Mischbereifung 18zoll

xHerrVorragendx

Jung-Mitglied
Ort
Nordheide
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Umbauten / Tuning
Maxyon Silverstone III Naviceiver (S160), 245/45 R18, Scheibentönung, Westfalia AHK, Sitzbank-Mod, Dectane RV35ALLBS LED
Moin zusammen,
wir haben unseren gebrauchten Multivan mit 245/45 R18 100y Bereifung gekauft.
Da 2 Reifen runter waren kam der Gedanke auf, dass ich ja auf die im Felgengutachten zugelassenen 255/45 R18 103y wechseln könnte, habe es aber sein lassen, da die anderen beiden Reifen noch gut waren.
Jetzt hat meine bessere Hälfte 1h vorm Wochenendtrip nach DK einen Hinterreifen an einer Granitstehle unseres Podests kaputtgefahren, und ich durfte somit noch schnell auf Winterräder zurückwechseln.
Das WE ist um und mir stellt sich jetzt wieder die Frage, ob ich nicht 255er für hinten bestellen sollte.
Der Umfang weicht damit um 1,3% zu den Vorderrädern ab. Ist das zulässig? Laut Gutachten sind wie gesagt beide Größen zugelassen - nirgends ist ein Vermerk, dass man die Größen nicht mischen darf.
Darf ich, oder darf ich nicht?

Gruß
Timo
 
Nöö, einfach so darfst Du nicht, sofern kein Vermerk, in der Regel eine "V" Auflage, vorhanden ist. Da würde dann zb. stehen, die und die Reifen Größe in Kombination mit der und der Grösse zulässig, sofern bei dem und dem KFZ aufgeführt.

Grüße Mathias
 
Shit....dann müssen wir wohl bei den 245ern mit dem ziemlich knappen Li bleiben.
Oder sucht hier zufällig jemand 2 nagelneue Rainsport3 (1000km) in 245/45R18?
 
Zurück
Oben