Microblog: Erefahrungen mitm Hankook Ventus Prime K105

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

das Einverständnis der Damen und Herren Mods, Admins, Roots und Branches vorausgesetzt, werde ich hier ein paar Erfahrungen schildern, die ich mit nem neuen Satz Hankook K105 / Ventus Prime mache.

Erstmals aufgezogen: 12.7.2010
Kosten komplett inkl. Montage, Wuchen und Entsorgung der alten: 614 brutto

Grundsätzlich verwirrend ist, dass es bei Hankook immer zwei Bezeichnungen für den gleichen Reifen gibt: Die erste ist der normale "Reifenname", also hier Ventus Prime. Die zweite ist der Profilname, hier "K105".

Der Hersteller weist für den Reifen besondere Stärken bei Handling, Nässe und Comfort aus.

Ich habe die alten Sommerreifen der Erstausstattung (Michelin Primacy) runtergeworfen, weil sie sehr, sehr laut waren und nur noch 2 bis 3 mm Profil drauf waren, das ist mir persönlich zu wenig.

Schon nach wenigen 100 Metern fällt auf: Man hört ja gar nichts mehr. Der Reifen ist richtig leise. Klasse.

Nicht gut finde ich die optische Gestaltung der Außenseite des Reifens. Schaut ***** aus. Aber da stehen wir drüber, schließlich sitzen wir ja IM auto, wenn wir damit fahren.

Fahrberichte etc. gibts im Lauf der Zeit.
 
AW: Microblog: Erefahrungen mitm Hankook Ventus Prime K105

Hallo,

kannst Du bitte noch die Dimension erwähnen?

Gruß
Guido
 
AW: Microblog: Erefahrungen mitm Hankook Ventus Prime K105

Entschuldigung, natürlich...

Das war der normale 17-Zöller: 235/55 R17 103XL
 
AW: Microblog: Erefahrungen mitm Hankook Ventus Prime K105

Zwischenstand nach einer Woche:

Die Reifen machen einen "weichen" Eindruck, was aber vielleicht daran liegt, dass der Vorgängerreifen vier Jahre alt war und dass es draussen momentan sehr heiß ist. Abrollgeräusch gibts definitiv keines mehr, und das finde ich persönlich schon mal klasse.

gb
 
AW: Microblog: Erefahrungen mitm Hankook Ventus Prime K105

Hallo,

ich hab die gleichen Reifen. Im Mai neu aufgezogen und jetzt fast zu Hälfte abgefahren. Nächstes Jahr brauche ich dann vermutlich zwei neue. Laufleistung bis jetzt ca. 6000 km.
Da ich ohnehin kommendes Jahr größere Alu´s möchte ist der Nervfaktor jedoch erträglich.
 
Zurück
Oben