Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

CaliCruiser

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
alles, was Sinn macht
Umbauten / Tuning
Landstrom, Alu-Steck-Möbelmodule, CaliCap, CaliSail, Flyout für Schiebetür und Heckklappe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Beach Edition
Guten Abend,

nachdem meine Frau und ich mittlerweile seit einem guten Monat zum Kreis der Cali-Fahrer zählen, wollen wir uns mal kurz im Forum vorstellen. Wir reisen gerne spontan herum ohne vorab Unterkünfte zu reservieren. Da wir seit eineinhalb Jahren einen Hund haben, und Hunde in vielen Unterkünften nicht gerne gesehen sind, dachten wir, dass es wohl am besten wäre, die eigene Unterkunft immer mit dabei zu haben. Wir haben uns für einen California Beach Edition entschieden, nachdem wir hier im Forum viel mitgelesen haben (Danke an alle!) und uns einige Bekannte von einem Komplettausbau ab Werk abgeraten haben. Erstens kostet der eine Menge, zweitens nutzt man ihn nur ein paar Wochen im Jahr und drittens bringt er außer dem dauerhaft verbauten Raum auch noch weitere Nachteile mit sich (Gasprüfung, versiffte Wasserschläuche, usw.). Außerdem hat uns die die unveränderliche Raumaufteilung nicht gefallen. Deshalb haben wir uns für eine variable Lösung auf Basis des Beach entschieden.

Prinzipiell wären für den Ausbau des Beach auch fertige Möbelmodule von Aljoy, MaxxCamp oder Vanessa in Frage gekommen. Da ist man aber auch schnell mit >1000€ dabei (ohne Kühlbox) und die Konzepte setzen alle mehr oder weniger voraus, dass die Küchen-/Möbelzeile auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz platziert wird. Das schränkt die Nutzbarkeit des Fahrersitzes als Sitzgelegenheit am Tisch aber deutlich ein. Die Raumaufteilung des Terracamper Terock dagegen entsprach eher unseren Vorstellungen, da man bei schlechtem Wetter auch von innen gut an alles ran kommt. Deshalb haben wir uns noch Einzelsitze für hinten dazu bestellt und die 3er-Sitzbank gleich im Keller eingelagert. Wenn es nun in Urlaub geht, wollen wir nur mit einem Einzelsitz hinten fahren und uns noch ein paar Möbelmodule auf dem Schienenboden montieren. Ich habe den geplanten Grundriss mal skizziert:
VW T5 Grundriss.png

Auf diese Weise haben wir drei Sitzgelegenheiten, genug Liegefläche für den Hund, eine Kühlbox in Reichweite und hinten genug Stauraum. Ganz hinten wollen wir das Original Multiflex-Board drin lassen. Darunter kommen quer zwei SAMLA Kisten (65 Ltr., 57x39x42cm) von IKEA für Schuhe, Hundefutter, etc. Oben drauf auf dem Board werden wir unsere Reisetaschen (aus Lkw-Plane, ca.70x45cm) mit Spanngurten fixieren. Da passen locker unsere Klamotten für mehrere Wochen rein. Vor das Multiflex-Board wollen wir Möbelmodule mit Schubladen auf dem Schienenboden montieren. Zunächst haben wir mit einer Lösung auf Basis von Flight-Cases geliebäugelt, doch nun sind Regale aus Alu-Steck-Profilen (Aluprofile & Steckverbinder Shop: Alu Profile, Aluminiumprofile, Rohrverbinder - AluSteck.de) und RAKO-Kisten unsere favorisierte Lösung. Wie Ihr dem Grundriss entnehmen könnten, wollen wir in Fahrtrichtung links und rechts je ein Regal mit drei 40cm breiten Kisten positionieren. In Fahrtrichtung rechts kommt noch ein Regal mit einer 60cm breiten Kiste dazu, auf dem wir dann die WAECO CFX40 Kühlbox montieren wollen. Das sähe dann im Detail wie folgt aus:
VW T5 Möbel rechts.png

