Mini-Tablet für Musik, Navi und RFK machbar? Wie würdet Ihr's machen?

mirjam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
LR, Zuheizer, Klima, 2. Verdampfer hinten, RCD200, eFH, el. Spiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebes Board,

Mein Trapo ist mit einem RCD 200 ausgerüstet, was nun nicht der Brüller in Sachen Funktionsvielfalt ist. Ein gescheites RNS ist a) leider sehr teuer und b) durch unübersehbaren Festeinbau recht diebstahlgefährdet. Mittlerweile kostet so ein kleiner 7"-Tablet-Computer ja nicht mal die Hälfte und rein theoretisch kann man mit dem auch im Auto viel machen, auch mit rausnehmen wenn man den Wagen abstellt. Ist das eine Empfehlung, und wie würdet Ihr das am besten anschließen? Ich beschäftige mich recht selten mit solchem Technikkram, deswegen sorry falls ich etwas zu naiv bin. Hab im Forum schon gestöbert aber nicht auf alles eine Antwort gefunden. Meine Ideen bisher sind:
- Musik: Es gibt AUX-Adapter für das Radio, scheint mir das einfachste und mit dem Sound über Klinke habe ich nach langjähriger Adapterkassetten-Erfahrungen kein Problem.
- Navi: Wahrscheinlich am besten Offline, damit man nicht vom Internet abhängig ist? Sprachausgabe ist mir da nicht wichtig bzw. kann ich die Musik wenn nötig selbst ausschalten.
- RFK - hier bin ich am meisten überfordert: Wie bringe ich denn am besten ein verzögerungsfreies Kamerabild aufs Tablet? Bildqualität ist eher nachrangig, ich will nur sehen wo das Auto zu Ende ist (langer Radstand...). Da gibt es so viele Möglichkeiten: günstige RFK mit AV-Ausgang plus AV/USB oder AV/HDMI-Konverter, oder einfache Webcam mit USB-Kabel, wobei ich nicht weiß ob das über die Länge gut geht? Von DNT gibt es auch eine Wifi-RFK mit kabellosem Stream auf Tablet oder Smartphone - hat die schon mal jemand ausprobiert?
- Und Strom nur bei Zündung an - wo hole ich den am besten her, geht das auch direkt am Radio? Dort in der Nähe möchte ich es auch positionieren (oben auf der Ablage) und wenn es geht die Kabel etwas verstecken.

Sorry dass so viele Fragen auf einmal sind, aber für mich ist das schon ein größeres Vorhaben und es gibt wahrscheinlich viele Fallstricke die ich trotz vielen Einlesens noch nicht bedacht hab...

Danke euch und viele Grüße,

Mirjam.
 
- RFK - hier bin ich am meisten überfordert: Wie bringe ich denn am besten ein verzögerungsfreies Kamerabild aufs Tablet? Bildqualität ist eher nachrangig, ich will nur sehen wo das Auto zu Ende ist (langer Radstand...). Da gibt es so viele Möglichkeiten: günstige RFK mit AV-Ausgang plus AV/USB oder AV/HDMI-Konverter, oder einfache Webcam mit USB-Kabel, wobei ich nicht weiß ob das über die Länge gut geht? Von DNT gibt es auch eine Wifi-RFK mit kabellosem Stream auf Tablet oder Smartphone - hat die schon mal jemand ausprobiert?
AV-USB-Konverter wäre wohl die Möglichkeit. Glaube kaum, dass Dein Pad einen HDMI-EINGANG hat. Bisher habe ich nur HDMI-Outputs gesehen und an Bildschirmen die Inputs. Dann brauchst Du noch die passende Software - das wird bestimmt frickelig und unpraktisch.

- Und Strom nur bei Zündung an - wo hole ich den am besten her, geht das auch direkt am Radio? Dort in der Nähe möchte ich es auch positionieren (oben auf der Ablage) und wenn es geht die Kabel etwas verstecken.
Ganz einfach über die Scherung SB19 und Flachsicherungsabzweiger.
Es gibt einen Halter mit dem das Pad vor dem Radio montiert werden kann, glaub aber dass das unpraktisch ist. kannst ja mal im forum stöbern.

