Mit dem Bus in die Polarnacht Winter Schweden

Hallo Thomas,
danke für den Blog !! :danke::pro:
Jetzt sind wir erst recht "angefixt".

Wir wollen kommenden Winter über die Weihnachtsferien hoch fahren. Aber "nur" bis nach Jokkmokk. Und über den Jahreswechsel.

Die Fragen kommen jetzt während der Vorbereitung erst auf.
 
Wirklich ein toller Bericht!
Würdest du hier veröffentlichen was du etwa für den Trip bezahlt hast?
Das würde mich wirklich interessieren...
Grüße
Steven
 
Ich glaub', da probierst Du es mal über die im Impressum des Blogs genannten E-Mail-Adresse. Thomas war letztmals Mitte 2016 im Forum.
 
Danke für's mitnehmen. Ja der Schnee kommt meistens erst ab der Höhe Umeå.
 
richtig schöner Bericht!!!

Danke schöön.
 
Hallo Thomas,
ich habe gerade über die Suchfunktion Deinen Reisebericht zufällig gefunden und gelesen und die schönen Bilder gesehen - wow!!! Respekt!!!
Ende März 2020 geht es auch für uns mit unserem T6 nach Kiruna/Jukkasjärvi für 1 Nacht ins Eishotel. Da haben wir Durch Deinen Bericht schon ein paar gute Reisetipps für die Anreise.
Wenn vorher oder hinterher noch Zeit ist, gibt es den Abstecher nach Abisko. Da haben mich Deine Bilder sehr begeistert und da hast Du mit dem Wetter ja echt Glück gehabt. Letzten Winter waren es Mitte März über -20°. Da hoffe ich, dass mir der Diesel nicht erfriert.
Viele Grüße aus dem Harz,
Klaus
 
Hallo Klaus,

der Diesel der Menschen vor Ort wird auch nicht zu Gel. Da mach dir mal keinen Kopp. Ich habe aber immer, wenn die Temperaturen in Richtung 30 Grad gingen, wegen der Batterie am Abend noch eine Runde um den Block gedreht.

Viel Spaß da oben.
 
Hi Dirk,
danke für Deine "Entwarnung". Das hatte mir etwas Sorge gemacht. Da hast Du ja recht, denn die "Nordlichter" fahren ja auch Diesel im Winter.
Grüße
Klaus
 
ich bin auch gerade zufällig auf diesen blog gestossen, da ich mir überlege spontan nach Schweden zu fahren.
ich frage mich wie ich das auto noch vorbereiten kann um es für die Temperaturen zu rüsten. bei mir steht definitiv eine neue Zweitbaterie an. aber was wäre noch sinnvoll ausser Kühl und Wischwasser winterfest zu machen? hat jemand eine Idee?
 
Ich denke Schweden hat die Grenzen dicht?
 
Ich denke Schweden hat die Grenzen dicht?
Nicht für Deutsche, die aus Deutschland direkt über die Ostsee einreisen (also nicht über Dänemark) - Stand heute, kann sich jederzeit ändern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du bei der Heimkehr nicht in Quarantäne müsstest (hab da den Überblick verloren...).
aber was wäre noch sinnvoll ausser Kühl und Wischwasser winterfest zu machen?
Wie willst Du denn übernachten? Im Bus?
In jedem Fall würde ich Schneeketten mitnehmen bei nicht-4M. CTEK kann auch nicht schaden.
 
ja du kannst einfach einreisen und ja du musst anschliessend in quarantäne.

aber das hilft mir nicht weiter, ich überlege ein kühlwasserwärmegerät ein zu bauen. ich hab aber noch nicht verstanden welche Vorteile ein ölvorwärmeanlage im Gegensatz zu der mit dem Kühlwasser hat. und da ich das erste mal fahre ist mir der preis grad wichtig. ich möchte keine 500€ dafür aus geben.
es gibt ja die von OWL, DEFA und CALIX. Hat das schon mal jemand verbaut? gerade die von OWL scheinen mir doch recht funktional und günstig zu sein.
 
Ab Samstag braucht man jetzt einen negativen Coronatest nicht älter als 48h bei der Einreise nach Schweden.
 
ich hab aber noch nicht verstanden welche Vorteile ein ölvorwärmeanlage im Gegensatz zu der mit dem Kühlwasser hat
Bei der Ölvariante wird der ganze Motorblock gewärmt, bei der Kühlwasservariante im Prinzip nur der Zylinderkopf. Goldstandard wäre beides. Aaaaber: Du lebst da nicht, sondern machst nur ne Rundreise. Zuheizer als Standheizung aufrüsten, und den am Morgen 60min laufen lassen ist da IMHO völlig ausreichend für den Motor. Was passiert Nachts? Luftstandheizung? Dicker Schlafsack?
 
Im hohen Norden haben alle die Ölvorheizung. An jedem Geschäft sind Säulen an den Parkplätzen. Ranfahren, anschließen, einkaufen und in einem warmen Fahrzeug nach Hause fahren.

Wir haben bei hohen Minustemperaturen vor dem Schlafengegen noch eine kleine Runde um den Block gedreht und die Kiste ist am Morgen gut angesprungen.
 
Nun melde ich mich auch mal wieder.
unsere geplante März-Tour (2020) nach Nordschweden mit einer Übernachtung im Eishotel ist leider in's Corona-Wasser gefallen und Ersatz ist nicht in Sicht. Die Vorfreude war sehr groß. So konnte ich in den 3 Wochen zu Hause zumindest den Frühlingsanfang genießen.
Auf die Frage, was mitnehmen nach Nordschweden / Nordnorwegen fällt mir noch ein: Stromkabel + sicheren Heißlüfter - falls Anschlussmöglichkeiten bestehen.
Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben