CaliCruiser
Jung-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 05/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- alles, was Sinn macht
- Umbauten / Tuning
- Landstrom, Alu-Steck-Möbelmodule, CaliCap, CaliSail, Flyout für Schiebetür und Heckklappe
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- California Beach Edition
Guten Abend,
nachdem meine Frau und ich mittlerweile seit einem guten Monat zum Kreis der Cali-Fahrer zählen, wollen wir uns mal kurz im Forum vorstellen. Wir reisen gerne spontan herum ohne vorab Unterkünfte zu reservieren. Da wir seit eineinhalb Jahren einen Hund haben, und Hunde in vielen Unterkünften nicht gerne gesehen sind, dachten wir, dass es wohl am besten wäre, die eigene Unterkunft immer mit dabei zu haben. Wir haben uns für einen California Beach Edition entschieden, nachdem wir hier im Forum viel mitgelesen haben (Danke an alle!) und uns einige Bekannte von einem Komplettausbau ab Werk abgeraten haben. Erstens kostet der eine Menge, zweitens nutzt man ihn nur ein paar Wochen im Jahr und drittens bringt er außer dem dauerhaft verbauten Raum auch noch weitere Nachteile mit sich (Gasprüfung, versiffte Wasserschläuche, usw.). Außerdem hat uns die die unveränderliche Raumaufteilung nicht gefallen. Deshalb haben wir uns für eine variable Lösung auf Basis des Beach entschieden.
Prinzipiell wären für den Ausbau des Beach auch fertige Möbelmodule von Aljoy, MaxxCamp oder Vanessa in Frage gekommen. Da ist man aber auch schnell mit >1000€ dabei (ohne Kühlbox) und die Konzepte setzen alle mehr oder weniger voraus, dass die Küchen-/Möbelzeile auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz platziert wird. Das schränkt die Nutzbarkeit des Fahrersitzes als Sitzgelegenheit am Tisch aber deutlich ein. Die Raumaufteilung des Terracamper Terock dagegen entsprach eher unseren Vorstellungen, da man bei schlechtem Wetter auch von innen gut an alles ran kommt. Deshalb haben wir uns noch Einzelsitze für hinten dazu bestellt und die 3er-Sitzbank gleich im Keller eingelagert. Wenn es nun in Urlaub geht, wollen wir nur mit einem Einzelsitz hinten fahren und uns noch ein paar Möbelmodule auf dem Schienenboden montieren. Ich habe den geplanten Grundriss mal skizziert:
Auf diese Weise haben wir drei Sitzgelegenheiten, genug Liegefläche für den Hund, eine Kühlbox in Reichweite und hinten genug Stauraum. Ganz hinten wollen wir das Original Multiflex-Board drin lassen. Darunter kommen quer zwei SAMLA Kisten (65 Ltr., 57x39x42cm) von IKEA für Schuhe, Hundefutter, etc. Oben drauf auf dem Board werden wir unsere Reisetaschen (aus Lkw-Plane, ca.70x45cm) mit Spanngurten fixieren. Da passen locker unsere Klamotten für mehrere Wochen rein. Vor das Multiflex-Board wollen wir Möbelmodule mit Schubladen auf dem Schienenboden montieren. Zunächst haben wir mit einer Lösung auf Basis von Flight-Cases geliebäugelt, doch nun sind Regale aus Alu-Steck-Profilen (Aluprofile & Steckverbinder Shop: Alu Profile, Aluminiumprofile, Rohrverbinder - AluSteck.de) und RAKO-Kisten unsere favorisierte Lösung. Wie Ihr dem Grundriss entnehmen könnten, wollen wir in Fahrtrichtung links und rechts je ein Regal mit drei 40cm breiten Kisten positionieren. In Fahrtrichtung rechts kommt noch ein Regal mit einer 60cm breiten Kiste dazu, auf dem wir dann die WAECO CFX40 Kühlbox montieren wollen. Das sähe dann im Detail wie folgt aus:
Die Aluprofile werden zusammengesteckt bzw. mit dem Hammer eingeschlagen, wobei wir aus Stabilitätsgründen die Steckverbinder mit Stahlkern nehmen würden. Zusätzlich werde ich die Profile wohl noch mit den Steckverbindern vernieten, damit die Sache auch wirklich hält. Eine gut gefüllte Kühlbox kann ja schnell mal mehr als 40kg wiegen... Wie es das Schicksal so will, ist die CFX40 Kühlbox ohne Griffe genau 630mm breit. Das würde gemäß unserer Skizze haargenau passen, so dass die Kühlbox links/vorne an einem entsprechenden Bügel aus Alu-Profilen festgeschraubt werden kann und rechts/hinten an dem Regal mit den 40cm RAKO Boxen. Das finde ich ziemlich optimal... wenn es dann in Wirklichkeit auch so passt. In den Boden-Schienen wollen wir das ganze mit einer ausreichenden Anzahl M6-Schrauben und den Original VW Anschlagprofilen (7H7 067 207) fixieren.
Die Kühlbox ist schon bestellt. Die Teile für die Alu-Steck-Regale werden wir erst bestellen, wenn wir nochmals Maß genommen haben an der Kühlbox, damit die Aluprofile dann nachher auch genau da sind, wo die Gewinde der Griff-Schrauben von der Kühlbox sind. In erster Linie wollten wir hier zu Inspiration anderer unser Konzept vorstellen. Natürlich interessiert uns aber auch, was erfahrene Camper von unserem Konzept halten. Für Anregungen, Bedenken und Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit offen. Noch können wir bis auf das Fahrzeug und die Kühlbox alles ändern... Und wenn wir dann mit den Möbeln fertig sind, gehen wir das Thema Landstrom an...
