Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber das Fahrwerk ist bereits gesetzt und es geht mir ggf. nur um Feinheiten. Ich bin ebenfalls komfortbetont unterwegs (habe noch einen Sportwagen für schnelle Ausritte) und da bleibt für mich nur noch der Punkt mit der etwas komfortableren Abstimmung offen. Ich denke mir, dass die Entwickler der Twin-Monotube-Dämpfer grundsätzlich Ihre Sache ausgezeichnet machen, da sie sich ja auch ganz speziell auf den TX eingeschossen haben. Wenn es aber noch ein "Feintuning" gibt, hätte ich gern für mich entschieden, ob es etwas für mich wäre. Sicher ist das alles subjektiv, da aber eine Probefahrt aus Zeitgründen (einfache Strecke 3,5 Stunden) nicht erfolgen kann, hoffe ich durch meine Fragen auf ein wenig Entscheidungshilfe. Und da will ich meine Frage gern noch etwas präzisieren und an alle richten, die auch die softere Abstimmung gewählt haben:

Tritt durch die softere Feinabstimmung der Dämpfer das Wanken des Fahrzeuges wieder (spürbar) stärker auf als bei den "serienmäßigen" Twin-Monotube-Dämpfern?

Danke.

Grüße
Carsten
 
Interessant wäre aus meiner Sicht auch, ob die Feinabstimmung nachträglich noch angepasst werden kann und wenn ja mit welchem Aufwand.
 
Interessant wäre aus meiner Sicht auch, ob die Feinabstimmung nachträglich noch angepasst werden kann und wenn ja mit welchem Aufwand.

Einfach mal bei Firma Deimann anrufen. Aber ich fürchte, die Dämpfer müssen dazu ausgebaut und eingeschickt werden. Eine Verstellung der Zug- und Druckstufe mittels Schraubendreher wie beim Motorrad wäre genial.
 
Hallo!
Der Vorführer schaut mir auch nach 20 Zoll aus. Kann natürlich auch täuschen. Hat hier jemand Infos dazu?
@Luki1975: Kommst Du vom Dynamikfahrwerk oder vom Standartfahrwerk?
Grüße
 
Wenn Du vom Dynamikfahrwerk kommst ist der Unterschied wirklich groß.
Und da hast Du auch das Gefühl, als ob alles weggebügelt wird.
Halbvolle 0,5 L Eisteeflaschen sind mir bei Autobahnfahrten bei Fugen vorher aus der Getränkehalterung gesprungen...
Beim Wechsel vom Standartfahrwerk ist der Unterschied wahrscheinlich nicht so riesig.
Grüße
 
Hallo Uwe,
nachträgliche Feinabstimmungsänderung der härteverstellbaren Dämpfer wäre zwar technisch natürlich möglich, aber finde ich auch zu aufwendig und müsste natürlich wieder aus - und eingebaut werden. Daher lieber vorher eine Probefahrt machen, notfalls wenn es weiter weg ist, mit einem Ausflug verbinden und dann entscheiden ob ok, oder beide Stufen noch ein wenig komfortabler. Natürlich ist alles Geschmacksache, aber ich würde die Stellung Komfort des Twin Monotube Gewindefahrwerkes schon als sehr komfortabel bezeichnen.
Grüße,
Stefan
 
müsste natürlich wieder aus - und eingebaut werden
Danke, das wollte ich wissen, ob es eben ohne Ausbau geht.
Ja, irgendwann muss ich den Ausflug mal planen, das Poltern stört mich schon. Der Termin in Oberasbach hat ja leider nicht geklappt.
 
Moin,
Zug und Druckstufe im eingebauten Zustand verändern geht beim KW Fahrwerk...aber das hilft hier nicht :D
 
Die Twin Monotube DCC Stoßdämpfer scheinen das zu sein, was wir uns wünschen um eine Verbesserung unseres DCC Fahrwerkes endlich zu erreichen.

Nur der Wechsel der Stabilisatoren erfüllte noch nicht unsere Vorstellungen. Das Poltern ist unverändert und das Wanken noch zu stark. Ein zu undefiniertes Einlenkverhalten.

Nun werden wir, da die Fahrzeughöhe nicht verändert werden soll, die Twin Monotube DCC Stoßdämpfer einbauen lassen.

Eine Probefahrt ist vorab vereinbart.

Liege ich richtig, daß bei einem Austausch der Stoßdämpfer , keine TÜV-Eintragung vorgenommen werden muß ?

Federn bleiben unverändert die jetzigen VW Federn. Also kein Gewinde-Fahrwerk.

Danke.
 
Jemand im Rhein-/Main-Gebiet, der das Fahrwerk verbaut hat und mich mal probefahren lassen würde ? Musste die Umrüstung zurückstellen, aber zum Sommer soll jetzt endlich das B14 oder das TwinMonotube rein ...
 
Die Twin Monotube DCC Stoßdämpfer scheinen das zu sein, was wir uns wünschen um eine Verbesserung unseres DCC Fahrwerkes endlich zu erreichen.

Nur der Wechsel der Stabilisatoren erfüllte noch nicht unsere Vorstellungen. Das Poltern ist unverändert und das Wanken noch zu stark. Ein zu undefiniertes Einlenkverhalten.

Nun werden wir, da die Fahrzeughöhe nicht verändert werden soll, die Twin Monotube DCC Stoßdämpfer einbauen lassen.

