Mindest Tankinhalt für die Standheizung

ich hole das Thema wieder hoch.

Kann man die Nutzung der Luftstandheitzung bei geringer Kraftstoffmenge irgendwie kodieren?

Bei mir funktioniert sie ab 1/4 Tank nicht mehr. Ich bin am nächsten Morgen vor dem Tanken locker noch 200km gefahren. Und das war schon öfter so. Heute morgen hat sie bei halbvollem Tank tadellos funktioniert.

Wer programmiert sowas, dass man frieren muss, obwohl in Europa mit der vorhandenen Reichweite immer hunderte Tankstellen angefahren werden können? Völlig absurd. Selbst bei 20 km Restreichweite könnte man bei 5 Stunden Nutzung und 0,2L Verbrauch in der Stunde am nächsten Tag fast überall noch locker ne Tankstelle anfahren.

Daher die Frage, ob das irgendwie verändert werden kann.

Hallo,
die Luftstandheizung (WLZH) wird bzgl. des Kraftstoffstandes im Tank nicht "überwacht", das wird nur der Zuheizer. Der springt bei leuchtender Tankwarnlampe nicht mehr an. Dann wird auch ein entsprechender Fehler im STG18 abgelegt.

Hast du denn bzgl. des Tankfüllstands eine entsprechende Fehlermeldung im STG 0B der WLZH?

Die Luftstandheizung läuft normalerweise solange bis das Tankentnahmeröhrchen für die Ansaugung der Kraftstoffs für die Dosierpumpe "ins Leere" ragt. Oder natürlich ein anderer Fehler vorliegt (Glühkerze defekt/verkokt; keine ausreichende Ladung der Zweitbatterie; etc)

Von daher: Parkst du stark abschüssig an dem Stellplatz, wo die WLZH nicht anspringt? Oder ist der Ladestand der Zweitbatterie "grenzwertig"?

An der Intankpumpe kann man gut den Entnahmeschlauch für die Standheizung(en) sehen (der linke der beiden Schläuche): Der ist ca. 2cm kürzer und schnorchelt entsprechend früher Luft statt Sprit. Je nach Neigung des Fahrzeugs verstärkt sich dieser Effekt noch.

Grüße
Jochen

IMG_9352.webp

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Hast du denn bzgl. des Tankfüllstands eine entsprechende Fehlermeldung im STG 0B der WLZH?

Ehrlicherweise habe ich keine
Ahnung wo ich das nachlesen kann 🤷‍♂️

Der ist ca. 2cm kürzer und schnorchelt entsprechend früher Luft statt Sprit.

Das ist ja eigentlich ne coole Lösung, dass man immer Restsprit zum losfahren hat, oder? Warum muss man da Softwareseitig nochmals >100km Sicherheit einbauen?

Ich hatte es jetzt halt schon öfter, dass ich meiner Meinung nach mehr als ausreichend Sprit im Tank hatte um denn Bulli zu erwärmen. Diese Woche ging es mir darum bei minus 18° die Scheiben freizubekommen.Tank war knapp unter einem Viertel. Das Auto stand eben. Die Heizung ging nicht.
Ich bin vor dem Tanken dann von der Zentralschweiz über 200km bis Deutschland zum Tanken gefahren.

Zur Zeit ist der Tank halbvoll und das Heizen funktioniert problemlos.

Dass man dann die Scheiben freikratzen muss und in einem -18°Auto losfährt ist eher ein kleines Problem.

Uns hatte es aber auch schon zweimal in der Nacht beim Schlafen erwischt. Das erste Mal knapp in der Reserve (habe eben kurz gegoogelt, sind das echt noch 16 liter?) gewesen. Nachts gefroren.
Daraus gelernt. Beim nächsten Mal war der Tank knapp unter einem Viertel. Heizung nicht angesprungen. Gefroren. Bei wahrscheinlich 500 Tankstellen in der Restreichweite.

--> Kann man das irgendwie wegcodieren lassen?

Eine halbwegs vernünftige Programmierung würde
a) den User informieren, warum die Heizung nicht anspringt : "Sie haben nur noch 230km Reichweite. Die Heizung wird deaktiviert "
und b) dem User die Möglichkeit geben diese Meldung zu ignorieren: " Womöglich befinden sie sich irgendwo in der Nähe von Zivilisation, was ich als Volkswagenprogrammierer für sehr unwahrscheinlich erachte. Aber für diesen sehr seltenen Fall: Möchten Sie dennoch heizen?"

Klar könnte ich zukünftig immer vor dem Ziel tanken. Oft dann zu schlechten Konditionen.
Aber besser wäre, das irgendwie umzucodieren. Würde auch was dafür bezahlen.

Kannst Du denn ausschließen, dass es nicht an der Ladung der Batterie liegt? Eine LSH läuft ja zwingend über die 2. Batterie. Zum Scheiben abtauen ist die ja auch eher ungeeignet, weil es ewig dauert. Ich habe Beide und nutze die WSH zum Scheibe auftauen. Die braucht halt viel mehr Strom und läuft deshalb auch nicht so lange.

