rajsweeney
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Unterfranken
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2008
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Extras
- Seikel Höherlegung und Unterbodenschutz, Sonnendach, Xenon, AHK, RNS2
- Umbauten / Tuning
- 235x60 r17 Bereifung, TFL inaktiviert, LandiRenzo Gasanlage , Trabold Filter und noch so Kleinigkeiten ;)
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H112XXX
Hallo
konnte hierüber mittels Suche finde, somit möchte ich mein TÜV Erlebniß mit euch teilen:
Netter älterer Herr. Hatte aber den Eindruck dass er nicht viele T5 auf dem Stand hatte; u.A. gab es Probleme mit dem Bremsenprüfstand:
In seiner Software fragte er sogar nach ob es mit dem T5 4-motion möglich sei, und zeigte mir sogar das "OK" auf dem Bildschirm.
Dann fuhr er meinen Dicken auf die Rolle, schneller als ich was sagen konnte (hätte eh nix genutzt); zuerst Vorderachse, aber nach einer Umdrehung wars schon vorbei und der Bus wieder auf Beton....., dann das gleiche mit Hinterachse, ziemlich beeindruckend schnell.
"Na gut , dann muss ich ihn halt selber testen...." sagte es und fuhr eine Runde vor der Halle. Alles OK.
Es wunderte mich schon dass bei permanent Allrad sowas "OK" sein soll, also kurze Suche im Netz es gibt z.B. unter diesem Link ein .pdf
Übersicht: Welcher Allradler auf welchen Bremsenprüfstand?
Ganz interessant was da unter VW steht, nämlich zu T5 nichts, aber Phaeton und Touareg "ja".
Im www gesucht steht da ja einiges was dieses "ja" eher als falsch entlarvt.
Zusammenfassend für uns sehe ich das so:
Entweder in den Allradprüfstand (so vorhanden) oder Runde im Hof.
Und TÜV sollte sowas wissen, nicht fehlinformiert sein.
Wie gings euch?
Schönen Tag noch. Reinhart
konnte hierüber mittels Suche finde, somit möchte ich mein TÜV Erlebniß mit euch teilen:
Netter älterer Herr. Hatte aber den Eindruck dass er nicht viele T5 auf dem Stand hatte; u.A. gab es Probleme mit dem Bremsenprüfstand:
In seiner Software fragte er sogar nach ob es mit dem T5 4-motion möglich sei, und zeigte mir sogar das "OK" auf dem Bildschirm.
Dann fuhr er meinen Dicken auf die Rolle, schneller als ich was sagen konnte (hätte eh nix genutzt); zuerst Vorderachse, aber nach einer Umdrehung wars schon vorbei und der Bus wieder auf Beton....., dann das gleiche mit Hinterachse, ziemlich beeindruckend schnell.
"Na gut , dann muss ich ihn halt selber testen...." sagte es und fuhr eine Runde vor der Halle. Alles OK.
Es wunderte mich schon dass bei permanent Allrad sowas "OK" sein soll, also kurze Suche im Netz es gibt z.B. unter diesem Link ein .pdf
Übersicht: Welcher Allradler auf welchen Bremsenprüfstand?
Ganz interessant was da unter VW steht, nämlich zu T5 nichts, aber Phaeton und Touareg "ja".
Im www gesucht steht da ja einiges was dieses "ja" eher als falsch entlarvt.
Zusammenfassend für uns sehe ich das so:
Kein Einachsprüfstand bei 4motion.
Mir hat das ehrlich gesagt gar nicht gefallen mit welcher Wehemenz mein Dicker da raussprang.Entweder in den Allradprüfstand (so vorhanden) oder Runde im Hof.
Und TÜV sollte sowas wissen, nicht fehlinformiert sein.
Wie gings euch?
Schönen Tag noch. Reinhart