Die Aluprofile werden zusammengesteckt bzw. mit dem Hammer eingeschlagen, wobei wir aus Stabilitätsgründen die Steckverbinder mit Stahlkern nehmen würden. Zusätzlich werde ich die Profile wohl noch mit den Steckverbindern vernieten, damit die Sache auch wirklich hält. Eine gut gefüllte Kühlbox kann ja schnell mal mehr als 40kg wiegen... Wie es das Schicksal so will, ist die CFX40 Kühlbox ohne Griffe genau 630mm breit. Das würde gemäß unserer Skizze haargenau passen, so dass die Kühlbox links/vorne an einem entsprechenden Bügel aus Alu-Profilen festgeschraubt werden kann und rechts/hinten an dem Regal mit den 40cm RAKO Boxen. Das finde ich ziemlich optimal... wenn es dann in Wirklichkeit auch so passt. In den Boden-Schienen wollen wir das ganze mit einer ausreichenden Anzahl M6-Schrauben und den Original VW Anschlagprofilen (7H7 067 207) fixieren.

Die Kühlbox ist schon bestellt. Die Teile für die Alu-Steck-Regale werden wir erst bestellen, wenn wir nochmals Maß genommen haben an der Kühlbox, damit die Aluprofile dann nachher auch genau da sind, wo die Gewinde der Griff-Schrauben von der Kühlbox sind. In erster Linie wollten wir hier zu Inspiration anderer unser Konzept vorstellen. Natürlich interessiert uns aber auch, was erfahrene Camper von unserem Konzept halten. Für Anregungen, Bedenken und Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit offen. Noch können wir bis auf das Fahrzeug und die Kühlbox alles ändern... Und wenn wir dann mit den Möbeln fertig sind, gehen wir das Thema Landstrom an...

Viele Grüße aus dem (endlich) sonnigen Süden,
Jürgen
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo Jürgen,

mir gefällt Deine Variante sehr gut!.
Ich baue meinen Ausbau auch mit ALU Steckprofilen, zwar mit Kunststoffverbindern, die Profile werden mit Knotenblechen zusätzlich vernietet und durch die
ebenfalls genieteten Seitenwände dürfte die Kiste Bombenfest halten.
Fotos findest in dem Beitrag: http://www.t5-board.de/board/threads/78976-Stabile-Alubox-mit-Schublade-gesucht

Gutes Gelingen!
Gruß Kerschi
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo,
ich muß sagen, euer Konzept hört sich sehr gut an und sieht auf den Skitzen auch durchdacht aus.
Viel Spaß wünsche ich euch. LG Ole
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo Jürgen, ich bin auch kein Freund von Komplettausbauten und warum die Küche im T 5 (fast) immer hinter´m Fahrersitz ist hab ich auch nie verstanden. Ich hab´sie als Heckküche verbaut, das Multiflexboard auch mit Alu- Profilen und Eckverbindern gemacht, das funzt einwandfrei. Deine Idee finde ich sehr gut auf Eure individuellen Bedürfnisse abgestimmt und immer noch flexibel. Viel Spass beim Ausbau und vor allem beim reisen. Günner
 

Anhänge

  • BILD3017.jpg
    BILD3017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.292
  • BILD3019.jpg
    BILD3019.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 951
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo zusammen, vielen Dank für die positiven bzw. bestätigenden Rückmeldungen. Der Link von Kerschi zu seinem eigenen Beitrag und dem Hinweis auf Exkab war auch sehr interessant. Ich frage mich nur, was das bei Exkab für ein Patent ist, mit dem die RAKO Boxen in den Fächern gehalten werden sollen. Ist das (siehe rote Pfeile) so eine Art Federstab, der jeweils oben und unten in einer Vertiefung einrastet? Gibt es noch andere gute Ideen, um die Boxen zu fixieren? Diesbezüglich habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Viele Grüße, Jürgen. P.S.: Bin ich nur zu doof, oder wie schafft man es, hier mal einen Zeilenwechsel einzubauen? Weder Enter noch Shift+Enter, Strg+Enter oder Alt+Enter scheinen bei mir zu funktionieren... Meinen ersten Beitrag habe ich aus einem Editor hier ins Textfeld reinkopiert, da waren die Zeilenwechsel schon drin.
 