Eine Probefahrt ist vorab vereinbart.

Liege ich richtig, daß bei einem Austausch der Stoßdämpfer , keine TÜV-Eintragung vorgenommen werden muß ?

Federn bleiben unverändert die jetzigen VW Federn. Also kein Gewinde-Fahrwerk.

Danke.

So st es. Kein Eintrag erforderlich.
 
Hey zusammen,

was hat denn bei euch das Twin-Monotube Gewindefahrwerk für VW T6 mit DCC inkl. Montage gekostet...

Hab auf der Website nur den Preis für das Fahrwerk an sich gefunden (2.490,- € UVP. - exkl. MwSt).

Danke für die Info!:)
 
Probefahrt erfolgreich durchgeführt. Twin Monotube DCC Stoßdämpfer für serienmäßigen Höhenstand sind geordert.
So muß sich der T6 anfühlen. Einlenkverhalten und Ansprechverhalten sind mindestens so wie erhofft.
Danke für den Hinweis, daß keine TüV-Eintragung erforderlich ist. Dies wurde mir auch seitens des Händlers bestätigt.
 
Hab heute mal bei ein paar Einbaupartnern angefragt...:)

Mal schauen wie die Angebote sind...:cool:
 
...hat jemand von euch mit "HS-Motorsport & KFZ-Technik Hohenberger & Schramm GbR" in Eching als Einbaupartner Erfahrung?

:confused:
 
Hallo Vincent3,

ich habe jetzt den Einbau des Twin-Montotube Fahrwerks im Autohaus in Auerbach in Auftrag gegeben.

Ich lasse die Dämpfer mit elektronischer Verstellung und verstärkte Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse einbauen. Die Serienstandhöhe soll beibehalten werden, also ohne Gewinde.

Ich habe auf Grund der hinteren Standhöhe vor einiger Zeit Federn mit Kennzeichnung 3xgrau an der Hinterachse eingebaut. Serienmäßig waren dort Federn mit der Kennzeichnung 3xrosa verbaut.

Frage: Müssen beim Einbau des Monotube Fahrwerks die Serienfedern wieder eingebaut werden oder spielt das keine Rolle?


Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Stefan
 
So, mein Bus ist jetzt auch umgerüstet: Gewindefahrwerk mit Twin-Monotube für Multivan mit DCC.
Tieferlegung 40 - 50 mm. Ich habe mich daher für die Variante mit der geringeren Tieferlegung entschieden und die 02er Federn verbauen lassen.
Gleichzeitig habe ich 19 Zoll-Felgen mit 245/45 per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ergebnis:

Negativ: Der Komfort, der ja einen nicht unerheblichen Anteil am serienmäßigen Fahrverhalten hat, ist geringer geworden. Das über-Unebenheiten-hinwegschaukeln ist nicht mehr.
Der Bus fährt jetzt eher wie ein großes SUV, wobei wir schon beim

positiven Teil sind: Deutlich bessere Richtungsgenauigkeit, Kurvenstabilität, gesteigerte Agilität! Das übermäßige Wanken ist auch Geschichte! Damit hat das "Pro" deutlich gewonnen!

Jederzeit wieder! Allerdings vielleicht beim nächsten Mal nicht mit den 02er Federn. Obwohl ich vom Hersteller die Info erhalten habe, dass mit verstärkten Federn der Komfort nicht
schlechter werden würde, kann ich dies kaum glauben -- stärkere (also dickere) Federn haben doch automatisch ein größeres Losbrechmoment, sofern sie nicht eine andere Windung/Steigung
haben.

Allerdings muss ich auch anerkennen, dass der Bus nun eben tiefer ist und auf 19ern fährt. Ich bin auf jeden Fall froh, keine 20er geordert zu haben. Aber Komfort ist eben auch subjektiv.
Und Komfort und Wankfreiheit ist bei solch einem Kasten schwer zu vereinbaren...

Hinweis: Ich hatte vorher das Dynamikfahrwerk drin, damit auch die stärkeren Stabilisatoren. Tieferlegung gegenüber dem Dynamikfahrwerk ca. 20 - 30 mm.

Fazit: :D Das Gesamtpaket stimmt, klare Empfehlung!

Grüße

Carsten
 
Noch mal eine Frage an die Fachleute oder die, die bereits eine Umrüstung hinter sich haben:
Habt Ihr auch das etwas nervige "Wippen" bei Geradeausfahrt? Schwer zu beschreiben, so als würde man über regelmäßige Querfugen fahren.
Der Scheinwerferkegel bewegt sich ständig auf und ab - kleine Amplituden. Ein bisschen so, als wäre man in einem tiefergelegten Golf 2 oder einem
BMW X5 alter Generation unterwegs.

Vermutlich geht das Eine (Zugewinn Präzision, weniger Wanken) nicht ohne das Andere (Komfortverlust)... Hätte ich vielleicht doch die zusätzliche softere Abstimmung wählen sollen auch wenn mir von Herstellerseite zugesichert wurde, die Serienvariante sei bereits sehr komfortorientiert?

Wie bereits geschrieben, der positive Zugewinn durch die Umrüstung ist immens, dieses Wippen/Hoppeln (oder wie auch immer) nimmt mir aber etwas
die Freude am Cruisen. Hinweis: Ich fahre bereits ausschließlich in der Komfort-Stellung des DCC.

Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben