Minimalausbau Dachhimmel

Nifty

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo, ich will einen Deckenmonitor nachrüsten. Vom Radioschacht gehts ja ziemlich einfach über das ausgebaute Handschuhfach bis zur A-Säule.

Ich schrecke nur etwas vor dem kompletten Säulenausbau zurück und da ist mir heute aufgefallen, daß es so aussieht, als wenn mein Dachhimmel zweigeteilt sei (ca. ab hinter dem Fahrersitz).

Und da hatte ich überlegt ob es möglich ist, nur ab der Trennung den Dachhimmel auszubauen, also nur die B-Säulenverkleidung ab, vom Handschuhfach aus ein Kabel hinter der A-Säulenverkleidung ziehen. Geht das irgendwie oder muß tatsächlich alles ab?

Gibts ne gute Firma in Rhein/Main die schon im T5 nen Deckenmonitor verbaut hat?

AW: Minimalausbau Dachhimmel

Da hast Du richtig gesehen. Der Himmel ist aus 2 Teilen. Egal welcher, raus gehen sie alle beide gut. warum hast Du Angst, die Säulenverkleidung abzubauen? Sind doch alle nur geklipst und maximal mit 2 Schrauben befestigt. A Säule rechts hat 2 Schrauben nämlich die vom Griff. B Säule die vom Gurt aber auch nur wenn kein Multivan. Decken Monitor müste ja auch fest geschraubt werden, da wird Dir ein Ausbau von einen Teil nicht erspart bleiben. Der Vordere Himmel ist unter den hinteren ungefähr 15 cm darunter gesteckt. Ausbau des Vorderen Himmel dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten. Hinterer dauert etwas länger da ja alle Griffe , Gepäcknetzhalter, B,C,D Säulen , Schlussleiste, und Beleuchtungbalken abgebaut werden müssen. Wenn das erledigt ist, brauchst Du nur noch den Himmel ungefähr 3-4 cm nach hinten zu schieben, und er fällt von allein ab. Abbauen geht allein, aber wieder anbauen geht nur zu Zweit. Dann mal viel Spaß bei der Arbeit.

Hallo Nifty,

leider wird es dir nicht erspart bleiben, den hinteren Himmel komplett zu demontieren. Es geht aber relativ leicht. 4 fleißige Hände und 1 Tag Arbeit - und Monitor ist drinne. Wichtig, ist eine Konsole, die den Monitor hält, da zwischen Himmel und Dach sozusagen nichts ist und der Monitor kann nicht am Himmel befestigt werden. Besorge im Voraus die Klips, da die gerne mal kaputt gehen. Die Demontage der Verkleidungen ist einfach. Die einfache Regel - nichts mit Gewalt ziehen. Die Klips brauchen schon etwas Kraft, aber die Verkleidung darf dabei nicht kaputt gehen. Die vordere Himmelhälfte braucht nicht demontiert zu werden. Wichtig dabei ist, die Klemmen für airbags nicht lösen.

Wenn Du Schiebedach hast, wird es wohl etwas schwierig Monitor zu befestigen. Da kann ich leider kein Rat geben.

Sonst habe ich bei meinem selber getan und bereue es nicht.

Andreas

Hallo Andreas,

da muß ich jetzt noch mal gezielter Nachfragen weil es mir aus den Zeichnungen (im ETKA) nicht ganz klar wird:

1) Es sieht für mich so aus, als würde der vordere Himmel über den hinteren Himmel geschoben sein. Deinen Beschreibungen entnehme ich, daß aber der hintere Himmel über dem vorderen Himmel sitzt???

2) Wo hast Du die Spannungsversorgung für den Monitor hergenommen? Irgendwo von Ort und Stelle oder irgendwas vom Radioschacht hergezogen?

3) Du hast den vorderen Himmel drinnegelassen. Wie hast Du das Kabel gelegt? Einfach vom ausgebauten hinteren Himmel aus Richtung A-Säule geschoben? Hast Du die A-Säulenverkleidung dazu abgebaut?

4) Wie genau hast Du den Monitor am Dach befestigt? Gibts da was vorkonfektioniertes oder irgendeine Systemlösung?

Danke für die Antworten!

Hallo Nifty,

verzweige doch mal hier vom Board aus zur kooperierenden Seite von JEWUWA - dort gibt es im Bereich Multimedia auch einiges zum Thema Deckenmonitor (und darüber hinaus das Thema Kopfstützenmonitore).

Viel Erfolg!

Kai-Uwe

Hallo,

1. der hintere Himmel ist über dem vorderen. D.h., dass der hintere problemlos sich demontieren lässt.
2. Die Spannung habe ich von den Leseleuchten entnommen. Die haben ja ständig Spannung, wenn das Fahrzeug an ist und die Spannung wird nach ca. 30 min, nach dem das Auto abgeschlossen ist, genommen.
3. Genauso habe ich gemacht. Alle Säulenverkleidungen, auch im Fond müssen raus. Rechts oben läuft schon ein Kabelstrang. Da habe ich meine Kabeln angebunden.
4. Wie schon Nifty beschrieben, es gibt schon ein Paar Hinweise auf der Seite. Die sind hilfsreich. Ich habe aber eine eigene Konstruktion aus Holz vor Ort und Stelle gebastelt.

Werde mal heute eine Skizze machen, reine Konzeptskizze, da ich keine Maße mehr hab, und stelle die hier im Form bereit.

Andreas

hier sind Fotos und eine kurze Skizze, wie ich das gemacht habe.

Andreas

Anhänge

• P150409_10.53.webp
    P150409_10.53.webp
    28,5 KB · Aufrufe: 337
  • P150409_10.21[02].webp
    P150409_10.21[02].webp
    53,7 KB · Aufrufe: 322
  • P150409_10.21[01].webp
    P150409_10.21[01].webp
    62,8 KB · Aufrufe: 320
  • P150409_10.21.webp