mit jeweils 0 Restgewinde.

lg
 
dann musst Du wohl ein anderes Fahrwerk nehmen, wenn schon null Restgewinde ist
 
@..Kai.. : Falsch. Es gibt 2 verschiedene Federnbestückungen beim Twin Monotube Gewindefahrwerk, welche auch beide getüvt sind. Mit der 01er Feder kommt man nochmal ca 15-20mm tiefer bei gleicher Gewindeeinstellung
@chrisracer Bei wem hast du das Fahrwerk einbauen lassen ? Und welche Tiefe hast du vorab als Wunschtiefe angegeben ? Und welches Maß Radmitte bis Kotflügelkante hast Du ?
 
also ich hab bei leerem Tank 35,5 Radmitte bis Kotflügelkante- hätte gern 34,5- 33,5 cm
mit nen vollem Tank sollte er ja noch ein wenig runter gehen8)

hab auch nur 4 Sitze drin, mal sehen
 
habe es selbst eingebaut !
Habe es bei Zawotec gekauft.
Genau das habe ich dem Verkäufer gesagt ich hätte gerne die tiefere Version und damals hat man mir erklärt er hat rückgefragt und die Multivans sind besser mit der 02er Variante.

Fahrverhalten ist echt ok ! aber mit der Tieferlegung habe ich keine Freude.

20170727_182432351_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal gemessen, Radmitte zu Kante Kotflügel?
 
Vorne 365
Hinten 351 mm

Mfg
 
Hallo chrisracer
dann würde ich dir raten dich umgehend mit zawotec in Verbindung zu setzten und die sollen dir die 01er Federn einbauen. Dann hast du alles perfekt so wie du es willst.
 
Mit einem Herren von Zawotec habe ich schon gesprochen der wollte aber wissen wieviel der Bus runtergegangen ist und das wusste ich nicht auswendig.

Die Frage ist mit welchen Kosten das verbunden ist und brauchen warum Zawotec das einbauen sollte ?

Werde morgen nochmal mit zawotec sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben