Microschalter Heckklappe

Hildi171

Jung-Mitglied
Website
www.snipers.at
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AGR geschlossen --> falls das als Tuning durchgeht ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
275/35R20 102Y XL / Uniroyal Rain Sport2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

Habe noch ein Problem mit dem Microschalter im Heckklappenschloss.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Das dreipolige Kabel kommend aus der Heckklappe führt auf einen Draht 12,5V und auf den anderen beiden 0 Volt.

Der Microschalter hat ebenfalls drei Stifte die ich auf Durchgang geprüft habe.
Pin 1 und Pin 3 haben einen Durchgang bzw. bei Betätigung dann keinen. auf Pin 2 tut sich nichts

Höhrt sich ja ganz vernünftig an aber leider funktioniert die Kofferraumbeleuchtung trotzdem nicht bzw. das Fahrzeug verriegelt wieder nach einigen Minuten
da ja das Auto nicht weiß das ich den Deckel hinten aufgemacht habe.

Nun meine Frage:

Kann man noch andere Details prüfen ?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Ansonsten bleibt eh nur mehr der Austausch des Heckklappenschloss. (obwohl ich mir nicht sicher bin ob das dann der Fehler ist)

Danke

Grüße

Hildi

AW: Microschalter Heckklappe

Kann man noch andere Details prüfen ?

Moin,

warum prüfst Du die Mikroschalter nicht per VCDS? Du kannst mit VCDS jeden Mikroschalter aller Schlösser einzeln per Stellglieddiagnose prüfen.

Da muss ich mir wohl das Kabel wiedermal ausborgen ;-)

Ist aber sicher das Beste wenn das funktioniert.

Danke für den Tipp!!!

Hallo Hildi,
ich habe an unserem MV schon seit Kauf (Feb 13) exakt denselben Fehler - Auto auf per Funk-ZV, nur Heckklappe öffnen, nach ein paar Sekunden - zack - Auto wieder zu.
Der Stecker am Heckklappenschloss war abgefault, offenbar durch Wassereintritt durch die 3. Bremsleuchte. Das Schloss ist recht preiswert (um die 22€), um an das abgefaulte Kabel zu kommen muss ich noch den Schlossträger ausbauen, das spare ich mir für besseres Wetter auf...

Bist du sicher dass der Stecker am Schloss bzw. die Kontakte im Schloss noch in Ordnung ist/sind?
Anbei ein Bild von meinem Schloss, der MV ist Bj. 2005 :eek:

Gruß
Jochen

Anhänge

• Bild 037.webp
    Bild 037.webp
    138 KB · Aufrufe: 313

Danke für die Info's!!

Nein mein Schloss schaut nicht so schlimm aus wie bei dir ... so kann es ja nicht mehr funktionieren.

Ich werde mir vielleicht das Heckklappenschloss kaufen (wenn's eh nur ca. 22 Euro kostet)

Ich halte euch am Laufenden.

Grüße

Hildi

Moin,
würde gerne die Mircoschalter per Stellglieddiagnose testen. Habe gerade ein VCDS dran, aber weiß nicht wie das jetzt geht.
Über Stellgliddiagnose und dann brauche ich aber Adressen... Kann da einer weiterhelfen?
Danke, Maik

Hallo Jochen,

Ich möchte das Thema nocheinmal aufwärmen, denn eine meiner ersten Reparaturen wird demnächst wohl auch der Microschalter der Heckklappe werden. Daher wollte ich mal fragen wo man den, bzw das Heckklappenschloss (für 22 Euro) denn am besten kaufen kann? Vorausgesetzt ich finde die richtige Teilenummer wäre mir dafür ein guter Online-shop am liebsten.

Gruß Holger

p.s. Ich hab gerade erst gemerkt das ich bei den T5.1 gelandet bin mit der SuFu, die Frage passt aber trotzdem daher lass ich meine Antwort stehen.

Hallo Holger,
so'n Kleinkram kaufe ich direkt beim :D, der sollte auch in der Lage sein, anhand deiner FIN im Teilekatalog das richtige Schloss rauszusuchen...

Viele Grüße
Jochen

Super, dank Dir!

Moin,

warum prüfst Du die Mikroschalter nicht per VCDS? Du kannst mit VCDS jeden Mikroschalter aller Schlösser einzeln per Stellglieddiagnose prüfen.

Schönen Sonntag allerseits,
habe das Problem Beifahrertür geht nicht auf und wollte über Stellglieddiagnose die Mikroschalter testen. Welches Steuergerät muss ich da aufrufen in VCDS? Wenn kann mir hier bitte einen Tipp geben?
Habe VDCS 15.7.0.
Danke.
Grüsse Christoph

Zurück
Oben