Mit dem Zweiten fährt man besser...

Hobie

Aktiv-Mitglied
Registriert
14 März 2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
DPF
ab Werk
Motortuning
204 PS V6
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Viano MP 3.0CDI
Umbauten / Tuning
DVB-T, Wechsler, IPOD, Pioneer AVIC D3, MB-Quart, Sub, 400W Endstufe
Hallo zusammen,

ein kleines Feedback zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Zweiten.

KM Stand 0:
Übernahme im Juli 2006, die übliche VWN Schlamperei beim Innenausbau.
Kühltruhe defekt.

Km-Stand 1089:
2 Tage später, Urlaub in DK: liegengeblieben, Schlauch zum Turbolader abgesprungen (das kennen die in Hannover seit geraumer Zeit, aber keiner ändert's) .

KM Stand 2500:
1. Werkstatt Besuch zur Nachbesserung und Beseitigung von Auslieferungsmängeln.

KM Stand 10050:
2. Werkstatt Besuch
Zierleisten Innenausbau springen ab, Bank quietscht, Beifahrersitz knarzt, Heckklappe klappert, Beifahrertüre schließt nicht richtig. Motor läuft katastophal unkultiviert, untenrum nichts, es rauscht und röchelt und ab 2000 U/min ruckelts.
Motorsteuergerät wurde geflasht (Danke für den Tip, Jochen ) und siehe da:
sanfteres Anfahren, kultivierterer Lauf, kein Röcheln mehr und scheinbar weniger Verbrauch. Auch: Rückbank quietscht nicht mehr, sondern klappert nur noch und die Türe klackt wieder satt ins Schloss.

Mein bisheriges Resumee:

Ich habe zwar den Cali nur wenig bewegt, aber wenn gefahren, macht er viel Spass. Egal ob am Strand (hier kann man selbst mit 4 motion und Diff.Sperre hängen bleiben) oder auf verschneiten Dolomiten Pässen oder nur bei Regen auf der Autobahn:
4-motion ist ein echter Gewinn! Fahrleistung ausreichend, Fahrdynamik für die Größe sehr gut. Verbrauch bei 10,5 Litern im Schnitt, Motorkultur nach Update wesentlich besser. Mein Liebäugeln mit dem marco polo habe ich mir abgewöhnt, nur der Cali-Preis von ca. 68.000€ nervt bei dieser schlampigen Verarbeitung immer wieder mal.

Wir sind nach den schlechten Erfahrungen mit dem ersten Cali wieder dabei, Vertrauen zu bekommen in die Haltbarkeit, sosoehr dass wir für unseren geplanten Australientrip im kommenden Jahr überlegen, den Wagen mitzunehmen. Natürlich etwas angepasst, aber ohne aufwändige Umbauten. Mal sehen, was bis dahin noch kommt...
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

... Motor läuft katastophal unkultiviert, untenrum nichts, es rauscht und röchelt und ab 2000 U/min ruckelts.
Motorsteuergerät wurde geflasht (Danke für den Tip, Jochen ) und siehe da:
sanfteres Anfahren, kultivierterer Lauf, kein Röcheln mehr und scheinbar weniger Verbrauch. ...
Hi Hobie,

bei mir ist es ein "Schnarren/Röcheln" im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500 U/min bei Beschleunigung/unter Last. Kann das das Gleiche sein wie Du hattest? Ruckeln habe ich jedoch keines. Mein Cali wurde im September 2006 gebaut und Anfang Oktober übergeben. Kann da noch "die alte Motorsteuerung" eingebaut sein?

Vielleicht wissen auch andere Forum-Profis Infos dazu ...

Danke, und Gruß,
Walter
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Ich beoabchte von Anfang an gelegentliche Aussetzer (Verschlucker)
im Drehzahlbereich 1300 - 1800 /min. Dies tritt fast ausschließlich
bei Fahren ohne Last, also ohne Gasgeben bzw. beim Gaswegnehmen
auf. Bei Werkstattprobefahren wurde das vom Freundlichen nicht
bemerkt oder als unwichtig angesehn. Kann man mit leben. Muss
aber meiner Meinung nach nicht sein.
Mein Cali ist Bauj. 4/2006.

Gerhard von SiLi
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Hallo Walter und Gerhard!

Das sind exakt die Effekte, die Ihr beschreibt. Minimiert wurden diese bei meinem Cali durch ein Update. VW prüft Eure MSS Version und spielt ggf. ein Update auf.
Dies erfolgte auf ausdrücklichen Hinweis von mir aud die Verfügbarkeit einer überarbeiteten Version und der Forderung, Abhilfe zu schaffen.

Der Tip hierzu kam von ExCer, der mir folgende Links schickte:

http://www.t5-board.de/board/showthr...ghlight=update
http://www.t5-board.de/board/showthr...ghlight=update
http://www.t5-board.de/board/showthr...ghlight=update
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Hallo Walter und Gerhard!

Das sind exakt die Effekte, die Ihr beschreibt. Minimiert wurden diese bei meinem Cali durch ein Update. VW prüft Eure MSS Version und spielt ggf. ein Update auf.
Dies erfolgte auf ausdrücklichen Hinweis von mir aud die Verfügbarkeit einer überarbeiteten Version und der Forderung, Abhilfe zu schaffen. ...
Hallo Hobie,
bin noch immer an diesem Thema dran. Kannst Du nähere Angaben zum Update machen (Kennummer o.ä., um dem Freundlichen auf die Sprünge helfen zu können)? Die VW-Zentrale stellt sich unwissend; "an einer techn. Lösung würde garbeitet" - dann Funkstille.

Heißt "minimiert", daß es immer (leiser) oder nur noch fallweise hörbar ist? Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert?

Danke für die Infos.

Gruß,
Walter
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Hier ein Zwischenstand KM 14.000:

Kühlbox kaputt, das 2te mal! Auch wieder vorm Urlaub - bereits 2 mal für den 2ten Ausfall in die Werkstatt, immer noch nicht repariert. Oh, Du mein Ahnungsloser, wenn ich so mein Geld verdienen müsste, dann würde ich zu Fuß gehen!

Was fehlt noch zum Camperglück?? Richtig, das Dach.
Nach ca. 3 Stunden bekommt es Falten - gut 10 cm fällt die rechte Seite ab. Wenn es dann geschlossen wird, kommt folgender Bilderreigen zustande.

Wohlgemerkt: alle Fotos nach Beanstandung und "Reparatur" durch das größte VW und Audi Autohaus am Platz.... Kommentar aus der Werkstatt nach 2 Tagen Aufenthalt "Jo, ich sach mal, wir ham das für Sie entlüftet, die Zylinder mein ich. Das soll jetz wohl gehn."
Da fehlen mir die Worte. Die gab's dann heute schriftlich.

Liebe Leute von VW:
Es soll Leute geben, die haben 2 mal gewandelt, weil sie das Konzept T5CC so toll fanden. Ich habe das Vertrauen in den Schrott, den Ihr in Hannover baut verloren! Schmeisst Euren QS Chef raus, holt Euch einen neuen Besen und fangt endlich an in Eurem Laden aufzuräumen. Von Fans und Wahnsinnspreisen kann auf die Dauer keiner leben.
 

Anhänge

  • DSC_0112.webp
    DSC_0112.webp
    103 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0114.webp
    DSC_0114.webp
    120,2 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0115.webp
    DSC_0115.webp
    204,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0116.webp
    DSC_0116.webp
    113,9 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0119.webp
    DSC_0119.webp
    116,9 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0122.webp
    DSC_0122.webp
    314,9 KB · Aufrufe: 157
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Liebe Leute von VW:
Es soll Leute geben, die haben 2 mal gewandelt, weil sie das Konzept T5CC so toll fanden. Ich habe das Vertrauen in den Schrott, den Ihr in Hannover baut verloren! Schmeisst Euren QS Chef raus, holt Euch einen neuen Besen und fangt endlich an in Eurem Laden aufzuräumen. Von Fans und Wahnsinnspreisen kann auf die Dauer keiner leben.


Ja, leider sind die auf so einem hohen Ross, dass nur ein Tiefer Fall hilft.
Die tun nix, aussitzen ist einfach aber falsch, Fehler erkennen, zugeben und ändern. Das ist nicht nur der QS-Chef, das sitzt tief, kann man bei fast jedem Händler erleben.
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Die Kühlbox läuft wieder, nach Austausch von Steuergerät und Relais.

Das Dach wurde ebenfalls instand gesetzt. Hier wurde die Pumpe ausgetauscht. Habe aber noch keinen ausgiebigen Test gemacht, ob es das war.

Ich hatte schriftlich eine letzte Nachbesserungsfrist gesetzt. Die Kosten für den Leihwagen für die letzten insgesamt 3 Werkstatt Termine hat das Autohaus übernommen.
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Die Kühlbox läuft wieder, nach Austausch von Steuergerät und Relais.

Das Dach wurde ebenfalls instand gesetzt. Hier wurde die Pumpe ausgetauscht. Habe aber noch keinen ausgiebigen Test gemacht, ob es das war.

quote]


Hallo,

was ich nicht so recht verstehe ist, dass es das Dach noch nicht als mechanische Variante gibt.Wenn man mal bei einem nachgerüsteten Dach sieht, wie leicht dieses zu öffnen bzw zu schliessen ist. Hier würde man ein bekanntes Problem abschaffen.
Aber wahrscheinlich ist es das, was VWN unter Premium versteht...:(


Gruss

Frank
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Hallo Norbert,
hat das Autohaus gesagt, welche Pumpe sie dir nachgerüstet haben?
Die neue Version erkennt ja über die Hallsensoren (?) ein Absinken des Daches und pumpt dann automatisch nach. Bevorzugt wahrscheinlich nachts um drei, wenn ihr selig in den Federn liegt. Nicht dass ihr vor Schreck aus dem Bett fallt :eek:, wenn die Hydraulik anspringt...

Zur Kühlbox: Dann wollen mir mal hoffen, dass jetzt endlich mal Butter & Bier kalt bleibt :pro:

Gruß
Jochen

EDIT: Habe mich geirrt, die Nachpumpfunktion ist im Dachsteuergerät hinterlegt. Das haben sie wahrscheinlich nicht getauscht?
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Moin Norbert,

na das ist ja mal ne Ansage, daß Du eine Kühlbox hast die kühlt boaa....:cool:
Dann können wir den Austausch Kühlelemente <-> Bilder vornehmen.
Meldet Euch doch bitte.

Grüße Joern

Ich glaube man braucht so im Schnitt immer 3 Anläufe beim :D um zu bekommen
was einem zusteht:).
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

...
Ich glaube man braucht so im Schnitt immer 3 Anläufe beim :D um zu bekommen
was einem zusteht:).

Moin Joern,
das lass aber nicht deine Frau lesen :D

Auf den T5 bezogen hast du aber wohl recht :p

Gruß
Jochen
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Kann definitiv bestätigen, dass das Nachpumpen auch mitten in der Nacht erfolgt. Beim erstenmal war es Adrenalin pur, klingt ja wirklich ungut, vor allem wenn man nicht weiss, was da irgendwo in der Nähe passiert u. so aus dem Tiefschlaf gerissen wird!
Frage: Bei mir kommt immer ab ca. 1 Woche Stehzeit ohne Dachbenutzung beim ersten Öffnen der Hinweis: "Dach ist offen". Muss dann nochmals an der CU in die Ausgangsstellung zurück, da geht´s. Nehme an, da sitzt irgendwo ein Sensor und merkt einen Druckverlust in der Hydraulik, oder?? Bei täglicher Betätigung kam der Hinweis noch nie!!
Gerald
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Hallo Hobie,
oje, das klingt ja toll. Auch wenn es Dir /Euch nicht viel hilft, ab und an gibt es ein paar Modelle, die funktionieren und keine Mängel aufweisen. Jedenfalls bisher (1,5 Jahre) nicht.
Hoffentlich werden diesmal sämtliche Mängel behoben und könnt mal Urlaubsfahrten und keine testfahrten unternehmen.
Viele Grüße
Kristin & Manuel
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Km 16.500

Und wieder muss die Karre in die Werkstatt !!

Nachdem mein "Ahnungsloser" die Kühltruhe (Steuergerät etc.) und das Dach repariert hat, springt jedes Mal wenn der Cali gestartet wird die Standheizung an. Und zwar ungefragt auf Stufe 7. Das bietet sich im Sommer an, ist jedoch nicht so passend, da sie sich durch nichts in der Welt ausschalten läßt...Anfangs fiel es mir nicht auf, da ich mit Klima gefahren bin, habe mich nur über das Regelverhalten der Klimaanlage gewundert....

Die MFA, ob reset oder nicht, springt nach Einschalten der Zündung sofort wieder auf "Standheizung: volles Rohr" und zeigt auf Nachfrage "Fehler-keine Programmierung". Stimmt, ist auch nichts programmiert.

Ich habe durch Ziehen der Sicherung das Teil ausser Gefecht gesetzt, aber das hilft nur einmal.

Es ist zum "Haare-raufen" mit diesem Schrott und den damit 'rumbastelnden Werkstätten! Ich möchte wetten, das kostet wieder zwei Tage hin und her.
Eine zweite Wandlung rückt näher, soviel Geduld hab ich nicht mehr.

Hat jemand eine gute Idee zum Thema: "Wie vermeide ich meine Werkstatt- oder jetzt helfe ich mir selbst?"
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

Hallo Norbert,
VWN stellt dich auf eine harte Probe, o weh!

Guck bitte mal bei Tom auf der Seite:
http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/cu_heiz/index.php

Vielleicht ist es derselbe Fehler, nur bei dir statt "Nichteinschalten" dann eben "Dauereinschalten"?

Telefon-Hotline ist an ;)

Grüße auch an Anja!
Jochen
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

So. Das war's.
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

wie zu verstehen?

So als "Schluss aus vorbei" Es wird wieder gewandelt und es kommt kein neuer Cali mehr?

Wenn ja... Das tut mir leid!
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

der restliche Text ist wohl verschwunden.

Ich habe fertig. Nie wieder VWN. Ich will und werde wandeln.
Aussage Ahnungsloser: Fehler bei Stand-Heizung konnte nicht gefunden werden. Nach Verlassen des Werkstatthofes erlitt Anja dann einen Hitzestau, da die Heizung sich auf volles Rohr einstellte und sich weder regeln noch ausschalten ließ.
Der Servicetechniker fand mit Mühe die Sicherung um sie dann zu entfernen.

Oh Tom, warum wieder ich? Ich habe diese Karre geliebt, aber soviel Ärger für soviel Geld ? Bin ich verrückt?
Eine MP 3.0CDI Probefahrt hat diese Erkenntnis verstärkt.
 
AW: Mit dem Zweiten fährt man besser...

@ Hobie
Aufrichtiges Beileid. Ich kenne die Ohmacht sehr gut.....

Der MP ist nicht die schlechteste Wahl- willkommen im Club

Wir sehen uns auf den Scherbenhaufen....

Liebe Grüsse

Tomtom
 
Zurück
Oben