Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

coop

Top-Mitglied
Ort
Irgendwo im Aargau
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
255/55 R18 Michelin Latitude Cross
Hallo zusammen
Wir sind immer mit dem Multivan unterwegs und kamen bisher jederzeit ohne Möbel aus. Wir haben alles in den grauen Kisten verstaut und sind mittlerweile so reduziert unterwegs das wir diese "Miniküche" gar nicht mehr benötigen, aber ich finde es einen super Luxus immer einen Kaffee parat zu haben :D
Warum haben wir nicht irgendeinen Fertigausbau genommen? Ganz einfach, wir lieben unsere 50l Kühlbox! Und für diese gibt es nix fertiges...

Nun habe ich überlegt wie ich das lösen kann... Im SpaceCamper gelingt das Thema Miniküche perfekt! Aber Sie bauen ja nur Neufahrzeuge aus *pff*
Also selber bauen und Hirn anstrengen.

Thema 1: Die Multivan Verkleidung
Hier haben die Vorgängerversionen des Startline einen entscheidenden Vorteil: Sie haben Platz! Aktuell sieht alles schön aus, aber man kann den Platz nicht richtig nutzen. Nach längeren suchen hatte sich herausgestellt das ich die Caravelleverkleidung einsetzen könnte, aber für ca. 1000,-CHF ist mir das Geld zu schade gewesen.

Thema 2: Der Platz
Neue Überlegung wenn ich nicht an die Seitenwand anbaue, ich stelle einen länglichen Küchenblock parallel zur Kühlbox.
Hier habe ich mithilfe ein paar Brettern schnell gemerkt das man das Bett nicht mehr machen kann, nicht mehr sitzen kann und die Kiste aus der Sitzbank nicht mehr rausgeht.
Also kam ich auf die Idee einen Turm zu bauen, welcher genau dem vorhandenen angepasst wird.

3: Der Prototyp
Los ging es mit Pappelsperrholz. Hier konnte man schnell sehen was funktioniert und was nicht :D
TipTop funktioniert der kleine Tisch von VanEssa, nicht funktioniert hat der Original VW Tisch aus der Schiebetür. Uncool!
Dieser Prototyp durfte 1 Woche bei mir im Bus mitfahren, danach kam mir der erste Geistesblitz den Platz neben dem Küchenblock besser zu nutzen.
IMG_0038.jpgIMG_0042.jpg

4: Prototyp 2.0
Da ich das Sperrholz ein bisschen labil fand, wechselte ich auf massives Holz (welches allerdings viel zu Dick ist :p)
Fakt ist, dieser Prototyp 2.0 durfte beim ersten Wintercamping dabei sein und überzeugt vollkommen!
Der kleine Tisch von VanEssa kann man so schieben wie man ihn benötigt, (der grosse passt jetzt ebenfalls) man hat schnell nen Kaffee, man kann das Bett machen und hat ne Ablage für den Heizer und Handy und so Kleinkram. Auch die Kiste aus der Sitzbank passt noch vorbei und sitzen ist ebenfalls möglich.
In die Mitte kommt zukünftig ne Schublade für das Besteck.
IMG_0046.jpgIMG_1369.jpgIMG_1376.jpgIMG_1412.jpg

5: Prototyp 2.1
Da ich so Freude habe an unserem kleinen Turm gab es für diesen Prototyp ein bisschen Farbe und ne neue Variante die Nespresso Kapseln aufzubewahren. Und so werde ich diesen Winter unterwegs sein :D
IMG_1447.jpgIMG_1448.jpgIMG_1449.jpgIMG_1450.jpg
im Frühjahr kommt folgendes:
Besteckschublade
Trangia Sturmkocher wie im SpaceCamper verbauen
ein Rollo von oben bis unten
ordentliche Materialien a la Dibond Platten

Sollte jemand hier dabei sein, der nen SpaceCamper fährt, wäre ich echt froh über ein paar Infos zu dem Trangia Aufbau. Den find ich der Hammer. Das will ich auch! Ein paar Detail Bilder wären mir extrem hilfreich.

Gruss coop
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Hi Coop,
schau mal in den Ebay Kleinanzeigen nach, da wirbt Spacecamper mit Ausbauten für 5000 Teuro incl. Einbau.Aktion ist glaube ich bis 31.12. begrenzt.
Gruss Ralf

Edit: Uups, habe gerade nochmal nachgeschaut, nicht Spacecamper, sondern Skycamper.
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

...mal ne kleine Zwischenfrage: wo sind bei dem spacecamperblock eigentlich die Kanister für Wasser untergebracht?

Gruss
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Hallo, beim Light unter der Sitzbank (nur Frischwasser) und beim Classic unter der Kühlbox meine ich.
Gruss
Sebastian

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Hallo coop,

lass' ihn Dir schmecken.

Wie betreibst Du die Maschine? Extra dafür einen 1500Watt Wechselrichter eingebaut oder geht das Teil nur bei Landstrom?

Grüße

Nic

PS: Jeder definiert Minimalismus anders: Ich trinke die Kapseln seit über 10 Jahren und finde, es gibt kaum besseren Espresso. Unterwegs begnüge ich mich dann aber mit einer Bialetti.
Allerdings möchte ich nicht auf die Möglichkeit verzichten, mir die Hände waschen zu können und habe deshalb eine MV-Küche mit Waschbecken.
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Hoi Nic
die Maschine und alles andere funktioniert nur mit Landstrom.
Ohne Stromanschluss gibt es den Kaffee aus der AeroPress :D

gruss coop
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Auf den Faröern am Hafen habe ich dieses Jahr ein paar Landsmänner von Dir getroffen. Die hatten auch eine Kapselmaschine dabei - aber eben auch nur mit Landstrom.
Haben trotzdem meine Zweitbatterie zum Anlassen bekommen :D.

Bestimmt wird Deine Küche hübsch, insbesondere dann mit DiBond und Aluprofilen. Schade, es gibt kein DiBond, welches unittelbar auf die Kapseln abgestimmt wäre....

Bin dann gespannt auf die Fotos.

Braucht Ihr wirklich 50l für die Kühlbox? Ich denke mir oft genug, dass mir meine aktuellen 35 schon zuviel Platz wegnehmen.

Grüße

Nic
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Hallo Coop,
hab jemanden gesehen der Sowas auf dem Campingplatz optimierte:D.
Es war 12.00 Mittags und SAULAUT!!
Warst Du das?

PC010132.JPG
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

...Braucht Ihr wirklich 50l für die Kühlbox? Ich denke mir oft genug, dass mir meine aktuellen 35 schon zuviel Platz wegnehmen...

Wir haben im Sommer gern nen kühles Bier zu unseren Grillzeugs, und in der CF50 ist einfach immer genug Platz :)

Hallo Coop,
hab jemanden gesehen der Sowas auf dem Campingplatz optimierte:D.
Es war 12.00 Mittags und SAULAUT!!
Warst Du das?

Anhang anzeigen 98841

nööööö... :D
PS: und ja es war Sonntag:uuups:
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Weihnachtszeit... Bastelzeit!
Habe die Schublade fertig bekommen. Fehlt noch die Verriegelung damit bei der nächsten Linkskurve nicht alles rausfliegt.
(Lasst euch nicht von dem Schubladenknauf abschrecken, das ist ne übrig gebliebene Ventilkappe, finde keinen Würfel mehr.)
Übrigens erweist sich der verschiebbare Tisch als echt alltagstauglich. Man kann ihn immer so schieben wie man ihn braucht, viel besser wie eine feste Lösung.

Ich suche immer noch ein Detailbild von der SpaceCamper Lösung für den Trangia Kocher, wenn also jemand nen SC hat, wäre ich froh für ne Kontaktaufnahme.
Danke und Gruss coop
IMG_1512.jpgIMG_1513.jpgIMG_1517.jpgIMG_1520.jpgIMG_1523.jpg
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Hallo Werner
ja danke, genau diese Küche meine ich.
So wie es aussieht ist die Aufnahme gelasert und kein Standardprodukt?!
gruss coop
 
AW: Miniküche für den Multivan und Waeco CF50

Ja, genau. das ist einfach nur der Spiritus Brenner unter einem selbstgebauten Topfständer.

Wenn Du es einfach haben willst, an diese Stelle ein Loch mit dem Durchmesser einer Gaskartusche sägen. Da rein passt dann jeder Kartuschenkocher. Vorteil, Du kannst ihn innen und außen verwenden, ist schneller, gibts mit Piezozünder.

Bilder habe ich irgendwo, muss ich mal suchen.

Werner
 
Hallo zusammen
Ein kleines Update. Ich befinde mich immernoch beim Prototyp, es ist zu schön einfach alles wieder ein bisschen anders zu machen, denke ich fahre dieses Jahr nur mit dem Prototyp rum.
Vorallem da wir bisher nur im Winter/Frühjahrscamping unterwegs waren, und da sind die Anforderungen anders als im Sommer. Wenn ich am Ende des Jahres sage: "Ja, es passt!" dann geht es in die Planung für einen DiBond-Aufbau.
Trangia-Ständer und Rollo sind mittlerweile auf Eis gelegt.

Neu gibt es eine Schublade für Teller, Schneidbrett und Brotkorb und eine Möglichkeit 2 Tassen und 1 Espresso Tasse aufzuhängen.
Auch farblich gab es eine kleine Frühjahrsanpassung :)

Ansonsten muss ich feststellen hat sich dieser kleine Turm echt gelohnt! Gerade in den kalten Jahreszeiten ist man viel im Bus und ist froh nicht ständig irgendeine Tür zu öffnen um aus einer Kiste irgendwas herauszuholen. Darum nun auch die Tellerschublade.

Ich melde mich im Sommer wieder ob es dann immernoch passt :D
gruss coop

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Seeeeehr Trendy!!!!
Hast Du die Farbe ausgesucht oder deine bessere Hälfte:D
 
Zurück
Oben