Mit DSG über Stock & Stein

schwarzblau

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Beta
Hallo T5.2 er.
Ab August 2013 sind wir Besitzer eines California Comfortline 4motion DSG 132kw.
Dazu habe ich eine Frage zur Übersetzung des DSG 7 Gang Getriebes. Hat das jemand einen relativen Vergleich zur Handschaltung v.a. fuer die ersten beiden Gaenge?
Meine Frage rührt daher, da wir beabsichtigen, ein wenig ins Gelaende (Island)zu fahren, aber kein Torque& Trail von Seikel (Untersetzung) eingebaut werden kann. Hat da jemand Erfahrung?
Danke,
Chris

AW: Mit DSG über Stock & Stein

Hallo,

Ab August 2013 sind wir Besitzer eines California Comfortline 4motion DSG 132kw.
Dazu habe ich eine Frage zur Übersetzung des DSG 7 Gang Getriebes. Hat das jemand einen relativen Vergleich zur Handschaltung v.a. fuer die ersten beiden Gaenge?
Meine Frage rührt daher, da wir beabsichtigen, ein wenig ins Gelaende (Island)zu fahren, aber kein Torque& Trail von Seikel (Untersetzung) eingebaut werden kann. Hat da jemand Erfahrung?

Meine Infos vom Hörensagen:
1. Gang Schaltgetriebe (SG) bei 4-Motion geringfügig kürzer als bei Frontriebler.
1. Gang DSG bei 4-Motion geringfügig kürzer als bei Frontriebler.
Gänge 2 - 6/7 sind bei 4-Motion SG/DSG gleich wie bei Fronttriebler.

Wenn Du größere Räder mit Höhe 70/75 montierst, dann wird der geringfügig kürzere
serienmäßige 1. Gang nicht reichen, um den größeren Radumfang vollkommen zu kompensieren.

Erst mit Seikelgetriebe SG mit 18 % oder 36 % kürzerem 1. Gang werden die großen
Reifen kompensiert und man hat zusätzlich eine spürbar kürzere Übersetzung.
Bei Seikelgetriebe SG werden alle Gänge, auch Rückwärtsgang, kürzer übersetzt!
Die Prozentzahlen der Verkürzung stehen bei "seikel.de".
Im Gelände sind aber 1. Gang und Rückwärtsgang am wichtigsten.

Bei DSG gibt es momentan noch keine nachträgliche Möglichkeit, die Übersetzungen
zu verkürzen.
Deswegen sind wir ja auf Erfahrungsberichte aus dem Gelände gespannt. :D

Gruß
Reinhard

Zurück
Oben