- Musik: Es gibt AUX-Adapter für das Radio, scheint mir das einfachste und mit dem Sound über Klinke habe ich nach langjähriger Adapterkassetten-Erfahrungen kein Problem.
wenn Du so FM-Adapter meinst, und mit der Qualität zufrieden bist - ok; wenn nicht, das RCD hat einen Eingang der mit entsprechenden AUX-IN Adaptern nutzbar ist.
mit Iphones kommt dabei oft nur Soundmatsch raus.

- Navi: Wahrscheinlich am besten Offline, damit man nicht vom Internet abhängig ist? Sprachausgabe ist mir da nicht wichtig bzw. kann ich die Musik wenn nötig selbst ausschalten.
Sicherlich die beste Navilösung, und wenn Du gleichzeitig die Musik vom Pad hörst hast Du sogar Sprachausgabe.
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther und danke,

AV-USB-Konverter wäre wohl die Möglichkeit. Glaube kaum, dass Dein Pad einen HDMI-EINGANG hat. Bisher habe ich nur HDMI-Outputs gesehen und an Bildschirmen die Inputs. Dann brauchst Du noch die passende Software - das wird bestimmt frickelig und unpraktisch.
Das Tablet müsste ich erst noch aussuchen und nun weiß ich, dass mir eine HDMI-"Schnittstelle" da wohl nix nützen würde. Also USB oder WiFi, danke.
Ganz einfach über die Scherung SB19 und Flachsicherungsabzweiger.
Es gibt einen Halter mit dem das Pad vor dem Radio montiert werden kann, glaub aber dass das unpraktisch ist. kannst ja mal im forum stöbern.
Klingt machbar. Dass der Halter doof ist glaub ich auch. Würde mir lieber obendrauf was basteln wie man es auch schon hier im Forum gesehen hat, und wenn es nur ein Schlitz in der Ablage ist in den man das Tablet steckt. Wo führt man denn das Kabel am besten nach oben?
wenn Du so FM-Adapter meinst, und mit der Qualität zufrieden bist - ok; wenn nicht, das RCD hat einen Eingang der mit entsprechenden AUX-IN Adaptern nutzbar ist.
mit Iphones kommt dabei oft nur Soundmatsch raus.
Nein keinen FM-Transmitter, die sind wirklich Käse da bei längerer Fahrt auch immer wieder Radiosender dazwischenfunken. Ich dachte an so etwas mit Klinke:
http://www.amazon.de/dp/B009A82IP8/?tag=zgx7-u-21
Wir haben auf Arbeit einen 5.2 mit RCD310 und Serien-AUX-IN im Handschuhkasten, das klingt mit dem Telefon eigentlich ganz gut.
 
Moin,
ich kenne mich nur mit dem Ipad aus, die anderen Tabletts sind aber sicher ähnlich…
Musik und Ton würde ich über Bluetooth übertragen, dafür gibt es für den Aux-Eingang des Radios kleine Bluetooth-Empfänger. Vorteil: Keine Kabel, kein Gefrickel. Wenn dein Ipad IOS 8.x hat und du eine Iphone als Handy mit IOS 8.x kann dein Ipad sogar die Telefonverbindung übernehmen.
Und mit etwas Arbeit gibt es eine Option, die Lenkradfernbedienung auf Bluetooth zu übersetzen und damit das Ipad zu steuern.
Gruß Raller
 
So viel Luxus brauch ich gar nicht, Telefon ist mir nicht so wichtig und Lenkrad-FB hat der Trapo nicht. Aber diese Bluetooth-Option ist interessant, danke das schau ich mir mal an! Wie ist die Soundqualität damit?
 
Moin,
Hifi-Pofis sind da skeptisch, aber ich finde es völlig ok. Technisch etwa CD-Qualität. Kommt auch auf die Qualität der Musik auf dem Tablett an.
Gruß Raller
 
image.jpg Bluetooth funktioniert prima, Qualität ist ok

VG vom Deepdiver :p
 
Danke, preislich sind diese Transmitter ja auch nicht sehr teuer. Aber sie benötigen noch mal extra einen Stromanschluss, richtig?
 
Der hat nen Akku und kann über USB geladen werden
 
Ah ok, also besser nicht mit im Radioschacht versenken :). Wie lange hält denn der Akku so?
 