Anhänge

  • Exkab.JPG
    Exkab.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 1.006
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

(...) P.S.: Bin ich nur zu doof, oder wie schafft man es, hier mal einen Zeilenwechsel einzubauen? Weder Enter noch Shift+Enter, Strg+Enter oder Alt+Enter scheinen bei mir zu funktionieren... Meinen ersten Beitrag habe ich aus einem Editor hier ins Textfeld reinkopiert, das waren die Zeilenwechsel schon drin.

Entweder Browser wechseln oder versuch's mal hiermit: http://www.t5-board.de/board/threads/76401-Problem-bei-Antworten?p=869441&viewfull=1#post869441
;)
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo Jürgen,
das Problem mit dem Zeilenwechsel hatte ich auch und so gelöst:
- Benutzerkontrollzentrum
-Einstellungen ändern
-Verschiedene Einstellungen
- Haken setzen bei: Einfacher Editor

Seither funktionierts wieder mit Enter- Taste.

Grüße,
Günner
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo Insa, hallo Günner,

vielen Dank für die prompten Tipps bezüglich der Enter-Taste.
Ich benutze Win7 Enterprise und IE10... und der Haken beim
einfachen Editor hat den gewünschten Erfolg gebracht. Fühlt
sich schon viel besser an... ;-)

Schönen Abend noch,
Jürgen
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo,

Nun sind Regale aus Alu-Steck-Profilen (Aluprofile & Steckverbinder Shop: Alu Profile, Aluminiumprofile, Rohrverbinder - AluSteck.de) und RAKO-Kisten unsere favorisierte Lösung.
Das sähe dann im Detail wie folgt aus:
Anhang anzeigen 91774

In den Boden-Schienen wollen wir das ganze mit einer ausreichenden Anzahl M6-Schrauben und den Original VW Anschlagprofilen (7H7 067 207) fixieren.

Sehr gute und praktische Ideen!
Tolle Konstruktionszeichnungen!

Die wichtigsten Infos nochmal kurz:
- "alusteck.de"
- original VW Anschlagprofile (7H7 067 207)


Gruß
Reinhard
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Guten Abend zusammen,

inzwischen ist die WAECO CFX40 bei uns eingetroffen. Das heißt, ich konnte nun mal ganz genau Maß nehmen bezüglich der Position der Gewinde, an denen die Handgriffe befestigt sind. Die beiden unteren sind 317 mm und die beiden oben 345 mm von der Aufstellfläche - d.h. von unten - entfernt.

Das passt optimal in mein Konzept, da ich die Maße der RAKO Boxen nochmals geändert habe. Zum einen habe ich bei den kleinen Boxen die Grundfläche von 400x400 mm auf 300x400 mm reduziert. Das ist ein überall erhältliches Standard-Euro-Maß, und außerdem ragt die Kühlbox dann nicht so weit in den Einstiegsbereich hinein. Zum anderen habe ich die Höhe der Boxen variiert: anstatt drei mal 220 mm hohe Boxen habe ich umgestellt auf einmal 325 mm, einmal 220 mm und einmal 120 mm. Dadurch kann man seine Sachen flexibel dorthin räumen, wo sie von der Höhe her am besten rein passen.

VW T5 Grundriss aktuell.png VW T5 Möbel rechts aktuell.png

Durch die unterschiedliche Höhe der Boxen ist jetzt hinten auch genau auf Höhe der oberen Gewinde der Kühlbox ein waagrechtes Aluprofil. Vorne werde ich die beiden unteren Gewinde zur Befestigung nutzen und die Höhe der Aluprofile darauf abstimmen (siehe rote Schrauben im Bild).

Das Konzept steht nun also im Wesentlichen. Ich muss mir jetzt nur noch Gedanken machen, wie ich die RAKO Boxen während der Fahrt im Regal fixiere. Dann werde ich die Aluprofile und Steckverbinder bestellen. Ich halte Euch mit Bildern auf dem Laufenden, wenn es mit dem Bau bzw. Einbau voran geht.