Viele Grüße aus dem (endlich) sonnigen Süden,
Jürgen
nachdem meine Frau und ich mittlerweile seit einem guten Monat zum Kreis der Cali-Fahrer zählen, wollen wir uns mal kurz im Forum vorstellen. Wir reisen gerne spontan herum ohne vorab Unterkünfte zu reservieren. Da wir seit eineinhalb Jahren einen Hund haben, und Hunde in vielen Unterkünften nicht gerne gesehen sind, dachten wir, dass es wohl am besten wäre, die eigene Unterkunft immer mit dabei zu haben. Wir haben uns für einen California Beach Edition entschieden, nachdem wir hier im Forum viel mitgelesen haben (Danke an alle!) und uns einige Bekannte von einem Komplettausbau ab Werk abgeraten haben. Erstens kostet der eine Menge, zweitens nutzt man ihn nur ein paar Wochen im Jahr und drittens bringt er außer dem dauerhaft verbauten Raum auch noch weitere Nachteile mit sich (Gasprüfung, versiffte Wasserschläuche, usw.). Außerdem hat uns die die unveränderliche Raumaufteilung nicht gefallen. Deshalb haben wir uns für eine variable Lösung auf Basis des Beach entschieden.
Prinzipiell wären für den Ausbau des Beach auch fertige Möbelmodule von Aljoy, MaxxCamp oder Vanessa in Frage gekommen. Da ist man aber auch schnell mit >1000€ dabei (ohne Kühlbox) und die Konzepte setzen alle mehr oder weniger voraus, dass die Küchen-/Möbelzeile auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz platziert wird. Das schränkt die Nutzbarkeit des Fahrersitzes als Sitzgelegenheit am Tisch aber deutlich ein. Die Raumaufteilung des Terracamper Terock dagegen entsprach eher unseren Vorstellungen, da man bei schlechtem Wetter auch von innen gut an alles ran kommt. Deshalb haben wir uns noch Einzelsitze für hinten dazu bestellt und die 3er-Sitzbank gleich im Keller eingelagert. Wenn es nun in Urlaub geht, wollen wir nur mit einem Einzelsitz hinten fahren und uns noch ein paar Möbelmodule auf dem Schienenboden montieren. Ich habe den geplanten Grundriss mal skizziert:
Auf diese Weise haben wir drei Sitzgelegenheiten, genug Liegefläche für den Hund, eine Kühlbox in Reichweite und hinten genug Stauraum. Ganz hinten wollen wir das Original Multiflex-Board drin lassen. Darunter kommen quer zwei SAMLA Kisten (65 Ltr., 57x39x42cm) von IKEA für Schuhe, Hundefutter, etc. Oben drauf auf dem Board werden wir unsere Reisetaschen (aus Lkw-Plane, ca.70x45cm) mit Spanngurten fixieren. Da passen locker unsere Klamotten für mehrere Wochen rein. Vor das Multiflex-Board wollen wir Möbelmodule mit Schubladen auf dem Schienenboden montieren. Zunächst haben wir mit einer Lösung auf Basis von Flight-Cases geliebäugelt, doch nun sind Regale aus Alu-Steck-Profilen (Aluprofile & Steckverbinder Shop: Alu Profile, Aluminiumprofile, Rohrverbinder - AluSteck.de) und RAKO-Kisten unsere favorisierte Lösung. Wie Ihr dem Grundriss entnehmen könnten, wollen wir in Fahrtrichtung links und rechts je ein Regal mit drei 40cm breiten Kisten positionieren. In Fahrtrichtung rechts kommt noch ein Regal mit einer 60cm breiten Kiste dazu, auf dem wir dann die WAECO CFX40 Kühlbox montieren wollen. Das sähe dann im Detail wie folgt aus:
Die Aluprofile werden zusammengesteckt bzw. mit dem Hammer eingeschlagen, wobei wir aus Stabilitätsgründen die Steckverbinder mit Stahlkern nehmen würden. Zusätzlich werde ich die Profile wohl noch mit den Steckverbindern vernieten, damit die Sache auch wirklich hält. Eine gut gefüllte Kühlbox kann ja schnell mal mehr als 40kg wiegen... Wie es das Schicksal so will, ist die CFX40 Kühlbox ohne Griffe genau 630mm breit. Das würde gemäß unserer Skizze haargenau passen, so dass die Kühlbox links/vorne an einem entsprechenden Bügel aus Alu-Profilen festgeschraubt werden kann und rechts/hinten an dem Regal mit den 40cm RAKO Boxen. Das finde ich ziemlich optimal... wenn es dann in Wirklichkeit auch so passt. In den Boden-Schienen wollen wir das ganze mit einer ausreichenden Anzahl M6-Schrauben und den Original VW Anschlagprofilen (7H7 067 207) fixieren.
Die Kühlbox ist schon bestellt. Die Teile für die Alu-Steck-Regale werden wir erst bestellen, wenn wir nochmals Maß genommen haben an der Kühlbox, damit die Aluprofile dann nachher auch genau da sind, wo die Gewinde der Griff-Schrauben von der Kühlbox sind. In erster Linie wollten wir hier zu Inspiration anderer unser Konzept vorstellen. Natürlich interessiert uns aber auch, was erfahrene Camper von unserem Konzept halten. Für Anregungen, Bedenken und Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit offen. Noch können wir bis auf das Fahrzeug und die Kühlbox alles ändern... Und wenn wir dann mit den Möbeln fertig sind, gehen wir das Thema Landstrom an...
Viele Grüße aus dem (endlich) sonnigen Süden,
Jürgen