Lieber in's Handschuhfach
Kommt drauf an... Ich würde sagen lange ;)
 
Ich bin auf meiner Suche nun auf diesen AUX-IN-Adapter gestoßen, der angeblich auch Strom liefert:
http://www.ebay.de/itm/261296071009?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Eine vielleicht schwierige Detailfrage: Kann man über den USB-Anschluss des Adapters die Musik vom Tablet aufs Radio übertragen, ohne die Wiedergabe mit den Tasten des Radios steuern zu müssen? Das erscheint mir kompliziert und das Gerät spielt ja selbst. Und zweitens: Wird das Gerät dabei gleichzeitig geladen? Das wär ein Kabel weniger...
Vielleicht weiß es jemand,

Danke und viele Grüße,
M.
 
Der USB-Anschluss erwartet ein "Laufwerk" also Platte oder Stick. ein Handy würde geladen werden, aber keinen Ton übertragen. ob der Klinkenstecker aktiv ist, wenn im USB-Port was drinsteckt, kommt auf einen Versuch an. Ein Pad, das als Stromanschluss eine runde Buchse hat würde nicht geladen werden, und auch keine andere Verbindung darüber aufbauen.

Gruß,
Günther
 
Als Streaming-Empfänger (nur audio) ist der blueLino 1430-4G+ zu empfehlen,
der das Singal dann analog per 3,5mm Klinke oder Toslink (auch gleichzeitig) an die HU oder einen Prozessor weitergibt.

Er kommt mit dem aptx-Codec klar, welcher aktuell die beste Streaming-Qualität darstellt
und sehr nah an (hörbare) CD-Qualität rankommt.

ca. 80,- für die Variante mit über 20m reichweite
ca. 60,- für die Normale

Hierzu ein "video" vom Hersteller, anscheinend waren jedoch die Praktikanten am Werk... :D


eigentlich peinlich, denn das Ding kann weitaus mehr, als man dort erfahren könnte...

gruß
mac
 
Moin.

Hier mal meine Lösung. Ist aber noch nicht fertig.

Asus MemoPAD HD 7 mit Magnethalterung an selbst gefertigter Blende befestigt. Das Pioneer Radio darunter ist ein Moniceiver für
meine Rückfahrkamera und zum Radio hören. Das Pad geht mit Adapterkabel von 3,5mm Kopfhörer-Stecker auf zweimal Cinch in den
AV-Eingang des Pioneer. Für mich klingt es sehr gut. Bin allerdings Tischler und vielleicht schon etwas hörgeschädigt.
Ich werde wohl von der Batterie ein Kabel zu einem Schalter im Amaturenbrett ziehen und dort eine USB-Buchse schalten. Oder ich
verwende einen dieser Nachladeakkupacks und lade diesen immer wieder zu Hause auf. Das löst auch das Problem, das ich ein Llma-Pfeifen
habe wenn das Pad am Strom hängt. Mal schauen.

85197-e951fefdfa96ac0da6dfe5476717a49b.jpg


85194-5c771766e4cf3a855b0f8386098656f5.jpg


85192-fff144d94c1319b6b2a2e7115c384fb9.jpg


85191-be3214241b2e660d9e75d89ab4cd8875.jpg


85198-5bb90cf9c0f24b6c876e7a3d0146f821.jpg
 
an sich nicht verkehrt, aber ich würde immer zuerst die Komponenten selbst entstören bzw. mit sauberen Strom versorgen.
Oft kommen diese Störungen durch ein Masseproblem !

Gruß Stefan
 
Stimmt,
sofern jedoch keine Endstufe dranhängt
und es nur in Verbindung mit dem 12V-USB-Adapter auftritt,
wird höchstwahrscheinlich dieser selbst der Verursacher sein.

Ich würde zuerst einmal andere/n USB-Adapter ausprobieren
und dann schritt für Schritt alle möglichen Übeltäter eliminieren.

Den Zigarettenanzünder an einen anderen Massepunkt verlegen, kann auch helfen.
 
Moin.

Das Ladegerät steckt im originalen Anzünder, da hätte gedacht das dieser einen passenden Massenpunkt hat. Da ich sowieso eine Leitung von der Batterie lege, ehe ich besten die Masse direkt auf die Batterie, oder nicht?

Liebe grüße

Thorsten
 
Zurück
Oben