Ciao,
Jürgen
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo Jürgen,

bist schon weiter mit deinem Ausbau? Nachdem ich auch mit den ALU Steckprofilen (von Alfer) meinen Ausbau realisiere, schadet ein Austausch sicher nicht ;-)

VG
Kerschi
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo Kerschi,

meine Aluprofile sind am Montag geliefert worden. Heute habe ich mal angefangen mit dem Aufbau, d.h. dem Zusammenstecken. Dazu ist manchmal wenig Kraft notwendig und manchmal mehr... da nehme ich dann den Fäustel.

Es hat sich auch schon gezeigt, dass man noch so viel planen und konstruieren kann, und die Realität sieht dann doch wieder ganz anders aus. Irgendwie sind die Stapelränder unten an den RAKO Boxen doch etwas größer als in meiner Zeichnung berücksichtigt. Dadurch laufen die Boxen jetzt nicht mit ihrem Boden auf den Alu-Schienen, sondern mit dem Stapelrand. Wenn ich sie ganz rein schiebe, versenke ich sie quasi zwischen Alu-Schienen, wodurch sie nicht mehr herausrutschen können, wenn sie vorne nicht angehoben werden. Damit hat sich aber vielleicht das noch offene Problem mit der Fixierung der Boxen während der Fahrt ungewollt von alleine erledigt... ;-) Ich berichte demnächst mal ausführlicher und mit Bildern.

Ciao,
Jürgen
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo Jürgen,

mir ging es ähnlich mit meiner groben Skizze, live ist dann daoch anders.
Ich habe teilweise beim zusammenstecken etwas Hirschtalk (Nivea geht auch) verwendet und sauberes entgraten der Profile hat sich bewährt. Seitenbeplankung werde ich nun aus 2mm Aluverbundplatten
machen, sind sehr leicht und passen bei meinem Profilsystem perfekt. Statt Nieten oder Schrauben werde ich die Bleche (Alu auf ALU) verkleben.

Als Sicherung der Boxen werde ich ich in das waagrechte Profil eine Nietmutter einziehen und einfach mit einem M6 Schrauben sichern. Eine andere Variante (muss ich noch testen) wären 2 Gewindestangen und in der Mitte einen Zylinderstehbolzen ( Hülse mit Innengewinde) verwenden , dazu muss dann in den beiden waagrechten Profilen eine Nietmutter rein.


Ciao
Kerschi
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Guten Abend allerseits,

hiermit möchte ich Vollzug melden. Die Alu-Steck-Möbelmodule sind fertig. Die Aktion hat mich viel Schweiß und auch den einen oder anderen Fluch gekostet... und etwas Haut von meinem rechten Zeigefinger habe ich auch gelassen...

Angefangen hat alles mit der Anlieferung der Alu-Steck-Bauteile, d.h. den Alu-Profilen und den Steckverbindern. Die Alu-Profile waren ordentlich mit Gummis nach Größen sortiert zusammengepackt. Die Steckverbinder waren je Typ in einer separaten Plastiktüte. Maßlich waren die Alu-Profile gut. Die Toleranzen waren minimal, d.h. in einem Berech von maximal 1 mm Abweichung bei Längen zwischen 100 und 606 mm.

Alu-Profile.jpg Steckverbinder.jpg

Vor dem Zusammenstecken sollte man die Alu-Profile auf der Innenseite gut entgraten (1000 Dank an Kerschi für diesen Tipp, auf den ich auch selber hätte kommen können). Das erspart einem beim Zusammenstecken viel Kraftaufwand und danach das Entfernen von abgefrästen Kunststofffransen. Das Zusammenbauen an sich ging dann recht schnell voran. Das anschließende Vernieten hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen. Etwa 5% der Steckverbindungen waren etwas locker, so dass das Vernieten wirklich notwendig war. Bei 95% der Steckverbindungen braucht es rohe Gewalt, um das Alu-Profil vom Steckverbinder zu trennen. Ich musste das ein paar Mal machen, wenn ich was falsch zusammengesteckt hatte... Aber mit den zusätzlichen Nieten bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass alles zusammen bleibt, auch wenn es mal härter kommt.

Blindnieten.jpg

Die drei Möbelmodule zusammen wiegen etwa 22 kg. Zumindest hat das Paket mit dem Alu-Steck Material 18 kg gewogen. Und die drei Holzplatten (9 mm Birkenmultiplex mit PVC-Beschichtung), die ich mir bei Casebuilder auf Maß zugesägt bestellt habe, haben wohl auch etwa 4 kg gewogen. Eines von den Modulen mit den drei RAKO Boxen habe ich mal einzeln gewogen. Leer waren es 6,8 kg plus 3,4 kg für die drei Boxen, d.h. in Summe 10,2 kg. Das heißt, dass das Modul, auf dem die Kühlbox befestigt ist, leer etwa 7,4 kg wiegen dürfte. Einen Großteil des Gewichts machen die Stahlkerne in den Steckverbindern aus. Ohne die wären die Module deutlich leichter, aber gerade bei der Kühlbox wollte ich auf Nummer sicher gehen. Bei den Alu-Profilen oben, in die die Holzplatten eingebaut wurden, hatte ich beim Bestellen leider vergessen, die Stege mit 45° sägen zu lassen. Daher musste ich da selber noch mit Hand eine entsprechende Aussparung sägen, damit sich die Profile zusammenstecken ließen.

Holzplatte.jpg Aussparung_Profil_Holzbrett.jpg

Die Möbelmodule habe ich durch den Teppich durch in den Schienen verschraubt. Auf diese Weise kommt kein Metall auf Metall, und die Teppiche sind auch gleich rutschfest fixiert. Entgegen meiner Planung habe ich die beiden Module auf der Beifahrerseite nicht bündig eingebaut. Aufgrund des Rasters in der Bodenschiene des T5 (etwa 12 mm), in dem die VW Anschlagprofile einrasten, habe ich etwa 5 mm Luft zwischen den Modulen. Das ist aber gar nicht so verkehrt, dann klappert schon nichts während der Fahrt. Verschraubt habe ich das Ganze mit Edelstahlschrauben M6x35 (vorne) und M6x40 (hinten). Hinten habe ich etwas längere Schrauben gewählt, da ich nicht nur durch die 2 mm Alu-Profil musste, sondern auch noch durch zusätzliche 2 mm Kunststoffverbinder und 2 mm Stahlkern im Verbinder. Bei den beiden kleinen Regalen musste ich unten eine Aussparung für den Fuß des Multiflex-Boards berücksichtigen, der über das abgeklappte vordere Drittel des Multiflex-Boards hinausragt.

Befestigung_vorne.jpg Befestigung_hinten.jpg Aussparung_für_Multiflex.jpg

Unter anderem durch den Abstand der beiden Module auf der Beifahrerseite, musste ich bei der Befestigung der Kühlbox Abstandshalter in der Verschraubung verwenden, was ich aber nicht als Problem empfunden habe, da ich zufälligerweise sowieso was Passendes im Keller rumfliegen hatte. Aus mir rechnerisch nicht erklärlichen Gründen musste ich die Kühlbox auch noch etwas nach oben bringen, damit die Gewinde der Griffe genau auf Höhe der waagrechten Alu-Profile waren. Dafür habe ich im Baumarkt eine 1 cm dicke Gummimatte gekauft, die normalerweise verwendet wird, um eine Waschmaschine darauf zu stellen. Naja, vielleicht entkoppelt sie bei mir auch etwas die Kühlbox vom Möbelmodul...

Abstandshalter.jpg Gummi-Matte.jpg

So, das waren die Details... im nächsten Beitrag folgen die Bilder der Möbelmodule, wie sie im Fahrzeug montiert aussehen.

Ciao,
Jürgen
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hier kommt Teil 2 der Vollzugmeldung mit weiteren Bildern...

