Mit AdBlue im Winter ans Nordkap

raus_und_machen

Aktiv-Mitglied
Website
www.instagram.com
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
-Differenzialsperre
-Standheizung
Umbauten / Tuning
-Seikel Monroe Maxi Fahrwerk
-Seikel Schwellerleisten
-Seikel Motorschutzplatte
-BF Goodrich AT (235/70 R16)
-Front Runner Dachaufbauten
-VanEssa Heckküche
-VanEssa Bett (3er Rückbank)
Hallo zusammen 👋

In der Suche habe ich dazu nichts gefunden...

Wir wollen im Januar mit unserem Dicken ans Nordkap hochfahren.
Rechnen tuen wir mit bis zu -35 Grad (Nachts im ungünstigsten Fall).
Klar läuft dann unsere Standheizung, aber reicht das auch um den AdBluetank zu wärmen?
Gelesen habe ich das das Zeug ab -11 Grad gefriert... Was dann?
Hat da wer Erfahrungen mit?

Ich tippe auf: einfach machen !

ja, dass sowieso!
dachte nur es gibt vielleicht den ein oder anderen der das schon gemacht hat.
Daher die Frage nach Erfahrungen...

Ja das habe ich tatsächlich gerade eben auch gelesen.
Aber über Nacht heizt die ja wahrscheinlich nicht, wenn das Auto aus ist.
Dann läuft nur die Standheizung.

AdBlue gefriert bei -11. Beim fahren wird deshalb der Tank und die Leitungen beheizt.

Mache dir keine Sorgen. Das wird schon funktionieren :)

Meine Sorge ist, dass wenn ich morgens aufwache und es Nachts bis -35 Grad kalt war der Motor dann nichts startet, da dass AdBlue gefroren ist.

hmmmm, nicht das der Motor kein AdBlue ziehen kann (da gefroren) und glaubt es gibt keins mehr. Dann startet er ja wohl nicht mehr...

Genau, so ein T6 oder T6.1 wurde noch nie in den Testzentren von VW in Schweden und Norwegen bei -35 Grad gestartet. Du wirst der Erste sein, der das macht und liegen bleiben. Und eine Klimakammer hat das Fahrzeug bzw. der verbaute Tank auch noch nie gesehen.

Wenn die Heizung defekt ist geht übrigens die Motorleuchte an und das KFZ startet trotzdem.

:D:D:danke: genau das hab ich gebraucht.

Auch in Deutscland friert AdBlue nachts ein. Dafür muss man nicht ans Nordkap :D

Es wird so sein, dass AdBlue erst mit läuft, wenn es eine entsprechende Temperatur erreicht hat. Davor gibt es gesetzlich bestimmt eine Regelung, die das zulässt.

Die Idee ans Nordkapp zu fahren hege ich auch schon seit längerer Zeit. Nimm vllt. Dieselstabilisator mit, bezüglich der Temperaturen.

Genau, so ein T6 oder T6.1 wurde noch nie in den Testzentren von VW in Schweden und Norwegen bei -35 Grad gestartet. Du wirst der Erste sein, der das macht und liegen bleiben. Und eine Klimakammer hat das Fahrzeug bzw. der verbaute Tank auch noch nie gesehen.

Wenn die Heizung defekt ist geht übrigens die Motorleuchte an und das KFZ startet trotzdem.
Genau, früher waren es 6 Motorstarts die ohne AdBlue (Tank leer/defekt) möglich waren. Ob sich die Anzahl geändert hat, weiß ich nicht.

Normalerweis sitzt die Heizung rund um den Ansaugpunkt im AdBlue-Tank.

Dementsprechend ist die Funktion relativ schnell wieder hergestellt und es muss nicht der gesamte Tank aufgetaut werden.

Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, dann würden die Jungs im Calli-Forum schon lange Sturmlaufen. Die sind ja noch eher dort zu finden.
Außerdem werden die Fahrzeuge auch dort verkauft und laufen. Ich glaube nicht, das es speziell Nordkapp Adblue gibt. Diesel dort oben tanken, dann flockt auch nix bei minus Graden

@raus_und_machen folge dem Motto Deines Usernamens ;)
Ich war letztes Jahr (Feb - Apr) länger in Lappland und am Nordkapp bzw. umzu und wir haben jede Nacht nur mit LSH gestanden, morgens vor dem Start dann den Motor per WWZH vorgewärmt. Gemessen hab ich eher zufällig mal - 27°C (vor Mitternacht), mag auch mal kälter gewesen sein. Hatten kein Problem (T6 MJ19).
Kann eher sein, dass Dich morgens mal festgefrorene Bremsen überraschen ;) hatten wir mal.
Viel Spaß! Und besucht auch Skarsvag (sehr nah am Nordkapp und wir fanden es dort schöner). Zur Kirkeporten wandern geht auch im Winter, kannst dort bei einem Fischer Schneeschuhe / Skier günstig mieten. Haben dort ein paar Tage verbracht, weil das letzte Stück Straße zum Kapp wegen Schneesturm länger gesperrt war.

@raus_und_machen folge dem Motto Deines Usernamens ;)
Ich war letztes Jahr (Feb - Apr) länger in Lappland und am Nordkapp bzw. umzu und wir haben jede Nacht nur mit LSH gestanden, morgens vor dem Start dann den Motor per WWZH vorgewärmt. Gemessen hab ich eher zufällig mal - 27°C (vor Mitternacht), mag auch mal kälter gewesen sein. Hatten kein Problem (T6 MJ19).
Kann eher sein, dass Dich morgens mal festgefrorene Bremsen überraschen ;) hatten wir mal.
Viel Spaß! Und besucht auch Skarsvag (sehr nah am Nordkapp und wir fanden es dort schöner). Zur Kirkeporten wandern geht auch im Winter, kannst dort bei einem Fischer Schneeschuhe / Skier günstig mieten. Haben dort ein paar Tage verbracht, weil das letzte Stück Straße zum Kapp wegen Schneesturm länger gesperrt war.

Cool!
Ja wir waren im Sommer schon mal ein paar Wochen dort oben unterwegs und haben uns vielen angeschaut. Ob wir uns die Kirkeporten nochmal ansehen wissen wir noch nicht. Kommt alles etwas auf den Zeitplan an.

Hallo,
Also ich kenne es vom Firmen caddy so das wenn kein adblue hinzugeben wird man dann nur noch 1000 km fahren kann bis er nicht mehr startbar ist zeigt der Tacho dann jedenfalls an, sollte also bis zum auftauen reichen 😅.

Adblue wird auch nicht dem Motor zugegeben, beim caddy wird es bei der Turbo Auspuff Seite eingespritzt.

Zurück
Oben