Miniblinker der LED Rückleuchten "aufblasen"

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi,

wer ist schon mal hinter einem T6 mit LED Rückleuchten hergefahren .... und plötzlich biegt der ab ... keine Vorwarnung ... nix ... oder war da doch ein Mini-Pixel in Orange auf der Netzhaut ???

Ich finde die Blinker der LED Rückleuchten irre klein.
Die Rückfahrscheinwerfer dafür mächtig gross.

Drin wohnen W16W und WY16W.
Die haben die gleichen Sockel und auch die gleichen Bajonette in der Rückleuchte.

ALSO:
- Pins nach LED Rückleuchten anstatt den normalen Rückleuchten bei Multivan Trendline vertauschen
- Leuchtmittel tauschen
- netten grossen Blinker haben

Wenn dann in den Rückfahr-Feldern noch super helle LEDs verbaut sind, hat man in dem Bereich nicht mal Einbußen.

.... Und ich hab kein passendes Auspin-Werkzeug zur Hand X(X(X(

m;

Ob die Leuchtfelder ggf. sogar andersrum geplant waren, weiss ich nicht.
Zumindest ist das Gehäuse so, wie sie JETZT verbaut werden, graviert.
Am Blinker unten steht "WY16W" dran und oben "W16W".

Edit2
Leider sind die Zuleitungen nach unten zu kurz, um einfach die bajonette komplett zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend.
Auspinwerkzeug hab ich einen Koffer voll... Muss ich mir aber erst mal anschauen, ob da wirklich so wenig Licht ist.
Hab schon mal ein Auto nicht gekauft, weil statt Rückleuchten nur Funzeln verbaut sind (aktueller RR Sport).

VG
Marc A.
 
Und hat der Umbau inzwischen statt gefunden?
 
zeig mal vorher nachher Bild
 
Auch ich, hinter einem Polizei-T6 herfahrend (nein, die haben mich nicht rausgeholt - war nur durch Zufall hinter dnen) habe mich schon über die Indikatolämpchen gewundert :confused:
Bei den nicht LED Rückleuchten, die bei mir von Werk aus verbaut waren, ist es ja genauso wie von dieselmating geschrieben. Oben in den grossen Bereichen der Blinker und unten die Rückfahrleuchte. Leider kann ich kein Bild im Netz dazu finden.
Die andere Belegung hat mich bei der Umrüstung auf LED auch schon gewundert. Dann dachte ich mir aber, dass die Typenzulassung des Rücklichts sicher in der Originalbelegung gegeben wurde und - auch wenn es eigentlich schlechter ist - sicher so korrekter ist.

Zum Auspinnen gehen normalerweise zwei Büroklammern oder auch Uhmacherschraubenzieher recht gut, die von vorne in die Ausbuchtungen geschoben werden und die Haken zurückdrücken. Ich hatte mir vorher mal die Klemmen angeschaut, um zu wissen was ich wohin drücken muss. Hat dann bestens geklappt. Nur nicht vergessen den Lila Sicherungskeil vorher aus dem Stecker zur Seite zu schieben ;-)
 
Moin,


ich gehe vorausssichtich diese Woche an den Umbau von normalen Rückleuchten auf Edition30-LED-Rückleuchten. NAch der hier im Forum vorliegenden Belegung für die LED-Rückleuchten müsste ich links Pin 3 und 5 vertauschen und rechts 2 mit 4. Dazu natürlich auch die Birnen. Richtig?
 
Das Probelm der "vertauschten" Belegung ist das erlischen der Betriebserlaubnis. Von daher werde ich wohl doch die vorgesehene Belegung nehmen. Andere Birnen bzw. LED`s sind ja auch nicht erlaubt, da der Hersteller 16 W vorschreibt. Zugelassenen W16W LED`s habe ich nicht gefunden.
 
Das Probelm der "vertauschten" Belegung ist das erlischen der Betriebserlaubnis.
Das ist falsch, solange ich in einer zugelassenen Leuchteneinheit die Segmente entsprechend ihrem vorgesehenen Zweck bestrome erlischt keine Betriebserlaubnis. Gilt natürlich nur mit den zugelassenen Leuchtmitteln
 
Bist du dir da sicher? Der Herstellers hat doch eine Belegung vorgegeben.
 
es geht nicht um die Belegung der einzelnen Felder in der Leuchte sondern darum, dass die Steckerbelegung je nach Leuchte variiert. So habe ich es zumindest bisher verstanden
 
Der Nachteil bei der Umbelegung wäre dann das dunklere Rückfahrlicht, identisch zu den normalen Rückleuchten nur das man mit den LED Rückleuchten zwei davon hat.

Ist der Blinker bei den LED Rückleuchten wirklich so schlecht. Gibt es irgendwo Bilder oder einen Film?
 
die Hälfte der VW- Produktion hat gerade keine Betriebserlaubnis8)
 
Hi

ich hab noch nichts umgebaut.

Bei -11 Grad drückt ich nicht die gerade neuen Edi30 Leuchten aus ihren Plaste-Böbbeln raus ... das muss bis "wärmer" warten.

Ich hatte im März einen LED-T6 vor mir und war erstaunt über die miesen Miniblinker.
Letztens der LED-T6 vor mir wirkte nicht mehr so mickrig.

Trotzdem ... hauptsache anders :D

m;
 
Moin,

ich bin jetzt nochmal zweimal hinter meinem T6 hergefahren.
So erschreckend klein, wie ich die Blinker vom ersten Eindruck vor grob einem Jahr in Erinnerung hatte, sind sie doch nicht.

Trotzdem plane ich mal weiter ein Umbauen ;)

m;
 
Und? Umbau erfolgt?
 
Zurück
Oben