MicroKI - Digitale Zusatzanzeigen (Open Source Projekt)

Guckst du Anhang ;-)

Das ist der Code, welcher aktuell auf meinem Teensy mit I2C Multiplexer Prototypen läuft. Ungeschönt, nicht angepasst, unkommentiert und noch leicht vermüllt. Aber vielleicht hilft es dir ja :)
(Würde das so eigentlich niemals veröffentlichen, aber dir gehts ja nur ums Prinzip. Also kopier was auch immer du benötigst)

Die CAN Nachrichten generell hatte ich aber auch schon mal hier im Forum gepostet, der Rest ist eigentlich recht simpel.

BTW: Kannst aber auch z.B. nen ESP32 nehmen und den Code dementsprechend anpassen, ist DEUTLICH günstiger als nen Teensy. Den Teensy hatte ich auch ursprünglich nur geplant, da ich die Dinger sehr mag und mehr als ein CAN geplant war. Deswegen adaptiere ich das ganze auch aktuell auf nen ESP32, da es das ganze nochmal gut 10-20€ günstiger macht. Beim Teensy muss man nämlich auch aufpassen, da kann es zu Problemen kommen, wenn man ihn einfach nur extern mit 3,3V versorgt, ohne den internen Spannungswandler über "VIN" zu nutzen. Der Teensy benötigt nämliche eine Start Routine, welche im Zweifelsfall nicht richtig funktioniert, sobald man über extern 3,3V rein gibt. Siehe: Teensy40 - only 3.3V power supply?
Da hat Paul das erklärt
Super cool, danke :)
Hilft mir auf jeden Fall weiter, sehr nett.
Werde mal gucken was ich von deinem Code benutzen kann 😊

Beste Grüße
Jan

Zwischen Update. Mein Auto hatte 3 Wochen lang keinen Motor, dementsprechend konnte ich nicht all zu viel weiter machen. Dennoch konnte ich die aktuelle Version mit dem ESP32 nun ein par tausend Kilometer testen und bis jetzt läuft es sehr stabil. Durch den Motor Umbau konnte ich nun auch endlich den VDO Öldrucksensor mit verbauen, werde ihn am Wochenende mal an das MicroKI anschließen. Geht also weiter, nur dass hier niemand denkt das Projekt wäre gestorben :D

Moin! :D
Ich bins mal wieder. Keine Angst, das Projekt ist nicht eingeschlafen. Die letzten Monate habe ich die Zusatzanzeigen im Alltag getestet und bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ein bisschen musste ich die Wiederholraten der Displays anpassen da die Werte zu schnell hin und her gesprungen sind, aber ansonsten läufts.

Aktuelle Baustellen:
- Immer noch die Öltemperatur anschließen... Schande über mein Haupt xD
- Platine auf ESP32 Modul aktualisieren. Der Arduino mit dem ESP ist schön, aber teuer. Und da ich mitlerweile auch andere Projekte mit den ESP32 Modulen umgesetzt habe, kommt das hier nun auch zum Einsatz. Ist in erster Linie eine Kosten Entscheidung sowie mehr flexibilität. Zum Einsatz kommt ein "ESP32-S3-WROOM-1U-N16R8", dieses benötigt auch keinen zusätzlichen USB auf TTL Adapter mehr.
- K-Line integrieren für OBD Support, auch für ältere Fahrzeuge. Aktuell gehe ich direkt an den Antriebs CAN Bus vom T5.1.
- Ordentliches Gehäuse finden. Warte mal wieder auf eine Aliexpress Lieferung. Theoretisch könnte das ganze so aussehen:
case.JPG
MicroKI.png

Ich bin dran. Sobald das Gehäuse hier ist und ich einen Eindruck davon bekommen habe, wie groß das ganze wird gehts weiter. 😊

Schönen guten Tag,

Ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Kenny und ich arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt in der Arbeit, woran ich nun etwa ein Jahr dran arbeite. Mein Ausbilder hat mich auf dieses Forum weitergeleitet und ich lese nun seit einiger Zeit hier schon mit.

Ich habe ein Can Bus Shield für das Arduino, mit welchem ich bereits einige Werte auslesen kann über den OBD Port unterm Lenkrad. Leider habe ich Probleme, gewisse Werte zu empfangen. Ich habe bereits herausgefunden, dass ich an den Can Bus erstmal Daten senden muss, bevor ich überhaupt welche empfangen kann. Das Problem liegt bei mir daran, dass ich unsere Autos auf der Arbeit nicht einfach auseinanderbauen darf/kann. Das heißt, ich komme nicht direkt über den Can Bus rein, sondern nur halt über die Diagnoseschnittstelle.

Ich wollte mich auf diesem Wege erkundigen, ob es hier Leute gebe, mit denen man sich kurzschließen kann, die einem eventuell helfen könnten beim Coden oder Verkabeln, etc.

Nebenbei sehr geiles Projekt von dir

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Zeit.

Hallo,
gibt es hier etwas neues?
VG

Zurück
Oben