Hobie
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 14 März 2005
- Beiträge
- 204
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 30
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 204 PS V6
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Extras
- Viano MP 3.0CDI
- Umbauten / Tuning
- DVB-T, Wechsler, IPOD, Pioneer AVIC D3, MB-Quart, Sub, 400W Endstufe
Hallo zusammen,
ein kleines Feedback zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Zweiten.
KM Stand 0:
Übernahme im Juli 2006, die übliche VWN Schlamperei beim Innenausbau.
Kühltruhe defekt.
Km-Stand 1089:
2 Tage später, Urlaub in DK: liegengeblieben, Schlauch zum Turbolader abgesprungen (das kennen die in Hannover seit geraumer Zeit, aber keiner ändert's) .
KM Stand 2500:
1. Werkstatt Besuch zur Nachbesserung und Beseitigung von Auslieferungsmängeln.
KM Stand 10050:
2. Werkstatt Besuch
Zierleisten Innenausbau springen ab, Bank quietscht, Beifahrersitz knarzt, Heckklappe klappert, Beifahrertüre schließt nicht richtig. Motor läuft katastophal unkultiviert, untenrum nichts, es rauscht und röchelt und ab 2000 U/min ruckelts.
Motorsteuergerät wurde geflasht (Danke für den Tip, Jochen ) und siehe da:
sanfteres Anfahren, kultivierterer Lauf, kein Röcheln mehr und scheinbar weniger Verbrauch. Auch: Rückbank quietscht nicht mehr, sondern klappert nur noch und die Türe klackt wieder satt ins Schloss.
Mein bisheriges Resumee:
Ich habe zwar den Cali nur wenig bewegt, aber wenn gefahren, macht er viel Spass. Egal ob am Strand (hier kann man selbst mit 4 motion und Diff.Sperre hängen bleiben) oder auf verschneiten Dolomiten Pässen oder nur bei Regen auf der Autobahn:
4-motion ist ein echter Gewinn! Fahrleistung ausreichend, Fahrdynamik für die Größe sehr gut. Verbrauch bei 10,5 Litern im Schnitt, Motorkultur nach Update wesentlich besser. Mein Liebäugeln mit dem marco polo habe ich mir abgewöhnt, nur der Cali-Preis von ca. 68.000€ nervt bei dieser schlampigen Verarbeitung immer wieder mal.
Wir sind nach den schlechten Erfahrungen mit dem ersten Cali wieder dabei, Vertrauen zu bekommen in die Haltbarkeit, sosoehr dass wir für unseren geplanten Australientrip im kommenden Jahr überlegen, den Wagen mitzunehmen. Natürlich etwas angepasst, aber ohne aufwändige Umbauten. Mal sehen, was bis dahin noch kommt...
ein kleines Feedback zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Zweiten.
KM Stand 0:
Übernahme im Juli 2006, die übliche VWN Schlamperei beim Innenausbau.
Kühltruhe defekt.
Km-Stand 1089:
2 Tage später, Urlaub in DK: liegengeblieben, Schlauch zum Turbolader abgesprungen (das kennen die in Hannover seit geraumer Zeit, aber keiner ändert's) .
KM Stand 2500:
1. Werkstatt Besuch zur Nachbesserung und Beseitigung von Auslieferungsmängeln.
KM Stand 10050:
2. Werkstatt Besuch
Zierleisten Innenausbau springen ab, Bank quietscht, Beifahrersitz knarzt, Heckklappe klappert, Beifahrertüre schließt nicht richtig. Motor läuft katastophal unkultiviert, untenrum nichts, es rauscht und röchelt und ab 2000 U/min ruckelts.
Motorsteuergerät wurde geflasht (Danke für den Tip, Jochen ) und siehe da:
sanfteres Anfahren, kultivierterer Lauf, kein Röcheln mehr und scheinbar weniger Verbrauch. Auch: Rückbank quietscht nicht mehr, sondern klappert nur noch und die Türe klackt wieder satt ins Schloss.
Mein bisheriges Resumee:
Ich habe zwar den Cali nur wenig bewegt, aber wenn gefahren, macht er viel Spass. Egal ob am Strand (hier kann man selbst mit 4 motion und Diff.Sperre hängen bleiben) oder auf verschneiten Dolomiten Pässen oder nur bei Regen auf der Autobahn:
4-motion ist ein echter Gewinn! Fahrleistung ausreichend, Fahrdynamik für die Größe sehr gut. Verbrauch bei 10,5 Litern im Schnitt, Motorkultur nach Update wesentlich besser. Mein Liebäugeln mit dem marco polo habe ich mir abgewöhnt, nur der Cali-Preis von ca. 68.000€ nervt bei dieser schlampigen Verarbeitung immer wieder mal.
Wir sind nach den schlechten Erfahrungen mit dem ersten Cali wieder dabei, Vertrauen zu bekommen in die Haltbarkeit, sosoehr dass wir für unseren geplanten Australientrip im kommenden Jahr überlegen, den Wagen mitzunehmen. Natürlich etwas angepasst, aber ohne aufwändige Umbauten. Mal sehen, was bis dahin noch kommt...

, wenn die Hydraulik anspringt...

um zu bekommen
.
