mit 4 Motion auf Bremsenprüfstand TÜV, wie wars bei euch?

rajsweeney

Aktiv-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Seikel Höherlegung und Unterbodenschutz, Sonnendach, Xenon, AHK, RNS2
Umbauten / Tuning
235x60 r17 Bereifung, TFL inaktiviert, LandiRenzo Gasanlage , Trabold Filter und noch so Kleinigkeiten ;)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H112XXX
Hallo
konnte hierüber mittels Suche finde, somit möchte ich mein TÜV Erlebniß mit euch teilen:

Netter älterer Herr. Hatte aber den Eindruck dass er nicht viele T5 auf dem Stand hatte; u.A. gab es Probleme mit dem Bremsenprüfstand:
In seiner Software fragte er sogar nach ob es mit dem T5 4-motion möglich sei, und zeigte mir sogar das "OK" auf dem Bildschirm.

Dann fuhr er meinen Dicken auf die Rolle, schneller als ich was sagen konnte (hätte eh nix genutzt); zuerst Vorderachse, aber nach einer Umdrehung wars schon vorbei und der Bus wieder auf Beton....., dann das gleiche mit Hinterachse, ziemlich beeindruckend schnell.

"Na gut , dann muss ich ihn halt selber testen...." sagte es und fuhr eine Runde vor der Halle. Alles OK.

Es wunderte mich schon dass bei permanent Allrad sowas "OK" sein soll, also kurze Suche im Netz es gibt z.B. unter diesem Link ein .pdf
Übersicht: Welcher Allradler auf welchen Bremsenprüfstand?

Ganz interessant was da unter VW steht, nämlich zu T5 nichts, aber Phaeton und Touareg "ja".
Im www gesucht steht da ja einiges was dieses "ja" eher als falsch entlarvt.
Zusammenfassend für uns sehe ich das so:
Kein Einachsprüfstand bei 4motion.​
Mir hat das ehrlich gesagt gar nicht gefallen mit welcher Wehemenz mein Dicker da raussprang.
Entweder in den Allradprüfstand (so vorhanden) oder Runde im Hof.

Und TÜV sollte sowas wissen, nicht fehlinformiert sein.
Wie gings euch?

Schönen Tag noch. Reinhart
 
AW: mit 4 Motion auf Bremsenprüfstand TÜV, wie wars bei euch?

Hallo Reinhart,
bei mir war es ähnlich. Der Prüfer hat mir da erzählt, was die Hersteller sich zum Bremsen prüfen bei Allrad alles ausdenken. Das geht bei einem sogar allen Ernstes so weit, dass man zur Bremsenprüfung die Kardanwelle ausbauen muss!!!
Aber bei der eigentlichen Prüfung war der Prüfer da vorsichtiger. Kurzer Versuch mit der Vorderachse auf dem Rollenprüfstand. Als er gemerkt hat, dass da nichts geht, ist er sofort rausgefahren, ehe der Bus rausgehüpft ist. Die TÜV-Hebebühne und mein Riesenvieh (3,5t, 3,06m hoch) sind nicht so recht kompatibel, also hieß es einsteigen und in eine Werkstatt mit Grube in der Nähe. Zwischendrin kurz der Hinweis:"Halt Dich mal fest!" und bevor ich reagieren konnte hatte ich schon genickt (Vollbremsung). "Bremsen OK!" Das war's in Sachen Bremsen.

Gruß
Herby
 
AW: mit 4 Motion auf Bremsenprüfstand TÜV, wie wars bei euch?

Problemlos funktionieren die Prüfstände mit Platten - da fährt man mit dem Auto drauf und bremst im Moment des drauffahrens.

Gruß, Marcus
 
AW: mit 4 Motion auf Bremsenprüfstand TÜV, wie wars bei euch?

Es gibt Rollenprüfstände mit denen man gegenläufig prüfen kann. Also ein Rad dreht vorwärts, das andere rückwärts.

Gruß
Kord
 
AW: mit 4 Motion auf Bremsenprüfstand TÜV, wie wars bei euch?

Hallo zusammen,

na wenigstens wurde die Haldex auf Funktion geprüft. Macht auch nicht jede Tüff-Stelle bei der Prüfung :D

Ansonsten vorher Abklären, welches Prüfunternehmen einen Allrad-Bremsenprüfstand hat.


Grüße a010.gif
 
AW: mit 4 Motion auf Bremsenprüfstand TÜV, wie wars bei euch?

Dann fuhr er meinen Dicken auf die Rolle, schneller als ich was sagen konnte (hätte eh nix genutzt); zuerst Vorderachse, aber nach einer Umdrehung wars schon vorbei und der Bus wieder auf Beton....., dann das gleiche mit Hinterachse, ziemlich beeindruckend schnell.
Autsch :eek:
Genau dies hatte ich befürchtet als ich letzten Mai mit meinem T5 4Motion zum TÜV musste :evil:

Hab deshalb den Prüfer vor der Bremsenprüfung explizit darauf hingewießen, dass dies ein Allradler sei und ich vermute, dass es damit Probleme auf seinem Prüfstand gibt (1-Achs).
Er hat den Hinweis dankend angenommen und nochmal kurz Rücksprache mit einem Kollegen genommen.

