Microschalter Motorhaube

Na dann quetsch die Kabel ab und zwirbel die Enden zusammen, etwas Isoband und du kannst in Ruhe nach einem Ersatzschalter suchen.

Sollten am Schalter keine Kabel zum verbinden sein, dann Bau mit nem Stück Kabel eine "Brücke" ein.
Hallo Worschtel,
hab mir beim :) das Originalteil geholt und war erstaunt, dass am anderen Ende gar kein Steckkontakt verbaut ist sondern einfach 1m 2-adriges Kabel dran hängt. Weist Du wo geht das hingeht, wenn es so lang ist? Da kein Steckkontakt dran ist, würde ich den alten Microschalter am Kabelstrang oben auf dem Schloßträger einfach abtrennen, das Kabel vom neuen Microschalter entsprechend kürzen und einfach mit dem alten originalen Kabelstrang verninden. Das sollte doch funktionieren?
Was meint Ludger mit: "Ein(ige) Fehler braucht die Motorhaubenöffnung als Quittung."?
 
aus dem dicken B. 😉
Na das ist zu weit... Rheinbach...
Hallo Worschtel,
hab mir beim :) das Originalteil geholt und war erstaunt, dass am anderen Ende gar kein Steckkontakt verbaut ist sondern einfach 1m 2-adriges Kabel dran hängt. Weist Du wo geht das hingeht, wenn es so lang ist? Da kein Steckkontakt dran ist, würde ich den alten Microschalter am Kabelstrang oben auf dem Schloßträger einfach abtrennen, das Kabel vom neuen Microschalter entsprechend kürzen und einfach mit dem alten originalen Kabelstrang verninden. Das sollte doch funktionieren?
Was meint Ludger mit: "Ein(ige) Fehler braucht die Motorhaubenöffnung als Quittung."?
Trenne das Kabel ca. 5cm vom Schalter und verbinde sie am besten mit Lötverbindern.
 
Hätte es ihm ja angeboten es bei mir zu machen, aber woher kommt er nochmal...!? Kann es nicht im Profil finden oder habe es übersehen...
Mit Versandkosten ist es fast identisch mit dem Original VW-Preis. Leider kein Einsparpotential an dieser Stelle.

PS: Hab gleich nach neuen Querlenkern gefragt. Dafür ruft der :) über Teuro 480/Stk auf (reiner Teilepreis)!!! Das gibt es im freien Zubehör für min. Teuro 400 weniger...
 
Na das ist zu weit... Rheinbach...

Trenne das Kabel ca. 5cm vom Schalter und verbinde sie am besten mit Lötverbindern.
Ich glaub' ich vom Motorradumbau noch Quetschverbinder da. Die sollten auch gehen. Und am Schluss einen Schrumpfschlauch drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist Du wo geht das hingeht, wenn es so lang ist? Da kein Steckkontakt dran ist, würde ich den alten Microschalter am Kabelstrang oben auf dem Schloßträger einfach abtrennen, das Kabel vom neuen Microschalter entsprechend kürzen und einfach mit dem alten originalen Kabelstrang verninden. Das sollte doch funktionieren?
Wenn ich das richtig aus dem SLP gelesen habe, gehen die Adern in die Steckverbindung "T14" im Bereich der Hupe (vorne/rechts) an br/rt an 10 und br an 7
Von der T14 geht es dann weiter "Pin 10 zu T73a am Bordnetzsteuergerät" und von Pin 7 an Masse.

Ich würde mir die Mühe machen und mal den inneren Kotflügel re demontieren und ebenfalls den Stecker am BNSG (unter dem Lenkrad) frei legen.
Dann die Kabel erst mal auf Durchgang prüfen, nicht dass du dir einen neuen Schalter einbaust und nach x-km dann wieder eine Fehlermeldung bekommst, weil der Schalter nicht das Problem war. 😳 🤷‍♂️

Die Strecke "T14 zum BNSG" kann man auch mit einer "Brücke" testen, ob dann der Fehler ausbleibt.
Um die Motorhaube zu simulieren, einfach die Brücke ziehen.
 
Mal nich ein paar Bilder zur Erklärung

Microschalter - Kabel geht in Schutzschlauch mit Kabel von Kühlwasserbehälter...
Screenshot_20230329_163720_com.android.gallery3d_edit_701884298021545.jpg

Im Bereich "Scheinwerfer re" gehen die Kabel mit denen vom Scheinwerfer in ein Schutzschlauch...
Screenshot_20230329_163724_com.android.gallery3d_edit_702088767241826.jpg

Vor dem Vorderrad re ist dann - im Bereich der Hupe die Steckverbindung "T14" zu finden...
Screenshot_20230329_163726_com.android.gallery3d_edit_702122240485050.jpg Screenshot_20230329_163920_com.android.gallery3d_edit_702142604411610.jpg

Hoffe das hilft beim Suchen - und NEIN ihr müsst dafür nicht die Frontschürze demontieren 😂 , hatte ich für was anderes gemacht.
Es reicht, die drei Torx unten zu entfernen und man kommt an die Steckverbindung.
 
Hallo Worschtel, mein Kabel des Microschalters geht nach links weg (in Fahrtrichtung). Links unten sitzt auch der Wischwasserbehälter. Die Hupe sitzt rechts vor dem Vorderrad im Stoßfänger. Die Werkstatt hat den Microschalter vom Motorhaubenschloss abgebaut und mit Tape umwickelt, Jetzt geht das Intervallwischen wieder. Das sagt mir, Du kannst mich gern korrigieren, es müsste doch der Schalter sein, oder?