Zunächst findet Ihr ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven ohne die Kunststoff-Boxen, damit Ihr die Struktur der Möbelmodule besser erkennen könnt.

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg

Dann habe ich noch ein paar Bilder gemacht, wo die SAMLA Boxen im Kofferraum und die RAKO Boxen in den Möbelmodulen sind. Jetzt fehlen eigentlich nur noch unserer beiden Reisetaschen mit Spanngurten auf dem Multiflex-Board festgezurrt, dann könnten wir losdüsen... ;-)

Bild5.jpg Bild6.jpg Bild7.jpg

Der einzige offene Punkt sind noch die RAKO Boxen. Eigentlich hätten sie auf den Alu-Schienen laufen/gleiten sollen. Bei den von mir bestellten Boxen ist leider die Stapel-Aussparung unten 15 mm groß, und nicht 10 mm, wie bei einer anderen RAKO Box gemessen. Dadurch rutschen die Boxen nun ein kleines Stück zwischen den Alu-Schienen nach unten, was nicht im Sinne des Erfinders war. Die Sache hat aber auch einen Vorteil. Wenn wir die Boxen ganz nach hinten schieben, rutschen sie vorne auch in die Vertiefung. Dadurch können sie sich während der Fahrt nicht selbständig machen. Sieht aber etwas doof aus, wenn die Boxen so schief drin sind. Mal sehen, ob das so bleibt.

Bild8.jpg Bild9.jpg

So, das war es vorerst. Als nächstes kommt die 230V Einspeisung dran, die auch noch vor dem Urlaub montiert werden muss.

Gute Nacht allerseits,
Jürgen
 
AW: Minimal-Ausbau mit Alu-Steck-Profilen

Hallo zusammen,

nach drei Wochen Rundreise durch England haben wir inzwischen unsere ersten intensiven Erfahrungen mit dem Cali Beach und unserem Minimal-Ausbau gemacht. Und bis auf den bösen Steinschlag in der Windschutzscheibe, der sich schnell zu einem 40 cm langen Riss entwickelt hat, waren sie alle positiv. Wir haben die Anschaffung des Cali keinen Moment bereut. Im Gegenteil, wir sind guter Hoffnung, dass dies der erste von vielen schönen Urlauben mit dem Cali sein wird. Unser Hund fand seine mobile Höhle auch ganz toll. In England werden aber offensichtlich auch gerne andere Busse zum Campen verwendet...

Mit dem Bus in Urlaub.jpg

Meine Frau ist von dem Ausbau sehr begeistert. Sie hat alles gefunden, was sie gebraucht hat, um unterwegs einen ordentlichen Camping-Haushalt zu führen... ;-) Wir haben uns jetzt nur noch nachträglich einen kleinen Wasserkocher (0,8 Ltr., 900 W) gekauft, damit wir an Campingplätzen, wo wir sowieso Landstrom haben, nicht immer mit dem Gaskocher unser Teewasser erhitzen müssen.

Das CaliCap haben wir auch mehrfach genutzt. Es ist auf jeden Fall deutlich wärmer im Schlafabteil, wenn die Haube drauf ist. Etwas doof ist halt, wenn man die Haube auf dem bereits nassen Dach montiert, dann ist sie hinterher außen und innen nass... aber besser die Haube als der Zeltstoff.

An dem Alugestell, auf dem die Kühlbox steht, haben sich zwei Steckverbinder etwa 1 mm aus dem Alu-Profil herausbewegt (siehe rote Kreise). Offensichtlich konnten die beiden Blindnieten der Massenträgheit der Kühlbox beim Einsatz der 17" Bremsanlage nicht ganz widerstehen. Ich werde an den beiden Punkten wohl noch ein oder zwei weitere Blindnieten setzen, um die Verbindung zu verstärken.

Bild6a.jpg

Ach ja, der Beifahrersitz knarzt seit dem Urlaub. Aber das scheint ja ein bekanntes Leiden des T5 zu sein. Kommt das vom Ausstieg ins Schlafabteil über den Beifahrersitz?

Viele Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben