Microschalter Türschloss auf Masse ?

keeper

Aktiv-Mitglied
Ort
...wo Milch und Honig fließen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand :-),
eFH, ZZH, GRA,
GP Spiegel mit Anklappung,
ZV-Innenverriegelung,
Umbauten / Tuning
Windabweiser,
schwarze Scheiben,
RFK, TFL, FL Umbau
U-Type Scheinwerfer,
Facelift Rückleuchten,
SV40mm hinten,
SV30mm vorn, B14,
8,5x19 Winter, 10x20 Sommer,
2.Bakterie,
drehbarer Beifahrerrinnensitz,
LSH AirTop 2000 ST.
ThermoTop C,
Deckenmonitor,
SCA192, Defa 220 Volt,
Umbau auf Heckklappe
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0410**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Moin Gemeinde,

ich hätte da gern mal ein Problem :D. Ich habe aus meiner Hecktür das Schloss ausgebaut und den Microschalter, welcher dem Steuergerät sagt das die die Tür zu ist, abgeklemmt. Resultat ist jetzt natürlich, dass das Steuergerät meint, die Tür ist nicht zu. Die kleine Blinkleuchte in der Fahrertür blinkt nicht mehr.

Ich habe Claus in Dransfeld schon drauf angesprochen und der meinte ich solle die Masseleitung des Schalters auf Masse legen. Ich hab dann kurzerhand die braune Leitung probehalber mal verlängert und unter eine der Muttern des Schlossträgers
der Hecktür geklemmt.

Doch leider tut sich an der Leuchte nix. Der Wagen schließt aber komplett ab wenn ich die FB drücke. Alle Türen sind zu. Auch nach 2x drücken der FB verriegelt er richtig.


Anscheinend bekomme ich an der Flügeltür keine richtige Masse. Kann das sein ?
Oder gibt es einen anderen Weg dem Steuergerät zu sagen, dass alles verriegelt ist und die Lampe wieder blinkt ?

Kann mir da jemand der Elektrikexperten helfen ?

Greetings Keeper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microschalter Türschloss auf Masse ?

Hallo,

....du hast hier einen Denkfehler eingebaut ?(.

Das braune Kabel liegt eh immer auf Massen, das kannst du also hin legen wo du willst, sogar ggf. an die Wischerblätter. =)

Du musst die andere Seite des Schalters auf Masse legen, weil du willst der Elektronik ja vorgaukeln, das der Schalter geschaltet hat.
Wenn du das Kabel auf Masse legst, ist alles wie es soll.

Gruß
Claus
 
AW: Microschalter Türschloss auf Masse ?

Hallo Claus,

danke für Deine Antwort. Ich hab da wohl keinen Denkfehler.......ich bin da nur zu doof.
Wenn ich mal richtig nachgedacht hätte.....is ja auch logisch was Du schreibst.

Werde das heut Abend gleich testen und berichten ob´s dann funzt.

Grüße Dirk
 
AW: Microschalter Türschloss auf Masse ?

....hmmm. Das war´s wohl nicht. Hab´s grad in der Mittagspause mal probiert.
Wenn ich die andere Leitung auf Masse lege, macht es 5-7 mal klack. Mache ich die Türen alle zu und drücke dann auf die FB zum Schließen, geht er nach ca. 10 Sekunden wieder auf :confused:. Lampe an der Tür.......tot.

Der Schalter scheint nur einen kurzen Impuls zu geben. Da muß es noch eine andere Lösung geben.


.......hilfe:p

Grüße Keeper
 
AW: Microschalter Türschloss auf Masse ?

Hallo!
Unterbrich doch einfach mal eine der beiden Kabel am Schalter vom Schloss.
Beim Haubenschloss ist nämlich der Schalter bei geschlossener Haube unterbrochen und bei geöffneter Haube schaltet der Schalter durch.

Mfg
Gerd

P.S. Ich weis nicht ob der Schalter der Heckklappe sich genauso verhält. Aber ich denke es ist einen Versuch wert......
 
AW: Microschalter Türschloss auf Masse ?

hallo, was Ist den das eigentliche problem ?
der kleine sichtbare schalter macht normalerweise keine probleme, ausser wenn er mit dreck zugesaut ist.
das problem geht innen weiter.
die 2 kabel gehen auf ein platine im inneren des schlossen und dort hat sich eine lötstelle gelöst.

ich richte gerade alle schlösser meines passats.

defekte schlösser gibt es fast nicht, ist bis jetzt ist es immer eine lötstelle auf der platine im inneren des schlosses gewesen..

grüße bandit1157
 
AW: Microschalter Türschloss auf Masse ?

Hi

defekte schlösser gibt es fast nicht, ist bis jetzt ist es immer eine lötstelle auf der platine im inneren des schlosses gewesen..

Einspruch euer Ehren :)
Bei meinem Heckklappenschloss hat sich der komplette Microschalter
in seine Einzelteile zerlegt - der Rest war noch voellig in Ordnung :D

@Gerd.
Korrekt alle Tuerkontaktschalter im T5 schalten gegen Masse

@Claus
Bist du dir da sicher. mit deiner "Loesung"
Meiner Meinung nach schaltet der Micorschalter auf Masse wenn die Tuer offen ist
nicht andersrum. Oder hab ich grade einen Denkfehler :)
Weil das wuerde auch bedeuten das wenn das Schloss abgesteckt ist
es niemals auf Masse gehen kann == Tuer zu.
Vorausgesetzt im Kabel ist kein "versteckter" Masseschluss

@bandit
Du hast eine Fluegeltuer?
Ich weiss ja nicht wie es dort ist aber bei einer Heckklappe sind
da zwei Kabel. Eines ist fuer die Anzeige im KI (und wohl auch fuer die ZV)
und eines fuer Innenbeleuchtung. Hast du nur Masse + einem anderen Kabel?

Gruss max
 
AW: Microschalter Türschloss auf Masse ?

Moin an alle,

erstmal super, das ihr Euch um mein Problem so einen Kopf macht. Danke dafür.

Wenn ich hier alles so lese, fällt mir auf das das hier von Schloss und Kabeln geredet wird.
Um die Problematik ein wenig zu entwirren sollte ich den Sachverhalt vielleicht noch etwas genauer beschreiben.

Also:
Es ist ein Flügeltürer,
Mit "Schloss" meine ich das Schloss für den Schlüssel, welches ich entfernt und das Loch im Griff, wie soll ich sagen "zugepimpt oder gecleant" habe.

Es geht nicht um die Schlösser oben und unten in der Tür, welche man beim betätigen des Außengriffes öffnet.

Bei der ganzen Sache ist dann auch der Microschalter, welcher an dem Schloss für den Schlüssel war der Gewichtsreduktion zu Opfer gefallen.:D
Auch ein Stück Gestänge, dass vom Schloss mit dem Schlüssel über einen Nocken den Microschalter geschaltet hat, ist in die ewigen Jagdgründe gegangen.

Und ich Blödmann hab das Microschalter-Kabelgedöns irgendwann in den Müll gepfeffert. :eek:

Das Schloss kann ich auch nicht mehr einbauen, weil der Platz für die RFK wichtiger war.

Übrig ist nun der Stecker im Kabelbaum, wo der Microschalter mit seinem Käbelchen dran hing. Kabelfarben: braun und weiß.

Ich hoffe mir is noch zu helfen :tongue:

Grüße Dirk
 
Zurück
Oben