Mikroschalter Schiebetüre

Mola1

Jung-Mitglied
Ort
74613 Öhringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Sperr Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

bei mir werden die Schiebetüre Spuradisch nicht als geschlossen erkannt, wobei diese geschlossen sind, denke das liegt an den Mikroschalter welcher im Schloss verbaut ist,
ich würde diese gerne tauschen, also nur die Schalter, nicht das ganze Schloss, kann mir jemand sagen wo ich diese Schalter einzeln beziehen kann? bei Conrad usw. wenn möglich mit Bestellnummer.

Danke
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Hallo,

die Türelektrik wird über die Kontaktleiste an der Schiebetür verbunden - Kontakte und Flucht prüfen.
Um an den Mikroschalter im Schloss zu kommen, Seitenverkleidung ausbauen und Schloß an der Tür abschrauben (denke 8er IFZ)
es liegt meist kein defekt am Schaltkontakt vor, sondern es ist der Nocken abgenutzt, wodurch der Schalter nicht mehr weit genug gedrückt wird.
Habs bei einem Schloß (Fahrertür mit einem Felderblech zwischen gebaut) wieder rep.
Übrigens bei den neuen Schlössern ist bereits so ein Federblech eingebaut um den Verschleiß zu verhinder.

MfG Oliver
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Die Kontakte an der Türe sind neu und fluchten auch,
wenn ich ehrlich bin kann ich mir das mit dem Federblech nicht so ganz vorstellen, hast du zufällig ein Bild davon?
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Noch was,

hat jemand eine Anleitung über: Demontage Türverkleidung, Verkleidung Schiebetüre und Schiebetüre komplett abmontieren?
Danke
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Hier mal zwei Bilder des rep. bzw. nachgebesserten Microschalters.
Ist bei den Ersatzteilen jetzt auch so ausgeführt.
Bei mir bereits seit 4 Monaten so im Einsatz, ohne Probleme:)

DSC_3721.jpgDSC_3722.jpg

Oliver
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Hallo,

Super, das hat mir schon mal weiter geholfen, Danke.
wäre Trotzdem Interessant ob es die Schalter einzeln zu kaufen gibt? vielleicht auch welche wo schon ein Federblech angebracht ist.
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Hallo Leute hoch habe das selbe Problem mit den Schiebetüren . Traue mich aber nicht so richtig ran da ich nicht weiss wie ich die Verkleidung abbekommen ohne das sie kaputt geht .

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Laut Anleitung mit einem Kunststoffkeil von unten nach oben abhebeln (es empfiehlt sich die abdeckung um den Griff vorher zu entfernen). Von Vorteil ist auch, wenn es nicht zu kalt ist (kalter Kunststoff bricht schneller).
Auch sollte man sich vorher die Clips besorgen (7L6 868 243 0,54€/St bei VW) da immer welche kapput gehen.

Viel Erfolg.

MfG Oliver
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Hallo

wäre Trotzdem Interessant ob es die Schalter einzeln zu kaufen gibt?
Ich weiss dass Crouzet viele Mikroschalter herstellt, die hatten wir auch schon im Einsatz. Gibts soweit ich noch weiss mit und ohne Federblech (einklinkbar)

Grüsse
Mathias
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Okay, habt ihr die Schalter in einem T5 verbaut? wenn ja, welche habt ihr den genommen?
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Hallo Mola

Nein, nicht an einem T5.
War für was industrielles (kein KFZ) und im nassem Umfeld.
Sonst mal mit der Bauform der T5 Schalter bei denen anfragen oder die üblichen Kataloge der Elektroautomationsbranche durchstöbern.

Grüsse
Mathias
 
AW: Mikroschalter Schiebetüre

Noch was,

hat jemand eine Anleitung über: Demontage Türverkleidung, Verkleidung Schiebetüre und Schiebetüre komplett abmontieren?
Danke

Hallo Leute,

hab jetzt mittels der Suchfunktion im Forum schon einige Zeit damit verbracht, eine der "vielzitierten Ausbauanleitungen der Schiebetürverkleidung" zu finden, leider ohne Erfolg... :-(
Kann mir bitte jemand den Link posten?