Danach ist er ganz "normal" auf die Rollen des Prüfstands gefahren, hat dann aber jeweils vor der eigentlichen Messung/Bremsung vorn/hinten den Motor ausgemacht. Der vorhandene Unterdruck im System reicht ja auch dafür aus.
Auf diese Weise ging alles problemlos über die Bühne =)

Grüße
Ralf
 
AW: mit 4 Motion auf Bremsenprüfstand TÜV, wie wars bei euch?

Auszug aus der VW Bibel:

Steht kein Prüfstand für Fahrzeug mit Allradantrieb zur Verfügung, kann die Bremsprüfung auch auf einem Standard-1-Achs-Rollenprüfstand wie folgt durchgeführt werden:
– Fahrzeug vorwärts auf die Rollen fahren.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung vorn durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
– Fahrzeug vorwärts fahren, bis die Hinterräder auf den Rollen stehen.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung hinten durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.



/edit ok der Vorredner war schneller :D
 
AW: mit 4 Motion auf Bremsenprüfstand TÜV, wie wars bei euch?

Vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten.
Insbes. mit dem Motor Abschalten ! Wenn die "VW Bibel" die Bedienungsanleitung ist dann hätt ich mich nur vor-bilden müssen?!:pro:
Wie man sieht, sollte nicht angenommen werden dass die Prüfer oder ihre verwendete Software die Eigenheiten jedes Autos kennen müssten. Ist ja vielleicht auch zu viel verlangt (von den Prüfern zumindest).

Aber schon beeindruckend wie die Haldex zupackt...., ich war ja bisher nicht so überzeugt vom System aber je länger ich sie habe umso mehr trau ich ihr zu.

Schönen Tag noch, Reinhart
 
Hallo zusammen,

ich erwecke mal diesen alten Beitrag wieder zum Leben.
War heute beim TÜV und die sind normal auf den Prüfstand gefahren, sofern ich das von aussen sehen konnte (Corona...)

Nicht gerade förderlich für die haldex-Kupplung oder? Sollte ich hier im Nachhinein etwas prüfen? Werde morgen mal Fehler auslesen, hoffe es ist nichts

Laut Vag:
Allradfahrzeuge mit der Haldex-Kupplung
Die Bremsprüfung ist auf einem gegenläufigen Einachs-Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge durchzuführen.
Gegenläufig bedeutet: die Prüfstandsrollen des Bremsenprüfstandes werden auf der einen Seite vorwärts und auf der anderen
Seite rückwärts gedreht. Damit wird eine Übertragung der Bremskräfte in den Antriebsstrang verhindert.
Es wird bei der Prüfung jeweils das vorwärts drehende Rad gemessen, was zwei Bremsprüfungen pro Achse erforderlich
macht.
Die Prüfgeschwindigkeit darf 6 km/h nicht überschreiten.

Steht kein Prüfstand für Allradfahrzeuge zur Verfügung, kann die
Bremsprüfung auch auf einem Standard-Einachs-Rollenprüfstand wie folgt durchgeführt werden:
– Fahrzeug vorwärts auf die Rollen fahren.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung vorn durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
– Fahrzeug vorwärts fahren bis die Hinterräder auf den Rollen stehen.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung hinten durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
 
So schnell geht da nichts kaputt.

Das Problem ist eher, dass die Messung nicht genau ist.

Gruß, Marcus
 
T5 und T6 mit Allrad lassen sich genau nach obiger Anleitung problemlos auf allen Rollenprüfständen prüfen.

Viele neuere Bremsprüfstände haben auch eine automatische Allraderkennung, man muss sie nur vorher aktivieren.

Die sicherste Methode bei 4-Motion und auch Audi quattro ist das Abstellen des Motors, dann erfolgt keine automatische Abbremsung der Räder durch den Allrad wenn ein Räderpaar steht.

Die marktgänigen Bremsprüfstände arbeiten alle mit einer Rollengeschwindigkeit von 4-5 km/h, so dass die Vorgaben der Fahrzeughersteller auf jeden Fall eingehalten werden.

Alles in allem: jeder 4M VW ist heutzutage absolut problemlos auf einem Rollenprüfstand zu prüfen, niemand braucht hier Schäden zu befürchten.

T2-Fahrer
 
Kann ich so vollständig bestätigen. Habe bei Touareg, Bulli und Co. noch nie Probleme gehabt.
Beim reinrollen Zündung aus, kurz warten, Zündung an, Prüfstand läuft an, Bremsen, dann Prüfstand abschalten / per Fernbedienung stoppen und rausfahren.
Nie bei drehenden Rollen aus dem Prüfstand!
Kann aber auch jeder Prüfer in 2 Sekunden nachlesen, ist alles beim FZ in der Prüfanwendung hinterlegt.
Da lob ich mit meinen Quatro;), der kann das so.
Gruss
 
Danke Herr Kollege !

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben