Mit Dsg und Berganfahrassistent rückwärts auf Auffahrrampen?

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich müsst rückwärts auf meine Auffahrrampen und mach mir bisschen Sorgen, weil ich schon gelesen hab, dass der T5 mit dsg und Berganfahrassistent schon mal ruckartig losspringt. Das darf natürlich da nicht passieren. Ist sowas beim T6 auch bekannt (mir bisher zwar noch nicht aufgefallen, aber bin bisher auch noch nicht rückwärts am Berg angefahren)?
 
Einfach mal an einer Böschung testen und dann erst zu den Rampen. Vorher ein Paar mal abwechselnd vor- und rückwerts kurz anfahren.
 
Hast Recht, hätt ich selbst drauf kommen können gell :]
 
Manchmal muß es so sein. Aber sei beruhigt, geht jedem so, egal wieviel er klugscheißt.
 
Kein Problem eigentlich und man kann auch bergauf sehr eng rückwärts einparken. Sollte Deiner beim Testen ein Problem zeigen, ist was nicht in Ordnung (Wartung oder Software).
 
Das "Hüpfen" hatte meiner auch bis zum Motor-Software-Update TPI2056343-4
 
Noch was andres: worauf reagiert die Anfahrhilfe? Neigung? Weil vor dem Auffahren ist er ja gerade.
 
Ja, die hält nur die Bremse. Ersetzt quasi die früher in der Fahrschule genutzte Handbremse beim Anfahren an der Steigung. Spielt hier keine Rolle, außer Du fährst die Rampe erstmal nur etwas hoch.
 
Alles klar, dann hat sich‘s eh erledigt :uuups:
Trotzdem danke für Eire Antworten! :danke:
 
Der Berganfahrassistent arbeitet bei VW mit manueller Handbremse über den normalen Bremskreis. Wenn das Auto bergauf steht und ein Gang in Steigungsrichtung eingelegt ist, wird der Bremsdruck noch ca. 1,5 Sekunden gehalten, und dann langsam runter gerampt. Beim Einsatz des Gaspedals löst er gleich und rampt dabei auch schneller runter.
Die Steigungserkennung ist dabei etwas hakelig, löst manchmal auch bei schärferen hinbremsen in der Ebene aus, und manchmal an der Steigung nicht.

Bei elektrischer Parkbremse ist die Funktion anders, da gibt es dann auch noch zusätzlich die Variante "Auto hold", die beliebig lange hält, aber über die Handbremse läuft, und auch in der Ebene greift. Ist aber bei T6 nicht relevant...


Im Zusammenspiel mit den DSG kanns schon mal vorkommen, dass er etwas ruckartig anfährt. Das passiert vor allem dann wenn man ungeduldig wird und in genau dem Moment aufs Gas steigt, wo das DSG loskriechen wollte. Deswegen am besten wenns präzise sein soll einfach runter von der Bremse und warten, bis er los kriecht.

Mfg
 
Sehr schön beschrieben! Wieder was dazu gelernt, das hilft sicher mal in der ein oder anderen Situation.
 
Funktioniert die Berganfahrhilfe beim T5.2 Schalter auch so?
 
Zurück
Oben