Danke
 
Hallo,

den Fensterrahmen entfernen (vorsichtig abhebeln). Dann mehr oder minder gewalttätig die Verkleidung abreissen :-) Besorg dir vorher (!!!) die Klickgnupsis bei VW. Dann hast du nachher nicht den Stress, wenn die kaputt sind.
 
Servus,

danke für die Infos! Die besagten Clips hab ich mir schon besorgt!


Thanx!
 
Hallo Mola1,
bist du wirklich sicher, dass der Mikroschalter defekt ist? Ich hatte das gleiche Problem, hatte auch den Schalter in Verdacht, hab ihn dann mit einfachen Mitteln ohne Ausbau und ohne VCDS durchgemessen und schließlich (bis heute) dringelassen, weil er sauber schaltet und somit nicht die Ursache für die falsche Anzeige 'Tür offen' ist. Hatte damals auch was gepostet dazu:
http://www.t5-board.de/threads/trapo-tuerkontaktschaltung-schiebetuer.47922/#post-620141
Gruß,
Martin
 
Hallo,

bei mir ist das Phänomen folgendes: die linke Schiebetür geht meist nicht elektronisch auf, weder durch den Cockpittaster, noch durch den Türhebel. Wenn ich den Türhebel manuell öffne, geht die Tür einige Zentimeter auf, wenn ich dann nochmal den Hebel betätige, öffnet sie den restlichen Weg elektronisch. Zeitweilig habe ich auch das Problem, dass die Zuziehhilfe die Tür nicht ganz schließt. Erst, wenn der Motor gestartet ist, funktioniert das meist. Logisch ist, dass das mit der Zweitbatterie zu tun hat, denn diese ist auch oft entladen. Der Bulli hat lange Standzeiten und meist nur kurze Fahrten. Dennoch glaube ich, dass die Entladung etwas mit der Fehlfunktion der Schiebetür zu tun hat, dass da irgendetwas übermäßig Strom verbraucht im System elektrische Schiebetür. Andererseits kann natürlich auch (die gut ein Jahr alte Varta Verbraucherbatterie) einen Defekt haben. Was für mich die Henne/Ein-Frage aufwirft, funktioniert die Schiebetür nicht vernünftig, weil die Batterie einen weg hat, oder ist die Batterie ständig leer, weil die Elektronik nicht vernünftig funktioniert?
Auch wenn der Bulli läuft und die Zuziehhilfe die Tür augenscheinlich richtig schließt, zeigt die Mittelkonsole durch ein Blinken der Taste eine Fehlfunktion an.

Wie kann ich das eingangs beschriebene Phänomen deuten, dass die Elektronik erst reagiert, wenn die Tür bereits einige Zentimeter geöffnet ist?

Was kann ich mittels VCDS in Erfahrung bringen bzw. prüfen?

Was ich bis jetzt gelesen habe, habe ich mir vorgenommen, am Wochenende den Schalter in der Tür auszubauen und zu ersetzen, möchte mich aber gerne vergewissern, dass ich damit nicht auf dem Holzweg bin, oder die Zusammenhänge nicht verstehe und daher falsch deute...

Danke Euch ;)
 
Du könntest erstmal Fehler des Türsteuergeräts auslesen, da Du ja VCDS hast. Damit kommt man relativ weit, weil die Tür ja ein Steuergerät hat, das diagnosefähig ist. Meins sagt gerade "Steuergerät Schiebetür links - keine Kommunikation - permanent"

Der Sensor in der oberen Rolle ist nicht mehr da wo er sein sollte :-D
 
Hallo,

aber klar, danke, das hatte ich sogar bereits gemacht:

Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V2.clb
Teilenummer: 7H0 959 243 G
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0318
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 36649274429F81FF4C-5122

2 Fehlercodes gefunden:
02356 - Datenübertragung zur Schiebetür
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Über die Zustände der Messwertblöcke kann ich nichts mehr sagen, das ist schon zweieinhalb Monate her :rolleyes:
 
Zurück
Oben