Unsere LSH läuft in jedem Fall auch noch, wenn die Lampe fürs tanken an ist. Ich glaube am Füllstand vom Tank kann das nicht liegen.

Hallo EditionBeach,
so wie es ausschaut hast du meine Antwort nicht so verstanden wie ich sie gemeint habe. Daher noch mal prägnanter:

Die Warmluftstandheizung hat keinerlei datentechnische Anbindung an die Information über den Tankfüllstand. Das "Leerheizen" des Kraftstoffbehälters wird durch eine ganz einfache mechanische Lösung (kürzerer Ansaugschlauch) verhindert.

Wenn deine Luftstandheizung nicht zuverlässig anspringt liegt die Ursache an anderer Stelle begründet; meistens sind es Stromprobleme (schlechter Ladungszustand der Zweitbatterie) oder eine stark verkokte Glühkerze i.V.m. einer zugerußten Brennkammer, die nicht unter allen Betriebsbedingungen zuverlässig zündet. Seltener ist eine altersschwache Dosierpumpe, die den Sprit nicht mehr zuverlässig in die Brennkammer fördert.

Software ist es nicht!

Besorge dir ein gescheites Diagnoseteil (VCDS) und lese aus, was der Heizung fehlt. Das kostet für deinen T6 nicht mehr als eine Werkstatt dir an Diagnosearbeit für die Prüfung berechnen würde - das Kabel hast du aber für alle weiteren kommenden Überraschungen weiter zur Verfügung.

Grüße
Jochen

Hallo EditionBeach,
so wie es ausschaut hast du meine Antwort nicht so verstanden wie ich sie gemeint habe. Daher noch mal prägnanter:

Die Warmluftstandheizung hat keinerlei datentechnische Anbindung an die Information über den Tankfüllstand. Das "Leerheizen" des Kraftstoffbehälters wird durch eine ganz einfache mechanische Lösung (kürzerer Ansaugschlauch) verhindert.

Wenn deine Luftstandheizung nicht zuverlässig anspringt liegt die Ursache an anderer Stelle begründet; meistens sind es Stromprobleme (schlechter Ladungszustand der Zweitbatterie) oder eine stark verkokte Glühkerze i.V.m. einer zugerußten Brennkammer, die nicht unter allen Betriebsbedingungen zuverlässig zündet. Seltener ist eine altersschwache Dosierpumpe, die den Sprit nicht mehr zuverlässig in die Brennkammer fördert.

Software ist es nicht!

Besorge dir ein gescheites Diagnoseteil (VCDS) und lese aus, was der Heizung fehlt. Das kostet für deinen T6 nicht mehr als eine Werkstatt dir an Diagnosearbeit für die Prüfung berechnen würde - das Kabel hast du aber für alle weiteren kommenden Überraschungen weiter zur Verfügung.

Grüße
Jochen
du meinst, dass es tatsächlich Zufall ist, dass sie über einem Vierteltank immer funktioniert und darunter nicht? Mit den Batterien hatte ich noch nie Probleme.

Das werde ich jetzt verfolgen. Die letzten Tage ging es problemlos. Tank war halbvoll.

mal schauen, ob es wieder nicht geht, wenn es Richtung Reserve geht. Ich melde mich wieder, aber vorab danke für die Hilfe 👍

Hallo EditionBeach,
...

...

du meinst, dass es tatsächlich Zufall ist, dass sie über einem Vierteltank immer funktioniert und darunter nicht? Mit den Batterien hatte ich noch nie Probleme.

...
Warum legst du mir "Zufall" in den Mund, wenn ich dir Hinweise gebe wo es sich lohnen würde die Ursache zu suchen?

Verstehe ich nicht! Vielleicht ist es ja auch noch was ganz anderes?

Aber halte uns bitte gerne auf dem Laufenden was du zu unternehmen gedenkst. Tipps sind denke ich genügend gekommen...

Grüße
Jochen

Es ist auch durchaus möglich das die Pumpe defekt ist, der Kolben funktioniert ja gleichzeitig als Rückschlagventil. Wenn der Kolben korrodiert ist, oder verschlissenen wird der Diesel in den Tank zurückgezogen, und irgendwann wird er bei sinkendem Kraftsoffpegel soweit zurückgezogen das in der Startzeit ein Brennerstartfehler kommt, also keine Heizung.

Dann vergiss bitte alles was ich dir zu dem Thema hier geschrieben habe.
Ach und danke für die Mühe die ich dir hier gemacht habe 😏
Sorry, ich dachte, dass der Übergang von T6 zu 6.1 in diesem Kontext zu vernachlässigen wäre. Hat VW das System zum 6.1 so tiefgreifend verändert, dass die Aussagen hinfällig sind?

Ich beobachte das dennoch. Der Winter geht ja noch ein weilchen.
Und werde berichten.

Sorry, ich dachte, dass der Übergang von T6 zu 6.1 in diesem Kontext zu vernachlässigen wäre. Hat VW das System zum 6.1 so tiefgreifend verändert, dass die Aussagen hinfällig sind?
Darum sind die Kontidetails so wichtig! Da macht sich einer die unbezahlte Arbeit und hilft, aber es ist fürn Ar....

Zurück
Oben