Ich hab aber grad noch ein größeres Problem (Freitag wollen wir in den Urlaub): im Leerlauf fängt der Motor an zu ruckeln, als ob ein Zylinder Zündaussetzer hat (CAAB 4Zyl. 2.0 TdI, 157Tkm). Nicht permanent aber immer mal wieder. Unter Last ist das nicht zu bemerken. Zusätzlich gibt es ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Entenschnattern/höheres Puffen bei dem Luft entweicht. Mach ich den Motor einige Male an/aus ist das Geräusch weg.
Kennst Du einen Threat, wo das schon diskutiert wurde? Die Werkstatt hat mir am letzten Montag das Fzg. ohne Auffälligkeiten zirück gegeben. Bis heute war auch Ruhe. Jetzt trat es wieder auf. Kann das mit dem Motorschütteln/-rütteln zusammenhängen (z.B Nebenluft im Ladeluftkreislauf)?
 
Hallo Worschtel, mein Kabel des Microschalters geht nach links weg (in Fahrtrichtung).
Oh Mist 😱 - du hast einen T5.2 🤦‍♂️ hatte ich nicht bedacht, dass man dort die Kabel anders verlegt haben könnte. 🤷‍♂️
Die Werkstatt hat den Microschalter vom Motorhaubenschloss abgebaut und mit Tape umwickelt,
Im Schaltzustand "ZU" oder "AUF" 🤔


Zu deinem Motorproblem fällt mir leider nix ein - zumindest kann ich mich nicht an ein ähnliches Problem erinnern.
Vlt aber andere wie @Nendoro @fotowusel @cocktailyogi oder @exCEer 🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel, mein Kabel des Microschalters geht nach links weg (in Fahrtrichtung). Links unten sitzt auch der Wischwasserbehälter. Die Hupe sitzt rechts vor dem Vorderrad im Stoßfänger. Die Werkstatt hat den Microschalter vom Motorhaubenschloss abgebaut und mit Tape umwickelt, Jetzt geht das Intervallwischen wieder. Das sagt mir, Du kannst mich gern korrigieren, es müsste doch der Schalter sein, oder?

Ich hab aber grad noch ein größeres Problem (Freitag wollen wir in den Urlaub): im Leerlauf fängt der Motor an zu ruckeln, als ob ein Zylinder Zündaussetzer hat (CAAB 4Zyl. 2.0 TdI, 157Tkm). Nicht permanent aber immer mal wieder. Unter Last ist das nicht zu bemerken. Zusätzlich gibt es ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Entenschnattern/höheres Puffen bei dem Luft entweicht. Mach ich den Motor einige Male an/aus ist das Geräusch weg.
Kennst Du einen Threat, wo das schon diskutiert wurde? Die Werkstatt hat mir am letzten Montag das Fzg. ohne Auffälligkeiten zirück gegeben. Bis heute war auch Ruhe. Jetzt trat es wieder auf. Kann das mit dem Motorschütteln/-rütteln zusammenhängen (z.B Nebenluft im Ladeluftkreislauf)?
 
Danke Bulli für den o.g. Thread! Hab diesen und verwandte gerade durchgearbeitet. Es handelt sich zwar um die CAAC-Motoren, meiner ist ein CAAB aber das DRV liegt schon sehr nahe. Ich will morgen mit der Familie in den Osterurlaub, hoffe das Ruckeln wird nicht schlimmer, und werde danach den Wechsel des DRV angehen.
Zu den Schnatter- o. Zisch-/ Pfeifgeräuschen, die ich in der letzten Woche das erste mal vernommen habe, die waren heute natürlich nicht reproduzierbar, vermutet der Boschdienst einen Zusammenhang mit dem Turbo. Letzten Freitag musste ich bei einem Ölwechsel feststellen, dass die Schraube an der oberen rechten Aufhängung (in Fahrtrichtung) abgeschert ist (!) und der LLK auch aus der unteren rechten Halterung gesprungen war. Er hing also nur noch an der linken oberen Blechschraube (Torx 20 o. 25) und war auf der rechten Seite nach unten gefallen. Meine Vermutung: der Anschlussflansch des Druckschlauches hat sich vekantet und sitzt nicht mehr sauber im Kühler. Wenn ich nachdem das Zisch-Geräusch auftrat an diesem dicken Schlauch wackele, ist das Geräusch weg. Es kommt aber irgendwann wieder. Ich hatte am Montag den Bosch-Dienst darau hingewiesen aber die konnten nix finden. Dafür haben sie eine große Akku-Werkstatthandlampe vor meinem Lüfterrad liegen lassen. Das musste ich gestern sehen, nachdem das Zischen wieder auftrat. Handlampe rausgenommen, am Ladedruckschlauch gewackelt und Zischen ist voererst wieder weg...
 
Oh Mist 😱 - du hast einen T5.2 🤦‍♂️ hatte ich nicht bedacht, dass man dort die Kabel anders verlegt haben könnte. 🤷‍♂️

Im Schaltzustand "ZU" oder "AUF" 🤔


Zu deinem Motorproblem fällt mir leider nix ein - zumindest kann ich mich nicht an ein ähnliches Problem erinnern.
Vlt aber andere wie @Nendoro @fotowusel @cocktailyogi oder @exCEer 🤷‍♂️
Hallo Worschtel, Bulli Custom hat mir den Link zum richtigen Thread für das Ruckeln gezeigt -> wird wohl das RDRV sein. War es jedenfalls in den meisten Fällen.
 
So, Urlaub ist vorbei und neuer Microschalter ist installiert. Die Intervallschaltung funktioniert wieder - für € 40... Vielen Dank für eure Hilfe!!!!! 🙂
 
Zurück
Oben